Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: [18] Äthiopien - der Fels auf dem die Kirche steht

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    hehe keine Angst das habe ich bisher nicht vor

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Nur ein kleines Update, bisher ist nicht viel passiert. In drei Runden läuft die Freundschaft mit Vic aus, ich bin gespannt ob sie nochmal verlängert wird. Wenn ja baue ich die Grenzstadt Richtung Cree in Axum. Vorher aber noch einen Bogenschützen ( Tech ist in 2 Runden verfügbar )

    Der Händler in Gondar wurde gekauft und macht sich auf den Weg. Der Handwerker ist in 5 Runden ( mit Wachstum deutlich schneller ) fertig. In Gondar plane ich ein Lager -3-6 mit Stallungen, hier sollen Reiter und später Oromo gebaut werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wieso hast Du nicht erstmal die Grenzstadt zu den Cree gesetzt und dann "Gondar"?

    Vg,
    finejam

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    zum einen wollte ich erst die Freundschaft verlängern, bevor ich dort gründe ( die Stadt ist dann schon "offensiv" gesetzt ). Das bringt etwas Zeit, um die Stadt verteidigen zu können, falls die Cree dann auf dumme Gedanken kommen. Zum anderen wusste ich nicht ob das Barblager nicht durchdreht ^^ und Einheiten spamt

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Hi,

    ich finde es toll, dass Du die neue Civ gleich im MP ausprobierst und lese gern mit. Umso bedauerlicher, dass es mit den Leersängern noch nicht geklappt hat. Vielleicht solltest Du es wirklich über die Diplomatie zu Indien auch versuchen (soweit er die hat - sieht man wohl im Diplomenü). Auf die Schnelle habe ich das mit der Wahl per Zugriffsstufe nicht finden können, aber da gibt es sicher Infos zu. Bei den Bezirken in der HS könntest Du eventuell Industrie und Aquädukt noch tauschen. So bekommt das Aquädukt für die geothermale Quelle 1 . Viel Erfolg mit Äthiopien!

    LG Wiegnand

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Danke dir Wiegnand für das Feedback, werde es mal mit den Leeresängern wie von dir vorgeschlagen versuchen. Auch das Aquädukt und der Industriebezirk wurde getauscht, das mit den Annehmlichkeiten am geothermalen Riss vergesse ich immer

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Der staudamm bei Gondor ist gefährlich.. Auf den Feldern von solchen Flussmündungen ist der Bau oft nicht möglich, wenn dann alle Bezirke darauf ausgelegt sind ist das sehr ärgerlich.
    Gibt da aber auch noch ne Reihe an Varianten das umzustellen, je nachdem wie die nächsten städte gesetzt werden.
    Meine ersten Ideen wären Aquädukt von Gondor und Staudamm sowie die beiden Industriegebiete alle ein feld nach links zu versetzen. Oder Staudamm nach 7 Aquädukt nach 4 und die Industriegebiete drum, Vorrteil wäre dass auch Addis nen industriegebiet dran setzen könnte.
    In beiden Fällen würde der mittige campus wegfallen, aber die Stadt im norden hätte ja genug berge (einer davon leider nen vulkan, aber ihr spielt ja keine apokalypse)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bogenschießen wurde erforscht, als nächstes ist Reiterei für Pferde dran, danach Eisenverarbeitung, das Heureka gibt es durch die Mine. Wenn Reiterei erforscht ist kann die erste Runde Reiter gebaut werden.

    Bild

    Die Freundschaft zu den Cree wurde erneuert, das lässt mir die Zeit die Grenzstädte Richtung Norden und Süden zu bauen. Bevor es ans rüsten geht wird noch etwas an Infrastruktur gebaut. In Axum wird der Siedler erholzt, der sich sofort auf den Weg zum Siedlungspunkt macht. Ich baue direkt die zweite Heilige Stätte, danach wird der Regierungsbezirk gesetzt ( Pop 4 ). Die Heilige Stätte ist mit Wachstum in ca. 7 - 8 Runden fertig das passt dann mit der Erforschung der Reiterei. Addis Adeba braucht noch 2 Runden für den Siedler, danach wird das Monument gebaut, bevor auch hier Reiter gebaut werden. Gondar setzt den Campus, aktuell wird hier das Monument gebaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Willst du die nördliche Stadt nicht besser hinter den Fluss setzen. Mit der Stadt ist das ja quasi die Frontstadt und vik wird dir das bestimmt nicht verzeihen ... Zumindest vermute ich das

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Leider habe ich hinter dem Fluss keinen Hügel, um den Bonus mit zu nehmen. Die Garnisonseinheit sollte ja in der Hügelstadt den Kampfbonus kriegen, -6-6 würde ich ein Lager setzen und westlich ist eine Hügelkette. Ich denke irgendwo muss da eine Grenze her, froh darüber wird kaum einer sein

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...irgendwie wundere ich mich, oben ist on "offensiv gesetzten Städten" die Rede...

    Übersehe ich irgendwas? Bis jetzt kann man die Zahl der Felder Deiner Städte zu Deiner Hauptstadt noch an einer Hand abzählen... Ich hoffe, das bleibt nicht so!

    vg
    finejam

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Die Stadt der Cree würde auch ziemlich früh gesetzt, die ist maximal direkt neben ihrer Hauptstadt. Offensiv gesetzt bezog sich darauf, das meine Stadt direkt an seine Grenzen gesetzt wird.

    Und ja es sollen auch noch Städte weiter entfernt gesetzt werden, allerdings bin ich hier auch von Gegnern umzingelt. Und ganz ehrlich nervt mich die koreanische Stadt die ziemlich exponiert gesetzt wurde schon arg, ich denke Viktorianer wird es da nicht anders gehen 🤔

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 47

    Das Spiel ist und bleibt nicht meins, dazu gleich mehr

    Politische Philosophie wird erforscht, ich gehe auf Autokratie. Neben Bonusproduktion durch Regierungsgebäude möchte ich drei rote Karten für die folgende Rüstungsphase einsetzen. Nah-Fernkampf und Kav Karte kommen neben der Karte für Unterhalt und Stadtplanung rein

    Bild

    Das gibt ZAPs für PP und Gründung auf einem anderen Kontinent.

    Bild

    Bild

    Der geneigte Leser wird beim Blick auf das Bild schon wissen, was passiert ist. Maskotew wird eine Runde vor meiner geplanten Stadt gegründet , da hatte Finejam wohl recht. Allerdings denke ich immer noch, wenn ich die Stadt erst dort gegründet hätte würde ich aktuell keine Freundschaft mit den Cree haben. Der Siedler weicht in den Süden aus und wird Richtung Korea gründen. Das wird dort unten ( Screen das nächste mal ) auch eine knappe Kiste, vor 2 Runden hat mein Späher dort einen Siedler laufen sehen. Ich versuche ihn wiederzufinden, eventuell kann ich Korea dort unten etwas stören.

    Axum baut noch eine Runde um die HS fertig zu stellen, danach wird der Regierungsbezirk + Thronsaal ( +25 % für Einheitenproduktion, -1 Unterhalt und + 15 Lagerung strategischer Ressourceb ) gebaut. Für Ahnenhalle gibt es zu wenig Siedlungsraum, und lange bleibt es hier nicht mehr friedlich. Addis Adeba baut die ersten Reiter, ein Speerkämpfer wurde schon fertig gestellt. Dire Dawa und Gondor bauen Bogenschützen. Eisenverarbeitung - Schwertkämpfer ist nächste Runde fertig, es müssen noch Eisen und Gold angespart werden. Die Freundschaft mit Korea dauert noch 8 Runden ( 7 + Runde 0 ), eventuell kann ich direkt die erwartete Stadt südwestlich von Dire Dawa überrennen und dann dort die Krieger zu Schwertkämpfern machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das wird blutig hier werden. Sehr schön!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 49

    In dem kleine Flecken FOW steht doch tatsächlich ein Barbarenlager, das uns mit Reitern erfreut. Glücklicherweise habe ich da Speerkämpfer, Krieger und einen Bogenschützen vor Ort, die schon mal Erfahrung sammeln können. Der Siedler zieht in den Süden und kann da in ca 10 Runden gründen . Mein Späher patrouilliert bei Korea und wird sehen wenn da ein weiterer Siedler unterwegs ist. Allerdings steht am Siedlungsplatz ein koreansicher Bogenschütze, evtl. blockiert Marchueff das Feld. Das wäre tatsächlich die Kriegserklärung in diesem Spiel. Aus diesem Grund werden auch weiter Reiter und Bogenschützen gebaut. Ich denke es knallt hier bald. Auch zwischen Indien und Korea gibt es Spannungen, die neu gegründete Stadt Mandurai der Inder hat arge Probleme mit Loyalität.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •