Seite 11 von 35 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 517

Thema: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL

  1. #151
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Viktor/Cree lehnt die Freundschaftserklärung ab. Ich verlege Magnus nach Heidelberg um da im Zweifelsfall Mauern holzen zu können, muss der BT aus Berlin halt da hoch.
    Er hat ja auch mehr Städte und so vermutlich mehr Produktion als ich, baut aber auch fleissig an Distrikten. Vielleicht will er nur vor den Hansen angreifen?
    CRoyX76 hat jedenfalls ein Gunst-Pünktchen akzeptiert, er steht ja durch die Cree auch sehr unter Druck. Naja, mal abwarten...
    Aachen baut erst mal den Handelsdistrikt fertig, ein Bogi ist ja noch angebaut. Im Zweifelsfall könnte ich einen Gouverneurstitel auch in Viktor stecken und/oder die Vampire nehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn ich mir Viktors andere Stories so angucke ist er wohl einfach auf Krawall gebürstet. Vielleicht hat ihm auch die Civ-LAN zu viel Realismus über seine friedliche Aufbauspielart eingeflößt. Nachdem die Landzunge da erkundet wurde werde ich wohl die Grenze befestigen müssen, oder zumindest eine lückenlosere Aufklärung betreiben.
    Ohne Rabattkarte sind Armbrüste nicht finanzierbar, aber vielleicht weiß er das ja nicht. Besser zu früh Mauern als zu spät, auch wenn es mit der +100% Karte viel schöner wäre, also mal sehen.
    Jetzt fehlt mir die Tabelle zur Gegneranalyse, aber ohne Automatisierung ist mir die zu viel Arbeit...

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Nordöstlich von Heidelberg 6 9 vom Kakao könnte auch noch ne schöne Stadt hin. Mit Hügel und Fluss auch gut zu verteidigen. Aufgrund des Loyalitätsdrucks sollte Vic da nicht siedeln können. Dann könnte auch noch ne Küstenstadt (?)in den Fog of War ganz im Nordosten. Dann kannst du wieder Aquädukte und Handelsbezirke für gute Hansen setzen.
    Außer fehlender Campsuplätze hast du schon schönes Land und auch genug davon.
    Geändert von Mister T. (09. Oktober 2020 um 10:33 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Viel Land habe ich, auf jeden Fall. Würde auch gerne nochmal mehr Siedler bauen, kommt halt drauf an ob ich von den Cree angegriffen werde oder nicht, die Freundschaftserklärung (bzw der NAP25) wurde ja abgelehnt. Würde aus Sicht der Cree auch evtl Sinn machen, er hat durch Freisiedler-Pantheon und Mekewaps eher einen frontlastigen Start, danach kommt dann nichts mehr. Deutschland wird halt mit den Hansen sehr Produktionsstark, die Meta ist es halt sie vorher rauszunehmen. Wenn da auf dem Grillfest, in lauschiger Männerrunde, ein Viktor gefragt hätte was er hier machen soll: Deutschland vor den Hansen angreifen. Oder halt hier in seiner Story, da finden sich neben Fonte Randa bestimmt noch mehr Kriegstreiber.

    6 vom Kakao (dem mit Plantagensymbol) wäre kein Süßwasser, vllt meinst Du 6-9? Wäre eine Überlegung wert, deswegen will ich das Stück Land im Norden aufklären. Gegen einen bald bevorstehenden Angriff (~10R) könnte ich weder den Siedler bauen noch die Stadt dort befestigen, da will ich mich eher auf Berlin/Heidelberg konzentrieren.

    Mit Freundschaft hätte ich in 2R nochmal eine Siedler-Runde angeworfen denke ich, aber ohne sieht es halt schlechter aus. Viktor wird sich dann auch anderweitig absichern müssen. Und Äthiopien wäre dann statt Opfer in der Mitte ein Joker - zuminest wenn Chris das Geschehen aufmerksam verfolgt und sich nicht in seinen 1000 Spielen verzettelt.

    Aktuell sehr dynamisch hier, in zwei Runden ist Aachen mit dem Handelsdistrikt fertig und ich kann SoPo/Regierung wechseln, auch ohne Rabattkarte hätte ich dann Oligarchie mit 3 Schwertkämpfern als Option, dazu den neuen Bogen aus Aachen, sehe nich wie Viktor da durchkommen kann. Meine Befürchtung ist eher dass er das nicht so weit durchdenkt und uns beide in den Abgrund zieht, also das was ich CRoyX76 seit Monaten versuche beizubringen (nicht zu tun)

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Meinte 9 vom Kakao am Fluss 3 Felder von Heidelberg weg.
    Rüstet Vic denn? So richtig sieht es danach doch nicht aus, oder?
    Ich denke, mit 3 Schwertkämpfer dazu solltest du wirklich ausreichend Militär haben und danach ne Siedlerrunde.
    Hansen hast du in 6 Runden in 10 Runden stehen die ersten. Also da muss Vic sich sputen, sonst wird schwierig
    Geändert von Mister T. (09. Oktober 2020 um 10:37 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #156
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich hülle mich in Schweigen..."Jehova"...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #157
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bislang hat Viktor 1 Reiter, und einen in Bau. 1 Bogi steht ja bei Heidelberg rum. Zwei UU-Späher. Hab kein Bild des Militärwerts gemacht, blöd! Letzte Runde war er 160, müsste nachgucken ob da der Reiter schon drin war. 2 Okihtcitaw sind 40, 1 Bogi 15. Ich vermute dass er 3 Bogis hat, hab aber das Gold nicht genau nachgeführt, aber ist ja ein Standardweg für das Armbrust-Heureka. Das wären 85 Punkte. Schwertkämpfer hat er (noch) keine, hat aber jetzt Eisen angeschlossen.
    Es gibt viele Anzeichen die gegen einen Angriff, z.B. geht seine Straße ja gen Äthiopien und klaut da die Felder. Ich hätte für einen Angriff auf eine Frontstadt gesetzt oder eine Straße gebaut.
    Mein Hauptproblem ist: Ich halte ihn nicht für einen Spieler der so viel plant, das ist im Builder-Wettstreit ein Vorteil, aber halt ein Nachteil wenn er einen sinnlosen Angriff startet. Und aktuell hat er (potentiell) mehr Produktion als ich.
    Oder anders gesagt, ich würde an seiner Stelle vielleicht einen Angriff planen, aber halt auf Äthiopien. Und weil Chris/Äthiopien das auch so sehen könnte ist er ein potentieller Verbündeter.

    Habe ja nur zwei Krieger an der Front (und erst in 3R Eisen für beide), einer soll das Barb-Lager räumen, will die aber auch nicht unbedingt sinnlos aufrüsten, das Gold könnte ich ja auch anderweitig nutzen.

    Der BT aus Köln braucht 2R bis zum Hügel, in 3R steht die Mine, in 6R die zweite (insgesamt 3.) Mine, sollte also passen mit den Hansen.
    Der neue BT aus Köln wird dann den Wald für Aachens Hansa roden (oder war das die für Köln? Die im Dschungel müsste die Magdeburger sein. Naja gerodet werden muss trotzdem), vermutlich in einen neuen BT, und dann baue ich Aachen mit Minen und einem weiteren Lager aus. Der wieder neue BT in Köln baut dann endlich die Lager/Plantagen.
    An sich bräuchte Aachen auch Wohnraum, genug zu buildern gibt es also! Köln braucht noch Größe 7 für den Handelsdistrikt oder die Hanse. Den extra Distriktslot mit Gilden freizuschalten ist ja mit ein Grund für den Kulturfokus.

    Ich könnte also in 2R auf Kriegswirtschaft wechsen, oder in 7R mit 100% Karte entspannt Mauern bauen/holzen, je nachdem wie es läuft.

    Wenn es nach mir geht würde ich Hansen bauen (und ggf Felder dafür kaufen in Heidelberg und Berlin), danach eine neue Siedlerwelle schicken. Heidelberg könnte mit Magnus auch gut 1-2 Siedler erholzen.

  8. #158
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Supportbonus-Runde. Der Späher sieht da einen Barbarenaufstand am Horizont und dreht lieber wieder um.

    Bild

    Der Cree-Reiter ist vorgerrückt, und der Bogi zeigt im Tooltipp einen +2 Supportbonus. Ich rüste also meinen einen Krieger mal auf, besser haben als brauchen.

    Bild

    Heidelberg stellt mal Mauern ein (10R). Aachen baut den Handelsdistrikt fertig, Magdeburg den Kornspeicher, Köln einen neuen Handwerker.
    Nächste Runde könnte ich die Reiterkarte erneut reinnehmen und den Wald in Aachen in einen neuen Reiter holzen, außerdem ist ein Bogi angebaut.
    Mit 243 vs 262 sind die Cree nominell nicht so stark aufgestellt, allerdings habe ich ja auch zwei Galeeren unter Segel mit jeweils 30 .
    Mal sehen was Viktor macht, nächste Runde denunziere ich ihn ggf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Was bringt dir denn denuzieren? Dann ist ein Freundschaftsvertrag erstmal gänzlich ausgeschlossen und du bekommst erstmal gar keine Ruhe an der Grenze. Schick doch mal einen Reiter nach Westen. Dann siehst du doch, ob Vic was auffährt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Was bringt dir denn denuzieren? Dann ist ein Freundschaftsvertrag erstmal gänzlich ausgeschlossen und du bekommst erstmal gar keine Ruhe an der Grenze. Schick doch mal einen Reiter nach Westen. Dann siehst du doch, ob Vic was auffährt.
    Ja klar, das werde ich machen. Will die beiden nur kompakt halten, wenn da irgendwo zwei Bogis parken und er seinen Reiter nachziehen kann ist sonst direkt einer weg.
    ist das mit der Denunzierung wirklich so dass sie Freundschaft blockt? Hab das im MP noch nie gemacht

  11. #161
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bekomme doch Zweifel ob die Cree hier wirklich auf einem Waldspaziergang ohne Folgen sind

    Bild

    Auch hier sind jede Menge Barbaren, der Späher schwimmt von dannen. Nur wo sind die Stadtstaaten?

    Bild

    Der Schwertkämpfer und die Krieger bekommen einen kleinen Boost, nächste Runde kann ich dann noch einen zum Schwertkämpfer aufrüsten.

    Bild

    In Aachen rode ich den Wald auf dem Hansaplatz (auch wenn der historisch in Köln liegt, aber die brauchen halt noch) bonifiziert in einen neuen Reiter, der zieht direkt Richtung Heidelberg. Der Magdeburger Bogi macht einen kleinen Ausfall, aber auch in Aachen ist nächste Runde eine Piekse fertig.
    Außerdem beiße ich in den sauren Apfel und hole den anderen Viktor nach Heidelberg.
    Köln, Magdeburg und Berlin bauen weiter BT, ich brauche da Wohnraum (vor allem jetzt mit Oligarchie) und Aachen kriegt die Rüstung mit den beiden Frontstädten auch allein gestemmt.

    Bild

    2 Reiter, 3 Bogis, 2 Okihtcitaw vs 3 Reiter, 2 Krieger, 1 Schwert, 1 Bogi: Das ist so ein Krieg den ich nicht mag, bringt doch keinen weiter? Wenn er wenigstens Armbrüste hätte oder so, oder nen General
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Nun habe dich nicht so und verteidige dich!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Er beschwert sich, dass ihm das zu leicht ist...
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Er beschwert sich, dass ihm das zu leicht ist...
    Haha nee, ganz so schlimm ist es auch noch nicht. Ich selbst sehe halt keine große Erfolgsaussicht bei dem Angriff von Viktorianer, aber vielleicht hat er ja heimlich doppelt so viel Militär wie sein Wert anzeigt und ich werde jetzt überrollt.
    Im Zweifelsfall steckt er seine ganze Produktion in einem Stellungskrieg, und ich dann auch, und dann können wir das Spiel beide abhaken.

    Oder anders gesagt, ich dachte ich hätte ausreichend gerüstet, um einen vernünftig denkenden Menschen von einem Angriff abzuschrecken.

    Ich werde ja wohl in meiner eigenen Story noch jammern dürfen...

  15. #165
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 11 von 35 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •