Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 176

Thema: [20] - Streng geheim - Die Inka als Underdog

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Runde 26

    Runde 25 wurde hier in der Story übersprungen, da ist nicht viel passiert...

    Aber dafür gibt es jetzt mal wieder ein Update:

    Die Runde startet mit dem Abschluss von Bewässerung und Handwerkskunst.


    Die nächsten Forschungsprojekte sind dann:

    Bogenschießen -> Nächste Runde sollte der Schleuderer beim Barbarenspäher das Heureka bekommen
    Frühes Reich -> Die Inspiration ist schon vorhanden

    In Cusco hat der Handwerker den Hügelwald gerodet.
    Zum einen bringt das, dank Magnus, genau die benötigten 30 Produktion für das Monument.
    Zum Anderen kann da dann nächste Runde das erste Terassenfeld gebaut werden.

    Cusco beginnt dann, den nächsten Siedler zu bauen.
    Wenn das Frühe reich fertig ist, kommt die 50% Karte rein.

    Wanuku und Machu bauen auch am Monument,
    der nächste Handelsweg geht nach Machu, um da ein bisschen Unterstützung zu liefern...

    Im Norden beginne ich, das französische Reich aufzudecken,
    Im Osten wird der Barbarenspäher nächste Runde fallen.

    Bild
    Bild

    Der Schleuderschütze aus dem Westen kommt dann zur Unterstützung in den Osten,
    da muss noch ein Barbarenlager geräumt werden.

    Bild

    Anschließend würde ich gerne mal rage entdecken...

    Die Punkte zeigen mich weiterhin in guter Lage,
    mal sehen, wie lange das so bleibt :-)


    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Schade das du die Felder hinter dem Berg von der Stadt machu nicht erkundet hast. Das hätte sich auf jeden Fall gelohnt um ggf. auf dem Geo Riss zu gründen. Da könnten noch ein paar tolle Terassenfelder lauern und du hättest schon mal plus 1 Wissenschaft jede Runde

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Runde 28

    Die Runde beginnt mit einem alternativen Grenzvorschlag von Griechenland.

    Bild

    Das rage meinen Vorschlag nicht bedingungslos annehmen wird, war zu erwarten.
    Aber die von ihm angedachte Grenze ist für mich nur hart hinnehmbar.

    Ich werde dann nächste Runde einen Kompromiss vorschlagen.
    Ich möchte auf jeden Fall keinen frühen Krieg gegen rage.

    Die von mir geplante Stadt im Nordosten ist Pflicht,
    dass ist eine echte Inka-Stadt.

    Die Stadt im Süden müsste ich strategisch ein Feld -4 setzen, dann wird sie über Land kaum einzunehmen sein.
    Das muss ich nächste Runde mal neu planen.

    Rage knüpft eine Annahme der Freundschaftserklärung an abgesteckte und vereinbarte Grenzen.
    Ich mag die englische Herrscherin, aber bevor es zu einem Konflikt mit rage kommt, würde ich eher Richtung England ein aggressives siedeln bevorzugen.

    Aktuell könnte ich 8 Städte setzen, das ist jetzt auch nicht so schlecht.

    Zu Beginn de Runde kann ich ein Pantheon wählen.
    Leider ist das Pantheon mit +2 Glauben für atemberaubende Felder schon weg.
    Das ist ärgerlich.
    Ich entscheide mich für die Göttin des Handwerks, das ist immer brauchbar...

    Bild

    In Wanuku ist das Monument abgeschlossen,
    ich stelle um auf eine Galeere.

    Bild

    In 2 Runden wird die Produktion dann durch die +100% Karte unterstützt.

    Die Galeere hat 2 Vorteile.
    Zum Einen kann ich etwas aufklären. Die heimischen Küsten.
    Und vll auch einen Übergang zum anderen Kontinenten.

    Zum Anderen steigt mein Militärwert auch an,
    was dann vll ein bisschen bedrohlich auf die direkten Nachbarn wirken kann.

    In Machu stelle ich nach erreichen des zweiten Bürgers selbige um.
    Somit wächst die Stadt zwar etwas langsamer, aber es gibt jeweils 1 und dabei...

    Bild

    Die Punkte sind mir immer noch gut gesonnen :-)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Wo sitzt denn der Grieche genau? Diese östliche Stadt ist in der Tat für dich sehr reizvoll!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    In Machu könntest du dir überlegen die HS auf das Vieh Feld neben dem Geo Riss zu bauen und auf dem aktuell geplanten Feld für die HS könntest du noch ein schönes Terassenfeld setzen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Lukas überschätz mir den rage nicht!! Klar gewinnt er bei uns fast jede Runde. Das liegt aber auch daran, dass er fast immer in Ruhe aufbauen und buildern kann und darin ist er wirklich gut.
    Ich will damit nicht sagen, dass er im Krieg schlecht ist, aber ein früher Konflikt kommt für ihn auch nicht gut. Und bevor du bei ihm nachgibst und schon an ein aggressives siedeln Richtung Simmy denkst, würde ich mal den anderen Weg vorschlagen:
    Stecke schleunigst mit den beiden östlichen Städten dein Gebiet ab. Diese Städte sind eh nicht einzunehmen für rage.
    Und setze dich mit Simmy in Verbindung, die wird ja die gleiche Situation mit rage haben.
    Verbündet euch gegen ihn, denn nur, wenn rage frühzeitig eingedämmt wird, kann man ihn stoppen.
    Frag mal Sascha, er ist einer der wenigen, der schon frühe Konflikte mit rage hatte und rage kocht da auch nur mit Wasser. Und ein Interesse hat er daran bestimmt nicht.
    Mit seinen Markern versucht er seinen Ruf zu spielen!

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ja da muss ich Sharkbit definitiv Recht geben. Rage ist ein super Spieler, sicherlich auch einer der besten, aber bei uns profitiert er wirklich sehr von seinem Ruf und dem Respekt der anderen. Sharkbit hat es wirklich gut beschrieben, wenn du und Simmy bei Ihm nachgebt, weil er Rage ist, dann ist er der lachende dritte und er bekommt die Spots zum aufbau seines Reiches ohne Schwierigkeiten, obwohl er der stärkste ist. Ich würde auch dazu tendieren mit Simmy eine Allianz zu finden um auch eure Interessen bei den Grenzen durchzusetzen. Und gerade du wählst damit ja auch den perfekten Spot um einen Angriff sehr unattraktiv zu machen für ihn. Weil mit einem frühen Krieg verliert er auch, wenn er nicht mehrer Städte einnehmen kann.
    Und ich sehe es immer so.... Es kann kein Ziel sein, so zu spielen um solange wie möglich im Spiel zu sein, sondern das Ziel muss es sein, so zu spielen um am Ende vielleicht gewinnen zu können. Und sollte Rage dir den Krieg erklären, dann hast du die Möglichkeit zu gewinnen, und wenn nicht dann hast du sicherlich danach viel in Sachen Kriegsverhalten etc gelernt.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zustimmung!

    Vg
    finejam

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Runde 30

    Die Runde beginnt mit der Erforschung des Frühen Reiches.

    Bild

    Im Norden zieht sich mein Krieger etwas zurück, der ist ziemlich angeschlagen.

    Bild

    Viel spannender ist aber die Situation an der Ostgrenze.

    Rage geht da ganz schön offensiv vor.

    Bild

    Ich habe ihm per Marker meinen Standpunkt mitgeteilt,
    zur Untermauerung habe ich mich auch für den Blutpakt entschieden und einen Vampir rekrutiert.

    Bild

    ICh möchte mir nicht den Spot nördlich von Korinth streitig machen lassen.
    Wenn rage da nocht drauf eingeht, gibt es militärische Interventionen.

    Ich habe bei Simmy mal nachgehakt,
    auch sie fühlt sich durch die griechische Dominanz eingeschüchtert.

    Wir würden, im Falle eines Krieges, Seite an Seite stehen.

    Auch das habe ich per Marker nochmal untermauert :-)

    Das letzte Bild zeigt mein Reich, welches sich dringend nach Osten ausbreiten muss.

    Bild

    Ich stelle die Politikkarten um, so wird der Siedler und die Galeere schneller produziert.

    Wird die Kampfstärke vom Vampir jede Runde angepasst?
    Die müsste dann ja eigentlich die 30 von der Galeere übernehmen oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Der Beitrag war jetzt eher unsachlich

    Was möchte der Autor mir damit sagen?

  12. #57

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.805
    Ich finde ja die spartanische stadt im Süden viel nerviger, weil nahe an deiner Hauptstadt. Würde daher auch nicht mehr lang fackeln und direkt alles auf Krieg setzen.
    Insofern hoffe ich mal die Marker mit "hier sitzt der Feind" sind an simmy gerichtet? Wäre ungeschickt rage das 2:1 anzukündigen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Korinth dürfte außer durch Loyalitätsdruck kaum zu nehmen sein. Hügel Regenwald über Fluss mit Verschanzung...
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Korinth ist schon ein Brett und ist eine Ansage. Da hat er dir einen wichtigen strategischen Punkt zuvor besiedelt.

    Wenn du wirklich auf Krieg setzen solltest wäre es vielleicht noch wichtig das freie Bergfeld bei Korinth zu bekommen um da einen Durchgang zu bauen... Dann würde der Durchgang etwas breiter werden.
    Denke aber so bald Rage ein Lager setzt und Mauern hat wird es unmöglich.

    Es sei denn und das kann ich mir nicht vorstellen, Simmy zieht mit in den Krieg und es wird ein zwei "Frontenüberraschungskrieg".
    Ist das mit Simmy ein Verteidigungsbündnis oder auch ein aktiv gegen Rage vorgehen Bündnis? Weil dann muss Sie ihr Spiel von buildern zu Militär auch umstellen.

    Ist auch eine schwere Entscheidung wo du nun den nächsten Siedler hinschickst... Die Grenzstadt zu bauen und vielleicht das Berggeländefeld zu bekommen oder nördlicher um die Schlucht zu sichern.

    Eines ist durch Korinth auch klar... viel Platz um dich auszubreiten war vorher nicht da und ist jetzt noch weniger geworden.

    Und eines würde ich auch noch Bedenken... Rage hat den besseren strat. Ausgangspunkt, er hat eine Civ die ich finde auch nicht ganz so schlecht für Krieg ist, da könntest du mit deinem eher kleinen Reich und builder Civ auch ein attraktives Ziel für ihn sein.
    Weil der Karte nach könnte der Kontinent aus euch dreien bestehen und östlich von Rage hört das Land sicherlich auf.
    Und sollte er vielleicht Simmy angreifen und bei dir unten sich verschanzen, so dass du Simmy nicht unterstützen kannst, dann hat er noch mehr angriffsfläche auf dein Land.

    Was du aber mal prüfen kannst,ist wie die Bergkette denn genau verläuft. Vielleicht bietet sich ja in dem was du noch nicht siehst ein guter Weg ins Reich von Rage...

    So genug Gedankenspiele :-)
    Geändert von Sascha0108 (23. September 2020 um 12:35 Uhr)

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •