Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Seite 2

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    zwischen den Kakaoressourcen lässt sich doch schon gut siedeln und extreme Hansen vorbereiten.
    Ja, vor allem das Feld mit den beiden verschiedenen Flüssen lächelt mich da schon etwas an für ein Handelsdistrikt. Zwischen die Handelsdistrikte dann eine Hanse, und schon geht's los.

    Aber erstmal würde ich gerne demnächst Stadtstaaten finden und nen Campusplatz.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Ja, vor allem das Feld mit den beiden verschiedenen Flüssen lächelt mich da schon etwas an für ein Handelsdistrikt. Zwischen die Handelsdistrikte dann eine Hanse, und schon geht's los.
    Geben zwei Flüsse auch doppelten Bonus? Ne oder?

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Geben zwei Flüsse auch doppelten Bonus? Ne oder?
    Hmm, der Tooltip sagt (sagte?) es gibt für jeden Fluss +2, aber anscheinend ist das nicht so. Hatte noch nie die Verlegenheit das im Spiel zu testen.

    Edit: Wiki hilft:
    Zitat Zitat von Wiki
    Note that the description "+2 Civ6Gold Gold from each adjacent river" is incorrect - the district gets +2 Civ6Gold Gold for being adjacent to at least one river.

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Das kann ich bestätigen. Ich habe schon mal an zwei Flüssen gesiedelt und bin in diese Falle getappt.

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die erste Hütte. Das Spiel hat jetzt die Chance das PBC6 wieder auszugleichen.
    Und die Antwort ist ein klares Jein...

    Als erstes schlagen die 70% zu.
    Von den Leerensängern halte ich nix, aber freien Gouverneur nimmt man natürlich gerne.

    Bild

    Der eigentliche Inhalt ist das Heureka für den Außenhandel. Bekommt man meistens auch so, also eher ein schwacher Fund, aber besser als nichts.

    Bild

    Und dann der eigentliche Inhalt, durch die Society gibt es einen Gouverneurstitel. Hier hat BBG wirklich viel geändert. Eigentlich bin ich Fan von Pingala, finde seine Kultur allerdings viel stärker als die Forschung, und ausgerechnet diese ist zu Moksha gewandert (im Startpost habe ich die geänderten Gouverneure eingebunden).
    Die Wahl also Moksha (für Kultur mit der nächsten Beförderung), Pingala (Wissenschaft mit der nächsten Beförderung), Magnus (Kein Bevölkerungsverlust oder 20% Wachstum + 2/ für Handelsrouten mit der nächsten Beförderung) oder Liang für +1 Bautrupp-Ladung sofort.
    Wirklich eine knifflige Entscheidung so früh am Morgen, hätte ich doch mal lieber sofort ein paar Testspiele gemacht (und mit den Äthiopien-DLC gekauft), wollte damit eigentlich bis nächste Woche warten wegen Urlaub...

    Ich habe Magnus gewählt. Grund dafür ist dass ich hoffe mit dem Finden eines Stadtstaats die nächste Geheimgesellschaft zu finden, so wie ich das verstanden habe triggert der Freigesandte beim ersten Fund auch zu 80% die Eulen, oder?
    Auf Grund des schönen Umlandes sollen Siedler gebaut werden, und auch wenn frühe Bevölkerung schnell ersetzt werden kann, läppert sich das schon.
    Dann gibt es auch viel zu holzen, und ich muss mir überlegen ob ich das Heureka für Handwerkskunst bekomme. Zwei Lager sind drin, aber ohne Feldkauf bislang keine andere sinnvolle Verbesserung, und mit schon etabliertem Magnus einen Siedler rausholzen klingt auch ganz sexy.

    Bild

    Durch die Mittellage überlege ich noch einen zweiten Späher zu bauen, der Krieger soll eher in Stadtnähe bleiben zur Barbarenabwehr. Und dann ist die Frage ob BT oder Siedler, muss ich mal überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Siedleransicht verrät zwar keinen nahen Stadtstaat, aber zeigt Küstenfelder im Norden und im Osten. Vielleicht finden sich ja Riffe wenn es schon keine Gebirge gibt. Es könnte auch ein Hinweis darauf sein dass ich nicht so zentral liege, das wäre auch ganz gut.
    Ich baue noch einen zweiten Späher, das frühe holzen ist zwar verführerisch, aber frühe Aufklärung auch.
    Der Späher wird sich das mit der Küste mal genauer angucken und Richtung Süden gehen, der Krieger schaut gen Nordosten und dann zurück zur Stadt.
    Der Kakao dort sieht auch ganz schick aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich weiß ja nicht wie du zu Wundern in Civ 6 stehst, aber ich finde der Artemis Tempel würde bei deiner Hauptstadt wirklich gut passen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Genau, siehe mein Post #10

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Oh, hatte den Zug von heute Morgen ganz vergessen zu posten!
    Mein Späher findet die Elbe sowie die Lübecker Bucht. Der Krieger findet mehr Wälder und Dschungel.
    Das zweite Pelz-Feld wurde eingemeindet und natürlich direkt belegt, nächste Runde zeigen sich die Pferde (oder auch nicht).

    Bild

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie du zu Wundern in Civ 6 stehst, aber ich finde der Artemis Tempel würde bei deiner Hauptstadt wirklich gut passen.
    Tatsächlich, das würde sehr gut passen, z.B. auf 4-4. Jagdlager, Weiden und Plantagen, das wären 5 für die Stadt, plus mindestens 2 für weitere Städte.
    Hier ist eine schöne Tabelle über die Erträge vom Holzen: https://forums.civfanatics.com/threa...#post-14918177
    Magnus so früh zu haben ist wirklich ungewohnt! Um den ganzen Tempel zu erholzen bräuchte ich 8 techs bzw 6 sopos, das wäre schon eher spät. Bergbau bräuchte ich zum holzen, Bogenschießen müsste ich dann wahrscheinlich hart forschen.
    Wobei ich ja auch ein Jagdlager brauche, wäre also eine Überlegung mit dem ersten BT ein Lager zu bauen und dann zwei mal zu holzen, z.B. den Hansa-Platz und den Hügel auf 4.

    Ich schaue nächste Runde mal wie sich das ausgehen würde. Eigentlich bin ich ja ein Anhänger der "Wunder bauen die anderen, ich erobere sie" Strategie, aber so ein früher Boost hat schon was

    Das Pantheon würde ich nicht als so stark einschätzen, wären 2/ für die Hauptstadt, sonst sehe ich aktuell nur ein weiteres Jagdlager. Wird aber ja eh noch etwas dauern bis ich den Glauben gespart habe, muss ja erstmal die Karte freischalten.
    Bin mir auch noch nicht so sicher ob ich eine Religion angehe, ohne den extra Distrikt ist das für Deutschland so ne Sache, man will ja an sich Hansa/Handelsbezirk überall, plus Campus wenn möglich. Erstmal etwas weiter aufklären. Gibt ja keinen Gegner mit direktem Bonus auf Heilige Stätten, aber Indien und Äthiopien streben vermutlich eine an.
    Vor allem der bockstarke neue Produktionsglaubenssatz ist halt sexy, aber ich sehe nicht so die Möglichkeiten auf hohe Nachbarschaftsboni. Wobei der Heilige Pfad nach BBG-Regeln auf Regenwald und Wald wirkt, das wäre eine Möglichkeit.
    Auf der einen Seite ist Gilden (und damit der Deutsche Bonusdistrikt) recht weit weg, auf der anderen Seite wären mit Heiligem Pfad einige starke Boni drin, nur bräuchte ich dann auch wirklich die erste Religion, ist halt der aktuelle Meta-Glaubenssatz...
    Und ein Gegner mit Steinen und Magnus kann Stonehenge in vorher undenkbar schneller Zeit bauen. Wäre aber mal was ganz neues
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Du wirst vermutlich mit pferden auf 5 fúr die Hauptstadt kommen aber auch nur dann. Wenns nicht inzwischen geändert wurde gibt artemis nur 1 annehmlichkeit pro unterschiedlicher ressource. Sprich die Trúffel Zählen nur 1 x.
    Musst du dann halt die städt möglichst so bauen dass du den 2. trúffel da reinpackst und auch kakao in verschieden städten unterbringst.
    Wobei musst ja eh erst tnoch bissel erkunden, bis jetzt wäre 999 wohl der stärkste platz aber das kann sich durch pferde und neue resis im dunklen ja schnell wieder ändern.

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja gut, 3. Ring wäre etwas sehr teuer. Aufklärung sollte mit 2 Spähern ja jetzt erstmal laufen.
    Wobei mich der Heilige Pfad auch richtig lockt, mit dem Land hier sollten so +4/+5 kein Problem sein, das lässt sich früh auf +10 verdoppeln, das ist einfach absurd stark. Naturwunder finden wäre da gut, und dann ggf direkt mit Projekt sichern.
    Ist halt auch lustig mit BBG zu spielen und dann nicht abzuwarten bis so ein lächerlicher Glaubenssatz eingefangen wird.

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Barbaren tauchen auf. In 3R könnte ich mit Bonuskarte angreifen, sie haben auch noch Geländebonus, andererseits bekommt man die erste Beförderung auch schnell, und je eher das Lager geräumt ist desto eher bekomme ich die nächste Beförderung für Magnus.
    Schön langes Fluß-System muss ich sagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Hinter dem Lager entdecke ich eine Hütte und noch mehr Kakao. Lecker! Und einen Mais, der kann das Heureka für Bewässerung liefern.
    Nur immer noch keinen Platz für einen Campus...

    Unter sehr viel Vorbehalt, wird ja noch mehr aufgedeckt bis es ans siedeln geht, habe ich mal zwei Stadtpositionen mit möglichen Distriktclustern eingemalt.
    Bei Stadt2 wäre sogar zu überlegen den Handelsdistrikt auf 9 zu verschieben und dafür ein Aquädukt einzuplanen, würde beide Hansen auf +8 heben.

    Ein Naturwunder wünsche ich mir trotzdem weiterhin, dann könnte ich überlegen auf dem heiligen Pfad zu wandern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Mit Regierungsbezirk und dem ganzen Dschungel kannst du bestimmt zwei Campusse mit +3 setzen. Ist zwar nicht so schön, aber mehr ist wohl erstmal nicht drin. Vielleicht sieht es im Westen besser aus.
    Bei Aachen hast du jetzt einige Bezirke doppelt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Mit Regierungsbezirk und dem ganzen Dschungel kannst du bestimmt zwei Campusse mit +3 setzen. Ist zwar nicht so schön, aber mehr ist wohl erstmal nicht drin. Vielleicht sieht es im Westen besser aus.
    Bei Aachen hast du jetzt einige Bezirke doppelt.
    Ja, das mit den doppelten Bezirken ist Absicht, das sind Quantenplanungen die dann erst in eine Realität kollabieren wenn die Umgebung vom Späher genau untersucht wurde.

    Ich ärger mich dass man keine UI-Mods im Multiplayer verwenden kann. Das Radial Measuring Tool wäre auch ganz praktisch.

    Für Artemis wäre eine Stadt auf den Oliven ja eher blöd, das verbaut mir ja eine Plantage und damit eine Bonus-Annehmlichkeit fällt mir gerade auf. Näher dran kann die Stadt wegen Abstandsregeln nicht, könnte aber auf die Späherposition gehen und hätte immer noch die Hafenstadt, allerdings mit weniger attraktivem Hafenplatz (wobei der auf Pangäa+ vllt nicht so wichtig ist).

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •