Seite 43 von 86 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1278

Thema: [VicII] Preußen lehrt ttte HPM, das Cifo Victoria und die Österreicher Hochdeutsch

  1. #631
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187

    Der deutsch-osmanische Krieg IV

    Bild


    Adolf zur Lippe, der als höchster Admiral über 2-3 Jahrzehnte die deutsche Marine anführte, stirbt in der Seeschlacht vor der Tynemündung.
    Die Kreuzerflotte wird sofort losgesandt, um die bis dato erfolgreich verlaufene Schlacht auch zu Ende zu bringen.


    Bild


    So geschieht es auch, die Royal Navy erleidet eine klare Niederlage. Die 3 deutschen Schlachtschiffe sind gut durch die Schlacht gekommen, einige Ironclads sind jedoch gesunken oder stehen kurz davor.


    Bild


    Neuer höchster Admiral wird nicht G, sondern der ausgezeichnete Erich von Sachsen-Weimar-Eisenach.


    Bild


    Ein schönes Beispiel für die Zusammenarbeit der Mitteleuropäer gegen den Osmanen ist die Schlacht bei Leskovac, in der Truppen aus 4 verschiedenen Nationen auf europäischer Seite zum Einsatz kommen.


    Bild


    Auch die Zyprioten verteidigen sich gegen osmanische Eindringlinge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (20. Oktober 2020 um 14:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #632
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Bei Flagge Zyperns dachte ich zuerst: "Moment, siet wann bist du mit Australien oder Neuseeland verbündet".

  3. #633
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.817
    @Komunisten: Hungersnot ist nun einmal das Thema, welches am schnellsten gleiche Bedingungen für alle nachhaltig schafft. Zeig bitte etwas Verständnis.

  4. #634
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187

    Der deutsch-osmanische Krieg V

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Bei Flagge Zyperns dachte ich zuerst: "Moment, siet wann bist du mit Australien oder Neuseeland verbündet".
    Hat mich auch irritiert. Da Zypern ja vom Kaiserreich befreit wurde, wäre natürlich schwarz-weiß-rot statt des Union Jacks ein richtiges Träumchen.


    Bild


    Aus irgendeinem Grund rebellieren in Ungarn wieder die Sozialisten und errichten eine Republik. Das ist zwar noch die Staatsform, die sie in der letzten Rebellion errichtet haben, aber der Pöbel hat sich herausgenommen, eine konservative Regierungspartei zu wählen, und das geht natürlich gar nicht.


    Bild


    In Lamu werden die zuvor am Horn stationierten Briten geschlagen, dieses Horn soll nun rasch besetzt werden.


    Bild


    Die Bulgaren, die immer noch osmanischer Vasall sind, werden vom Korps 'Frederick Steiner' geschlagen, die verbündeten Balkanstaaten übernehmen die Belagerungen.


    Bild


    Während die Belgier den Deutschen in Äquatorialguinea Konkurrenz machen (und auch problemlos gewinnen werden), versuchen die Briten in kleinen Truppen, weitere Teile der deutschen Afrikakolonien zu besetzen, das wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Bild


    Diese Einblicke der belgischen Marine zeigen, warum ich vor einer Landung auf den britischen Inseln zurückschrecke, die Anzahl an mobilisierten Truppen wäre massiv. In Kombination mit der Tatsache, dass Großbritannien auf der gegnerischen Seite "leider" die einzige Großmacht ist und somit kein Großer Krieg vorliegt, wären auch Kriegsziele (und damit insbesondere die Befreiung Schottlands oder Irlands) in puncto Infamie und Kriegspunktkosten regulär teuer und damit ziemlich unattraktiv. Da erscheint es mir klüger, auf einen Großen Krieg, womöglich durch eine Krise ausgelöst, zu warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (20. Oktober 2020 um 21:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #635
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187

    Der deutsch-osmanische Krieg VI

    Bild


    Die Republik Japan bietet ein Bündnis an. Ich hätte zwar gedacht, dass das nicht funktioniert, weil ich mit den Niederlanden und Italien schon 2 Partner habe, aber vielleicht wurde die Deckelung nicht auf 2 erhöht, sondern aufgehoben.
    Das Bündnis nehme ich an, obwohl Japan noch ca. 1 Jahr lang einen Waffenstillstand mit Großbritannien hat.


    Bild


    Bild


    Insgesamt 4 Korps besiegen die in Konstantinopel stationierten Truppen, dem Korps 'Klink' unter Gustav von Wettin gebührt dann die Ehre, die Weltstadt zu belagern.


    Bild


    Im Konflikt um das letzte in Afrika verbliebene freie Stückchen Erde habe ich keine Ressourcen mehr. Kann man nur hoffen, dass Großbritannien den Wettkampf auch nicht zügig fortsetzen kann. Im Gegensatz zu Neuguinea im Pazifik ist hier die Krisentemperatur (noch) nicht auf 100. Schade, dass man solche Konflikte nicht in laufende Kriege aufnehmen kann.
    Können nach Ende eines solchen Krieges, wenn ein Waffenstillstand herrscht, eigentlich Krisen zwischen den beteiligten Großmächten ausbrechen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (21. Oktober 2020 um 07:50 Uhr)

  6. #636
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.817
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Hat mich auch irritiert. Da Zypern ja vom Kaiserreich befreit wurde, wäre natürlich schwarz-weiß-rot statt des Union Jacks ein richtiges Träumchen.
    Glaube, du bist an sowas interessiert, daher mal ein Thema für ein paar freie Minuten:
    Was du hier meinst, ist das Blue Ensign, welches der Marine gilt und von Überseeterritorien als Grundlage für deren Dienstflaggen genutzt worden ist. Union Jack ist nur der umgangssprachliche Name der britischen Dienstflagge. Offiziell heißt sie recht schnöde Union Flag. Union Jack nannte man wohl die Union Flag zur See, welche eine Zeitlang parallel zum Blue Ensign genutzt wurde. Ich glaube, offiziell gab es den Titel Union Jack nie. Man sagte es, weil der damals regierende König Jacob hieß. Ist also wie bei Riester Rente und Hartz 4, deren Beinamen bekannter als die offiziellen Titel sind.

  7. #637
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Können nach Ende eines solchen Krieges, wenn ein Waffenstillstand herrscht, eigentlich Krisen zwischen den beteiligten Großmächten ausbrechen?
    ja, hatte ich gerade in meinem Spiel wegen Äquatorialguinea. Die Briten willigten aber schnell zu, mir die Kolonie zu überlassen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #638
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Glaube, du bist an sowas interessiert, daher mal ein Thema für ein paar freie Minuten:
    Was du hier meinst, ist das Blue Ensign, welches der Marine gilt und von Überseeterritorien als Grundlage für deren Dienstflaggen genutzt worden ist. Union Jack ist nur der umgangssprachliche Name der britischen Dienstflagge. Offiziell heißt sie recht schnöde Union Flag. Union Jack nannte man wohl die Union Flag zur See, welche eine Zeitlang parallel zum Blue Ensign genutzt wurde. Ich glaube, offiziell gab es den Titel Union Jack nie. Man sagte es, weil der damals regierende König Jacob hieß. Ist also wie bei Riester Rente und Hartz 4, deren Beinamen bekannter als die offiziellen Titel sind.
    Das finde ich tatsächlich interessant, vielen Dank.
    Nachdem ich aber den Briten jedes zweite Mal als 'Tommy' bezeichne, fällt die eine umgangssprachliche Bezeichnung auch nicht mehr ins Gewicht.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ja, hatte ich gerade in meinem Spiel wegen Äquatorialguinea. Die Briten willigten aber schnell zu, mir die Kolonie zu überlassen.
    Ah, alles klar. Danke!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #639
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Bild


    Insgesamt 4 Korps besiegen die in Konstantinopel stationierten Truppen, das Korps 'Klink' unter Gustav von Wettin gebührt dann die Ehre, die Weltstadt zu belagern.

    Schön

  10. #640
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.817
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das finde ich tatsächlich interessant, vielen Dank.
    Nachdem ich aber den Briten jedes zweite Mal als 'Tommy' bezeichne, fällt die eine umgangssprachliche Bezeichnung auch nicht mehr ins Gewicht.



    Ah, alles klar. Danke!
    In der Story ist es sogar ein Stück weit angemessen, gelegentlich Begriffe zu nutzen, die nicht absolut korrekt sind. Sowas macht den Unterschied zwischen stupiden herunterreden und erzählen. Wenn ich da an den Grafen denke.

  11. #641
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Wird Konstantinopel ein Teil Griechenlands werden?

  12. #642
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187

    Der deutsch-osmanische Krieg VII

    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Wird Konstantinopel ein Teil Griechenlands werden?
    Nein, (voerst) nicht. Griechenland selbst hat auf Thrakien gar keine Kernprovinzen, die kann es (zumindest im Grundspiel) erst bekommen, wenn es alle seine Kerne besitzt - und das könnte hier wegen Zypern schwierig werden.
    Wahrscheinlich bleibt es sogar bei der einen Region (müsste Südmazedonien sein) für Griechenland, da es aufgrund eines Waffenstillstandes nicht selbst im Krieg ist und entsprechend keine Kriegsziele hinzufügen kann, ich selbst will die Infamie nicht investieren.


    Bild


    Belgien holt sich Äquatorialguinea. Ästhetisch nicht perfekt, aber immerhin in der eigenen Sphäre und nicht bei den iberischen Kommunisten.


    Bild


    Bild


    Mit Spielstart gehen die Osmanen bankrott, die Rückzahlung der Schulden (0 Infamie, 5 Kriegsstand) wird selbstverständlich sofort als Kriegsziel hinzugefügt.


    Bild


    Der Osmane leistet in Anatolien gar keinen Widerstand mehr, selbst an der levantinischen Mittelmeerküste sieht er gegen den technologisch rückständigen Ägypter nur wenig Land.


    Bild


    So kommt es zum Friedensschluss für irgendwas zwischen 70 und 80 Kriegsstand: Montengro, das erstaunlich viele Besetzungen auf dem Balkan für sich verbuchen konnte, vergrößert sein Staatsgebiet auf Kosten der Osmanen auf mehr als das Doppelte und bekommt Albanien. Hätte ich nie mit gerechnet, aber eine willkommene Überraschung.
    Ägypten holt sich die Kyrenaika, das nicht im Krieg partizipierende Griechenland bekommt Südmazedonien und dem Kaiserreich werden seine Forderungen erstattet. Serbien, das ja freundlicherweise für den CB gesorgt hat, geht leider leer aus. Das tut mir auch alles ganz, ganz dolle leid, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Emoticon: taetschel
    Das war zwar alles ganz nett und färbt ja den Balkan weiter schön um, aber so langsam wird es mal Zeit für einen Großen Krieg, in dem man wirklich was bewegen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #643
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Bild


    Anders als in EUIV werden nach dem Separatfrieden die Schlachten mit der ausscheidenden Nation für den Kriegsstand gestrichen, damit ist der Kriegsstand negativ, da nur noch gegenseitige, kümmerliche Besetzungen in Afrika sowie zumeist verlorene Seeschlachten übrig bleiben. Dennoch ist GB zu einem weißen Frieden bereit - habe ich so auch noch nie gesehen.

    Der Krieg kann insgesamt als Erfolg für das Kaiserreich gewertet werden: Zwar gab es einige Verluste zur See, aber schlussendlich wurde die Royal Navy doch in ihre Schranken gewiesen und die beiden Balkanverbündeten Montenegro und Griechenland wurden deutlich gestärkt. Für deutsche Korps gibt es jetzt eine Landverbindung von Jütland bis zur Peloponnes.
    Allerdings war er ziemlich teuer, was sich in nächster Zeit auch allzu deutlich zeigen wird.



    Bild


    Die Spannung in Neuguinea beträgt schon lange 100 %. Ich hätte dann jetzt gerne eine Krise, bittedanke.


    Bild


    Zaghafte 9k Mann wollen die Unabhängigkeit des Baltischen Herzogtums. Zur Umstimmung wird ein deutsches Korps zwecks Überzeugungsarbeit Richtung Riga gesandt.


    Bild


    Mit Jahresbeginn kann die Erforschung der Hochseeflotte beginnen, die die sündhaft teure fünfte Stufe der Marinebasen ermöglicht.


    Bild


    Der erste Traktor in freier Wildbahn wird auf einem Feld bei Göttingen gesichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #644
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Trecker fahrn


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #645

Seite 43 von 86 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •