Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 313

Thema: [19] - Die Auferstehung der Mayas zum Sieg über die Eroberer

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Hallo Illower,
    kannst Du bitte mal eine Nahansicht Deiner Vampirschlösser mit den angrenzenden Felder zeigen?

    Das Thema beschäftigt mich grade in einem anderen PBC.

    Danke im Voraus...

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 86

    Es wird brutal...

    Bild

    Tokyos Stadtstärke springt von 36 auf 54 vermutlich ist jetzt Victor aktiv und er hat irgendwo den ersten Samurai. Dagegen ist die Armee eigentlich zu veraltet, allerdings hat er weiterhin keine Armee abgesehen von seinem Killerspäher, der mir diese Runde gemeinsam mit dem Stadtbeschuss eine Armbrust rausnimmt.

    Ich habe mir allerdings gesagt, dass ich es zumindest mal einen Anlauf probieren will mit Kyoto auch wenn das hier jetzt sauteuer wird. Was meint ihr? Besser abziehen und ein paar Runden auf modernere Waffen warten.
    Meine Einschätzung war folgende: Stadt, Quadriremen und Plänkler nehmen mir jede Runde eine Einheit raus, jede Armbrust macht 5+ Schaden an der Mauer. Sie steht nach drei Angriffen nun bei 60/75. Nächste Runde können 4-5 Armbrüste angreifen, da der Schaden steigt je schwächer die Mauer ist, sollte ich diese hoffentlich in zwei Runden knacken können. Dann geht mir zwar langsam die Armee aus, aber dann sollte ich hoffentlich durchkommen. Verrückt wie schwierig es ist eine Mauer mit einem Späher zu knacken. Die Späher mit 30 waren ja immer ganz nett, aber ich habe die nie als Plänkler weitergedacht.

    Bild

    Zwei Katapulte sind in den Norden unterwegs, diese sind für Kyoto aber leider zu langsam. Im Süden beginnt auch die HS nächste Runde wieder mit der Einheitenproduktion. Die Berittenen gehen mir langsam aus, in drei Runden beginnt die Produktion einer neuen Reiterarmee. Bei Copan habe ich jetzt auch das Salpetervorkommen angeschlossen. Ich überlege auch teuer das zweite Vorkommen südlich von Tikal einzukaufen (zwei Felder).

    Die Vampirschlösser bringen beide grob 20 und 10 . Das ist zu diesem Zeitpunkt wirklich viel, skaliert im Endgame aber nicht. Im Moment ist es deutlich mächtiger als eine Bonuskarte oder ähnliches.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Bild

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Bild

  5. #230
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Tja. Was für neue Waffen sollen das denn sein? Jetzt stehen alle Armbrüste zum Schuss bereit. Und wo sind denn Belagerungstürme, wenn man welche braucht? Und Nahkämpfer? Vampire?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #231
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Der General bonifiziert doch auch die Bombarden, oder? Würde mich wohl eher zurückziehen und es dann mit denen nochmal probieren. Außerhalb der Stadt/Späherreichweite kannst Du ja so ziemlich machen was Du willst.
    Nach Metallguss kommen auch die Feldkanonen, die halten sich etwas besser. Auch wenn die Stadtmauer natürlich nicht stärker geworden ist (im Angriff), da wird ja der stärkste FK-Kampfwert genommen.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Der General gilt bis zum MA, somit dürfte er für die Bombarden nicht mehr gelten.
    Bombarden, Feldkanonen, und auch Kavs sind nicht mehr allzu lange hin.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Danke für die Bilder der Schlösser, Illower...

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 87

    Bild

    Tja was soll ich sagen, der Plänkler erwischt die nächste Armbrust. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber er scheint durch den Angriff sogar den ZOC ignorieren zu können, wieder was gelernt. Leider lerne ich solche Dinge immer nur mit einem Einheitsverlust Immerhin glaube ich bisher noch keinen Fehler zweimal gemacht zu haben. So können diese Runde nur drei Armbrüste auf Kyoto schießen. Dazu verliere ich wie erwartet den Reiter im Osten gegen Australien. Es wird Zeit aus diesem Blutbad zu entkommen

    Bild

    Leider fehlt das Bild vom Norden, aber ich habe mich hier zurückgezogen und werden dann mit der Stadtstärke angemessenen Einheiten wiederkommen. Japan hat sich durch den Samurai im Westen gerade noch gerettet, langfristig bleibt er natürlich weiterhin schwach. Im Süden baut unser Militärpionier die erste Straße an der Front. Damit wird er jetzt alles zupflastern und am Ende die zwei Festungen für das Heureka bauen. Da die Straßen hier gar keinen Unterhalt kosten ist das super und ich möchte eigentlich auf jedes Feld eine Straße setzen ich überlege dazu sogar einen zweiten zu bauen.

    Bild

    Wir bekommen nächste Runde übrigens wieder einen Wissi, dieser bringt uns zwar wenig in der Forschung ist aber super für die Front Der nächste General wäre dann für Renieinheiten, ich schiebe dafür in Coba auch ein Lagertraining ein. Das ist das erste Projekt, dass ich in einem PBEM/PBC baue.

    Und hier mal eine Übersicht weshalb die Vampirschlösser gerade in dieser Phase extrem stark sind:

    Bild

    Bis auf ein paar Wunder und den Siedler kann ich alles in einer Runde bauen. Ich entscheide mich dann doch noch für das Industriegebiet (dann auch mit Werkstatt), weil ich die Front nun ja erstmal stabil halten will. Was fehlt wären dann wieder Berittene, dafür kommt die Karte aber erst in zwei Runden. Von den Wundern lächelt mich eigentlich nur AngkorWat an, aber ob das 6 Einheiten wert ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Die Hauptstadt, durch die beiden Schlösser, ist der Hammer.

    Kommt durch das Industriezeitalter noch ein drittes Schloss dabei??

    Hast Du vor,
    die Schlösser nochmal umzusetzen?

    Durch bestimmt Technologien erhöhen sich ja die Werte von Minen, Sägewerken, etc.
    Das Schloss übernimmt die neuen Werte aber nicht...

  11. #236
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    So wie ich das verstanden habe kann man das Schloss mit einem Handwerker "abreißen" und dann mit einem Vampir direkt neubauen. Würde ich im Zweifel aber eher in einem fixen SP-Spiel ausprobieren.
    Die aktualisierten Erträge durch Modernisierungen o.ä. werden nicht übernommen, denke mal das Feld wird beim Bau des Schlosses einmalig berechnet und liefert dann fest diese Erträge.

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 88

    Das Vampirschloss könnte ich abreißen und mit aktualisierten Erträgen neu bauen. Ich glaube aber nicht, dass sich das so spät im Spiel dann noch lohnt. Die Vampire sind im Moment eine unsterbliche Musketireinheit an den Fronten.

    Bild

    Wir rekrutieren unseren Kriegswissenschaftler. Auch wenn der Krieg nun erstmal eine kurze Pause einlegt.

    Bild

    Der Plänkler hat übrigens nun Kyoto verlassen und geht zur Entspannung eine Runde schwimmen

    Bild

    Wir können nun Bombarden bauen, damit werde ich vielleicht eine der kleineren japanischen Städte angehen. Mit dem göttlichen Recht nächste Runde bekommen wir außerdem die Reiterkarte für MA/Reni. Der Pikenier in Yaxchilan ist nun wie erhofft zum Musketenpikenier geworden. Einen Angriff kann Australien mit seinen Reitern gegen die Piken und hohen Stadtstärken wohl auch nicht führen. Die Einheitenverluste sind dennoch ärgerlich.

    Ich baue glaube ich auch noch einen zweiten Militärpionier, die Straßen gefallen mir echt gut. Ich will aber die zwei Festungen haben um jetzt zügig mit allen Heurekas zu den modernen Waffen zu kommen, damit wir die benötigten zwei Militärstufen über Japan und zumindest wohl kurzfristig auch Australien sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 89

    Bild

    Japan stellt das Lager bei Takasaki fertig und beschießt die nächste Armbrust. Naja hier sollte er uns keine Einheit gefährden können, solange nicht der Plänkler im Lager auftaucht Aber der soll nur ruhig kommen, in Tokio steht etwas bereit um am Lager zu trainieren. Übrigens sehr interessant und wusste ich über die Vampire auch noch nicht, aber sie können geplünderte Modernisierungen reparieren

    Bild

    Ansonsten wechseln wir von der Handelsrepublik auf die Monarchie, es gibt einfach keine zweite sinnvolle Wirtschaftskarte zur Zeit

    Bild

    Dafür können wir Militärkarten gut gebrauchen, wir müssen unsere Einheiten modernisieren (ich hatte auch überlegt die 50% Ressikarte beim Modernisieren zu wählen, aber ich glaube das ist nicht ganz so eilig), dazu wollen wir nur Ritter/Renner bauen.

    Bild

    Bei Tokio wird das Katapult zur Bombarde und der letzte verbliebene Reiter zum Renner. Mit der Bombarde kann ich nun auch effektiv Stadtmauern angreifen, wenn ich Blocker davor stellen kann. Vermutlich wird also doch Takasaki vor Kyoto das Ziel. Da habe ich dann auch meine klare Grenze zum Australier und er taucht nicht in japanischen Gebiet auf.

    Bild

    Auch im Süden bekommen beide Grenzstädte ein Einheitenupgrade (Pike, Hulche). In Copan wird nun die zweite Uni fertig und damit erhalte ich das Heureka für den Druck und somit erhöht sich die diplomatische Sichtbarkeit bald, damit müsste ich auch einen Kampfbonus erhalten. Uaxactun baut nun übrigens den Geheimdienst für Spione. Auch unsere neueste Stadt kann trotz Wachstumsfokus bereits in annehmbaren Zeiten zur Rüstung beitragen. Wak kann jede Runde einen Ritter/Renner bauen, stellt aber erst noch die Werkstatt fertig. Coba baut wie angekündigt einen neuen Militärpionier, nach dem Projekt liegen wir für den nächsten General wieder in Front, eigentlich hätten wir aber gerne sogar einen über die Reni hinaus. Nächste Runde knacken wir dann auch die 100 Der nächste Wissi baut übrigens Bib und Uni und gibt allen Unis +2, der ist doch ein bisschen hübscher als der für die heilige Stätte. Dazu gibt es bald einen Händler, der uns aber nur einen weiteren Handelsweg ermöglicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ach, mehr von allem durch einen weiteren Händler ist doch auch gut...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 90

    Bild

    Wir beschäftigen uns mit dem was ich besser kann: Buildern. Auch wenn zur Zeit bis auf die Uni alles ins Militär fließt.

    Bild

    Die Bombarde richtet schon deutlich mehr Schaden an als die Armbrüste... Nächste Runde fällt die Mauer des Lagers. Zwei Bombarden an der Stadt vernichten also sofort die Stadtmauer, mit General könnten sie ziehen und angreifen. Damit würde es wohl einen Moment dauern die japanischen Städte zu erobern, aber ich glaube wir haben hier keinen Zeitdruck. Vik hat bald auch die 100 erreicht.

    Bild
    Bild

    Der Händler ist natürlich nett, da beschwert man sich nicht, aber auch nicht umwerfend. Der General ist für die Bombarden gut und ich überlege ein weiteres Projekt abzuschließen, nach dem Militärpionier. Der Wissi ist gut, dazu hat Australien einen ersten Admiral. Auch wenn ich glaube, dass die anderen durch uns nicht wirklich viel in die Marine investieren werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •