Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #496
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Einen Dogfight liefern sich die Jagdflieger noch, gibt ja immerhin ein Heureka.

    Bild

    Und dann erwische ich noch eine koreanische Zerstörerflotte in Gyeongju. Lustig: Die Wieder-Eroberung der Hauptstadt gibt nochmal 5 Ära-Punkte.

    Bild

    Und das Abschlussbild. Indien ist militärisch noch nicht geschlagen, aber es scheint absehbar, dass die Vampire sich durchbeißen würden. Etwas enttäuschend, das ich zur Moderne keinen neuen bekommen habe, der Abschluss ist wohl erst im Atomzeitalter.

    Bild

    In 2-3R hätte ich den ersten Nuklearschlag durchführen können, Patna wäre ggf noch so gefallen, aber insgesamt waren es jetzt ein paar Runden zu wenig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #497
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Autsch, das ist jetzt echt bitter ... Aber rage hat das halt auch echt gut gespielt. Bin gespannt ob es noch 1-2 runden gibt

  3. #498
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Indien unter rage hat gewonnen, ganz ohne die Bombe zu lieben. Die Pfeffersäcke waren prall gefüllt, 4500 Gold für Böllerkauf, aber der Siegeszug des Hardrock war nicht aufzuhalten, die koreanischen Fans brauchten dringend Ablenkung von den Niederlagen auf dem Schlachtfeld

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    152
    Was ein spannendes Finale! Und was ein starkes Spiel von allen Seiten.
    Ich überlege, ob die paar Runden, die du vor dem Angriff auf Viktorianer gezögert hast, weil du nicht wusstest, ob CRoy eventuell mitmacht, sogar deinen Sieg verhindert haben.
    Klar, so einfach ist das nicht und die Mitspieler hätten dann wohl entsprechend reagiert. Aber weil es hier ja wirklich um nur wenige Runden geht.
    Und deine Offensiven waren wirklich beeindruckend. Quasi mit den ersten Schlägen hast du die Gegner pulverisiert
    Gibt's bei EU4 nicht die Eigenschaft "General der Offensive"? Die hast du definitiv

  5. #500
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Großartiges Spektakel.

    Ich bin ja erst zum Ende mit dem Lesen eingestiegen, weil ich eine Zeitlang Civ-Pause gemacht hatte, aber offenbar bin ich genau zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen, als es hier episch wurde.

  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Danke für die Story, tolles Spiel insgesamt und besonders natürlich deine Feldzüge!

    Ein Ende per Tourismussieg.. einerseits interessant und lehrreich (und gewissermaßen die Königsdisziplin), andererseits hätte ich lieber ein militärisches duell von euch beiden zum Schluss gesehen.
    Allerdings hat rage ja schon lange extrem viel in den Tourismus investiert, ich vermute hätte er die Prioritäten anders gesetzt wäre das militärisch ebenfalls ein offenes Duell geworden, wobei speziell die Vampire wohl im Endgame seigentlich kaum nich zu kontern sind.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die stacken und dann auch noch statt der -5 gleich -10 geben zusammen dann bei 2 - 20 und bei 3 wären es sogar -30.

    Falls ichs nicht falsch verstanden hab kommen die -10 statt -5 aus bbg oder ist das ein bug?

  7. #502
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    -5 auf angrenzende Einheiten, und die stacken, drei angrenzende Vampire geben -15 , das ist schon extrem stark. Aber keine -30^^
    Dafür, dass sie nur ein Notnagel waren haben die Vampire schon viel geleistet

    rage ist ja der deutlich erfahrene MP-Spieler, ich habe zwar im SP mal einen Tourismus-Sieg durchgeklickt, aber die genauen Mechaniken hat mir dann hier ja die UI nicht so richtig verraten. Von 93 Runden zum Sieg auf 4 zu springen, das war nicht so super.
    Auch, das Offene Grenzen nur für mich ihm trotzdem den 25% Bonus geben hat mich überrascht.

    Mit einem Sieg hatte ich sehr lange Zeit ja eh nicht mehr gerechnet, erst als die Cree-Campus-Erträge die Forschung noch einmal nach vorne gebracht haben gab es nochmal kurz einen Platz an der Sonne.

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Hi slowcar,

    zunächst einmal ganz dicken Respeckt für diese starke Leistung und deinen famosen Endspurt! So wie sich die Dinge hier entwickelt haben, kommt man in MP-Spielen mit den Geheimgesellschaften künftig ja kaum noch an den Vampiren vorbei. Deren Wucht hat uns glaube ich alle überrascht. Da ist ja kaum ein Kraut gegen gewachsen.

    Ich hab mir deine Story noch nicht im Detail angeschaut, aber schon ein bisschen überflogen und wollte kurz auf den Tourismus eingehen.

    Also die Offenen Grenzen, die ich dir gegeben habe, haben mir keine 25% Tourismus-Modifier bei dir gegeben. Wirst du auch in meiner Story sehen. Obwohl es eigentlich logisch wäre, dass deine Leute offene Grenzen zu Indien bräuchten, um als Auslandstourist nach Indien zu reisen, ist es im spieltechnischen Sinne doch genau andersrum. Den Modifier bekomme ich nur, wenn du mir offene Grenzen gibst.

    Das war aber am Ende auch nicht wirklich entscheidend. Vor allem zwei Dinge haben mir den Tourismussieg in dieser Geschwindigkeit ermöglicht. Zum einen natürlich meine Rockband-Schwämme, die ich Dank meines enormen Glaubensertrags scharenweise nach Korea schicken konnte.

    Zum anderen, und das war angesichts des knappen Ausgangs dann wohl entscheidend, die Änderungen im Kultursieg in BBG. Im Basisspiel braucht man pro vorhandenen Mitspieler 200 Tourismus für einen Touristen. Da wir 5 Spieler waren, wären das 1.000 Tourismus gewesen, die es braucht, um einen Touristen aus dem Pool der Inlandstouristen abzuziehen. In BBG ist dieser Wert auf 150 verringert. Das heißt, ich brauchte nur 750 Tourismus pro Tourist. Die zweite entscheidende Änderung sind die Modifier, die mit Computertechnologie und Umweltschutz kommen. Im Basisspiel sind das jeweils +25%. In BBG sind´s aber jeweils +50%. Beide Techs hab ich kurz vor Ende des Spiels bekommen und konnte meinen Tourismusertrag damit glatt verdoppeln. Das waren am Ende die entscheidenden 2-3 Runden Vorsprung bevor du mich komplett auseinander genommen hättest.

    Letztlich hat mir natürlich in die Karten gespielt, dass die Kultur-Defense von Korea komplett auseinandergefallen ist. Hätte Korea weiter so viel Kultur produziert wie vor dem Krieg, hätte es sicher auch nochmal 5-10 Runden länger gebraucht. Außerdem hätte Korea dann vermutlich die Zensur-Politik (kommt mit der Space-Race-Civic) eingelegt und meine Rockbands verbannt. Dann hätte ich die Bands alle zu dir oder Äthiopien schicken müssen. Da sind sie aber nur halb so effektiv. Da Korea ja mit seinen vielen Inlandstouristen meine Siegschwelle definiert hat, hat jeder Tourist, den ich von dort abziehen konnte, gleichzeitig die Siegschwelle verringert. In der Summe hat all das dazu beigetragen, dass ich in den letzten 10-15 Runden diese ultraschnelle Aufholjagd bei den Touristen hinlegen konnte. Ich hatte das Spiel schon darauf ausgelegt, dass genau das passiert. Dass es am Ende so gut funktioniert, hat mich aber auch positiv überrascht. Andererseits hätte ich aber auch gedacht, dass ich mehr Zeit habe. Konnte ja keiner ahnen, dass deine Vamps so blutdürstig sind.

    Lies es dir mal in Ruhe durch. Ich habe meine Strategien und Taktiken - und auch den Einsatz der Rockbands - ziemlich ausführlich in meiner Story beschrieben. Dann muss ich mir für´s nächste Spiel aber was anderes überleben. Nochmal überrasche ich euch mit dieser Strategie sicher nicht wieder

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für dieses epische Spiel
    Geändert von rage (22. März 2021 um 11:59 Uhr)

  9. #504
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ja, die Senkung auf 150 durch BBG habe ich auch gesehen, hatte sicher einen großen Einfluss. Danke für die Erklärung.
    Ich denke nicht, dass ich das Spiel gewonnen hätte, wenn ich Indien zuerst angegriffen hätte, vermutlich hätte Korea mich dann mit Nukes überzogen - aber wenn ich die verbliebene Zeit bis zum Kultursieg besser eingeschätzt hätte, wäre das wohl mein Versuch geworden.

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wirklich eine Sau coole zu lesende Story, vielen Dank dir, schade dass der Blitzkrieg dich nicht bis ans Ziel bringen konnte. Der war dennoch sehr beeindruckend anzuschauen!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #506
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Auch von mir größten Respekt für diesen beeindruckenden Feldzug!
    Am Ende ist dir einfach ein bisschen die Zeit davongelaufen.

  12. #507
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Wichtig ist, Du hast hier ein großartiges Spiel und eine mitreißende Story abgeliefert. Deine Strategie war auf einer Geheimgesellschaft aufgebaut, die Du - Dank nur eines Stadtstaates - nicht zeitnah treffen konntest. Gleichzeitig waren Dir fast keine guten Campus-Plätze vergönnt. Dennoch hast Du Dich behauptet und mit dem ersten erfolgreichen Feldzug gegen die Cree, Deine taktischen Fähigkeiten im Krieg mehr als bewiesen.

    Danach warst Du Dank Deiner Militärstärke in der sehr undankbaren Situation des Königsmachers: Derjenige, den Du nicht zuerst angreifst, hatte die besseren Siegchancen, wenn er es vor Deinem Sieg schafft. Ich hätte Indien zu dem Zeitpunkt schon etwas weiter vorn gesehen als Korea, aber ich habe alle Stories verfolgt und somit wäre das zu viel Beeinflussung gewesen, nachdem ich die fast exponentiellen Mechaniken des BBG-Kultursieges auch erst durch rages Story verstanden habe. Und wir wissen ja nicht genau, wie Korea dann reagiert hätte und was das dann wiederum für Dich und Indien bedeutet hätte.

    Das ist nun alles Spekulation. Es kann nur einer gewinnen, aber für die spektakuläre Aufholjagd (>1000 Reichspunkte) hast Du Dir gleichfalls einen Orden verdient! Danke für die tolle Story.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #508
    sitzt viel Avatar von Casual
    Registriert seit
    14.02.21
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    14
    Klasse Aufbauspiel, tolle Feldzüge, sehr unterhaltsame Story, Danke!
    Das lesen der Storys hat mir die letzten Wochen den Tag versüßt.

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ein klasse Spiel was Du hier hingelegt hast, aber was ich insbesondere toll fand ist, dass Du kreative Strategien gefunden hast um Deine Ziele zu erreichen. Teilweise kam es mir so vor als wärst Du selbst überrascht wie gut das funktioniert.
    Allen voran fallen mir da die großartigen hanseatischen Eisenbahngeschütze ein.
    Im Krieg die Wege für die eigene Armee zu pflastern ist schon abgefahren, aber war sicherlich neben den Vampiren, einer der Faktoren warum Deine Truppen so unaufhaltsam waren. Quasi als hätten sie Pfeffer im Hintern.

    Wie Du das genau angestellt hast ist mir selbst jetzt noch nicht so ganz klar, aber ich werd mir demnächst mal Zeit nehmen und diese Story, mit 2-3 Flensburgern bewaffnet, im Stück durchlesen. Dann komme ich dem schon auf die Schliche.

  15. #510
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Hier ebenfalls ein Glückwunsch, auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat. Viel gefehlt hat ja nicht. Starke Eroberung mit brutaler Armee. Die Vampire waren natürlich extrem übel, dazu kam dann aber auch noch ein ganzer Haufen anderer Aspekte mit Beförderungen, General, Tech-Timing, Erstschlag. Am Ende blieb mir nicht der Hauch einer Abwehrchance. Auf der anderen Seite aber auch interessant zu sehen, dass auch ein Spiel mit sehr ausgeglichenen Bedingungen nicht nur auf dem Kriegsweg gewonnen werden kann. War bestimmt nicht das letzte mal mit dir auf dem Schlachtfeld

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 24303132333435 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •