Seite 21 von 35 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #301
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zumindest den General bekommt der Renner-to-be noch als Unterstützung, die feindlichen Einheiten waren schlecht aufgeklärt. Aber besser, sie treiben sich hier rum, als an der richtigen Frontlinie.

    Bild

    Das Industriegebiet wird für 124 geplündert. Dauert zwar sehr lange zu reparieren, aber da es zur Hanse wird ja nur noch halb so lange.

    Bild

    Der Plünder-Waldläufer im Norden entdeckt ein Naturwunder, und damit den Hermetischen Orden. Der Patch hat das entdecken der Geheimgesellschaften ja abgeschwächt, da haben die Mitspieler vorher noch freie Gouverneurstitel abgeräumt.
    Erst dachte ich, irgendwo einen legendären Stadtstaat entdeckt zu haben, aber die Gerüchte über die Existenz dieser Städte scheinen übertrieben zu sein.

    Bild

    Rundenabschluss, diesmal mit Punkteliste.

    Bild

    Moosomin verliert ca 11 Loyalität/Runde, offenbar kommt von meinen Städten gar kein Druck an Oder er wird nicht korrekt angezeigt. Viktorianer wird die Stadt zurückerobern können, das kostet ihn aber eine Einheit (und gibt meinem Vampir Kampfstärke). Ansonsten kann er meinen Vampir in die Zange nehmen, aber der ist ja Unsterblich - auch wenn er sich länger wieder hochheilen müsste.
    Die Bombarde kann er nur mit dem angeschlagenen Renner angreifen, das sollte kein Problem sein. Der Neu-Renner ist natürlich gefährdet, aber irgendwas ist ja immer.

    Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht!

    Kriegsverluste:
    Deutschland: 1 Musketier, 1 Freibeuter
    Cree: Moosomin, 2 Vampire, 2 Renner, 3 Musketiere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Starker Feldzug, insbesondere die Militäring. sind sehr elegant eingesetzt! Zeigt klar, warum du einer der stärksten Spieler bist.

    Hätte neben Lob ein paar Anmerkungen:
    1. Ich würde die Schiffe in die Stadt "reinopfern". Entwicklung hat hier Vorrang vor Material imho. Wenn Viktorianer die gerne abschießen will würde ich ihm da keine Hürden geben- Hauptsache der Vormarsch rollt.
    1.1 Arsenal gebannt? Falls nein: Mit einer Ubootflotte (also nicht nur der Trupp mit den Sternen drauf ) wäre Korea realistisch zu schwächen. (insbesondere mit +200 Produktion )

    2.Was sind für dich Kerntechnologien? Du hast ja ganz gute Produktion- lohnen sich da vielleicht gezielte Projekte?
    3. Same for Civics (nur ohne Projekte ^^)
    4. Ich sehe einige Felder, die sich über Sägewerke freuen würden. Sind die zum Abholzen freigegeben oder planst du hier zeitnah kultivierung?
    5. Was gibt es an schönen Loyalitätskarten in BBG? Hat Äthiopien nicht Preslav eingenommen- Gibts da vielleicht die Option das abzukaufen und zu befreien? Würde deine Loyalitätsprobleme beseitigen. [geht das Überhaupt?^^ Bin nicht 100% sicher!]
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  3. #303
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schiffe opfern muss ich nicht mehr, ohne Mauer kriegt die Kanone ja keins kaputt.
    Arsenal ist gebannt, sonst wäre das natürlich Prio gewesen (und stände vermutlich in Korea)

    Forschungsprojekte, hmm, müsste ich dann mal durchrechnen. Aachen sollte dann mal nen Campus bauen auch.
    Sägewerke werden nach und nach gebaut, habe ja grad erst wieder ne Runde Handwerker eingeschoben.

  4. #304
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Loyalitätskarten, naja, es gibt +2 durch eine Einheit, das wäre nur ein Kratzer im Lack, dafür gebe ich keinen Kartenslot auf.

    Erstmal weiter im Krieg. Mein Kürassier plündert sich mit 75 am Mekewap gesund. Das Sägewerk bekomme ich leider nicht rein. Zwei Freibeuter-Angriffe später darf die Karavelle einfahren.

    Bild

    Bei Moosomin rücke ich aggressiv vor und nehme noch einen Musketier raus. Der Renner erledigt dann die scheintote Feldkanone.

    Bild

    Plänkler und Freibeuter plündern jeweils 249 . Überlege noch, ob ich das Kommerzdistrikt nächste Runde auch ausrauben will, das würde im Wiederaufbau sicher ewig dauern, lohnt sich vllt eher nicht. Das Sägewerk wird natürlich noch fällig.

    Bild

    An der Westfront dürfen zwei Feldkanonen die Musketiere rausnehmen, die meinen Renner erledigt haben.

    Bild

    Danach gibt es wieder Emoticon: fechten und die Flanke wird auch aufgerieben. Mal sehen ob die Feldkanone sich heroisch in den Kampf wirft oder strategischen Rückzug macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #305
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Cree haben, nicht ganz unerwartet, beim Wunder-Ingenieur gepasst, den nehme ich gerne an mich

    Bild

    Freiburg hat da noch ein passendes Plätzchen neben dem Stadtzentrum, 194 Hämmerchen müssen da noch erzeugt werden, das schaffen sie in ~7R. Anderswo habe ich keine Baustelle gefunden, das könnte also zu schaffen sein.
    Die Verbotene Stadt gehört definitiv zu meinen Lieblingswundern.

    Bild

    Überblick über die Front. Paskwaw ist dank Magnus loyal, hier kann der Wiederaufbau beginnen. Das Vampirschloss bleibt leider nicht erhalten, aber ich habe für mein drittes ja auch ein schöneres Plätzchen.
    Ich nutze das geplünderte Gold mal, um mir zwei Märkte zu kaufen, kann neue Händler gut brauchen. Aachen kriegt außerdem eine Kornkammer, jeder Bürger ist durch Moksha ja auch ein Kulturpunkt. Für Industrialisierung könnte ich auch noch zwei Werkstätten brauchen, nächste Runde mal schauen, ob sich da noch etwas Kleingeld bei den Cree auftreiben lässt.
    Stichwort Kleingeld, die Cree-Händler sind durch seine Widmung immun gegen Plünderung, sehr nervig!

    Bild

    Noch 2R bis zum Nationalismus, die Einheiten knubbeln sich ziemlich, da bieten sich Korps doch an. Gibt mit Pingala auch nochmal 10 Punkte Forschung. Nächste Runde starten beide Bombarden im eigenen Gelände und mit General, das sollte dann hoffentlich passen um Kinosew unter Feuer zu nehmen. Ein Freibeuter kann auch noch angreifen, dazu der Belagerungsturm. Hätte ich mal bloss irgendwann eine Ramme gebaut, die Mauern zuerst rauszunehmen ist doch sehr viel besser, und höhere Mauerstufen haben die Städte alle nicht. Der Militäringenieur steht ungeschickterweise nicht in meinem Land, ein Feld zurück hätte ich vermutlich mehr Bewegung gehabt. Davon sollte ich auch mal einen neuen bauen, die strategischen Straßen sind ganz hervorragend, gut dass ich das bei llower abgeguckt habe

    Militärwert war zu Beginn der Runde auf 428 runter, vernichtet wurden 150-200 davon, sichtbar sind ca 100, es dürften also noch 2-3 Einheiten existieren, die ich nicht sehen kann. Moosomin wird wohl nochmal unabhängig, mal sehen was ich da mache, ggf nochmal Bombarden nachbauen? Wobei die Stadt ja nicht auf magische Weise eine Stadtmauer bekommt, wenn meine Einheiten drumherum stehen sollte ich die ja direkt wieder einnehmen können, mal sehen.
    Erstmal Kinosew angehen, das mildert den Druck.

    Deutschland: 1 Musketier, 1 Freibeuter, 1 Renner
    Cree: Moosomin, Paskwaw, 2 Vampire, 2 Renner, 5 Musketiere, 2 Feldkanonen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #306
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Läuft. Und von llower lernen, heißt siegen lernen!

    Jetzt Pressing und weiter. Irgendwelche Freidörfer kann die Nachhut wieder ins Reich holen. Nicht aufhalten lassen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das sieht echt gut aus. Jetzt heißt es auf breiter Front schnell vorrücken. Je schneller du die Städte hast umso eher bekommst du den Anschluss zu den anderen. Bin gespannt wie lange du dafür benötigst

  8. #308
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich hatte eigentlich mehr Widerstand erwartet, jetzt könnte ich noch gut zwei Bombarden brauchen. Und einen zweiten General. Der aktuelle ist für Renaissance+Industrie und kommt in 5R, da lohnt sich ein Projekt eher nicht. In 2R evtl die Belagerungs-Bonuskarte rein und noch ne Bombarde oder zwei bauen? Oder direkt Korps?

    Danach stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen. Ich will in Magdeburg jetzt erstmal eine Werft bauen (für das Heureka), danach könnte die Flottenrüstung weitergehen. Wobei marchueff mit Korea auch aufrüstet.
    Möglichkeiten:
    a) Flottenangriff auf Korea. Pro: Hält den Führenden auf. Wird mit der Zeit eher schwerer als leichter. Kontra: Kein Zugriff mit der Landarmee. 5 Techs Rückstand bedeutet wahrscheinlich eine Einheitengeneration Rückstand.
    b) Flotten/Landangriff auf Indien. Pro: Zugriff mit Landarmee via Cree-Reich. Flotte könnte zeitgleich angreifen. Kontra: Indien immer noch klar hinter Korea, Aufmarschgebiet am Arsch der Welt.
    c) Landangriff auf Äthiopien. Pro: Äthiopien technologisch hinten. Militärallianz sinnlos. Kontra: Anfälligkeit für einen See-Angriff, schwächt weder Indien noch Korea.

    Flotte muss ich auf jeden Fall rüsten, sonst bin ich auf der Seite zu anfällig. Indien und Korea könnten mich ggf auch gemeinsam angreifen, wobei das ohne Diplo schwer ist. Nahziel: Karavellen einschieben zur Aufklärung.

    Problematisch bleibt auf jeden Fall die Forschung. Kurzfristig bekomme ich +12 durch Pingala, mittelfristig die Cree-Campus dazu, Handelsrouten-Beförderung für Pingala wären nochmal potentiell 7*2*1,15 ~ 16 Punkte, damit sollte ich zu Indien aufschließen können, aber Korea wird außer Reichweite bleiben.
    Also macht es wohl Sinn, weiter auf eine militärische Lösung zu setzen. Durch die Korps-Bildung wird mein Militärwert enorm sinken, aber das wird wohl weder rage noch marchueff täuschen.

    Korea hat von R 109 auf 110 ca 1300 rausgehauen, außerdem ist ihre Stadt-Kampfstärke gestiegen und der Militärwert von 675 auf 969. Das könnte durchaus einen Angriff bedeuten, Indien wäre denkbar (wenn Allianz ausläuft, k.a. wann das ist), Äthiopien ebenfalls. Ich habe eine recht neue Freundschaft, sollte also nicht gegen mich gehen können, zumindest nicht, solange es keinen Notfall gibt.

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Spannend!

    Vll kannst Du die Loyalitätsprobleme mit der DA-Politik Dezentralisierung und Viktor's Garnisonskommandant Beförderung in Griff kriegen. Wären 8 Loyalität mehr und finanziell solltest Du das ein paar Runden aushalten können.
    Aktuell vermutlich noch nicht nötig, aber wenn Du weiter so gut vorankommst werden bald die Gouverneure knapp.

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Je schneller die nächsten Städte eingenommen werden umso eher lösen sich die Loyalität Probleme von selbst, oder?

  11. #311
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Je schneller die nächsten Städte eingenommen werden umso eher lösen sich die Loyalität Probleme von selbst, oder?
    Ja, das ist meine bevorzugte Lösung. -15% Gold für +4 Loyalität wäre schon sehr schmerzhaft, und Viktor überhaupt zu berufen war damals eine Überreaktion, die +2 machen da den Kohl auch nicht fett, vor allem im Vergleich zu anderen Gouverneurs-Optionen.
    Was ich unterschätzt habe ist der Groll, da merkt man, wie wenig ich seit GS Krieg geführt habe. Hätte mal doch vorher denunzieren sollen für einen formalen Krieg. Weniger Groll = weniger Loyalitätsabfall.
    Wobei die Denunziation ja auch 25 Groll sind (die sich dann aber schon wieder abbauen), formaler Krieg 100, Überraschungskrieg 150. In der Renaissance baut sich Groll um 7/Runde ab, die 75 bei den anderen Mitspielern sollten sich also bald wieder vom Acker machen. Bei den Cree kommen pro Stadt nochmal 25 hinzu, da wird sich also eher nichts abbauen.

    Gilt also weiterhin, schnell erobern, dann passt es auch mit der Loyalität.

  12. #312
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Freibeuter und Renner plündern wieder zwei Sägewerke (2x249), außerdem eine Weide vom Musketier (127 ). Lustigerweise konnte ich nicht plündern, während der Kürassier auf dem Feld stand, der ist deshalb etwas komisch in der Ecke oben.

    Bild

    Mit dem Kürassier drin dauert es wohl zwei Runden

    Bild

    Wieder RNGlück für die Cree, die fliehende Feldkanone überlebt...

    Bild

    Aachen baut jetzt erstmal einen Campus, ist zwar nervig mit nur zwei Bombarden, aber Pihtodings im Norden hat (noch) keine Mauern, evtl kann ich da auch ohne Bombarden durch.

    Bild

    Was passiert denn mit einer flippenden Stadt, wenn ich alle Felder umstelle? Werden die Einheiten rausgeportet und es spanwnen trotzdem Gegner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #313
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Gespawnt wird immer, soweit ich das mitbekommen habe. Lass doch einfach die Felder frei, die du gut mit Fernwaffen beschießen kannst...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #314
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ist Stahl schon erforscht? Dann haben die freien Städte urbane Verteidigung...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #315
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ist Stahl schon erforscht? Dann haben die freien Städte urbane Verteidigung...
    Nein, so weit sind wir noch nicht, auch Korea ist noch nicht in der Moderne.

Seite 21 von 35 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •