Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #106
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Falls du ein paar gouv titel über hast hätte ich eine Lösung für die fehlende frühe Forschung:
    Liangs Stadtpark bei bbg ist bombastisch.
    Geht erst ab sopo fürs Kolloseum und nur 1 pro Stadt.
    Aber bringt satte 3kultur, 3 wissenschaft und 3 gold, dazu noch ne Annehmlichkeit und 1 oder 2 Anziehungskraft.
    Stimmt, das ist tatsächlich ziemlich stark, guter Hinweis! Die nächste Beförderung kommt in 2R, die soll an Moksha mit / gehen.
    Eine kommt über die Stadtstaaten rein die ich bald finde Emoticon: beten, eine über das Gouverneursdistrikt.
    Hatte ich tatsächlich nicht so drauf geachtet, hätte ich mal direkt drauf gehen sollen. Der Park im regulären Spiel ist ja super schlecht, aber das...

    Tja, Moksha nicht befördern und dafür Liang holen? Auch nicht so optimal. Und dann die Eulen auch nicht nehmen. Hmm...

  2. #107
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zweite Runde an einem Tag

    Ah, da war er hin, der Freisiedler. Die frühe Reliquie...

    Bild

    Da sind sie, die Campus-Plätze. Und Hütten. Müsste man nur noch schwimmen lernen...
    Aber immer noch kein Stadtstaat.

    Bild

    Der eine Barbarenspäher zieht zwischen die Städte. Wenn der einem aufgelösten Lager gehört wird er meinen Händler plündern
    Ich ziehe deshalb den Handwerker als Bait, und den Krieger daneben. Vielleicht ja auch falscher Alarm, hoffen wir das beste.
    Der Bogi im Süden schießt einmal für 43, denke mal der Barbar greift ihn nächste Runde an, mit 16 vs 18 sollten da noch mehr Dellen entstehen so dass ich ihn nächste Runde abräumen kann - und die Wehwehchen per Beförderung wegheile.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    3. Runde an einem Tag!

    Freud und Leid beisammen

    Fangen wir mal mit dem Leid an. Der Barbarenspäher ist tatsächlich durchgedreht, ignoriert außerdem den Bautrupp und plündert den Händler
    Das war also zu knapp kalkuliert mit den Einheiten
    (Ohne die doofe Quadrireme hätte es gereicht)

    Bild

    Und dann zur Freude:

    Achtung Spoiler:
    ist es ein Stadtstaat?
    Achtung Spoiler:
    Nein!
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Kein super-duper Naturwunder, aber schon nett! Also bald mal schwimmen lernen


    Der Bogi geht mal in die Stadt und zieht Beförderung, anscheinend hat der Späher auch ohne ! getriggert...
    Bild

    Ach ja, es kam natürlich die Meldung dass Arbeitsethik fertiggestellt wurde, dem ist aber nicht so. Also noch eine Runde warten bis Politiken umgestellt und eine Runde Einheiten gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Oh wow, ich finde einen Stadtstaat! Leider nach allen anderen (außer Indien).
    marchueff hat auch direkt die Eulen getroffen und angenommen, ob Chris oder er zuerst da waren sieht man jetzt natürlich nicht mehr.
    Ich forsche dann mal Mystik um auch einen Gesandten schicken zu können, ist dann nicht mehr so eine Riesenchance, aber die genaue Formel kenne ich eh nicht und ändern kann ich auch nix dran.
    Liegt auch nicht sehr attraktiv der Stadtstaat...

    Bild

    Immerhin, das Pferd wurde nicht geplündert, der Späher wird erledigt.

    Bild

    Politikwechsel, Einheitenbau kommt rein. Mit dem Abgesandten in Breslau nächste Runde gibt es dann nochmal +2 - und hoffentlich auch die Eulen dazu...

    Bild

    Ich habe Moksha befördert, das gibt mir einen deutlichen Kulturschub von 10,9 auf 15,5 und nächste Runde nochmal Stadtwachstum. Mit dem Siedler sinkt es dann natürlich.
    Mit der Kultur will ich dann schnell eine Regierung haben, und dann natürlich zügig zu den weiteren Gouverneurstiteln um die Liang-Gebäude zu bauen.

    Bild

    Den Regierungsplatz habe ich gesetzt (4R), baue aber erst den Siedler fertig. Habe nicht genau geguckt ob ich mit 1/Stadt besser gefahren wäre, aber der Siedler soll auch schnell fertig werden um Stadt B zu etablieren.
    Bei Magdeburg beschieße ich mit dem Garnisons-Bogi den neuen Barbar, der andere darf sich an der Stadt vernichten.

    Bild

    rage hat mit einem Religionsprojekt den ersten Propheten geholt, aber noch nicht gegründet.

    Forschungsmässig will ich Eisenverarbeitung anforschen für Schwertis, Aachen soll nen Handwerker bauen. Oder baue ich den in Magdeburg und er wird mit Liang fertig? Dauert zu lange.
    Danach soll das schwimmen gelernt werden, ein Siedler soll sich auf machen zum Naturwunder. Ich träume von Fregatten die Koreas Hauptstadt erobern, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Oder runter...

    Nächste Runde kann ich das erste Handelsdistrikt setzen.

    Und bald steht auch die Überlegung an welches T1 Gebäude ich nehme, mit BBG wurde das deutlich schwerer gemacht. Ich tendiere zum Kriegsthron.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Aufregende Runde!

    Als erstes kommt ein Angebot von Viktorianer rein. Pelze gegen, hmm, nix.
    Folgt er da jetzt auf den Spuren des Captains? Noch 10R Freundschaft, ich sehe 32 Pferde bei ihm, werde ich mal beobachten müssen.
    Rüsten wollte ich ja eh - aber wenn er mich angreifen will wäre es schon ziemlich dumm mir das so zu telegrafieren. Darf man aber auch nicht ausschließen.
    Ich habe mal 5gpt für die Pelze als Gegenangebot eingestellt, kann mir ja neue anschließen. Bei den Pfeffersäcken gibt es nix umsonst
    Forschung geht jedenfalls auf Reiterei, wenn das Gegenangebot nicht angenommen wird, wechsle ich noch die Sopo nächste Runde und baue dann bonifiziert Reiter. Bis das Eisen angeschlossen (und gesammelt) ist dauert es zu lange. Naja, und wenn er das Gegenangebot annimmt baue ich wohl auch nen Reiter. Viktor hat bislang noch keine (Stadtstärke 10), aber vielleicht will er mit einem Rudel Bogis ankommen?

    Bild

    Dann kommt das neue Zeitalter. Alle (mir bekannten, also außer Indien) Mitspieler sind ebenfalls im GA. In Äthiopen könnten Siedler per Glaubenskauf en vogue sein, aber so richtig viel hat er da auch nicht auf Halde. Die Cree hätten etwas mehr, vermutlich durch die Reliquie, aber so richtig lohnt sich das auch nicht, also wer weiß was da rumkommt. Nächste Runde mal nachgucken ob jemand Exodus genommen hat, die Prophetenpunkte sind ja auch nett.

    Mir fällt jetzt erst auf dass BBG offenbar auch die Dedications geändert hat, das Kulturdings ist richtig stark! Ich habe natürlich auf die Forschung geklickt weil ich jetzt Handelsdistrikte bauen will (und meine Forschung eine Archillesferse wird), aber hab das auch nirgendwo in den Änderungen gesehen. Kommt davon wenn man in der Mittagspause spielt...
    Hätte ich wohl sonst genommen, die Handelsdistrikte werden ohne die Nachbarschaftsboni ja nicht so fett, und die dauern ja noch. Mist!

    Bild

    Der zweite Mist ist: Keine Eulen für den Gesandten. Und kein Stadtstaat auf dem Meer in Sicht. Es scheint da ewig weiter zu gehen. Das zweite Schiff fährt auch Richtung Nord-Osten.
    In 8R kann ich Stadt B gründen, dann sind noch 2R Freundschaft mit den Cree, bis dahin sollte Aachen dann ein paar Einheiten fertig haben. Da wir no-Diplo spielen (falls es bei den anderen doch Marker-Diplo gibt würde ich gerne einen diskreten Hinweis im Spielfaden gut finden) erwarte ich kein 2v1, und Chris hat ja noch weniger Militär als ich. Dann eher dass die Cree bei Äthiopien auch eine Erpressungsanfrage gestellt haben, naja, wer weiß.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Nur mal so am Rande: Deine Pelze sind Trüffel

    Ansonsten ein komisches Angebot von den Cree. Sind die nicht auch ziemlich weit weg?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #112
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande: Deine Pelze sind Trüffel

    Ansonsten ein komisches Angebot von den Cree. Sind die nicht auch ziemlich weit weg?
    Ach, Wildschweine haben auch Pelze. Aber ja, Du hast Recht
    Die Cree sind nicht besonders weit weg, einmal über die Wüste, denke mal so 13-15 Tiles in ihre Richtung.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Die Anderen spielen ohne Diplomarker. Hau rein!

  9. #114
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Als erstes das neue Angebot der Cree. Meine Schweinepelze für 3gpt. Ist an sich ein fairer Preis im MP, aber so lange ich nix doppelt habe wird auch nix weggehandelt.
    Notiz für das Ende des Spiels: Viktorianer fragen was er sich dabei gedacht hat

    Bild

    Berlin wird gegründet, historisch nicht ganz korrekt an der Äthiopischen Grenze. Nächste Runde läuft die Freundschaft aus, und wird natürlich verlängert - oder sollte ich CRoyX76 mal etwas zum rüsten anregen? Nicht dass er vom Geist des Hamilkar besessen ist und nur Wunder baut!
    Achtung Spoiler:
    Alle Weltwunder der Welt stehen in Aachen. Schade dass es die lustigen Rankings aus Civ1/2 nicht mehr gibt, "Diese Städte wollen alle besuchen" oder so


    Bild

    Ein barbarischer Bogi bei Magdeburg. Das Lager wurde also offenbar getriggert, und das fehlende Ausrufungszeichen war ein Bug. Nervig so etwas, auf Mechaniken sollte man sich verlassen können.
    Aus der Garnison heraus schießt es sich bequem, sollen sie nur kommen!

    Bild

    Für die geneigten Leser eine Übersicht über das bislang erkundete Inselreich. Keine Stadtstaaten nirgendwo. Die beiden Späher haben geschätzt die halbe Welt aufgedeckt, und unten am Rand einen gefunden. Vielleicht sind die anderen Stadtstaaten auch alle da unten, und ich erkunde einfach nur zu Zentral? Ärgert mich nur dass ausgerechnet marchueff die Eulen bekommen hat...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich weiß es. Die Sache mit vik.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #116
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wieder was neues gelernt! Während man die Loyalität nicht getroffener Mitspieler nicht sehen kann - für die Religion gilt das offenbar nicht!
    Konvertiert in 34, das ist ganz schön Druck, vielleicht steht die Heilige Stadt also direkt dahinter? Neues Ziel für den Späher, erst mal Indien kennen lernen.
    Politische Philosophie ist jetzt eh ohne Heureka in Arbeit.

    Bild

    Der Bombengandhi rage hat ja seine eigene Story, aber trotzdem hier mal ein Bild des Hinduismus. Wenn er richtig viel Glauben pumpt kann sich die Doppel-Ausgabe von Jesuitenbildung und Monumentalität bzw Großmeisterkapelle rechnen, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Tithe und DotF sind natürlich Klassiker.
    Schon einen Apostel im Start ist natürlich krass, wird wohl der Kampf der Systeme mit Korea. Super für euch als Leser! Und für mich gut dass sie am anderen Ende sind
    Das macht Äthiopiens Lage im Zentrum noch fragiler, eigentlich nur die Frage wer da zuerst einmarschiert

    Bild

    Der neue Krieger aus Aachen entdeckt noch einen zweite Bogi, das "sollen sie nur kommen" bezog sich nur auf Magdeburg!
    Ich baue trotzdem den Handwerker fertig, danach kommt ein Bogi (2R), der Reiter wird noch etwas verzögert bis in 3R die Bonus-Politik verfügbar ist.
    Der Krieger steht immerhin im Dschungel, aber etwas blöd da ranzukommen an den Bogi. Wenn ich mich da verschanze und den BT rausziehe könnte der Barbar 9-7 ziehen und den BT holen, ob die beiden Krieger den Bogi direkt erledigen können?
    Der Krieger am Lager heilt eine Runde, will keinen Okchidingsbums da lauern haben der mir das Lager (und damit Gold und Ärapunkte) wegholt.

    Bild

    Unentschlossen bin ich beim Handelsdistrikt bei Magdeburg. Setzen oder Dschungel vorher roden? Ich tendiere zum Roden, vllt mit dem neuen Handwerker nach dem Eisen? Oder erst auch noch die Pelze? Oder lieber die Schokolade, weil neues Luxusgut und Plantage (=Bonuskultur durch Pantheon)?
    Ist die Frage ob ich vorher noch in Aachen einen Siedler raushaue. Soll Moksha nach Aachen? Gouverneure wechseln tut immer weh, aber Köln hat auch ein Wohnraumproblem so dass Aachen längerfristig viel höhere Erträge liefert. Einen Siedler hätte ich aber gerne noch mit +50%, und wenn die Cree doch nicht hart rüsten reicht mir auch ein "Erkundungsreiter".

    Die Kulturwerte der anderen zeigen dass auch sonst niemand den Text bei der Kulturwidmung gelesen hat, immerhin
    Die Cree haben ~60 ausgegeben, also vermutlich Monumentalität genommen, bei 5/Runde naja...
    Korea hat auch schon einen Handelsdistrikt in Bau (bzw gesetzt), hat also vermutlich auch die Forschungs-Widmung genommen.

    Tja, was machen mit Äthiopien? Selbst habe ich da nicht so Eroberungsambitionen, dann sitz ich ja im Zentrum und kriege von allen auf die Nase. Die Cree würde ich auch in Ruhe lassen, der Weg ist mir zu weit und ich habe als Deutscher die besseren Builder-Vorraussetzungen. Viktor hat den Freisiedler-Vorsprung, aber ob er den nutzen kann wird sich zeigen. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, sage ich mal so, aber nicht unbedingt im gewinnen
    Deutschland vor den Hansen anzugehen ist die Meta, aber Chris braucht auch viel Anlauf mit Äthiopien. Zwinge ich ihn durch abgelehnte Freundschaft zu seinem Glück - und biete sie ihm dann nach ein paar Runden Schreck neu an? Würde ich mich bei Viktorianer nicht trauen, der nimmt mir sowas bis zum Ende meiner Tage übel
    Andererseits wird Chris dadurch vllt auch im Aufbau gestört, also vielleicht ausnahmsweise mal meinen gerne selbst erteilten Rat befolgen und einfach mein Ding durchziehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich weiß es. Die Sache mit vik.
    Dann mach Dir doch nen Knoten ins Taschentuch, in nem Jahr oder so kannst Du es mir dann verraten!
    Bis dahin hast Du halt ne hubbelige Tasche, das sollte ich Dir doch wert sein? Emoticon: freunde

  13. #118
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Indien wird aufklärungsmässig in die Zange genommen. Der Späher hat schon eine Stadtgrenze entdeckt, hier ist der Koreanisch/Indische Kontinent.

    Bild

    Hatte mich vertan, das Eisen ist doch auf einem Hügel. Ich ziehe den Krieger also zurück, beschießen lassen ist schmerzhaft. Wenn der Bogi gen Aachen zieht kommt er zum Schutz des BTs wieder raus, ansonsten soll mein neuer Bogi die Arbeit machen.
    Magnus wird schon mal nach Magdeburg geschickt, Aachen baut erstmal keinen Siedler mehr. Vllt kann ich in Magdeburg einen holzen?
    Moksha wird (noch) nicht nach Aachen geschickt, Politische Philosophie würde sonst wahrscheinlich 2R dauern, und die neuen Politikkarten sollen her. Ich denke ich gehe als erstes auf Klassische Republik, einen Militärslot habe ich ja durch Deutschland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wir treffen rage mit Indien. Baut an einem Lager, vermutlich an der Südgrenze gen Korea. Bernstein könnte ne Küstenstadt sein, aber manchmal ist der ja auch an Land.

    Bild

    Erster bei Politischer Philosophie, alle Zivilisationen getroffen und die Klassische Republik angenommen, das hat ganz gut Ära-Punkte gegeben

    Bild

    Da nächste Runde eh schon wieder gewechselt wird kommt kurz der Gottkönig rein, Handelsroute hab ich ja keine mehr

    Bild

    Der Siedler ist unterwegs. Der Barb-Bogi ist rangezogen, ich baue die Eisenmine (Doppel-Heureka) und lasse beide Krieger heilen. Nächste Runde wird auch der Bogi fertig, gibt dann also einen passenden Empfang für den Ungewaschenen.
    Das nördliche Camp greife ich an (bevor ich die +5 Kampfbonus rausnehme), habe aber Pech und kann es nicht räumen. Naja, wird schon kein Cree daneben stehen.
    Vor dem Regierungswechsel die Feldkauf-Karte reingenommen und Berlin das Lager-Feld gekauft, jetzt Modenschau Emoticon: banana
    Moksha habe ich jetzt nach Aachen verlegt, sind zwar 5R weniger Kultur, aber danach eben deutlich mehr.

    Bild

    Chris hat mir die Freundschaft wieder angeboten, ich habe mal angenommen, will mal nicht so sein. Habe hier ziemlich viel Platz, je nachdem kann ich mir den ganzen Süden ja auch noch vollbauen, da reicht es etwas stachelig auszusehen um niemanden zu verführen.
    Forschung wird dann wohl kurz zum Schwimmen gehen, danach Richtung Aquädukte/Sägewerke und natürlich Hansen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    ..und ich dachte immer, einen Händlerwagen an die Barbs zu verlieren, passiert nur mir...

Seite 8 von 35 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •