Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 106

Thema: Erfahrungen im Gesundheitswesen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist total verkehrt und trotz vor halbwissen. Die Notaufname darf seit 3.20 nur noch kritische Patienten aufnehmen. Der Der ärztliche Bereitschaftsdienst, er kennt noch nicht mal den richtigen Namen, muss dir nur einen Facharzt innerhalb von vier Wochen suchen. Ich hatte einen innerhalb von 3 Wochen ... Das die Ärztin gare nichts macht habe ich den ja erst Gestern erfahren.
    3.20? Meinst du den 20.3.? Was sich im Übrigen auf Corona zurückführen lässt, wie ich bereits erwähnt habe? Dass das System von einer globalen Pandemie betroffen ist, ist wie gesagt kein Argument.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #47
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich habe zur Zeit leider auch krankheitsbedingt viel mit Ärzten zu tun und werde da momentan häufiger positiv als negativ überrascht (was natürlich auch daran liegt, dass meine Erwartungshaltung nicht hoch ist).

    Nur ein Beispiel: ich habe mir kürzlich an 4 Behandlungsterminen mein Amalgam entfernen lassen. Ich habe zeitnah Termine bekommen mit voraussichtlicher Behandlungsdauer (heißt ich wusste vorher, wie lange die Behandlungen ungefähr dauern werden) und musste ein einziges Mal 10 Minuten warten, bei den anderen 3 Terminen konnte ich mich direkt auf den Stuhl begeben und es ging ohne Verzögerung los. So etwas habe ich noch nie erlebt - und das lag nicht daran, dass der Mann unfähig ist und daher kaum Patienten hat - im Gegenteil: die Praxis ist einfach top durchorganisiert, alle wissen was sie tun haben und der Zahnarzt selber hat sich dann auch als sehr souverän und geschickt herausgestellt.

    Ähnliches gilt für einen anderen Facharzt, auch da greift ein Rädchen ins andere, was einem den Besuch natürlich leichter macht, kein normaler (und nicht einsamer) Mensch geht gerne zum Arzt, aber gute Organisation ist da oft die halbe Miete, ich kenne das auch ganz anders.

    Über die Negativerlebnisse schweige ich mich mal aus, das würde nur wieder böses Blut geben.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Bei mir beim HNO vor 2 Wochen wars auch so. Montags angerufen, Donnerstags Wunschtermin bekommen, 30min hin gefahren, 5min gewartet, 2min Behandelt, Ohr frei, 30 min heimgefahren.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  4. #49
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das ist halt ein Faden in der Quecke und keiner im Diskussionsbereich.
    Ich hab diesen in der Quecke eröffnet und er wurde Verschoben.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Dieser Faden ist auch keiner für die Quecke.

  6. #51
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Lasst die Metadiskussion und persönlichen Anfeindungen bitte sein und bleibt stattdessen beim Erfahrungsaustausch übers Gesundheitssystem \Nahoimi
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Um nochwas einzubringen. Meine Mutter klagt seit Jahren über Rückenschmerzen, die überall hin strahlen. Allgemeinmediziner, Orthopäden, Rheumatologen, alles mögliche, "nimm doch erstmal ab". Resultat? Fibromyalgie. Jaja abnehmen.

    Manche Ärzte, von mir aus auch viele, bringen halt, menschlicherweise, ihre Eigenheiten mit in die Diagnose/Behandlung. Fundamental kann man das nicht verhindern. Aber das ist auch eben kein Problem des deutschen Gesundheitswesens. wir haben sowieso schon zu wenig (land-)Ärzte und können es uns nicht leisten, etablierte Ärzte raus zu schmeißen, nur weil diese zu faul/geizig sind, eine ausgiebige Untersuchung durchzuführen und Diagnose zu stellen, da ist auch an uns als Patienten die Verantwortung, nachzubohren und Meinungen einzuholen. Wenn du zu Arzt Nr3 gehst und eingangs sagst "der letzte Arzt hat gesagt, ich solle abnehmen dann wird das schon, und bevor ich aber meinen Alltag umstelle, hätte ich gern ausgeschlossen, dass es nicht doch eine andere Ursache hat", dann werden die auch gucken. Ich bezweifle, dass ein Arzt genau das tut, was du ihm präventiv vorgeworfen hast, allein aus seiner eigenen Ehre.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das ist halt ein Faden in der Quecke und keiner im Diskussionsbereich.
    Die ganzen reißerischen Thread-Titel aus dem Zivi sind ja leider im Archiv.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    ... etablierte Ärzte raus zu schmeißen, nur weil diese zu faul/geizig sind, eine ausgiebige Untersuchung durchzuführen und Diagnose zu stellen...
    Was nützen uns den Ärzte die gar nicht diagnostizieren. Den lieber noch 'ne Woche warten und wirklich untersucht werden! Du wartest 3 Wochen mit starken Schmerzen der tut nichts kassiert ab und du vereckst. Dank dem Orthopäden renne ich 5 Wochen jetzt schon ohne richtige Diagnose herum und zahl noch unmegene an Geld obendrauf zum Beispiel Zuschlag beim vermutlich nicht richtigen Physiotherapeuit und den ganzen Medikamenten vom Hausarzt. Ich hab vorige Woche von meinem Hausarzt jetzt ein Opioides Schmerzmittel bekommen, weil ich überhaupt nicht mehr Schlafen konnte. Ich war wenigstens mal schmerzfrei. Mittlerweile kommen aber auch noch konstante Kopfschmerzen dazu. Den war ich beim Physiotherapeuten der hat an mir herumgefummlet und seit dem Sticht der Schmerz durch die Schmerzmittel durch! Bringt viel 'nen Medzinier im Dienst zu halten der nichts macht und nur abkassiert.
    Geändert von max2k (15. August 2020 um 03:02 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Ich danke diesem Post für den Hinweis auf das Wort megalomanisch. Weiteres Positives lässt sich (möglicherweise aufgrund der Schmerzen des Autors) für mich daraus nicht ziehen. Als Nichtmediziner empfehle ich bei so schlimmen Schmerzen, die ja deutlich über das "normale" chronische hinauszugehen scheinen: Vom Recht auf eine zweite Meinung Gebrauch machen. Und im Idealfall zu den Pflegern und Ärzten etwas netter sein, das sind meines Wissens nach auch nur Menschen [oder Formwandler].
    Du meinst, die nette Zahnärztin ist manchmal auch ein netter Chirurg?

  11. #56
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du meinst, die nette Zahnärztin ist manchmal auch ein netter Chirurg?
    Du has gart keinen Verstand oder? Ich Schrieb Chirug, das jemand anderes Zahnarzt schreibt ist nicht mein Problem.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  12. #57
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Bringt viel 'nen Medzinier im Dienst zu halten der nichts macht und nur abkassiert.
    Den Mediziner, der nichts macht, will ich sehen. In der Praxis ist es eher so, dass sie mehr zu tun haben, als sie in begrenzter Zeit in wünschenswerter Gründlichkeit tun können. In solchen Überlastungsituationen kommt es leichter zu Flüchtigkeitsfehlern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Den Mediziner, der nichts macht, will ich sehen. In der Praxis ist es eher so, dass sie mehr zu tun haben, als sie in begrenzter Zeit in wünschenswerter Gründlichkeit tun können. In solchen Überlastungsituationen kommt es leichter zu Flüchtigkeitsfehlern.
    Eben. zu wenig Ärzte = zu wenig Service.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #59
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Problem schon selber leidlich erfahren müssen. Wie viele gute Ärzte es gibt weiß ich nicht, aber es gibt definitiv schwarze Schafe, die sich kaum Zeit für Patienten nehmen. Geld > Gesundheit
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ich habe zur Zeit leider auch krankheitsbedingt viel mit Ärzten zu tun und werde da momentan häufiger positiv als negativ überrascht (was natürlich auch daran liegt, dass meine Erwartungshaltung nicht hoch ist).

    Nur ein Beispiel: ich habe mir kürzlich an 4 Behandlungsterminen mein Amalgam entfernen lassen. Ich habe zeitnah Termine bekommen mit voraussichtlicher Behandlungsdauer (heißt ich wusste vorher, wie lange die Behandlungen ungefähr dauern werden) und musste ein einziges Mal 10 Minuten warten, bei den anderen 3 Terminen konnte ich mich direkt auf den Stuhl begeben und es ging ohne Verzögerung los. So etwas habe ich noch nie erlebt - und das lag nicht daran, dass der Mann unfähig ist und daher kaum Patienten hat - im Gegenteil: die Praxis ist einfach top durchorganisiert, alle wissen was sie tun haben und der Zahnarzt selber hat sich dann auch als sehr souverän und geschickt herausgestellt.

    Ähnliches gilt für einen anderen Facharzt, auch da greift ein Rädchen ins andere, was einem den Besuch natürlich leichter macht, kein normaler (und nicht einsamer) Mensch geht gerne zum Arzt, aber gute Organisation ist da oft die halbe Miete, ich kenne das auch ganz anders.

    Über die Negativerlebnisse schweige ich mich mal aus, das würde nur wieder böses Blut geben.
    Mal aus Interesse. Wieso hast du dir dein Amalgam entfernen lassen?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #60
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Den Mediziner, der nichts macht, will ich sehen. In der Praxis ist es eher so, dass sie mehr zu tun haben, als sie in begrenzter Zeit in wünschenswerter Gründlichkeit tun können. In solchen Überlastungsituationen kommt es leichter zu Flüchtigkeitsfehlern.
    Meine wieteren Schritte gehen von der Abrechnung aus, ist die korrekt lass ich es sein, ist die aber unkorrekt geh ich von Vorsatz aus und den gehe ich den vollen rechtlichen Weg. Sowohl Starfanzeige als auch zivilrechtlich.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •