Seite 50 von 86 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1278

Thema: [VicII] Preußen lehrt ttte HPM, das Cifo Victoria und die Österreicher Hochdeutsch

  1. #736
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    die Infamie sollte doch schon fast pillepalle sein


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #737

  3. #738
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217

    Der Brestkrieg I

    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Oh je, belgischer Kolonialbesitz... die armen Madagassen.
    Ach, die sollen sich mal nicht so anstellen. Immerhin müssen sie jetzt kein Baguette mehr essen und dürfen, wenn sie ganz viel Glück haben, Niederländisch statt Französisch sprechen. Da kann man auch mal Privateigentum des belgischen Königs sein.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Interessanter Geschichtsverlauf in Frankreich. Und etwas schade, dass German Empire nicht profitieren konnte.

    Bei den Briten in Limerick galt in Bezug auf General John Hope wohl nicht "Nomen est omen." Oder allenfalls: Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.
    Ja, der 1. Weltkrieg wurde hier sicher nicht gespiegelt, aber bis zu einem gewissen Grad doch die Auswirkungen des Friedensvertrages. Zumindest dürfte es hier keine Dolchstoßlegende geben, zu eindeutig war doch das militärische Übergewicht und zu häufig hat Frankreich in den letzten 60 Jahren Kriege gegen den großen Nachbarn im Osten verloren.
    John Hope wäre ob seines Namens und seiner Geschichte wohl eine fantastische Vorlage für eine Ballade oder gar Tragödie.

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Du müsstest den nächsten Krieg ohne (oder mit weniger) Verbündeten führen, um selber auch Land zu erhalten.
    Möglich - es müsste aber eben eine Großmacht geben, gegen die man ohne schlechtes Gewissen alleine kämpft. Da wäre eigentlich Frankreich schon ideal gewesen, der Iwan nennt sich ja schon lange nicht mehr Großmacht und gegen den Tommy möchte ich insbesondere auf die Flotten der Verbündten nicht verzichten.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob es im Umland etwas gibt, was man mit angemessener Infamie noch eingemeinden könnte.
    Gebiete für das Kaiserreich selbst strebe ich in Europa nicht mehr an, Deutschland ist territorial saturiert - aber es gibt ja noch einige andere Staaten und Bündnispartner mit Ansprüchen und großer Fantasie.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    die Infamie sollte doch schon fast pillepalle sein
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Sie ist außer in Vanilla und auch nur, wenn man schon richtig stark ist, nie pillepalle.

    In der Mod dürfte die Infamiegrenzüberschreitung wesentlich drastischere Auswirkungen als im Grundspiel haben. Zudem lebe ich ja auch vom Bündnis- und Sphärensystem, das dann bei der Infamieüberschreitung starke Risse bekäme oder gar in sich zusammenfiele.


    Bild


    Die Ansprüche, die ich auf die unzivilisierten Westafrikaner fingieren musste, werden vergleichsweise früh entdeckt.


    Bild


    Aufgrund der jetzt hohen Kriegsmüdigkeit und der eher kurzen Restdauer des Spiels (bis 1936) unterzeichnet der deutsche Außenminister doch die Genfer Konvention.


    Bild


    Bild


    Bild


    Polen macht das einzig Richtige und fordert seine restlichen Gebiete von der russischen Republik. Selbst die Amis erkennen die Gerechtigkeit des polnischen Anliegens und leisten Kriegsbeistand. Von Russland selbst ist kaum Gegenwehr zu erwarten, was allerdings dazu führt, dass sich der Kriegsstand über Besetzungen der russischen Weiten geholt werden muss, anstatt, wie gegen Frankreich und Engeland, mit großen Schlachten zu arbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #739
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217

    Der Brestkrieg II

    Bild


    Bild


    Die ersten Kontakte mit hastig zusammengerufenen russischen Mobilisierten finden in Grodno und Pinsk statt, die Korps PaPaBlubb und Ozeman geben sich aber keine Blöße.
    Apropos Pinsk, die Provinz gibt zudem dem Staat Pinsk ihren Namen, auf den Litauen noch einen Anspruch hat, den es im Krieg auch zum Kriegsziel erhebt.


    Bild


    Währenddessen kann der erhöhte Armeeunterhalt (müsste bei 70 % liegen, das genügt gegen Russland mittlerweile völlig) auch gleich in Afrika genutzt werden.


    Bild


    Nach 3 Monaten sind bereits so viele Gebiete besetzt, das Russland die beiden Regionen an die osteuropäischen Bündnispartner Deutschlands abtritt. Abseits der beiden kleinen Schlachten gab es keinen größeren Widerstand mehr, höchstens vereinzelte Regimenter frisch Mobilisierter haben sich noch blicken lassen. Man bekommt schon Mitleid mit Russland - so weit ist es schon gekommen!


    Bild


    Tunesien scheint jetzt auch norwegisch (ausgerechnet! ) kontrolliert und kein Vasall Frankreichs mehr zu sein, nur der Schriftzug erinnert an die frühere französische Herrschaft. Ob Tunesien etwa zu einem Kondominium wurde?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #740
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Genfer Konvention? Musst du jetzt auf den Giftgaseinsatz verzichten?

  6. #741
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217

    Das Baltikum - jetzt wirklich vereinigt

    Ich denke nicht, die Genfer Konvention hier steht ja schon deutlich länger als das Gas zur Verfügung - das Genfer Protokoll war ja noch einmal eine andere Geschichte und wurde erst 1925 geschlossen.

    Bild


    Auf dem Rückweg kann der kommunistische Aufstand, der im tapferen Polen tobt, gleich kassiert werden. Eine Hand wäscht die andere und allgemein wird Hygiene ja immer wichtiger.


    Bild


    Nachdem in Westafrika ein Friedens"vertrag" geschlossen wurde, ist im Frieden jetzt eine Entscheidung möglich...


    Bild


    ... und Litauen kann endlich in den direkten Vasall, das Vereinigte Baltische Herzogtum, integriert werden.


    Bild


    Da sich bei Victoria der Schriftzug auch über Vasallen erstreckt und es jetzt eine Landgrenze gibt, zieht sich der deutsche Schriftzug jetzt auch über die baltische Schönheit.

    Ästhetisch und auch sonst habe ich im Osten jetzt keine Ambitionen mehr. Im Westen scheint mir Frankreich auch schon genug zurechtgestutzt, allerdings würde ich gerne das kommunistische Spanien um seine baskischen wie katalanischen Gebiete erleichtern. Großbritannien muss natürlich noch zurechtgestutzt werden, das steht außer Frage. Auf dem Balkan bin ich weitesgehend zufrieden, lediglich aus Ungarn könnte man noch etwas basteln und der Süden ist auch noch etwas zu grün. In Afrika müssen die hässlichen portugiesischen Grenzen selbstverständlich noch zurechtgeschnitten werden.


    Bild

    Gegen Wolof, das jetzt komplett von deutschen Kolonien umschlossen ist, kann jetzt ein infamiefreier Krieg direkt erklärt werden - das ging vorher nicht. Emoticon: kriegshorn Genau habe ich die Kriterien, wann solche Kolonialkriege möglich sind, noch nicht verstanden, aber es scheint immer dann zu gehen, wenn ein unzivilisiertes zu einem großen Teil von einem zivilisierten bzw. einer Sekundär-/Großmacht umschlossen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #742
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ästhetisch und auch sonst habe ich im Osten jetzt keine Ambitionen mehr. Im Westen scheint mir Frankreich auch schon genug zurechtgestutzt, allerdings würde ich gerne das kommunistische Spanien um seine baskischen wie katalanischen Gebiete erleichtern. Großbritannien muss natürlich noch zurechtgestutzt werden, das steht außer Frage. Auf dem Balkan bin ich weitesgehend zufrieden, lediglich aus Ungarn könnte man noch etwas basteln und der Süden ist auch noch etwas zu grün. In Afrika müssen die hässlichen portugiesischen Grenzen selbstverständlich noch zurechtgeschnitten werden.
    Vergiss Konstantinopel nicht

  8. #743
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Können die Iren, Schotten und Waliser von der englischen Unterdrückung befreit werden?

  9. #744
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Bestimmt, wenn ich sehe, was für Völker sonst befreit werden können. Ich meine, wenn sogar die Bretagne befreit werden kann, müsste das doch auch möglich sein.

    Aber Irland wenn möglich komplett, kein Nordirland - wir wollen schließlich eine harte Grenze vermeiden, wenn in 120 Jahre Rumpfengland aus der EU austritt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #745
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Vergiss Konstantinopel nicht
    Na klar, wenn es die Tsatsikiconnaisseure bewerkstelligen, bei ihren Kriegsplänen die internationalen Waffenstillstände zu beachten, steht das (fast) ganz oben auf der Agenda. Emoticon: preuss2

    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Können die Iren, Schotten und Waliser von der englischen Unterdrückung befreit werden?


    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Bestimmt, wenn ich sehe, was für Völker sonst befreit werden können. Ich meine, wenn sogar die Bretagne befreit werden kann, müsste das doch auch möglich sein.

    Aber Irland wenn möglich komplett, kein Nordirland - wir wollen schließlich eine harte Grenze vermeiden, wenn in 120 Jahre Rumpfengland aus der EU austritt.
    Irland müsste Kerne auf der ganzen Grünen Insel haben. Wenn es zu einem erneuten Krieg kommen sollte, würde ich tatsächlich wieder "Dismantle Nation" als Kriegsziel wählen und die Aufspaltung des Empires ein wenig aus der Hand geben - aber ich gehe fest davon aus, dass dann zumindest Schotten und Iren unabhängig werden. Das einzige Problem ist, dass sie nicht direkt in die Sphäre kommen.
    Nur eine EU, wie wir sie kennen, halte ich in dieser Zeitlinie ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.


    Bild


    Wolof war nur ein kurzer Appetitanreger. Emoticon: stoesschen


    Bild


    Bild


    Im Anschluss kann dann ein wenig die Karte in Westafrika angepasst werden. Wenn ich richtig aufgepasst habe, habe ich an Portugal tatsächlich kein Land abgetreten, sondern 200k Pfund für den schmalen Landstrich berappt. Aber was tut man nicht alles für eine gerade Grenze?


    Bild


    Der Screenshot vom Event scheint nicht funktioniert zu haben, daher so: Mit einem wohl generischen Event wird das Kaiserreich in eine Regentschaft mit unschönen Folgen gestürzt - als Gründe werden im Event der Tod eines Monarchen, eine Krankheit und diverse andere Sachen aufgeführt. Vielleicht kann man es in diesem konkreten Fall als eine Folge der Eigenheit Willi des Zwoten interpretieren, bei den Kanzlern nicht ganz die Kontinuität unter Bismarck zu pflegen, sondern gerne mal durchzutauschen. In jedem Fall unschön und vielleicht ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer neuen Regierungspartei.


    Bild


    Apropos, nachdem die konservativen Interventionisten seit Spielstart an der Macht sind, kann der Interventionismus auch mal erforscht werden - irgendwie muss man dem Einflussmalus aus der Regentschaft ja Herr werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #746
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Bild


    Mit der Zentralbanktech kann eine solche Bank auch eingeführt werden, das hätte ich mal deutlich früher erforschen sollen.


    Bild


    Norwegen löst Schweden als Großmacht ab, da machen sich wohl Tunesien und Siam bemerkbar.
    Hat so natürlich einfach nur ohne jeden Mehrwert Schweden für eine längere Zeit aus der Sphäre gekickt und bindet jetzt einen gewissen Einfluss.


    Bild


    Große Kriege werden jetzt zu Weltkriegen, in denen Kriegs- und Infamiekosten einzelner Kriegsziele noch weiter absinken. Das "Problem" ist jetzt nur - es ist kein Krieg mit 2 Großmächten auf jeder Seite in Aussicht. Die Großmächte Niederlande, Italien, Norwegen und die USA sind mit dem Kaiserreich verbündet, der Japse, der Tommy und der Franzmann stehen jeweils ohne Großmachtsbüdnis da. Aus Interesse habe ich mich in die 3 mal reingetaggt, aus irgendwelchen Gründen haben sie alle untereinader ziemlich miese Beziehungen schlechter -100. Keine Ahnung, wieso, gerade Großbritannien und Frankreich wären ein logisches Bündnis gegen die deutsche Dominanz in Europa und Afrika. So ist erst einmal kein Weltkrieg in Aussicht, evtl muss man auf eine Krise warten, diese drängen sich aber auch nicht gerade auf.


    Bild


    Die rote Plage fasst auch am Zuckerhut Fuß.


    Bild


    Immerhin ist die kommunistische Flagge schick, da kann man nichts agen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #747
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Na klar, wenn es die Tsatsikiconnaisseure bewerkstelligen, bei ihren Kriegsplänen die internationalen Waffenstillstände zu beachten, steht das (fast) ganz oben auf der Agenda. Emoticon: preuss2
    Denen sollte man den leckeren griechischen Wein und den Ouzo wegnehmen, bis Konstantinopel endlich wieder griechisch ist! Emoticon: argh


    Wenn ich Basileus in Trapezunt Athen wäre, wäre die Rückeroberung der alten Reichshauptstadt schon längst über die Bühne gegangen. Emoticon: rede

  13. #748
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Denen sollte man den leckeren griechischen Wein und den Ouzo wegnehmen, bis Konstantinopel endlich wieder griechisch ist! Emoticon: argh
    Meine Rede!
    Ob es tatsächlich was mit Konstantinopel wird, ist, wie schon mal erwähnt, unklar, weil Griechenland zumindest im Grundspiel seine Kerne auf Thrakien und die anatolische Westküste nur bekommt, wenn es alle seine Kernprovinzen hat, zu denen auch Zypern gehört. Könnte also daran scheitern.
    Der aktuelle Waffenstillstand läuft noch bis 1907, wimre, dann mal gucken.


    Bild


    Gegen zivilisierte Nationen kann ich aktuell keinen Kriegsgrund fingieren - weiß jemand, ob das an dieser Regentschaft liegt? In EUIV kann man bei Regentschaftsräten ja auch keine Kriege erklären.


    Bild


    Noch nachgereicht: Die Situation in Tunesien hat sich aufgeklärt, alles norwegisch hier. Die armen Tunesier müssen jetzt also Rakfisk essen.


    Bild


    Das größere Verlangen nach Reformen, das sich auch aus der Regentschaft ergibt, schlägt sich auch im Parlament nieder, es gibt Fortschritte im Parteienrecht.


    Bild


    Zumindest Kolonialkriege können noch geführt werden, also auf auf! Emoticon: kriegshorn


    Bild


    Bei der Bretagne gebe ich im Einflussrennen auf, gegen Frankreich, das den Bonus einer Grenze und keinen Regentschaftsmalus hat, kann ich da nicht anstinken. Bretonisch gehört allerdings nicht zu den akzeptierten Kulturen in Frankreich, insofern dürfte keine Annektionsgefahr bestehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (14. November 2020 um 17:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #749
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Bild


    We watch, observe, learn, and, ultimately, do nothing.


    Bild


    Trarza war erwartungsgemäß kein Problem und darf sich auch in herrlichstem Grau der Welt präsentieren.


    Bild


    Bild


    Mit der Kontrolle über diese Provinzen kann jetzt auch die noch freie Sahara kolonisiert werden. Ärgerlich ist jetzt natürlich umso mehr, dass Algerien an die Käsköppe gefallen ist, es hätte schon Marokko, Westafrika und Tripoli verbunden.
    Wie auch immer, zur Feier der kolonialen Erfolge etwas Kolonialmusik:



    Bild


    Die Deutschen können wohl nicht nur Frieden, sondern auch Physik. Emoticon: sieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ttte (14. November 2020 um 17:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #750
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Bild


    Das Baskenland und Katalonien kommen in die Sphäre, jetzt müssen sie nur noch auf die Ideen kommen, ihre Ansprüche gegenüber Spananien durchzusetzen.


    Bild


    Eine Militärtech, die nicht den Einheitenunterhalt erhöht und zugleich noch für schicke neue Einheitendesigns sorgt? Her damit!
    Die verkürzte Frontbreite dürfte zudem bei möglichen Kriegen gegen Engeland in Zukunft helfen.


    Bild


    Zum vermutlich ersten Mal sind die 3 Hauptexportgüter nicht mehr Rohstoffe wie Kohle und landwirtschaftliche Erzeugnisse, sondern mit Stahl, Möbeln und Schnaps verarbeitete Produkte. Das muss diese Industriegesellschaft sein, von der immer in den Zeitungen zu lesen ist.
    Das die Deutschen nicht nur in Ostfriesland, sondern überall unglaublich viel Tschai zu pitschen scheinen, ist das auch das größte Importgut.


    Bild


    Staatlich kontrollierte Gewerkschaften werden erlaubt, hoffentlich sind damit in Zukunft wieder mehr Sozialreformen möglich.


    Bild


    Die baskische Republik muss ein lustiger Winzstaat sein, wenn dort ausgerechnet Anarcholiberale, die ja eigentlich den Staat abschaffen wollen, regieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 50 von 86 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •