Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #376
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wihkasko habe ich auch erstmal als nächstes Ziel, ja. Kann man aus einem Tunnel heraus angreifen? Laut Wiki kann man nicht darin stehen bleiben.
    Ich möchte nur sehr ungern eine meiner Belagerungswaffen verlieren, und da rage volles Sichtfeld hat, meins aber sehr eingeschränkt ist, und Indien durch Armeen noch 2R einen Kampfvorteil hat - zusätzlich zu den +5 durch die Militärallianz, bin ich da etwas zurückhaltend.

    Mistawasis im Norden wird in 4R unabhängig, und dann wohl indisch, das werde ich nicht verhindern können. Ansonsten führt rage bislang einen rein destruktiven Krieg, wieso er unbedingt mich an #3 einbremsen möchte, aber Korea an #1 als Verbündeten schätzt werde ich wohl erst nach Spielende erfahren.
    In jedem Fall wird ein indischer Kultursieg wohl vor einem koreanischen Wissenschaftssieg möglich sein, also muss Korea da irgendwann eingreifen.

  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Naja, gegen Indien wirst du im Krieg kaum was machen können, oder? Du hast zwar tolle Truppen mit viel EXP aber die Durchgänge zu den verbleibenden Städten sind doch sehr schmal und Verteidigen ist nun Mal einfacher als Angreifen. Da hat sich Indien schön eingegraben... ob eine Sprengung hilft, weiß ich nicht.

    Verliert Cree alle Städte oder nur einige? Du musst ihn ja schon irgendwie rauskriegen, damit die eroberten Städte richtig produktiv werden, oder?

    Eine U-Boot Staffel gen Indien könnte hier natürlich ein bisschen Unruhe reinbringen, aber ob das man reicht...

    Unabhängig davon hast du natürlich inzwischen ein echt schönes Land Ist da ein +12 (+24) Industriegebiet bei Aachen?

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wihkasko habe ich auch erstmal als nächstes Ziel, ja. Kann man aus einem Tunnel heraus angreifen? Laut Wiki kann man nicht darin stehen bleiben.
    Bei den Inka-Tunnel konnte man auch drin stehen bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Wiki steht aber auch bei den Inka-Tunneln, dass man nicht drin stehen bleiben könne.
    Generell macht es ja wenig Sinn, wenn man nicht im Tunnel stehen bleiben kann, sonst könnte ja nur Kavallerie den Tunnel durchqueren. Die meisten anderen Einheiten haben ja nur 2 Bewegungspunkte und würde sonst ohne zusätzliche Bewegungspunkte nicht durchkommen. Ob man angreifen kann, ist natürlich noch eine andere Frage...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #379
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Naja, gegen Indien wirst du im Krieg kaum was machen können, oder? Du hast zwar tolle Truppen mit viel EXP aber die Durchgänge zu den verbleibenden Städten sind doch sehr schmal und Verteidigen ist nun Mal einfacher als Angreifen. Da hat sich Indien schön eingegraben... ob eine Sprengung hilft, weiß ich nicht.
    War ja auch nie mein Ziel, Indien über diese Route anzugreifen. Indien hat mir den Krieg erklärt.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Verliert Cree alle Städte oder nur einige? Du musst ihn ja schon irgendwie rauskriegen, damit die eroberten Städte richtig produktiv werden, oder?
    Erstmal kippt bei den Cree nur eine Stadt von der Loyalität her, alles andere wäre sehr langfristig.
    Es gibt es ja einen Malus für die Loyalität, der sollte bald überwunden sein. Der Besatzungsstatus geht nur weg, wenn ich die Cree auslösche, und das versucht Indien wohl zu verhindern.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Eine U-Boot Staffel gen Indien könnte hier natürlich ein bisschen Unruhe reinbringen, aber ob das man reicht...
    Flotte werde ich erstmal (weiter) aufbauen. Um Städte anzugreifen, brauche ich natürlich Schlachtschiffe, allerdings sind Urbane Verteidigungen da auch nicht so richtig spaßig.
    Und dafür See-Überlegenheit, da können U-Boote eine Rolle spielen. Letztlich habe ich aber nur eine wirkliche Flottenbasis (Magdeburg).

    Auf Zeit spielen ist bei meiner unterlegenen Forschung aber auch nicht die beste Option, und mit meiner Widmung, die viel Bewegung gibt, könnte ich ggf einige Überraschungsangriffe gegen die Küste fahren.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon hast du natürlich inzwischen ein echt schönes Land Ist da ein +12 (+24) Industriegebiet bei Aachen?
    Ja, die Hansen sind jetzt in voller Pracht, durch die doppelte Verdopplung (+100% Karte, Kohlekraftwerk geben x4) kommen da viele Hämmerchen bei rum.
    Durch die Kriegsunzufriedenheit werden einige davon allerdings auch wieder aufgebraucht
    Löst aber nicht mein Forschungsproblem.

    Richtung Labore wäre der Weg noch sehr weit, werde ich natürlich gehen müssen, aber erstmal braucht es Öl und Schlachtschiffe um mich gegen einen See-Angriff abzusichern - und selbst eine offensive Option zu haben.
    An Land würde ich gerne die Cree komplett erobern, denn anders hole ich nie auf. Ansonsten habe ich da nicht viele Optionen, das Gelände Richtung Indien ist nicht so geeignet für eine Offensive, und Urbane Verteidigungen sind ohne Ballons nur bei großer Überlegenheit zu machen.
    Weitergehende Pläne mache ich jetzt erstmal nicht, solange Indien nicht von Korea angegriffen wird muss ich mich da mühsahm rumknabbern.
    Ggf mal mehr Militärakademien hochziehen, noch 2-3 Ingenieure mehr an die Front, nochmal eine Runde Belagerungswaffen einschieben um die beiden Korps auf Armeestärke zu bringen und vllt um 2 weitere zu ergänzen.

  5. #380
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Hier mal eine der Großaufnahmen eines Hanseatischen Eisenbahngeschützes

    Bild
    Von Superx308 Jeffrey Jung email:superx308 at gmail.com - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4303820

    Unser Ingenieur baut das Eisenbahnnetz im Norden Creeistans weiter aus, danach geht es mit der Bahn gen Süden, und unter fachkundiger Anleitung der Frau Generälin werden die Stadtmauern pulverisiert.

    Bild

    Ganz reicht es noch nicht, nächste Runde dann aber.
    Frieda ist in eine wilde Verfolgungsjagd in Jeonju verwickelt, kann aber letztlich unerkannt entkommen, und bringt seltsame Pläne über fliegende Kavallerie mit. Das müssen sich unsere Boffins bei Gelegenheit nochmal genauer angucken.
    (Ohne Alu nix los, wir erinnern uns an den Aufwertungsplan im PBC 6)

    Bild

    Für den Conaisseur hier einmal die wichtigsten Hansestädte in der Übersicht. Die Produktion der Kohlekraftwerke ist hier nicht eingerechnet und entspricht jeweils dem angezeigten Wert.

    Bild

    Mit der Stufe 2 Allianz jetzt geteilte Sichtbarkeit. Die Inder können beim Cree also doch noch nicht über die Schulter spinxen, gut zu wissen.
    Die Geothermie da hatte mich ja auch gelockt, aber dann wäre es sicher zum Konflikt gekommen, und mit den aggressiven Cree im Norden dann vermutlich zu einem 1:2, das wollte ich nicht.
    Das Äthiopische Militär aber eher nicht so konkurrenzfähig, und wenn er nicht mit mir will... Hätte aber ruhig mal ein paar Straßen zu den neuen Städten bauen können, für eine Invasionsarmee ist das unerschlossene Land doch höchst unpraktisch.
    In jedem Fall wären es eh noch 15R bis dahin. Ach ja, wollte mal nachgucken wann Indien denn Kultursieg-mässig los wäre. Und nächste Runde nicht vergessen, Raffinerie nochmal für 1 Runde zu verzögern.

    Bild

    Im Norden ist jetzt das zweite Kohlevorkommen angeschlossen, nicht dass die Kraftwerke den Schlachtschiffen alles wegbrennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #381
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    ich verstehe auch nicht, warum der Inder gegen dich vorgeht, evtl. ist das ein MP-Anfänger? weil Korea ist ja ganz klar der Favorit, vorallem er ja fast doppelt so viel wiss./kultur output wie du...

  7. #382
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich verstehe auch nicht, warum der Inder gegen dich vorgeht, evtl. ist das ein MP-Anfänger? weil Korea ist ja ganz klar der Favorit, vorallem er ja fast doppelt so viel wiss./kultur output wie du...
    rage ist der aktuelle Multiplayer-König, hat das Turnier gewonnen, und arbeitet ja auch auf einen Kultursieg hin. Zu Verhindern, dass ich die Cree ganz schlucken kann, macht schon Sinn - aber auch nur solange, wie Korea ihn in Ruhe gewinnen lässt.

  8. #383
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich halte Rage für den Komplettesten Spieler, der aktuell in diesem Forum vertreten ist...

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    wusste ich nicht, sry no disrespect!

  10. #385
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wihkasko wird eingenommen, und die Pike&Shot Armee bekommt von Stadtmauern und Feldkanone direkt mal eine passende Begrüßung.
    Dazu steht dort ein Kultist, der kann die Loyalität um 10 senken, das sollte nicht viel ändern.

    Bild

    Das Kürassier-Korps lenkt die indischen Feldkanonen etwas ab, dann schießen ihnen die hanseatischen Kollegen fies in die Seite. Bislang steht es noch zu Null gegenüber Indien
    Mal sehen ob rage seine Einheiten oben bei Piyesiw geparkt lässt, Wihkasko ist gut zu verteidigen, Lucknow eher nicht so.

    Bild

    Meine Berater meinen, ich solle einen slawischen Heerführer engagieren, das würde die Gegner der Vampire ordentlich einschüchtern. Ausserdem kann ich mir ein schönes neues Schloss bauen.

    Bild

    Der Unterhalt wird um 2/Einheit gesenkt, die Kavallerie-Karte kommt raus, dafür werden ein paar Handwerker bonifiziert.

    Bild

    Aachen baut sich ein Wohngebiet, die meisten anderen Städte Handwerker.

    Bild

    Raffinerie wird um eine Runde verzögert um die letzten Fregatten fertig zu bauen, auch wenn das die Aufrüstung der Artillerien verzögert.
    Mit der Eroberung schiebe ich mich in der Punkteliste knapp an rage vorbei, von den Reichspunkten habe ich sogar marchueff überholt.
    Der neue Vampir ist auf dem Weg zu seinem neuen Schlossplatz, hätte ich mal vorher roden sollen, naja. Da komme nochmal ein paar gute Erträge zusammen: 17 , 6 , 9 , 7 und 13
    Nächste Runde kann auch endlich Liang wieder einem Stadtpark zu neuer Existenz verhelfen, sie hat ja auch lang genug Cree-Bürger vom Vorteil der Loyalität überzeugen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Cree starten eine Offensive
    Fast hätte es mein neuer Kürrassier-Korps mit dem Leben bezahlt
    Doch die hanseatischen Ingenieure tüfteln an einer Eisenbahn durch den unzugänglichen Wald der Indianer, und die legendären Eisenbahngeschütze kommen von den dortigen Hügeln zum Einsatz

    Bild

    Die Kürrassier-Armee greift sicherheitshalber aus dem Dschungel an, über die Straße könnte noch eine weitere Einheit angreifen - aber die +10 gegen Städte hauen schon rein.

    Bild

    Die neu bemannten Stadtmauern fallen den Cree-Einheiten in den Rücken, verwirrt reiten diese durch die Weizenfelder und werden aufgerieben.
    Auch der plünderbereite Späher der Cree wird noch entfernt.

    Bild

    Das Feldkanonen-Duell geht zu meinen Gunsten aus, nach Vorarbeit durch die Kavallerie wird zerstörerisches Trommelfeuer gelegt.
    Nächste Runde geht es dann Richtung Norden, die beiden Bombarden sollen zur Artillerie werden, aber selbst mit der Brechstange wird es da schwierig.
    Vielleicht kaufe ich mir ein Schlachtschiff? Aber das wär ein teurer Spaß, ganz so quillt mir das Gold ja auch nicht mehr zu den Ohren raus.

    Bild

    In Indien stehen zwei Fregatten-Armadas und eine Dampschiff-Armada an der Stadt, ich baue jetzt erstmal noch Kaperfahrer die dann zur Wunderwaffe werden sollen.
    Ansonsten alles dabei, Handwerker zu basteln. Im Norden der neue Stadtpark, habe überlegt wo Liang jetzt hingeht und es dann vergessen... Nächste Runde dann dran denken!
    Korea mittlerweile 8 Technologien vorne - und Indien hat die Runde die Ideologie-Karte eingesetzt, da kommt also bald eine moderne Regierung.
    Dann erstmal schauen ob und wo Öl ist, etwas Wüste habe ich ja mittlerweile.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Bumm, das ging Fix! Das Eisenbahngeschütz ist der Wahnsinn, was das plattmacht

    Jetzt noch 2 (?) Städte im Norden und die Cree wären Geschichte. Das wäre ja was. Danach brauchen die hochgerüsteten Truppen mal ein neues Ziel, oder? Indien und Korea scheinen sich ja leider weiterhin gut zu vertragen, oder passiert da mal was?

    Wenn die letzten Städte aufgrund mangelnder Loyalität fallen, wäre das zwar ein unrühmliches Ende, aber immerhin wäre der Krieg vorbei! Was sagt deine Kriegsmüdigkeit?

  13. #388
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Eine Stadt haben die Cree noch, sehr unzugänglich und mit einer indischen Kavallerie-Armee davor geparkt. Die andere ist Unabhängig geworden und wird von den Indern gerade beschossen oder so.
    Wenn ich die Bombarden aufgerüstet habe sollte die Stadt mit doppeltem Beschuss und einem Angriff fallen, nur ob ich das so platziert bekomme muss ich mir erst noch angucken.

    Die Kriegsunzufriedenheit ist nervig, aktuell so um die -10% Erträge pro Stadt, deswegen wäre die Eroberung der letzten Cree-Stadt natürlich oberste Priorität.

  14. #389
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Als erstes geht der Blick aufs Öl. Nicht gerade gesegnet, aber immerhin ist welches da. Moosomin hat ein Vorkommen, praktischerweise unter dem Kommerzdistrikt in Bau direkt angeschlossen.
    Und Mainz baut diese Runde einen Förderturm. Außerdem trägt die Militärakademie ja noch etwas bei.

    Bild

    Der Cree-Plünderreiter wird von Lager und Urbaner Verteidigung angeschossen, dann freut sich mein Kürassierkorps über die XP, statt zu heilen gibt es eine Beförderung.
    Die beiden anderen Einheiten werden von Stadt, Lager und Feldkanone weggeschossen.

    Bild

    Die Kanonen bekommen neue Lafetten und Läufe, dank der Ölkühlung können sie jetzt schneller feuern (und werden dafür vom General nicht mehr bonifiziert )

    Bild

    Die strategische Ansicht vor Piyesiw, in noch keinem Civ hat diese Ansicht weniger Klarheit gebracht. 3-3 der Stadt ist Flachland, bin mir unsicher ob civ6 Artillerie indirektes Feuer hat, ich fürchte nicht. Ein Schuss sollte für die Stadtmauern ausreichen, aber damit ist die Stadt dann noch nicht erobert.
    Ein Schlachtschiff zu kaufen war mir zu teuer (1100 ), ohne irgendwelche Upgrades hätte es hier vermutlich eh nicht viel gebracht.
    Was etwas auffällt ist, das mal ein Reparaturtrupp vorbeikommen könnte für die Modernisierungen

    Bild

    In der Heimat wird nur nebenbei gerüstet. Bei Freiburg sollte der Vampir ein neues Schloss bauen, doch offenbar stört der Dschungel, der Bautrupp soll das nächste Runde beheben.

    Bild

    Habe meine Flotte auf Panzerschiffe/Schlachtschiffe aufgerüstet, gegen die indischen Fregattenarmadas sieht es sehr gut aus, Urbane Verteidigungen kratzt eine Schlachtschiffarmada aber kaum merklich an, sehr doof.
    Eine Runde forsche ich Verbrenner, dann schwenke ich um auf die Freibeuter. Aachen baut ein Museum, vielleicht kann ich mir das Heureka für SoPo und Tech verdienen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Hmm, auch wenn noch mindestens eine Stadt fehlt, stellt sich natürlich die Frage, wenn du auf See gut aufgestellt bist, ob du es nicht über Land probieren solltest den nächsten Gegner direkt anzugehen. Die Frage wäre natürlich wen. Äthiopien wäre wahrscheinlich das einfachste Ziel, aber eigentlich nichts was dich unbedingt weiter bringt, denn ich denke so langsam geht es hier schon auf die Zielgerade zu, oder?
    Aber ohne Äthiopien wäre Korea natürlich nicht möglich.
    Alternativ wäre natürlich Indien noch da, aber da stellt sich die Frage, wen zuerst angehen.
    Ich würde ja sagen zuerst Korea, da die irgendwann in der Forschung zu weit vorne sind, wenn sie es nicht schon sind.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht. Das Spiel ist weiterhin unglaublich interessant.

Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •