Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #91
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Eisen wird aufgedeckt, Aachen hat ein Vorkommen.
    Vorhin ein Stündchen an Distrikten geknobelt. Was haltet ihr vom Ergebnis?

    Und dann noch länger gehadert wegen dem Campus. Ohne einen Distrikt zu bauen fehlt mir die Inspiration, die ist ~15 wert. Jede Runde früher ist durch die Beförderung von Moksha dann auch einiges wert. Überlege die Gouverneure nach dem Siedler in Aachen allerdings direkt zu wechseln, dann kommt das eh nicht zum tragen. In aachen ist nicht mehr viel zu holzen, die Felder kann ich auch wechseln.
    Durch die äthiopische Stadt werde ich wohl erst einmal A setzen, der Siedler aus Köln kommt dann später. Alles nicht so optimal, muss mal genauer überlegen welche Heurekas ich mir wie hole.

    Bild

    Das Lager neben A wird wohl von Äthiopien geräumt. Bei Magdeburg kommt der Späher aus dem neuen Lager, blöd. Mein Krieger soll den Siedler eskortieren, der Späher zu den Cree. Im Notfall kann ich ab nächster Runde einen Krieger kaufen, aber da ist mit Rabattkarte bauen besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Regierungsplatz für nur 1 campus finde ich nach wie vor unglücklich, aber die Entscheidung steht ja bereits.
    Ansonsten finde ich es ganz gut.
    Ein paar Anregungen hätte ich aber noch:
    Zwischen Stadt C und Stadt D könnte man noch nen Staudamm integrieren dann geht da bestimmt noch mehr.
    Theoretisch könnte man auch Stadt D -7-4 und Stadt A nach 7 versetzen um unterhalb der aktuellen Handelszentren ne 3. stadt (süßwasser erst durch Aquädukt) reinzuclustern. Dann hätte man 3 Aquädukte nen Staudamm und 3 Handelszentren auf die Hansen zu verteilen (wahrscheinlich könntest du dann mit 1 oder 2 der Handelszentren Hansen anderer Städte stärken.
    Östlich von Köln könnte auch noch ne Stadt an die Küste um dann nen cluster mit der Stadt dort im Norden zu bilden.
    Die Position für den dortigen Staudamm ist übrigens aktuell ungültig weil nur eine Seite am Fluß liegt.

  3. #93
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Korea schließt seine Grenzen, das Frühe Reich ist also erforscht.

    Bild

    Mit dem Krieger wage ich mal die Lagerräumung. 42hp bleiben übrig, das sollte eine Quad ja hoffentlich nicht hinbekommen mit 25 vs 15.
    Von Norden kommt jetzt auch ein Barbarenspäher, ob von dem Lager bei den Cree oder einem neuen ist unbekannt.
    Wird langsam etwas knapp mit den Einheiten, nach dem Siedler muss Aachen wohl mal ran.
    Nächste Runde nochmal einen BT kaufen in Aachen? Bananen, Pelze und Eisen würden locken.

    Bild

    Neben Indien hat jetzt auch Äthiopien die Heilige Stätte fertig, Indien hat allerdings einen guten Vorsprung.
    18/22 Ära-Punkte, ggf kommen nächste Runde noch 3 für das erste Schiff dazu, aber den einen der fehlt, tja...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Denkst du noch ein NW auf!

  5. #95
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Der Späher bei Korea wird bedrängt. Hier ist Tundra, Land der Barbaren. Auch wenn ich natürlich ungern die Arbeit für Marc erledige, wenn ich weiter aufklären will bleibt nur der Rückweg - oder die Flucht nach vorn.

    Bild

    Das erste Schiff der Welt sticht in See. Vielleicht ist Marc/Korea noch nicht auf den Trichter gekommen mit den Stadtstaaten. Oder ich liege falsch, habe ja selbst noch keinen entdeckt. Oder ich habe das Schiff nur etwas schneller auf Stapel gelegt.

    In jedem Fall fehlt jetzt noch ein Ära-Punkt für ein Goldenes Zeitalter. Auch wenn eine goldene Klassik ohne Glaubenseinkommen eigentlich gar nicht mal so gut ist, zumindest wenn man gerne ein goldenes Mittelalter mit Forschung aus Handelsdistrikten hätte! Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen, mit 21/22 in die neue Ära zu gehen wäre auch irgendwie doof, aber ohne Bonuspunkte für Bezirksbau oder Heurekas wird es eher schwierig ein GA im Mittelalter zu bekommen. Auch wenn im MP meistens deutlich mehr Zeit dafür ist als mit den ganzen SG8 KIs.

    Bild

    Der Cree-Späher ist einen Hauch zu spät, das Lager ist geräumt, und vor allem hat mich die Quad nicht erwischt Nächste Runde einen etwas röteren Balken beim Cree zu sehen wäre doch was, oder?
    Wird auch Zeit dass der Krieger von da los kommt, Barbarenspäher von beiden Seiten - aber noch hat keiner ausgelöst. Der im Norden macht mich trotzdem nervös, eigentlich soll der Bautrupp ja die Pelze verbessern, aber ohne eine Einheit um das Feld vor Plünderung zu schützen ist mir das zu riskant. Außerdem könnte der Späher vom Lager bei den Cree sein, die eben dieses räumen und der dann im Blutrausch auf den Bautrupp losgehen.

    Im Süden wird mir das auch zu knapp, und obwohl der Rat der Patrizier eigentlich lieber einen BT in Aachen finanzieren würde, setzen sich die Magdeburger Einwohner durch und stellen unter hohen Kosten eine Einheit Bogenschützen auf. Einheiten kaufen die man auch bonifiziert bauen kann, nicht so optimal, doch wenn zwei Lager auf einmal triggern würden wäre das noch weniger optimal
    Und da gerade kein Politik-Wechsel ansteht wird halt das Geld in die Hand genommen. Fühle mich etwas wie ein Malinese hier, nur leider ohne Sugubas. Immerhin, Storytitel passt

    Bild

    Für Stadt C habe ich mal die Distrikte umgeplant, mit dem Eisen tut sich da eine neue Möglichkeit für die Hanse C auf, und wieso für die ferne Zukunft (Stadt D) planen wenn man auch die Distrikte der näheren Zukunft (Magdeburg) auf sehr ordentliche +13 pushen kann? Verdoppelt 26, dann ein Kohlekraftwerk rein, schon ist das ein Träumchen.

    In 8R läuft die Freundschaft mit Äthiopien aus, die wird dann wohl verlängert. Die Cree sollen auch gerne Freunde bleiben, vor allem mit ihrer hohen Rüstungsanstrengung. Auch deshalb muss mehr Militär her, wer weiß ob Viktor nicht doch opportunistisch ist wenn das Ungleichgewicht zu groß wird...
    Nach der Währung soll es dann auch nicht direkt auf Hansen gehen, da ist erst einmal Rüstung angesagt. Eisen anschließen, Schwertis forschen, Krieger aufrüsten, dann sollte ich schon deutlich besser da stehen.

    Ich hoffe ja auf baldige Stadtstaaten, deswegen soll auch noch ein zweites Schiff in See stechen - da wäre die extra gelbe Karte der Eulen das Ziel. Ansonsten kommt mit dem nächsten Politikwechsel dann Agoge rein, die allerletzten Nägelchen an der Galeere müssen eventuell unbonifiziert eingeschlagen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.654

    Bezirksplanung

    Hallo Slowcar,

    Du setzt massiv auf Geld und Produktion - als Deutschland ist das ja auch sinnvoll. Nur gibt es hier keine Forschungsbremse wie im PBC16. Mit Deinen bisher (nicht) geplanten Campussen (und später Kulturbezirken) werden fortschrittlichere Einheiten/Korps/Armeen Deiner Gegner Deine Massenproduktion voraussichtlich genüßlich verspeisen. Da es bisher zugegeben kaum gute Plätze gibt: Was planst Du? Aufklärung? Es könnte zumindest an der Küste einige gute Stellen mit Riffen geben.

    VG Wiegnand

  7. #97
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Tja, woher nehmen? Korps/Armeen sind allerdings kultur-basiert, nur mit den forschrittlichen Einheiten, tja... Die Küsten werden ja jetzt mit den beiden Schiffen aufgeklärt.
    Die Distriktplanung ist natürlich sehr auf Hansen und ihre Synergien ausgelegt - aber eben vor allem weil ich sonst keine passenden Plätze habe. Selbst der Campus am Berg ist ja nur ein +2 Feld (1 Berg, 2 Dschungel).
    Längerfristig lohnen sich dann auch Campusse ohne die hohen Boni, bis dahin muss ich klarkommen.

  8. #98
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Tja, Korea müsste man sein, dann wäre das finden der Campus-Plätze nicht so schwer. Marchueff legt vor, mit 26
    2 Wissenschaftler-Punkte dazu, es sind also zwei Seowons fertig geworden, allerdings schon vor 2R, letzte Runde lag er bei 21, davor bei 8. Ist also vermutlich auch Pingala2 in der Hauptstadt etabliert, gibt 7, dazu 2x 4 sind 15, plus 8 sind 23, ggf also noch 3 Minen daneben oder sowas.
    Wenn ich jetzt selber alles voll 3er oder 5er Plätze hätte, whatever, aber naja, so isses halt

    Der Späher zieht an Magdeburg ran und kriegt vom Bogi eins mit. Mit etwas Glück ist er nächste Runde noch in Reichweite. Was mich wundert ist dass er kein Ausrufezeichen hat, auch der nördlich von Köln müsste die Stadt sehen und "gezündet" haben.

    Bild

    Hier der Cree-Campus in Bau, bin leider zu spät dran und darf nicht mehr rein. Würde ja glatt ein Feld kaufen um seinen Späher einzusperren und dann Offene Grenzen anbieten, aber dazu fehlt das nötige Kleingeld.

    Bild

    Direkt nördlich von Aachen ist noch ein Barbarenlager aufgetaucht. Der Krieger biegt also ab und lässt den Siedler alleine...

    Bild

    Die Galeere findet eine Campus-Insel mit zwei Riffen, dazu müsste ich nur eine Stadt an die Küste setzen und zwei Felder einkaufen. Teuer, aber möglich
    Die bräuchte dann eh ein Aquädukt, da könnte man sicher noch was mit den Hansen drehen...

    Aber immer noch keine Spur von einem Stadtstaat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Tja, Korea müsste man sein, dann wäre das finden der Campus-Plätze nicht so schwer. Marchueff legt vor, mit 26
    2 Wissenschaftler-Punkte dazu, es sind also zwei Seowons fertig geworden, allerdings schon vor 2R, letzte Runde lag er bei 21, davor bei 8. Ist also vermutlich auch Pingala2 in der Hauptstadt etabliert, gibt 7, dazu 2x 4 sind 15, plus 8 sind 23, ggf also noch 3 Minen daneben oder sowas.
    Wenn ich jetzt selber alles voll 3er oder 5er Plätze hätte, whatever, aber naja, so isses halt
    Bei BBG geben Seowon standardmäßig nur + 2 und für zwei Minen angrenzend jeweils +1.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Bei BBG geben Seowon standardmäßig nur + 2 und für zwei Minen angrenzend jeweils +1.
    Stimmt, da war ja was. Ok, wie könnte er dann so viel Wissenschaft machen? Pingala hat natürlich auch noch +15%, wenn sich das mit dem festen Wert aus der Bevölkerung multipliziert kommt da natürlich mehr als 7 raus.
    Vielleicht hat er auch ein Naturwunder mit Forschung. Ist ja auch eher von akademischem Interesse, dran tun kann ich ja eh nix...

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Minen neben seowons erhalten auch weiterhin +1 wissenschaft.
    Nur der seowon standard wurde auf 2 abgesenkt und kann durch 1 pro 2 minen erhöht werden.

  12. #102
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Joah, ihr könnt ja einfach drüben in der Korea-Story nachgucken wenn es euch genauer interessiert, ich hab hier nur ein paar schnelle Spekulatius in den Ofen geschoben...
    Sagt mir lieber wo ich Stadtstaaten finde

  13. #103
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #104
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das koreanische Forschungspuzzle löst sich, marchueff lässt ein Projekt laufen.
    Hätte ich auch in Erwägung gezogen wenn mein Campus als erstes fertig gewesen wäre, Bibliothek plus dauerhaft +1/Campus ist schon sehr schön.

    Bild

    Im Süden rückt ein Barbarenkrieger an, mein Bogi wird ihn nächste Runde begrüßen. Ist aber ein normaler Spawn, der Späher ist ja nicht getriggert. Irgendwie seltsam dass die nicht auslösen.
    Die Galeere entdeckt vielversprechende Gestade, vielleicht wohnen hier die Stadtstaatler?
    Im Norden alles voller Barbarenspäher. Der Krieger rückt Richtung Lager vor. Auch wenn der Späher bei Aachen zu dem Lager gehören sollte und deshalb den BT in Ruhe lassen müsste, ich traue der Mechanik nicht und verzögere nochmal um eine Runde.
    Auch verfluche ich mal wieder die ungenaue Kulturanzeige, das Heureka sollte reichen und ich stelle auf eine andere SoPo um, aber wenn nicht wäre halt schon doof...

    Bild

    Indien zu finden/kennenzulernen würde mir auch einen GA-Punkt geben, aber eigentlich wäre es wohl besser es zu vermeiden. Irgendwie beides doof
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Falls du ein paar gouv titel über hast hätte ich eine Lösung für die fehlende frühe Forschung:
    Liangs Stadtpark bei bbg ist bombastisch.
    Geht erst ab sopo fürs Kolloseum und nur 1 pro Stadt.
    Aber bringt satte 3kultur, 3 wissenschaft und 3 gold, dazu noch ne Annehmlichkeit und 1 oder 2 Anziehungskraft.

Seite 7 von 35 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •