Seite 7 von 86 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1278

Thema: [VicII] Preußen lehrt ttte HPM, das Cifo Victoria und die Österreicher Hochdeutsch

  1. #91
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob es für Kapitalisten billiger ist Fabriken und Eisenbahnen zu kaufen als für den Staat? Die für den Bau benötigten Investitionen scheinen bei den Kapitalisten deutlich billiger zu sein. In dem Fall wäre es eigentlich schon sinnvoll die Reichen nicht zu sehr zu besteuern, weil sie ihr Geld "besser" einsetzen können.
    Das kann sein! Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen, eine Eisenbahn bei den Projekten hat 1,3k gekostet, manuell im Provinzmenü würde es über 5k kosten. Allerdings kann ja der Spieler auch einfach die Investitionen im Projektmenü bezahlen. Vielleicht gibt es Anfangskosten, die schon von Kapitalisten bezahlt wurden, bevor ein Projekt dort auftauchen kann? Emoticon: kratz
    Ich merke auf jeden Fall, wie groß meine Wissenslücken teilweise sind.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #92
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Dass Kapitalisten mit ihrem Geld besser haushalten können als der Staat, würde mich nicht wundern. Sonst wäre der Kommunismus am Ende der freien Wirtschaft überlegen.
    Wenn man genau nachrechnen will, wie es in Victoria 2 funktioniert, müsste man im Popfenster mühsam alle Ersparnisse der Kapitalisten vor und nach einer Investition addieren. Das wäre mir aber etwas anstrengend.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #93
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Gibt es so was wie die eine Initialtechnologie, die die Industrialisierung in Gang bringt? In meinem aktuellen Russlandspiel passierte 30Jahre lang so gut wie gar nix, und dann explodierte der Vorgang plötzlich.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  4. #94
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich glaube nicht.

    Maschinenteile sind ziemlich wichtig, um Fabriken zu bauen, und im modlosen Spiel hat nur GB eine Maschinenteilefabrik, weshalb man die möglichst früh selbst bekommen will, das kann so ein Initiator sein. Aber Russland ist ja auch als KI oft erst spät industrialisiert, da müssen also noch andere Faktoren drin sein.

    Hier in HPM steht zu Beginn im Rheinland schon eine Maschinenteilefabrik, das macht es natürlich etwas einfacher.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #95
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Dänischer Revanchismus

    Bild


    Königreich beider Sizilien? Abgehakt.


    Bild


    Aufmerksame Leser werden es schon im ersten Screenshot gesehen haben, Preußen befindet sich wieder im (teuren! ) Krieg mit Dänemark. Die Dänen haben SH angegriffen, um ihre Gebiete in Schleswig zurückzugewinnen, und ich habe von dieser aussichtslosen Kriegserklärung nicht einmal einen Screenshot gemacht. Problem: Ich kann nicht mal Kriegsziele hinzufügen, da bei solchen Kriegen automatisch das Kriegsziel 'Status Quo' gesetzt wird. Ich fände es ja nachvollziehbar, wenn man in solchen Revanchekriegen keine Gebietsgewinne machen könnte, aber zumindest Kriegsreparationen sollten schon möglich sein. So verbrenne ich nur Geld für den Armeeunterhalt.


    Bild


    Um mehr Steuern aus der Unter- und Mittelschicht pressen zu können, wird die Aktienbörse erforscht.
    Durch die Kohletechnologie steigt die Kohleproduktion wie erwartet ordentlich an, es muss weniger importiert werden, das macht die Fabriken profitabler.


    Bild


    Nach wenigen Monaten wird dann Frieden mit den Dänen geschlossen. Was für ein Rohrkrepierer, der nur Geld verbrannt hat.


    Bild


    Emoticon: pyroschlumpf

    Nach dem Großen Brand, der hier ein Jahr später als in der Realität geschieht, komme ich dem Verbündeten und Sphärenmitliged Hamburg zur Hilfe. Wenn in 7 Jahren Hamburg zum Norddeutschen Bund gehört, will ich ja eine florierende Nordseemetropole und keinen Aschehaufen übernehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #96
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    In Hamburg kannst du gleich in Filter für die Kanalisation investieren, damit in 50 Jahren nicht die Cholera ausbricht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #97
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Jetzt mach mir doch keine Angst!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #98
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Bild


    Nach der Aktienbörse wird zur Stärkung der Fabriken die Halbautomatisierung erforscht.


    Bild


    Die Intellektuellen nehmen langsam überhand! In Preußen wird nur noch geschnackt, aber nicht mehr gearbeit!
    Daher fördere ich stattdessen Fabrikarbeiter, vermutlich ist es aber tatsächlich klüger, wie von Zeri vorgeschlagen Kapitalisten zu fördern, die für die ganzen Arbeiter die Fabriken bauen.
    Ist ein bisschen ein Henne-Ei-Problem.


    Bild


    Zum ersten Mal seit Errichtung ist die Seide für die dusselige Luxuskleidungsfabrik in Schlesien nicht knapp und ich muss sie nicht mehr subventionieren, um die Arbeiter vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren.
    Die Fabrik ist so früh echt unnötig, Stoff oder normale Kleidung wären da deutlich besser. Hoffentlich treffen die Kapitalisten mit ihren Investitionen künftig bessere Entscheidungen.
    Die Subventionierung für die Artilleriefabrik habe ich nach dem Screenshot rausgenommen, die hat sich dann "gesundgeschrumpft".

    Bild


    Finnland geht bankrott, aber als Vasall Russlands würde ein Krieg, um die Schulden einzutreiben, wesentlich mehr als die 1k Forderungen kosten.


    Bild


    Exotische Tiere in Berlin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #99
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Gelegenheit macht Kriege

    Bild


    Bild


    Die Briten starten den (ersten) Opiumkrieg, GB hat dafür sogar mobilisiert (zu sehen an den roten gekreuzten Waffen, bei dem die Militärpunkte stehen, die sind ohne Mobilisierungen schwarz). Mal sehen, ob dieser auch so erfolgreich wie in der Realität verläuft und ob am Ende sogar Hongkong abgetreten wird.


    Bild


    Auch in Amerika wütet der Krieg, die USA haben im Texaskrieg doch noch die Oberhand gewonnen und gehen jetzt durch Mexiko wie in heißes Messer durch Butter.


    Bild


    Ich weiß nicht, ob ein Event die Ursache ist, aber Österreich kündigt das Bündnis mit Frankreich. Da kann man schon mal weich werden... Emoticon: chris


    Bild


    Von diesem CB kriege ich nur die Meldung, keine Ahnung, ob das auch aus einem Event für Frankreich entstammt. Die Situation ist jetzt: Frankreich führt einen Krieg gegen Algerien in Nordafrika, hat nur den Papst und Sardinien-Piedmont als Verbündete und somit keine Großmacht und Preußen hat einen kostenlosen CB. Da wird man doch nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Gibt es so was wie die eine Initialtechnologie, die die Industrialisierung in Gang bringt? In meinem aktuellen Russlandspiel passierte 30Jahre lang so gut wie gar nix, und dann explodierte der Vorgang plötzlich.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Bauern und Arbeiter zu Fabrikarbeitern werden, hängt u.a. von der Alphabetisierung ab. Anfangs ist diese für Russland extrem schlecht, sodass deine Fabriken kaum Arbeiter finden. Ab einer Alphabetisierung von 30% beginnt die Industrialisierung Fahrt aufzunehmen.

  11. #101
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der preußisch-französische Krieg

    Bild


    Bild


    Doch! Emoticon: preuss

    Bis auf Brasilien folgen alle Bündnispartner dem Ruf zu den Waffen. Fraglich ist, wie viele Truppen die Briten schicken können, aber alleine Preußen, die norddeutschen Kleinstaaten, die Niederlande und Spanien sind deutlich stärker als Frankreich und Sardinien-Piedmont, das Königreich beider Sizilien und der Papststaat neutralisieren sich hoffentlich gegenseitig. Es ist wirklich ein äußerst günstiger Moment, den man in Berlin sofort erkannt und genutzt hat.
    Auch wenn die Briten vermutlich nicht sonderlich viel zum Krieg beitragen werden, werden sie als deutlich größere Großmacht zum Kriegsführer und führen die Verhandlungen mit Frankreich. Unschön.


    Bild


    Während des Krieges wird die Halbautomatisierung erforscht, es folgt die Technologie, die es ermöglicht, Pioniere zu bauen - im Korps 'Brutus' gibt es schon keine, da es zu Anfang nur 5 Stück gab. Und die Armee soll ja in Zukunft stark anwachsen, immerhin gibt es noch zahlreiche Bewerbungen auf Korpsbenennungen.


    Bild


    Der Krieg verläuft zu Beginn ziemlich gut, an der Ostgrenze hat Frankreich, wohl auch aufgrund des Algerienkrieges, keine Truppen stationiert. Daher können die ersten Provinzen in Ostfrankreich ohne Widerstand besetzt und schnell ein weiteres Kriegsziel definiert werden, daher fordere ich die direkte Eroberung Elsass-Lothringens. Auch wenn man das Elsass als unabhängige Nation entlassen könnte, so würden die Steuereinnahmen in der Zeit statt nach Berlin nach Straßburg fließen und die Sphäre würde um ein weiteres Mitglied anwachsen, das man gegen Österreich, Frankreich und Beligen verteidigen müsste. Da auch die Infamie noch bei 0 steht, finde ich die direkte Eroberung gar nicht so schlecht.


    Bild


    Während des Krieges gelingt noch ein Coup: Bayern kann aus der österreichischen Sphäre entfernt werden. Auch Frankreich hatte in Baiern immer wieder Einfluss investiert, sodass die Österreicher mit ihren Punkten die Franzosen bekämpft haben. Preußen scheint also wie der lachende Dritte, aber noch muss Bayern in die eigene Sphäre geholt werden, und Belgien macht bei Luxemburg, Limburg und den Niederlanden immer wieder Stress. Langsam wird die Sphäre etwas zu groß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das kann sein! Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen, eine Eisenbahn bei den Projekten hat 1,3k gekostet, manuell im Provinzmenü würde es über 5k kosten. Allerdings kann ja der Spieler auch einfach die Investitionen im Projektmenü bezahlen. Vielleicht gibt es Anfangskosten, die schon von Kapitalisten bezahlt wurden, bevor ein Projekt dort auftauchen kann? Emoticon: kratz
    Ich merke auf jeden Fall, wie groß meine Wissenslücken teilweise sind.
    Dann ist die betreffende Eisenbahn vielleicht schon angebaut bzw. teilweise bezahlt von Kapitalisten, dann sinkt der benötigte Kapitalwert auch in Echtzeit ab.

  13. #103
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Ab an die Front. Simato ... wir sehen uns in versailles

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Ich würde mich auch gerne für ein Korps melden

    Außerdem hast du mich angefixt, ich habe eine Frage zu welche DLCs sich man zulegen sollte im Victoria II-Faden gestellt, vielleicht kann dort jemand von euch antworten.

  15. #105
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Eisenbahn = sehr gut.

    Geändert von Der Kantelberg (11. August 2020 um 23:19 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 7 von 86 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •