Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 287 von 287

Thema: 18 Auf den Handelswegen der Cree (CPL-Regeln!)

  1. #286
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Geschichte aus der Nachbarschaft habe ich als zweites gelesen.
    Deine Einschätzungen gehen mit meinen doch recht weit auseinander. Du schreibst immer wieder, das ich keinen Frieden gewollt hätte, allerdings sind Deine Einheiten in voller Armeestärke an meiner Stadt - die direkt neben meiner Hauptstadt stand - aufmarschiert, Deine Späher standen dauerhaft um mein ganzes Reichsgebiet herum (und Du hast auch entsprechend kommentiert, dass Du mich zu Eskorten gezwungen hast). Dazu gab es die Blockade der Siedler, die aggressiven Gold-Forderungen (7/Runde als Erpressung ohne Gegenleistung) und Deine einseitige Rüstung.
    Dass Du mich als Gegner behalten willst, hast Du dann ja auch geschrieben, als Du die Freundschaft Äthiopiens angenommen hast.

    Wieso die Ideen, Siedler oder Bautrupps zu fangen, nicht funktioniert hätten, haben Dir Deine Leser ja mehrfach erklärt, während einer Freundschaft (25R) kann man keinen Krieg erklären.

    Etwas schwach fand ich dann diesen Kommentar gegen Ende:
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die Vorbereitung ist sicher nicht schlecht gewesen. Aber der Hauptgrund liegt nicht beim Gegner. Das hatte ich ja schon geschrieben.
    So zu tun, als ob Du Dich nicht mehr gewehrt hättest (oder keine Einheiten mehr gebaut), geht doch schon etwas an den Tatsachen vorbei. Offenbar bist Du eher nicht so der Spieler, der dem Gegner zum Sieg gratuliert.

    Davon abgesehen bedanke ich mich für die schöne Story, und spannend war es als Nachbar von Dir auf jeden Fall, wie Du ja auch in meiner Geschichte nachlesen kannst.

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Erst mal auch ein Danke an Viktor für die Story.

    Zum ersten Teil muss ich Slow für sein Fazit Recht geben, dass es da zum Krieg kommt hast du schon selbst erzwungen, Einheitenpräsenz, forward settling etc. Andererseits ist das auch immer relativ wenn man sieht, dass die Cree doch recht eingeengt waren.
    Dann im entscheidenden Moment zu buildern statt zu rüsten war wohl auch etwas naiv, ich finde wenn man noch mal nachliest kann man auch ohne Wissen aus slows Story deutlich früher sehen, dass es Krieg geben wird.
    Was den zweiten Teil angeht will ich Viktor aber mal etwas in Schutz nehmen.
    Wenn man die letzten 15 Runden vor dem Krieg in die Bilder schaut sieht man ja, dass tasächlich im Land der Cree quasi nur gebuildert wurde statt zu rüsten.
    Ob das dann eine Fehlinterpretation der Situation, mangelnde finanzielle Möglichkeiten für den benötigten Unterhalt, oder der Mut zur Lücke war kann ich nicht beurteilen, ich tippe mal es war ne Mischung aus den 3 Sachen.
    Aber die Überlegung von Viktor ist nicht ganz falsch.
    Hätte er die 15 Runden vorher ebenfalls gerüstet hättet ihr euch wohl zurückliegend gegeneinander aufgerieben, wahrscheinlich hätte slow den Krieg trotzdem gewonnen aber langsamer, mit höheren Verlusten und weniger Gewinnen (Unis, Kolosseum). In der folge hätten Rage und Marc den sieg wohl unter sich ausmachen können. Da finde ich den Gedanken auf Risiko zu buildern in der Hoffnung, dass sich Deutschland gegen Äthiopien richtet, nicht ganz falsch weil es wohl der einzige Weg war um noch (kleine) Siegchancen zu behalten.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •