Seite 12 von 35 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Sehe ich wie Du.

  2. #167
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Bin dagegen!
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Erfreuliches von den Diplomaten. Die verschenkte Gunst kommt zurück, in aussagekräftig geheimnisvoller Zahl 7. Ich akzeptiere gerne, und gebe mal 7 zurück.

    Bild

    Der Späher im Süden schwimmt mal weiter, an Land ist zu viel Rot, und aufgedeckt ist das meiste ja eh. Von der Punktliste halb verdeckt sieht man den Siedler (nicht), nächste Runde kann er anlanden, in 3R dann endlich gründen, das Feld ist ein Hügel. Ziemlich viel Aufwand für ein mittelmäßiges Naturwunder, aber naja, 5 Punkte Forschung haben oder nicht haben...

    Bild

    Der zweite Krieger bei Heidelberg gönnt sich auch neue Schwerter, der Magdeburger Bogi räumt den Barbarenkrieger (1hp) ab, der neue aus Aachen haut den Späher an.
    Mal sehen ob Viktorianer mir demnächst mal das Heureka verschafft, oder doch lieber noch 7R warten möchte um das Heureka selbst abzugreifen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich würde sagen, die reichhaltig (in anderen Stories) gestreuten Hinweise, wie gemein bei den Polnischen Preisschlagern (civ5, auch no diplo) gegen mich Absprachen getroffen wurden, waren erfolgreich
    Den Deal nehme ich so natürlich an, und schicke die 6 Gunst wieder zurück. Würde mich ja mal interessieren ob das jemand mitlauscht, würde mich aber wundern.

    Bild

    Im Norden ist kein durchkommen für die Galeere, es wird also ein Wendemanöver angeordnet. Der Späher lungert an der Cree-Grenze rum.

    Bild

    Die Cree rücken ab, gibt also kein Heureka für mich. Jetzt ärgere ich mich natürlich über Viktor (den Gouverneur, über den Spieler aber auch), sonst könnten die BTs jetzt Liangs Wunderbauwerk errichten, so muss Köln halt erst den Kriegsthron fertig bauen.
    Ausserdem ist Köln am Wohnraum-Limit, der nächste BT soll dann endlich Jagdlager und Pantage errichten. 4 Bauernhöfe bräuchte ich noch für Feudalismus, wäre auch zu überlegen ob ich das hinbekomme. Der Kölner hätte noch 2 Ladungen, der in Magdeburg sollte an sich den Dschungel roden und noch ne Mine bauen, aber evtl könnte ich auch von dem zwei Ladungen nehmen. Oder der Berliner schließt den Reis bei Heidelberg an, wäre auch ne Maßnahme. Dann würde er nur einen Dschungel holzen, naja.

    Heidelberg schwenkt nochmal kurz auf das Monument um, die Mauern können dann mit +100% gebaut werden, das Berliner Lager dann mit der +30% Karte.
    Aachen bekommt die dritte Mine, der Bogi deckt, danach das zweite Jagdlager. Während der BT in Magdeburg schwimmen geht, und die beiden Wasser-Ressourcen anschließt, um das Heureka zu triggern.

    Bild

    Die +100% Mauer Karte gibt hier auch +100% auf Belagerungswaffen, habe ja mit den beiden Schwertis sonst auch die Möglichkeit auf eine Ramme, mal sehen. Wenn die Cree-Truppen jetzt Richtung Äthiopien ziehen wäre das natürlich nett
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Hmm, marschieren die Cree jetzt Richtung Gondar? Wir werden sehen. Nervig das alles.
    Nächste Runde kann die 3. Mine gesetzt werden, dann kommen die Hansen - nicht so ganz die richtige Zeit für einen Krieg, und ohne 50% Karte sind Armbrüste auch nicht so sinnvoll...

    Bild

    Das Barbarenlager scheint leer zu sein, mal sehen wie es nächste Runde aussieht. Dann mal die Mauern einschieben, wenn ich losziehe mit den Einheiten ist das schöner wenn die Städte verteidigt sind, auch wenn das den weiteren Aufbau auch wieder bremst.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Was heißen denn die 6 Gunst. Das ihr da dann angreifen wollt, ja?
    Bin gespannt ob sich das ausgeht, aber 2:1 wäre natürlich schön gut.

  7. #172
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Was heißen denn die 6 Gunst. Das ihr da dann angreifen wollt, ja?
    Bin gespannt ob sich das ausgeht, aber 2:1 wäre natürlich schön gut.
    Könnte zumindest sein. Also dass die Freundschaft bis dahin geht und dann ein 2v1 möglich wäre. Denke wir können dann den anderen zum Krieg einladen und das so Absichern.

  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Diese Runde gibt es viel zu tun und zu gucken.
    Als erstes der SoPo-Wechsel, +100% Mauerbau. Habe überlegt ob ich überall direkt Mauern baue, aber erstmal sollen nur die beiden "Front"-Städte welche bekommen. Plünderungen können Mauern eh nicht (wirkungsvoll) verhindern, und aktuell gibt es besseres zu tun.
    Ich ärgere mich jede Runde über die Verdopplungskarte, aber wenn ich irgendwo einen Stadtstaat im Meer finde, irgendwo müssen sie ja sein, also regiert da weiter das Prinzip Hoffnung

    Bild

    Dann eine Übersicht der Cree-Einheiten (habe die Reiter später wieder weggestellt). Offenbar hat Viktorianer seine Einheiten einerseits zurückgezogen und sichert Richtung Äthiopien ab (der Bogi hat +2 Supportbonus), auf der anderen Seite sind seine Einheiten im losen Kreis um meine Länder aufgestellt. Vor allem der Okidings bedroht jetzt die Handelsroute, den Handwerker, die Pferde und die Kölner Distrikte, der neue Reiter wird also als Manndeckung abgestellt.

    Aachen und Magdeburg beginnen mit dem Hansa-Bau, die Hauptstadt wird auch direkt mit +4 starten und so extra Ärapunkte sammeln.

    Außerdem sehr nervig: Ein Indischer Missionar. Eigentlich ist nur Äthiopien einem Indischen Religionssieg im Weg, wenn hier nicht der nervige Krieg drohen würde könnte ich mal eine Heilige Stätte einplanen, aber ohne Glaubensquellen...
    Den Missionar würde ich gerne direkt hinrichten, aber vielleicht erkundet er auch nur, direkt bekehren kann er meine Städte nicht, und im Zweifelsfall würde der ätiopische Druck vllt ausreichen.
    Notiz an mich selbst: Keine Freundschaft mehr mit Indien.

    Bild

    Ära-Punkte sind auch ein gutes Stichwort, die neue Stadt Bremen ist vom Anblick des Great Barrier Reefs sehr inspiriert. Der eine Punkt für das Mittelalter zeigt uns: Korea war vor uns, wenig Überraschend bei der Forschungsleistung.
    Ein Blick ins Handelsmenü zeigt: Auch da wird irgendwo an einem Industriedistrikt geschraubt.

    Bild

    Im Vergleich stehe ich auch so schlecht nicht da, vor allem wäre jetzt Zeit für neue Städte nach den Hansen, und damit mehr Hansen...
    Die Summe aus Kultur und Wissenschaft ist ~60, bei Korea ist es 64, Cree 49, Äthiopien 44, Indien 35.

    Bild

    Wie heiß der Krieg gegen die Cree insgesamt werden soll muss ich dann noch sehen. Für eine richtige Offensive ist das zu ausgeglichen. Das Gelände Richtung Maskotew ist zwar nicht schön, aber ggf kann ich da gemeinsam mit Äthiopien vorgehen. Würde auch jetzt schon vorrücken und die "neutrale Zone" etwas aufräumen bzw die nervigen Okis zerlegen, aber da ist es mir wichtiger den Krieg gemeinsam mit Äthiopien zu erklären.

    Von der Gesamtstrategie verstehe ich Viktorianer gar nicht, wenn er mich hätte angreifen wollen wäre der Aufmarsch X Runden vor Ablauf der "Freundschaft" sehr dumm gewesen. Habe ich ihm aber so zugetraut
    Wenn er Äthiopien angreifen will, was ich aus seiner Sicht total sinnvoll fände, hätte er nur den NAP25 erneuern müssen, ich hab es ihm ja angeboten.
    Wenn er mich nur etwas beunruhigen wollte: Das ist ihm gelungen. Äthiopien hat er auch etwas beunruhigt, und so ein unnötiges 1v2 geschaffen.
    Rage hat ja jetzt offenbar auch etwas mehr Überblick, ich hoffe da gibt es keine neue Freundschaft zwischen Indien und Korea, sonst ist Äthiopien ein Sandwich.

    Ich ärgere mich immer noch über die verplante GA-Widmung, die andere wäre so viel besser gewesen. Das war wirklich sloppy. Und Viktor als Gouverneur etwas übervorsichtig, hätte wohl besser den Blutpakt eingeführt.
    Zum Mittelalter werde ich das dann wohl eh tun, so gerne ich die Eulen hätte, und so blöd es ist Vampire zu holen ohne sie vorher trainiert zu haben, so ganz ohne Stadtstaaten habe ich eben keine andere Wahl.

    In 6R ist der Thron in Köln fertig, dann habe ich die beiden Beförderungen für Liang und baue Parks. Habe ja nördlich von Aachen zwei Flachlandfelder, die kann ich Köln zuschlagen, dann auf dem Grasland einen Park bauen, das Feld Aachen zurückgeben und auf der Ebene dann einen Park für Köln bauen. Nur Schade dass zwischen Mageburg und Köln kein tauschbares Flachland-Feld liegt, aber kann Liang ja nach Köln wechseln lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Eine Runde ganz im Griff der Barbaren. Die ehemalige Eskort-Galeere ist auf dem Weg Richtung Cree-Küste. Die Welt ist zwar schon umrudert, aber es gibt ja noch einige Fleckchen aufzudecken.
    Dabei wird die Quadrireme entdeckt die meinen Krieger damals fast ausgelöscht hätte, hier kann die Oligarchie sich mal entfalten
    An sich sollte der Gegenangriff sie nicht zu stark beschädigen, so dass ich die Quad versenken und dann eine Beförderung ziehen kann, mal sehen.

    Bild

    Mit diesem Lager habe ich einfach kein Glück! Ein Bogi taucht auf, und außerdem noch ein Reiter, aber auch nicht von der schwachen Sorte. Kann ich gar nicht mal so gut gebrauchen gerade

    Bild

    Kommen wir zu den Cree, reichlich Reiter, mit +4 Supportbonus. Und außerdem einer Freundschaftsanfrage im Gepäck
    Die Aachener Gazette titelt: Viktorianers Geheimplan enthüllt!
    Und was mache ich?
    Achtung Spoiler:
    Annehmen?
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Habe schon eine Vereinbartung


    Bild

    Habe die SoPo erstmal auf Feudalismus umgestellt, 3 Bauernhöfe habe ich, bräuche für die Inspiration also vermutlich noch einen neuen BT, die Parks gehen vor.
    Solange ich nicht an den Lagern baue brauche ich das Militärtraining nicht, halte mir das lieber für einen SoPo-Wechsel zurück. Erstmal werden ja noch Mauern gebaut.

    Punkte-Liste vergessen bzw der Screenshot ist nix geworden, naja, eh nix spannendes, Korea vorne, wie gehabt.

    Eigentlich wäre jetzt die Zeit für eine Siedlerwelle, gibt noch so viele schöne Plätze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Strategischer Rückzug. Kein Plan überlebt den Feindkontakt oder so
    Aber immerhin, eine Chance besteht dass mich nicht beide angreifen wenn ich aus der Sichtweite fahre, also 3-3, und die Beförderung habe ich auch.
    Vielleicht werden sie ja vom Göttlichen Sturm versenkt - oh, falsches Land

    Bild

    Im Süden kommt zum Leid auch etwas Freude, der Späher findet einen Bautrupp. Damit wäre das Feudalismus-Heureka gelöst, und auch Magnus passend an Ort und Stelle - wenn da bloß dieser Reiter nicht wäre...
    Der kann mich da jetzt echt in die Bredouille bringen, wenn er gen Magdeburg zieht könnte ich ihn mit den beiden Bögen erwischen, aber eine Distriktplünderung wäre sehr ungünstig.

    Bild

    Im Norden habe ich mich entschieden den Fluß mit dem Reiter nicht zu queren, offenbar hat der Oki die Hügelbeförderung. Der Kriegt weiter Manndeckung, bzw wird der Reiter den Fluß patroullieren.
    Meine Einheiten bei Heidelberg ziehe ich etwas vor, der Bogi da oben hat +6 Befestigung, ist also wohl nicht auf dem Weg nach Äthiopien. Noch 2 oder 3 Runden bis zum vorhergesagten Diplomatischen Ereignis, die Stadtmauern werden fertig.
    Äthiopien hat jetzt auch mehr Militär als die Cree, bin gespannt

    Bild

    Nächste Runde hat Aachen dann die Hanse, vermutlich ist dann wieder ne Einheit fällig, mal sehen - erstmal stelle ich noch nicht um auf SoPo-Wechsel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Oh wow, wie gemein, habe in den BBG-Details dieses ausgegraben: "Great Barrier Reef gives major (+2) adj to campus districts"
    Wäre auf dem Feld kein Tee hätte ich da einen +8 Campus bauen können

  12. #177
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zumindest eins hat mal geklappt, die Barbaren-Quads sind geparkt geblieben, zumindest eine wurde vom Sturm beschädigt.
    Die Galeere erlangt also den ersten Sieg in einer Seeschlacht - das gibt leider keine GA-Punkte. Ärgerlicherweise hat die Hansa trotz +4 Bonus keine Punkte gegeben. "You have completed your civilization's first Industrial Zone with a starting adjacency bonus of 4 Production or higher.
    9 Runden noch bis zum nächsten Zeitalter, 2 Punkte fehlen. In 3R könnte ich ggf den Großen Wissenschaftler rekrutieren, der ist zwar sehr schwach, aber wäre eben ein Punkt. Stadt Größe 10 wäre auch ein Punkt, dafür bräuchte Aachen Wohnraum, nächste Runde will ich eine Farm bauen, vllt reicht die schon. Und sonst wäre eine neue Ära-Tech fällig, ich müsste also entweder Armbrüste oder Ritter erforschen.

    Bild

    Ritter kosten 20 Eisen, und an sich hätte ich ja noch einen Krieger - und dazu kommen ausgerechnet jetzt die Barbaren... Pikeniere wären mit Oligarchie aber schon interessant, weiß aber nicht ob ich die schon bonifiziert bauen kann.
    Aachen baut notgedrungen einen Reiter gegen die Barbaren, wäre doof wenn die sich jetzt durch die Lande plündern.
    Die restlichen Einheiten wären eh nicht früh genug da, ich mache einfach mal etwas Druck Richtung Cree. Denke nicht dass ich zu einer seiner Städte durchkommen würde, ist also mehr etwas taktisches Schieben angesagt. Die Aquädukte wären an sich fällig, vor allem das für Aachen würde die beiden Hansen bonifizieren. Und Siedler... So richtig Krieg geht also grad nicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hi Slowcar, dass Du keine ZA Punkte bekommen hast, ist ja übel. Ist das ein fetter Bug?

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Man bekommt nur einmal für den Spezialdistrikt die 4 ZAP. Dafür bekommt keine ZAP für hohe Nachbarschaftsboni.
    Als Korea bekommt man auch nur einmal 4 für den Seowon und nicht nochmal 3 ZAP für die 4 Nachbarschaftsboni.
    Finde ich eigentlich ganz fair, weil es bei den Spezialdistrikts i.d.R. deutlich leichter ist, hohe Bonii zu bekommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Ach so, vielen Dank! Würde Slowcar denn z.B. für einen Campusbezirk mit +4, noch ZA Punkte bekommen?

Seite 12 von 35 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •