Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 313

Thema: [19] - Die Auferstehung der Mayas zum Sieg über die Eroberer

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich glaube, Takasaki ist etwas besser. Von da gibt es eine Straße nach Kyoto. Denn geht es etwas schneller.
    Das Gelände ist für die Armbrüste vor Kyoto echt ungünstig. Da geht es nur ein Feld pro Runde voran.
    Kannst du ggf. ein Projekt für ein General laufen lassen. Der würde schon deutlich helfen, um voran zu kommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja es liegt ein eigentlich auf dem Weg. Der General ist ne gute Idee, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm Der müsste sogar relativ bald kommen, ich schaue nächste Runde mal nach. Er könnte aber auch mal wieder nur für veraltete Einheiten zählen.

  3. #198
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Takasaki und Yokohama kannst du doch praktisch gleichzeitig angreifen. Im Nordwesten hast du doch Armbrüste...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #199
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Tokio mit 29 und jetzt die Stadt mit 39, das dürfte auch einiges an Unterschied machen. Wobei die Mauern eben nur mit Bogi-Stärke schießen, oder evtl als Quad wenn Japan eine hat.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 81

    Bild

    Es kommt wie von Kolumbus angekündigt... Er verkauft Gifu an Vik Sehr ärgerlich zumal ich drei Berittene zur schnellen Einnahme bereit hatte, die jetzt bei Gifu gewesen wären, wenn die Stadtmauer noch nicht steht. Dazu hat er von Vik nichtmals sein ganzes Gold verlangt. Australien hat noch etwas über und ein Reiter im Süden ist plötzlich ein Renner. Ich hoffe er hat es nicht komplett verschenkt Naja aufregen hilft nicht, er wird wohl 1-2 neue Einheiten/Upgrades neu haben. Immerhin greift Vik nicht unseren Renner (7-4-1) an. So kann ich zum Matterhorn und die Reiter zusammenführen.

    Bild

    Ich denke ich erobere nun zuerst Takasaki, dann geht es mit vereinten Kräften und vllt modernisierten Einheiten auf Kyoto. Die Stadtstärke ist inzwischen ne andere Hausnummer und es wird zäher, ich hoffe aber nur länger dauern, weil ohne Armee hat er auch nur den Stadtbeschuss. Ich will Japan aber in jedem Fall teilen, weshalb meine Renner Kyoto vom Rest abschirmen. Wir finden sogar einen Bogi, also hat er immer noch keine Armbrüste (?)

    Bild

    Hier der besagte Renner bei Yaxchilan. Ein Vampir und eine Pike kommen hier noch zusätzlich zur Verteidigung hinzu. Verteidigungstechnisch liegt die Stadt ungünstig, aber auch Vik müsste hier durch die Stadtmauer durch.

    Bild

    In Coba wird nächste Runde die Waffenkammer fertig, damit gibt es zwei weitere Generalspunkte und 1 Salpeter pro Runde. Die Stadt muss das Lager dann auch nutzen und wird danach Einheiten pumpen. Unter Umständen baue ich hier auch einen Militärpionier? Lohnt sich der, habe die bisher kaum genutzt. Im bbg kann dieser unbegrenzt Straßen bauen. Zwei Festungen wären dazu ein Heureka.
    Der Händler wäre in der HS zwar in einer Runde fertig, ich möchte die Produktion hier nun aber für Einheiten nutzen (die Uni wird zwischendurch noch für 2-3 Runden eingeschoben). Nach der Handelsrepublik werde ich nochmal 3 BTs mit 6 Ladungen raushauen, die ich nächste Runde vorproduziert habe.

    Bild

    Inzwischen sind alle Religionen gegründet, nur das Mayaland hat für seine nicht vorhandenen Bemühungen keine abbekommen. Die heilige Stätte hier ist nett, dazu später nochmal mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 81 Übersichten

    Forschung:

    Bild

    Unter Umständen habe ich bald Zugriff auf Bombarden (damit sollten die aktuellen Stadtmauern kein Problem mehr sein), gelten für diese auch die 100% aus der Limeskarte? Für Druck erhalte ich in 7-8 Runden das Heureka, da die Uni in Copan hier die Zeit vorgibt. Wak wird diese schneller fertig stellen. Die zwei Bombarden für die Belagerungstaktiken will ich dann auch mitnehmen.

    Bild

    Weiter würde es mit Feldkanonen (zwei Festungen--> Militärpionier, lohnt sich das?) und Kavallerie gehen (den Ritter werde ich in Wak bauen, Armbrüste habe ich inzwischen genug, als nächstes folgt eine Reiterwelle, also ein Kartenwechsel)
    Ich will jetzt eigentlich alle Heurekas mitnehmen um den anderen noch weiter zu enteilen.

    Bild

    Der Weg zu Fabriken, die sonst noch interessant wären ist 8 Technologien lang. Dazu müsste ich das ganze unnütze Zeug im Wasser nachholen . Daher will ich weiter auf dem Militärischen Zweig bleiben.

    Kultur:

    Bild

    In zwei Runden gibt es die Handelsrepublik, das ist super danach folgen erstmal viele sinnlose Politiken. Es gibt viele freie Kartenwechsel, ein paar Gesandte, einen Gouverneur. Die nächsten spannenden Karten folgen aber erst mit der Aufklärung nach dem diplomatischen Dienst (dort gibt es Spione). Lohnt sich eigentlich dieses Diplomatenviertel? Es hilft entsprechend der StSt, dafür lohnt es sich aber nicht wirklich.

    Bild

    Zum Schluss der Blick auf unseren General, den gibt es tatsächlich in 3 Runden dank der Waffenkammer. Ein Projekt wäre auch erst in drei Runden fertig. Wenn ich ihn in zwei Runden mit Glauben kaufen kann, mache ich das vielleicht. Der wird im Kampf mit Armbrüsten und Rennern deutlich helfen
    Interessant ist auch der Wissenschaftler... Für Vik wären das 7 pro Runde. Langfristig recht stark und ich würde ihm den gerne vorenthalten, ich müsste dazu allerdings Forschungsprojekte machen und ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Es gibt ihm vor allem langfristig erst einen Vorteil und ich hoffe das Spiel hier eher kurzfristig entscheiden zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl eher auf Kyoto gehen, einfach nur weil Viktorianer in Takasaki nicht durchkommt und Du so die Front kompakter hälst.
    Kyoto ist das attraktivere Ziel und kann von Vik auch nicht verteidigt werden, ich laufe dabei aber an Takasaki vorbei. Wenn Vik sich im Norden auf meine Armee konzentriert finde ich das glaube ich auch gar nicht so schlimm. Ein Angriff im Süden könnte brenzliger werden.
    Ich denke nochmal darüber nach, ihr könnt gerne auch weitere Einschätzungen abgeben. Mit dem General in drei Runden sind die Armbrüste auch etwas schneller unterwegs.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Den General wegen einer Runde kaufen, macht wenig Sinn.
    Wenn du ihn kaufst, kannst du ihn in der Runde nicht bewegen (wie bei allen gekauften Einheiten).
    Wenn du ihn normal rekrutierst, kannst du ihn gleich bewegen. Denke dran, dass man GP in jede Stadt teleportieren kann. Also auch direkt an die Front nach Tokio. Das geht schneller als laufen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja teleportiert wird er selbstverständlich. Das er sich beim Glaubenskauf nicht bewegen kann wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

  11. #206
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Auch die Idee mit den Militärpionieren ist nicht blöd, durch die Verbesserungen durch den Mod. Bessere Straßen sind doch immer gut...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #207
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Kyoto ist das attraktivere Ziel und kann von Vik auch nicht verteidigt werden, ich laufe dabei aber an Takasaki vorbei. Wenn Vik sich im Norden auf meine Armee konzentriert finde ich das glaube ich auch gar nicht so schlimm. Ein Angriff im Süden könnte brenzliger werden.
    Ich denke nochmal darüber nach, ihr könnt gerne auch weitere Einschätzungen abgeben. Mit dem General in drei Runden sind die Armbrüste auch etwas schneller unterwegs.
    Takasaki ist halt ne 1er Stadt, die baut in 20R eine Einheit. Klar, Stadtmauer zählt auch als ein Bogi oder Armbrust, ist etwas nervig, weil Deine beiden Reiter und der Renner da etwas abgeschnitten sind. Die kannst Du versuchen durchs Gebirge zurückzuziehen, oder eben zum harassen verwenden.
    Ich sehe das aus einer logistischen Perspektive für Australien, die kommen an der japanischen Stadt kaum vorbei, egal ob Offene Grenzen oder nicht. Wenn Du die Stadt umstellst ändert sich das, und wenn Du sie eroberst ist es ein weiteres Einfallstor - wenn auch kein besonders attraktives.

    Als Maya bist Du im Umkreis ja eh ordentlich überlegen (hast Du eigentlich +5 oder +3? BBG sagt +3, aber könnte auch Versionsabhängig sein), wenn dann noch ein General dazu kommt...

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 82

    Bild

    Ihr habt eigentlich Recht, Takasaki ist wenig Wert, das Kriegsziel muss Kyoto sein. Es dauert zwar ein paar Runden bis die Armbrüste vor Ort sind, aber was solls. Hier sieht man übrigens wieder die Schwäche vom VDG... Zwar einen Bonus für die Relianstrengung bekommen, aber keine Einheiten die diesen nutzen könnten. Noch bleibe ich außerhalb der Stadtreichweite, im Osten stoßen die 3 Reiter bald hinzu.

    Bild

    Bei Maskat schafft es Vik wieder zu übernehmen, dazu muss er eigentlich alle Gesandten erforscht haben. Ich wüsste nicht wodurch er mehr Gesandte als ich bekommen haben sollte, wenn keine Ruine im Spiel war.

    Bild

    Ich überlege das Diplomatenviertel in Calakmul in drei Runden zu bauen, dies gibt uns einen Gesandten, dazu kann ich leicht (1 Runde) einen aus der Theologie holen. Dann könnte ich eine Runde bevor Amani aktiv wird Maskat wieder übernehmen.

    Bild

    Dazu rückt Vik im Süden vor. Bei Yaxchilan habe ich Victor und etwas mehr Einheiten, Coba ist mit Fluss und Lager leichter zu verteidigen. Mal sehen ob er weiter vorrückt.

    Bild

    Nächste Runde werden drei weitere Einheiten (1 Pike und Armbrust für die Südfront, 1 Pike in Calakmul) fertig, dazu der erste Theaterplatz dieser Welt. Copan gibt 7 Runden bis zum Druck vor. Dazu erforschen wir die Erkundung und werden unsere Regierungs upgraden. Musketen habe ich in zwei Runden und werde dann den Schwerti im Süden mit neuen Waffen versehen.
    Phönix Indonesiern werde ich nächste Runde erneut Freundschaft anbieten, mal sehen wie er reagiert. Mein Wissispäher sieht zumindest keine indonesischen Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 83

    Bild

    Wir kommen als erster in die Renni und wechseln nun in die Handelsrepublik Gibt gleich ein paar mehr Karten zum Einsetzen Wie man sieht nutze ich die Handelsrepublik friedlich mit 3 Militärkarten. Die Plünderkarte bietet sich gerade für eine Runde an und kommt dann wieder raus, die BTs sind noch einen weiteren Kartenwechsel mit drin. Dazu geben unsere Gesandte nun Gold. Einziger Nachteil ist die +1 Karte pro Stadt, die mit der Handelsrepublik verloren geht. Die Limeskarte wollte ich jetzt für Katapulte mal ausprobieren.

    Bild

    Und tatsächlich ein Katapult (80 kann ich mit einmal holzen 45 ) fertigstellen, ein weiteres folgt noch solange die Karte aktiv ist und ich brauche ohnehin zwei Bombarden. Ansonsten baue ich nun die BTs zu Ende und baue mal einen Militärpionier.

    Bild

    Hier ist Kyoto, zur Verteidigung steht eine Quadrireme und der Elitespäher, nun als Plänkler bereit. Der Plänkler ist durchaus unangenehm hat aber nur Reichweite 1, soll er ruhig rauskommen. Hier plündere ich mich nun gläubig. Steinbruch und beide Weiden geben je 84 :6glaub:, nächste Runde folgt ein weiterer Steinbruch und die heilige Stätte. Die Armbrüste kriechen voran, nächste Runde kommt der General hinzu, der ist dann aber auch erst in Tokio

    Bild

    Über die Politiken will ich mir jetzt auch die zwei Gesandten für Maskat holen, sodass ich gerade noch rechtzeitig Maskat wieder übernehmen kann bevor Vic Amani etabliert hat.
    Mit dem nächsten Kartenwechsel kommt dann die Plünderkarte und der Limes wieder raus und kann durch sinnvolle Karten ersetzt werden (Ritterbaukarte).

    Bild

    Bei den Punkten hat Vic uns inzwischen fast ein, aber dennoch für mich fast einzig entscheidend sind die Reichspunkte (+40), denn es ist für uns wirklich ein gravierender Nachteil noch nicht Segeln und beten zu können So hat Vic die Forschungsführung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •