Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: Erfahrungen im Gesundheitswesen

  1. #1
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152

    Erfahrungen im Gesundheitswesen

    Threadtitel "Deutsche Ärzte oder deutsche Verbrecher?" geändert in "Erfahrungen im Gesundheitswesen". /justanick

    Über 3 Wochen mit chronischen Schmerzen in der linke Schulter und dem linken Arm, der zeitweise taub ist oder Armeisenkribeln hat. Weil ich den ersten Orthopäden Termin trotz Beschreibung erst nach 3 Wochen kriegen konnte. Den komm ich in die 2 Etagen Praxis der Orthopädin und was sehe ich: 5 Arzthelferinen alleine an der Anmeldung. Insgesamt kamm die Ärztin auf 20 Arzthelferinen. Und nein, es ist keine Gemeinschafts Praxis. Termin um 9:30 gehabt um 11:30 dran gekommen. Und für was: Ein mal T-Shirt ausziehen kurz an die Schulter gefasst und 5 Stunden Physio Therapie verschrieben bekomme. Insgesamt keine 3 Minuten. Jetzt darf ich wohl wieder los und 3 Wochen auf einem Termin bei einem anderen Orthopäden warten, in der Hoffnung das der wirklich Untersucht und nicht nur schnel die Karte durch den Schlitz zieht um "Abzurechnen". Ich hoffe die rechnet wie ich es zweimal erlebt habe auch wieder falsch ab.

    Vor 10 jahren hat ein Chiruge mir einen Zahn gezogen. Der hat den plötlich das Werkezug rausgeholt und wollte Angefangen ohne Betäubung. Auf Anfragen hin meinte er ich bräuchte keine, dem war nicht so. Den kam noch dazu das er nicht richtig dezinfiziert hat und ich am nächsten Tag mit 42 grad mit hohen Fieber ins Krankenhaus musste. Blutvergiftung ... Da zum erstenmal drauf gekommen einmal als Kassenpatient meine Krankenkasse nach der Abrechnung dieses "Chirugen" zu fragen. Und was sehe ich dort sowohl wurde eine Betäubung in Rechnung gestellt als auch eine Desinfikation. Bei der Ärztekammer gemeldet, einmal zu Kripo geladen wurden zwecks Aussage und ein halbes Jahr später war der Chiruge nicht mehr als solcher zu finden.

    Fast Zeitgleich war ich seit 9 Jahren, nur wegen nähe zum Wohnort, bei der selben Allgemeinmediziner. Da ging es auch immer super schnell keine Untersuchung kurz angehört was ist und 3 Tage Krankschreibung. Über 9 Jahre nur eine Untersuchung und Behandlung und da weil ich mich nicht erholt habe sondern 7 mal immer wieder hin bin. Also 3 Wochen! Den nämlich auch hier mir die Abrechnungen zeigen lassen. Und es wurden bei jedem Besuch Untersuchungen und Behandlungen Abgerechnet die ich bis auf das einmale nie bekommen habe. Auch hier Anziege bei der Ärztekammer.
    Geändert von justanick (08. August 2020 um 17:04 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  2. #2
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Das beim Zahnarzt ist schon heftig. Die Sache beim Allgemeinmediziner seh ich nicht so schlimm, das liegt halt an unserem schwachsinnigem System bei welchen Ärzte bei Kassenpatienten nicht Kostendeckend entlohnt werden (was aber natürlich auch wieder tiefgreifendere Gründe hat)
    Wenn man sich nicht sofort abwimmeln lässt bekommt man normalerweise dann auch die "ausführlichere" Behandlung.
    Dir aufjedenfall gute Besserung.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich wusste gar nicht, dass man die Abrechnung einsehen kann als gesetzlich Versicherter.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass man die Abrechnung einsehen kann als gesetzlich Versicherter.
    Kann man anfordern, hab ich auch schon gemacht, ist natürlich anders als bei privat nicht die Regel, dass du das bekommst.

  6. #6
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass man die Abrechnung einsehen kann als gesetzlich Versicherter.
    Das hab ich selber erst erfahren nach dem ich diesen Härtefall eines Chirugen hatte. Da von gehen nämlich auch die Ärzte aus die das machen und vom Vertrauen das Deutsche allgemein in Ihre Medziner haben. Abrechnungs schmu ist gar nicht mal so selten, genau wie unnötige "klein" Operation wegen "Kopfgeld" von Krankenhäuser. Hellhörig darf man auch werden wen der Hausarzt immer auch gleich bei einer Überweisung einen Facharzt empfiehlt, kann nämlcih sein das er auch hier eine Provison verlangt. Ist zwar teilweise erst seit 2018 verbotten hat sich aber so eingebürgert.
    Geändert von max2k (07. August 2020 um 17:25 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hm, ich hab meist gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Vllt hattest du einfach nur Pech.

  8. #8
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Oder du hast noch nicht genug Pech gehabt um mal Abrechnungen einzusehen und kritisch zu werden. Kann auch sein das ich länger als du auf der Welt bin, das weiss ich nicht. Hattes du schon mal Kontakt zu einem Orthopäden? Hier im Ort fragen die Sprechstundenhillfe zuerst ob man Privat Patient ist und egal auf schwere des Falles kriegst als Kassenpatient nur einen Termin in 3-6 Wochen. Wen du den an so was geräst rennst mit unbehandelten cronischen beschwerden 7 Wochen herum. Ich hab das Verhalten der Orthopädin schon mal in mein Testament aufgenommen mit bitte um Nachforschung.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Da ist so viel anekdotisches Halbwissen, Verklärung und Eigeninterpretation dabei, dass es eine recht merkwürdige Diskussionsgrundlage darstellt. Vom grauenhaften Stil einmal abgesehen.

    Was möchtest du uns denn damit sagen?

  10. #10
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Also du hällst es für normal ein Patient der chronische Schmerzen hat und desen linker Arm Taub ist ersteinmal 3 Wochen warten zu lassen nur weil er Kasse ist und den nicht mal zu untersuchen? Die Gier einiger Ärzte geht mittlerweile über Leichen! Ich kann nicht stehen ich kann nicht liegen ich kann nicht sitzen! Ich spürre meinen Arm nicht und drei Wochen wurden von einer Megalomanischen Orthopdädin (20 Sprechstundenhilfen eine Ärztin) verschwendet. Wen ich es überhaupt überlebe, ihm absoltuten Notfall kann ich ja in die Notaufnahme, darf ich noch mal 3 Wochen mit den Schmerzen verbringen bevor überhaupt villeicht mal irgend eine echte Versorgung kommt, es kann aber auch durch nicht Behandlung zu harten Folgen beim Patient kommen oder? Hab ich den einen Anspruch auf Rente von der Ärztin? Es ist eine Schweinerei das diese Ärztin überhaupt bezhalt wird!
    Geändert von max2k (07. August 2020 um 17:48 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Also du hällst es für normal ein Patient der chronische Schmerzen hat und desen linker Arm Taub ist ersteinmal 3 Wochen warten zu lassen nur weil er Kasse ist und den nicht mal zu untersuchen? Die Gier einiger Ärzte geht mittlerweile über Leichen! Ich kann nicht stehen ich kann nicht liegen ich kann nicht sitzen! Ich spürre meinen Arm nicht und drei Wochen wurden von einer Megalomanischen Orthopdädin (20 Sprechstundenhilfen eine Ärztin) verschwendet. Wen ich es überhaupt überlebe, ihm absoltuten notfall kann ich ja in die Notaufnahme, darf ich noch mal 3 Wochen mit den Schmerzen verbringen bevor überhaupt villeicht mal irgend eine echte Versorgung kommt, es kann ber auch durch nicht Behandlung zu harten folgen beim Patient kommen. Hab ich den einen Anspruch auf Rente von der Ärztin? Es ist eine Schweinerei das diese Ärztin überhaupt bezhalt wird!
    Ich danke diesem Post für den Hinweis auf das Wort megalomanisch. Weiteres Positives lässt sich (möglicherweise aufgrund der Schmerzen des Autors) für mich daraus nicht ziehen. Als Nichtmediziner empfehle ich bei so schlimmen Schmerzen, die ja deutlich über das "normale" chronische hinauszugehen scheinen: Vom Recht auf eine zweite Meinung Gebrauch machen. Und im Idealfall zu den Pflegern und Ärzten etwas netter sein, das sind meines Wissens nach auch nur Menschen [oder Formwandler].
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #12
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Ich danke diesem Post für den Hinweis auf das Wort megalomanisch. Weiteres Positives lässt sich (möglicherweise aufgrund der Schmerzen des Autors) für mich daraus nicht ziehen. Als Nichtmediziner empfehle ich bei so schlimmen Schmerzen, die ja deutlich über das "normale" chronische hinauszugehen scheinen: Vom Recht auf eine zweite Meinung Gebrauch machen. Und im Idealfall zu den Pflegern und Ärzten etwas netter sein, das sind meines Wissens nach auch nur Menschen [oder Formwandler].
    Zweite Meinung krieg ich hier bei einem Orthopäden erst nach 3-4 Wochen als Kassenpatient. 3 Wochen lauf ich schon ohne eine Untersuchung herum und das dank dieser "Ärztin". Tolle Idee ... Ich hab alle 30 Orthopäden hier im Ort angerufen, die nicht schon privat im Titel haben, und ich hab deutlich gesagt das ich Schmerzen habe und mein Arm zeitweise Taub ist. Die war die frühste!
    Geändert von max2k (07. August 2020 um 18:42 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  13. #13
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Also du hällst es für normal ein Patient der chronische Schmerzen hat und desen linker Arm Taub ist ersteinmal 3 Wochen warten zu lassen nur weil er Kasse ist und den nicht mal zu untersuchen? Die Gier einiger Ärzte geht mittlerweile über Leichen! Ich kann nicht stehen ich kann nicht liegen ich kann nicht sitzen! Ich spürre meinen Arm nicht und drei Wochen wurden von einer Megalomanischen Orthopdädin (20 Sprechstundenhilfen eine Ärztin) verschwendet. Wen ich es überhaupt überlebe, ihm absoltuten Notfall kann ich ja in die Notaufnahme, darf ich noch mal 3 Wochen mit den Schmerzen verbringen bevor überhaupt villeicht mal irgend eine echte Versorgung kommt, es kann aber auch durch nicht Behandlung zu harten Folgen beim Patient kommen oder? Hab ich den einen Anspruch auf Rente von der Ärztin? Es ist eine Schweinerei das diese Ärztin überhaupt bezhalt wird!
    Es fällt auf, dass du Physiotherapie nicht für eine echte Behandlung hältst. Zudem ja, chronischen Schmerzen würde ich nicht unter 3 Wochen einen Termin geben, sonst wären sie ja nicht chronisch. Wenn dein Arm taub ist, dann ist das ein Fall für den kassenärztlichen Notdienst (116117) oder die Notaufnahme. Das sind die absoluten Basics, bevor du dich weiter künstlich aufplustern darfst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Zweite Meinung krieg ich hier bei einem Orthopäden erst nach 3-4 Wochen als Kassepatient. 3 Wochen lauf ich schon ohne eine Untersuchung herum und das dank dieser "Ärztin". Tolle Idee ... Ich hab alle 30 Orthopäden hier im Ort angerufen, die nicht schon privat im Titel haben, und ich hab deutlich gesagt das ich Schmerzen habe und mein Arm zeitweise Taub ist. Die war die frühste!
    Im Krankenhaus bekommst du sicherlich auch eine zweite Meinung.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #15
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Es fällt auf, dass du Physiotherapie nicht für eine echte Behandlung hältst. Zudem ja, chronischen Schmerzen würde ich nicht unter 3 Wochen einen Termin geben, sonst wären sie ja nicht chronisch. Wenn dein Arm taub ist, dann ist das ein Fall für den kassenärztlichen Notdienst (116117) oder die Notaufnahme. Das sind die absoluten Basics, bevor du dich weiter künstlich aufplustern darfst.

    Ja ist klar 100% die richtige massname ohne den Patient jemals untersucht zu haben. Ich werde trotzdem hingehen in der Hoffnung das es hilft. Die hat mich nur das T-Shirt Ausziehen lassen und den schnell den Zettel ausgefült. Notaufnahme dürfen nur noch kritische Fälle aufnehmen du Genie. Der kassenärztlich Notdienst ist nur verpflichtet dir einen Facharzt in 4 Wochen zu vermiteln. Ich hatte ja einen in 3 Wochen erhalten, konnte ich vorher wissen wo ich lande. Ok ich habe gelernt wen ich eine Arzt Termin in ein paar Wochen habe das ich mir die Praxis vorher ansehe. Weil ich denke das schon der Empfang mit 5 Sprechstundenhilfen bei einer Ärztin eine Wahrnung gewesen wer.
    Spinn nicht mit deinm Ideal Bild das dir in deiner Pharmalobby gesponserten Uni vermittelt wird rum, krieg erst mal Lebesnerfahrung in der realen Welt. Ich hab glaube ich habe bevor du überhaupt auf der Welt warst schon im Zentral Klinikum einer Großen Medizinischen Universität gearbeitet und hab da so einige mitbekommen. Zum Beispiel das schon damals für Patienten die ein OP kriegen und nur höchstens 3 Tage bleiben gezahlt wurde. Das wir jedes Jahr 5-7 Weinnachtsfeiern gesponserte von Big Pharma und Medizintechnik Hersteller hatten...
    Geändert von max2k (07. August 2020 um 18:24 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •