Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Klar, die anderen Bezirke sind davon nicht betroffen. Glaube, beim Campus reichen auch 3 Nachbarschaftsboni für die ZAP aus.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Super, vielen Dank.

  3. #183
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    War mir so noch nie aufgefallen. Naja, sollte ja auch so reichen. Das Camp im Süden könnte ich auch räumen, nur erstmal schaffen in den 9R...

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Eine Mittellaltertech für ZAP hast du aber schon (Ausbildung für die Hansen). Da bekommst du nicht noch mal Punkte. Vielleicht für eine Civic (Feudalismus).
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #185
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Eine Mittellaltertech für ZAP hast du aber schon (Ausbildung für die Hansen). Da bekommst du nicht noch mal Punkte. Vielleicht für eine Civic (Feudalismus).
    Oh wow, danke für den Tip, das hab ich schön verplant
    Also 10er Stadt und Wissenschaftler, und sonst das Lager räumen.

  6. #186
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Galeere wird von der Quad angegriffen, kann diese im Gegenzug aber versenken. Nur noch halbe HP, aber immerhin die rote Gefahr hier im Norden gebannt. Was nu, sprach Zeus? Wobei, da wäre eher Poseidon zuständig.

    Bild

    Die Freundschaft der Cree mit Äthiopien ist ausgelaufen, aber je länger ich darüber nachgrübele desto weniger will ich einen aktiven Krieg. Natürlich gibt es auch keine Freundschaft mit den Cree, und ein 2v1 zusammen mit Äthiopien wäre auch denkbar. Da es aber keine "lass gemeinsam Krieg erklären" Option mehr gibt möchte ich nicht als erstes losschlagen, eben weil es aktuell keinen Blumentopf zu gewinnen gibt für mich.
    Korea zieht weiter einsam davon, ich muss also buildertechnisch ordentlich aufholen. Wenn Chris angreifen möchte mache ich natürlich mit, aber könnte ja genauso zögern.

    Eine Runde ist das Lager leer, 2R später stehen 4 Barbaren an der Tür, hier hätte ich konsequenter eine Einheit hinschicken müssen. Das ist Fontes Schuld, der hat nicht ausreichend gemahnt
    Die grün-blauen Barbaren waren halt auch eine Gefahr - hätten die Reiter nicht Richtung Äthiopien wandern können?

    Jedenfalls ziehe ich einen Reiter zurück (hätte ich auch besser letzte Runde schon gemacht), die Manndeckung wird auch abgezogen, Aachen hat einen fertig. Der Bogi im Süden ist ungefährlich, den Reiter auf meiner Hanse baite ich mit dem Bautrupp, aber im Zweifelsfall kann er plündern. Der Händler zieht am Ende des Zuges über den Fluss und sollte da sicher sein, aber kann auch sein dass der Barbar meine Straßen benutzen kann? Jedenfalls sollte der Reiter den Händler nicht mehr sehen, also mal gucken was passiert.
    Der Berittene Bogi wird vermutlich das Lager plündern, das wäre zwar sein Ende, aber leider auch wieder 0,5 Wohnraum weniger für Aachen. Dann müsste ich das Lager auf jeden Fall räumen, das Liang-Gebäude könnte zu spät kommen um die 10 noch zu schaffen.

    Bild

    Mal die Siedler-Ansicht des Konfliktgebietes. Der Reiter steht auf einem Stadtplatz der für die Cree potentiell besiedelbar wäre, für mich nicht (-20). Strategisch für sie nicht attraktiv, aber mittlerweile nehme ich einfach nicht mehr an dass Viktorianer optimal spielt und plane jeweils mit dem dümmsten (und dem sinnvollsten als Option natürlich).
    Überlege außerdem, ob und wo ich an den Fluß siedeln soll. Die Stadt hat keine allzu schönen Felder, und eine zweite kriege ich nicht an den Fluß fürs Clustering, aber vllt die dunkelgrüne Ebene einfach nehmen, n Lager in die Wüste stellen und längerfristig noch eine Stadt oben an die Küste?

    Jedenfalls will ich (min) zwei Siedler bauen, einer soll in Magdeburg erholzt werden, der andere kommt dann wohl aus Aachen, habe den SoPo-Wechsel für nächste Runde eingeplant. Dazu sollte natürlich kein Krieg herrschen...

    Bild

    Ohne die blöden Aufmärsche der Cree würde ich jetzt deutlich besser da stehen, naja, so habe ich halt eine halbwegs gesicherte Grenze, wenn auch ca 10R bevor es für mich optimal gewesen wäre. Kann ich jetzt eh nicht mehr ändern, die rote Flut grad auch nicht, also das Beste draus machen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    War ja klar! Wenn es Probleme mit Barbs gibt, dann bin ich Schuld, da ich nicht genug darauf hingewiesen habe.

    Übrigens, wenn ich dir jetzt sage, dass man zum Kriegführen auch Militär benötigt, dann jammerst du mir die Ohren voll, dass du dann nicht buildern (Siedler bauen Emoticon: gehtsnoch ) kannst...

    ...gebuildert wird mit Militär! Sollen doch die Cree für Infrastruktur sorgen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #188
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Barbarenreiter lässt den Händler in Ruhe, plündert aber die Hanse, das kostet 1R Produktion in Aachen.
    Für den Flankenbonus ziehe ich den Bogen raus, er könnte zwei Angriffe abbekommen, aber wahrscheinlicher ist nur einer.
    Die beiden berittenen Barbaren haben vielleicht im Süden den Oki entdeckt, der Reiter scheint ja etwas angegrifen zu haben.

    Bild

    Die Cree sind schon wieder bereit meine Freunde zu sein

    Bild

    Die Siedler-Karte kommt rein, außerdem verdopple ich mein Eisen, wär ja doof dann Ritter zu haben, aber nicht bauen zu können.
    Die Hafen/Lager-Karte ist jetzt verfügbar, aber noch baue ich an anderem. Aktuell halten die Einheiten ja das Feld.

    Bild

    Nächste Runde ist dann endlich das Gouverneursgebäude fertig und ich kann endlich (in 2R) die Liang-Parks in Angriff nehmen. Auch wenn der bei Aachen natürlich zuerst gebaut werden muss. Ich hoffe das funktioniert mit dem Feldwechsel.
    Und Köln braucht auch dringend das Aquädukt, ich kann ja erst mit Größe 7 die Hanse setzen. Oder ich baue erst einen Kornspeicher, nächste Runde mal sehen.
    Den BT in Berlin habe ich nochmal umgestellt, macht erst mit Feudalismus Sinn neue BTs zu bauen.
    Die Inselstadt Bremen bräuchte auch einen Kornspeicher, denke mal ich spare mal auf die 170

    Bild

    Aachen hat weiter Wohnraum und ist auf Kurs für den Zeitalterpunkt. Die Cree könnten den Wissenschaftler kaufen, aber denke nicht dass sie das Gold investieren wollen wenn meine Einheiten da so rumstehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Späher an der westlichen Cree-Grenze wird bedrängt, hier ist Rückzug angesagt.

    Bild

    Der berittene und unberittene Bogi sind beide vorgelaufen und werden erschossen, die Reiter ziehen gen Süden, es wird Winter.
    Ich wundere mich dass ich die SoPos wechseln darf, ist das wegen dem T1 Regierungsgebäude? Jedenfalls brauche ich den Wechsel gerade nicht. Baue jetzt erstmal Aquädukte, Köln braucht deins für den Wohnraum, Aachen außerdem für den Hanse-Nachbarschaftsbonus.

    Bild

    Bei den Cree stehe ich schon ganz überlegen da, vor allem baut Makwa immer noch an der Stadtmauer, hoffentlich unbonifiziert. Wenn ich da noch 3-4 Bogis hinter hätte würde ich vielleicht noch eine Ramme nachziehen und angreifen, aber so reicht mir die Grenzsicherung. Auch wenn das natürlich Rüstung bei den Cree provoziert und so den Konflikt vertieft, aber erstmal kann ich in Ruhe buildern. Den letzten Bauernhof setze ich wohl auf den Platz für das Kommerzdistrikt für Stadt D, danach kann Magdeburg dann den auf eine Runde angebauten Bautrupp rausholen und einen neuen Siedler erholzen.

    Jetzt habe ich auch das Oligarchische Vermächtnis gesichert, nur blöd dass ich nicht (sinnvoll) wechseln kann. 66 Runden und immer noch keinen zweiten Stadtstaat gefunden, ich suche weiter... Bald ist Mittelalter, dann muss ich mich wohl zwischen Eulen und Vampiren entscheiden - oder die Entscheidung wird mir abgenommen (weil ich weiterhin keinen Finde).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe noch einen kleinen Test gemacht, den Stadtpark kann man leider nicht einer anderen Stadt zuweisen. Also baut der BT erstmal nur einen für Köln, und stellt mit seiner letzten Ladung dann Feudalismus fertig.

    Bild

    Der Wissenschaftler wird rekrutiert, ist zwar kein toller, aber immerhin eine Inspiration (und einen Ärapunkt) wert. Die drei freien Heurekas kann ich, nach dem Bau der Wassermühle, auch gezielt einsetzen für Techs die ich sonst nicht bonifiziert hätte.

    Bild

    Der Kölner Stadtpark. Leider nicht auf einem Nahrungsfeld, aber irgendwas ist ja immer. Köln ist damit glücklich und bekommt 5% mehr Erträge, nicht besonders lohnenswert, aber der Wohnraum ist damit auch wieder da. 13R bis zum Wachstum ist allerdings noch ziemlich lang. Mit Feudalismus bekommen die Plantagen allerdings +1, das könnte helfen.

    Bild

    Für die Galeere ist Schluss, wobei ich natürlich Indien mal offene Grenzen anbieten kann, mehr als ablehnen geht ja nicht. Nächste Runde mal dran denken.

    Bild

    Der andere BT läuft Richtung Berlin, da soll Liang dann etabliert werden. Könnte ich die Produktion eigentlich auf BT ändern (nächste Runde mal dran denken), der Park gibt ja auch ein Wohnraum, und wenn der dann mit Feudalismus fertig wird wäre ja ganz nett, es muss da ja auch noch einiges gerodet werden, optimalerweise in einen Siedler.

    Bild

    Die Cree sind jetzt auch auf Oligarchie gewechselt, irgendwann demnächst wird er bestimmt Armbrüste haben dann ist eh Rückzug angesagt. Würde halt ungern eine Cree-Stadt zwischen uns haben, erstmal bleibe ich stehen. Ist halt blöd so ohne Momentum, aber immerhin kosten mich die Einheiten jetzt keinen Unterhalt mehr.
    Ausserdem hat Viktorianer eine Heilige Stätte gebaut und macht einen Prophetenpunkt. Es gäbe noch zwei Religionen zu gründen, und Gilden mit extra Distrikten sind auch nicht mehr weit, ohne Glauben bringt eine Religion zwar wenig, aber wäre ja trotzdem mal eine Überlegung wert.

    Nächste Runde dann die Gelegenheit für einen neuen Barbaren im Lager - oder die Räumung. Aachen wächst auf 10, damit habe ich dann das GA gesichert. Nur stehen immer noch sehr wenige Handelsdistrikte oder Häfen, vielleicht sollte ich diesmal doch die Kultur aus Distrikten nehmen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Was ist nun mit Gemeinsamen Krieg? Abgesagt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #192
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Was ist nun mit Gemeinsamen Krieg? Abgesagt?
    Wenn Äthiopien angreifen will bin ich bereit. Ich denke aber nicht dass Chris das will. Ich hatte eher den Eindruck dass die Cree auf dem Kriegspfad waren, sich aber nicht zwischen Äthiopien und Deutschland als Ziel entscheiden konnten.

    Ich würde gerne weiter aufbauen und Distrikte clustern, die starke Zeit für Deutschland fängt ja gerade erst an. Ich führe ja lieber Kriege bei denen ich gewinnen kann, das ist bei einem 2v1 natürlich einfacher, aber auch kein Selbstläufer. Aktuell habe ich eine stabile Armee, aber viel zu wenig Fernkämpfer.

    Auf die lange Sicht zählt es hinter Korea herzukommen. Dabei würden die Cree-Städte natürlich helfen, allerdings habe ich noch so viel guten Siedlungsraum und kann durch buildern einfach viel mehr rausholen.

    Ich habe eher den Plan mich mit Äthiopien längerfristig zu verbünden, dann können wir die Cree gemeinsam im Schach halten. Korea und Indien bilden den anderen Block, leider mit deutlicher Überlegenheit für Korea aktuell, aber vielleicht kommt die Glaubensstrategie da ja auch in Fahrt bei den Indern.
    Ich brauche Handelsdistrikte um die Hansen zu stärken, Ziele für Handelswege (Äthiopien) (WO SIND DIE SCHEIß STADTSTAATEN???) und würde irgendwann aus einer Position der Überlegenheit angreifen.

  13. #193
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bei den Stadtstaaten wüsste ich ja zumindest, wo du suchen müsstest...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #194
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Bei den Stadtstaaten wüsste ich ja zumindest, wo du suchen müsstest...
    Ich auch, da wo ich bislang noch nicht war müssten sie sein.

  15. #195
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das ist ja beinahe diabolisch! Wenn du jetzt noch wüsstest, wo die kürzeste überwindbare Distanz für dich wäre...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 13 von 35 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •