Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 188

Thema: 19. Ein Samurai auf Geheimmisssion zur Abwendung der Apokalypse

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Was soll ich sagen, die Kampfvorschau sieht leider wirklich nicht mehr gut aus und da ich hier das Spiel nicht verzerren will, werde ich nun auch kein sinnloses Harakiri machen, es scheint als ob die Beförderungen der einzige Erfolg der Mission bleiben. Nun auch noch die Galeeren zu vergeuden macht keinen Sinn.
    Daher muss sich die Japanische Flotte leider einen taktischen Rückzug machen.
    Möglicherweise wird es bald sogar einfach nur noch ein Rückzug..
    Da tuban mit der Stadtmauer zur Zeit nicht zu erobern ist ziehen sich dort auch der Reiter und der Bogi zurück, während der Späher ihren Rückzug deckt.Bild
    Mal schauen wie Phönix nun reagiert, ich hätte in dieser Runde bereits eine Stadt dort gründen können, dies nicht zu tun ist leider auch riskant, denn der Siedler steht auf Schwemmland und Phönix hätte genug Geld um das Pferdefeld einzukaufen..
    Dennoch ergeht ein Haltebfehl, zum einen bekäme auch diese Stadt massive Loyalitätsprobleme, sollte es ein endgültiger Rückzug werden ist auch die Position fragwürdig. Außerdem würde eine Stadtgründung dort den Eindruck des Rückzugs nicht unterstützen..
    Bisher sieht Indonesien nicht was sich dort ansammelt, in wenigen Runden können alle Einheiten schwimmen.
    Es gibt also mehrere Optionen (vorausgesetzt da kommt nicht gleich ne Überschwemmung und killt den Siedler).
    1.) Es wird bald eine Stadt an Ort und Stelle gegründet, so können die Galeeren schneller heilen. In 10-26 Runden kommt das nächste Zeitalter, wenn die GA's von Indonesien und Maya enden hätte die Stadt dort weniger Probleme.. Von dem Stützpunkt aus wird dann weiter mit Galeeren angegriffen und ein Teil der Truppen setzt ebenfalle über.
    2.) Alles schwimmt übers Meer und es wird nördlich von Majapahit eine Stadt gegründet und Indonesien von dort weiter unter Feuer genommen, oder falls nötig irgendwann Frieden geschlossen, aber dennoch die nördliche Küstenregion von Japan besiedelt.
    3.) Majapahit bekommt eine Stadtmauer, dannmuss zumindest die Option erwogen werden den Krieg einzustellen und stattdessen nördlich von Yokohama zu siedeln.

    Was würdet ihr nun machen?


    Bild
    Ich denke wenn es noch eine Chance geben sollte, dann nur an Australiens Seite, deren Speicher an Eisen ist voll, der Pferdespeicher nicht, wir haben fürs erste genug Reiter und Bronze noch nicht erforscht, vielleicht können wir Australien mit den Pferden einen Gefallen tuen und nebenbei unseren Eisenvorrat auffüllen, ob das wirklich mal nützlich für uns sein wird weiß ich nicht, aber zumindest sollte es auch nicht schaden.Bild
    Es gibt noch etwas nettes in der Übersichtskarte.. Wir sind nun Souverän von Hongkong und entdecken so Australien. Mal gucken wie lange, aber bisher wussten wir eh von keinem weiteren CS nun sehen wir sogar die Grenzen eines weiteren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das ist mir wirklich zu pessimistisch!
    Also die Stadt, wenn Du sie denn asap gründest würde sehr schnell auf 3 oder 4 wachsen. Ich glaube dann nicht an Loyalitätsproblme, erst Recht nicht, wenn dann Victor dort einzieht! Schon gar nicht wenn Du koordiniert mit drei gesunden Reitern, dem Elitspäher und mind. einer Galeere Majapit wieder eroberst!!!!

    Das Heilen der Galeeren in der neuen Stadt ist auch sehr wichtig! Hat die 2er Galeere keine Beförderung gegen Städte oder kann bald eine bekommen?

    vg
    finejam

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Meine Tendenz ist auch die Stadt dort zu gründen für die Heilung der Galeeren. Aber letzte Runde wars dafür noch nicht hilfreich und jede Runde später verschiebt den Zeitpunkt wann Phönix es sieht und nähert uns dem nächsten Zeitalter an, indem maya und Indonesien hoffentlich kein GA mehr haben.
    Das Loyalitätsproblem ist aber definitiv hart wenn auch evtl. beherrschbar. Es herrschen dort aktuell -20 aus Bev.
    Viktor zieht dank der Beförderung 4 ab, es müssten also liang oder moksha ran (der andere dann halt in Majapahit).
    Wenn ich Majapahit bekomme lässt sich die Stadt gut halten, sonst wird es schwer. Ob ich Maja noch mal bekomme hängt halt davon ab, ob es meine Einheiten rechtzeitig übers Meer schaffen bevor dort ne Stadtmauer steht.
    Daher ist denke ich die Überraschung auch wichtig, nicht dass er für die Stadtmauer noch mal holzt.
    Aber wenn ich Maja nicht mehr bekomme ist diese Stadt von Anfamg an sowohl vom Druck als auch militärisch extrem anfällig. Dann würde ich lieber nördlich von Maja siedeln, da gewinne ich wenigstens etwas Platz und mit den Einheiten und einem leichten ökonomischen Übergewicht sollte ich mich gegen Indonesien dort halten können ob friedlich oder nicht. Die Mayas sind dort erst mal nicht und gegen die hätte ich halt weiter keine Chance.
    Die 2. Galeere hat nur eine Beförderung und Erste Hälfte der EP brächte also noch ca 3-4 Angriffe für die 2.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    So es ist soweit die Japaner haben schwimmen gelernt und schon springen fast alle in den Tümpel, mal gucken obs noch was bringt.Bild
    Bogi und Siedler laufen weiter nach Osten und werden wohl auf dem Marmor noch ein Feld eiter im Osten gründen, da gibpt dann noch Quecksilber und nen Hafen wär von dort theoretisch auch noch denkbar, schließlich sind wir ja ne Eule MinervasBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Allerdings wie gesagt eigentlich nur theoretisch. Ich spiel ja sonst meist eher auf online, und hab nun mal wieder ne runde schnell gespielt um mal zu sehen wo wir stehen. Nun ja das ergebnis ist wenig erbaulich und ich denke es ist relative egal ob wir Indonesien noch erobern oder nicht, wir spielen hier höchstens noch um die goldene Ananas.
    Ich packs mal in Spoiler nicht das es jemand verwirrt, sind ja z.t. Bilder aus nem SP Game:

    Achtung Spoiler:

    Warum könnte ein SP Game hier interessieren, nun ja es zeigt einen vernünftigen Aufbau in Runde 60 mit grob den gleichen Einstellungen. Wohl gemerkt auch nur vernünftig, ich hab keinen Siedler mit Glauben gekauft und ebenfalls einiges rüsten müssen um England zu verscheuchen und auch ein paar Einheiten gegen Barbs verloren. Trotzdem trennt das Welten vom PBC in dem wir uns ja auch in Runde 60 befinden.
    Bei der Stadtzahl ist es noch vergleichbar, wobei hier ein Siedler mehr fast fertig ist.
    Bei den Bezirken wirds dann aber hart, im SP Game 7 und in fast jedem schon ein Gebäude, im PBS genau 1 ohne Gebäude. Ertragsunterschiede bei Wissenschaft und Glauben sind demnach auch schon deftig.
    Zuletzt noch ein Blick in Forschungs und Kulturbaum oben jeweils das SP Game im Anschluss dan das aktuelle PBC, man achte hier auch auf die fehlenden Heurekas und die Runden die es voraussischtlich dauert den ganzen Mist zu erfinden.
    Selbstverständlich werde ich noch versuchen rauszuholen was rauszuholen geht, aber ich denke wenn man den Vergleich betrachtet erklärt sich, warum ich hier keine realistischen Siegchancen mehr sehe.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Kyoto stellt den Hafen fertig und mit +6 einen sehr ordentlichen, das macht gibt uns endlich wieder etwas finanziellen Spielraum.Bild
    Dazu gründen wir ne Stadt, der tooltip passt da natürlich super.. hab aber leider kein anderes Bild.
    Die Stadt ist weit weg gegründet, aber wenn wir noch irgendwas erreichen sollen, brauchen wir das Land (und das dazwischen) wenn nicht kann Victor wenigstens auch ne Stadt einsammeln und nicht nur Illower.
    Dazu können wir auch ein Pantheon wählen und nehmen wie geplant Gott des Flusses.
    Kyoto beginnt nun auch mit nem Reli Projekt, eigentlich können wir uns das zwar nicht leisten, aber um aufzuholen muss halt auf Risiko gesetzt werden. Die erste Reli wäre schon gut und dazu würde sie uns auch noch in ein goldenes Zeitalter befördern, denn das Zeitalter wechselt in 9 runden.
    Wenns richtig gut läuft und Indonesien in ein dunkles Zeitalter fällt (passiert mir nach goldenen sehr oft) können wir vielleicht sogar den Spieß umdrehen und ihn mit Loyalitätsproblemen bedrängen.Bild
    Außerdem beginnt der Angriff auf Maja, mit Landeinheiten dazu sieht das doch deutlich besser aus, wenn nicht nächste Runde die Stadmauer fertig wird dürfte die Stadt nächste Runde wieder Japan gehören. Allerdings steht da leider schon nen Bautrupp auf nem Waldfeld.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Game Over


    Bild
    Tja es passiert was zu befürchten war, die Stadtmauer steht, genau eine Runde zu früh.
    Damit ist der Indonesien Feldzug (und damit realistisch auch der Rest des Spiels) gescheitert.
    Der Reiter holt gegen den Bogi noch ein paar EP (Falls er nun drauf geht ist er ein geeignetes Opfer um den Rest zu retten, denn der hatte noch keine Beförderung.), der Bogi holt etwas Geld beim plündern, der Späher darf die HS aber nicht plündern, ich will den Schaden für Phönix nicht weiter in die Höhe treiben (Mine kann er ohne Kosten reparieren) und außerdem ist er wohl meine kostbarste Einheit, den will ich nicht verlieren.

    Ab jetzt ist Indonesien als Ziel ungeeignet, weil die Kriegskosten in keinem Verhältnis zum Ertag ständen. Damit sind sie auch nicht mehr als Feinde zu betrachten, sondern eher als Leidensgenossen, wobei es ihnen wohl sogar noch besser geht als Japan. Man könnte natürlich noch Quadriemen bauen und damit weiter Krieg spielen, aber wie gesagt, Kosten und Nutzen ständen in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.
    Entsprechend zieht sich die japanische Armee endgültig zurück.
    Bild
    Außerdem wird ein Bote mit einem Friedensangebot losgeschickt. Ich bin nicht sicher, ob es angenommen wird, er könnte mit Schwert und Speer durchaus versuchen Okayama zu erobern, aber mit den zurück kommenden Truppen und Schiffen, sollte das wohl zurüzuckerobern sein ( wird vermutlich eh bald nötig, weil die Stadt wahrscheinlich auch einmal flippen wird, bevor die beiden GA's zuende sind)Bild
    Das geplünderte Gold wird direkt in 2 Felder investiert, die sonst zu lange zum eingemeinden dauern. Der Sumpf für den geplanten Campus in Kyoto und ein Feld an der Grenze zu den Mayas über den Fluss.
    Ansonsten werde ich nun komplett auf Buildern und Defensive gegen die Mayas umsteigen, ich glaube nicht das es viel bringt und persönlich wäre ich sogar ganz froh wenn Illower sich nicht mehr allzu lange Zeit lässt, aber im Sinne einer fairen Chancenwahrung der anderen, werde ich alles versuchen, was möglich ist um es den Mayas so schwer wir möglich zu machen.
    Nächste Runde werde ich Victor dann wohl auch Marmor schenken, ich schulde ihm eh noch was für das geschenkte Eisen. Letzte Runde wollte ich es nicht machen um im Falle einer geglückten Eroberung, nicht die Stadt wegen mangelnder Zufriedenheit zu verlieren, diese Runde habe ich es leider schlicht vergessen.
    Um hier etwas länger zu überleben, brauche ich ihn weiter als Freund, die Stadt ist zwar nicht wirklich nah an Australien allerdings auch nicht grad nah an Japan, aber um zumindest theoretische Chancen zu sichern braucht Japan den Platz dort, Marmor gibts da aber mehrmals und für die Zeit bis ich das nächste Vorkommen anschließe kann ich mangels Stadteroberung gut darauf verzichten. Für ihn könnte das aber ein gutes Signal sein und nebenbei bin ich nun auch daran interessiert, dass er stärker wird, denn Japan hat keine Chance den Maya Paroli zu bieten, also gilt ab un:
    Um so stärker Australien = mehr Druck auf Maya = besser für Japan.
    Bei Indonesien sieht das eigentlich ähnlich aus, allerdings ist da wohl durchaus ne Revanche zu erwarten.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Och, noch ist hier gar nichts verloren. Auf Samurai (die kämpfen halt immer volle Pulle!) gehen und mit denen dann nochmal anklopfen. Belagerungstürme mitnehmen beim nächsten mal...
    (Wenn du nur eine Ramme und 2 Krieger jetzt dort hättest, wäre es immer noch möglich)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Doch ist es leider.
    Wäre das ein Duell sähe es anders aus, dann würde ich weiter auf Schiffe setzen und mich wohl früher oder später durchsetzen.
    Aber es ist kein Duell und für Japan am gefährlichsten sind die Mayas und nicht Indonesien, insofern ist es diese eine Stadt einfach nicht wert open end resis darein zu pumpen.
    Das ganze sollte ein Rush mit niedrigen Kosten werden, Ohne die direkt vor der Eroberung begonnenen GA's von Indonesien und Maya hätte es auch geklappt.
    Die 2 verlorenen Schiffe sind kein Problem dafür haben 2 andere Beförderungen und die Jong Flotten kommen später. Der Verasuch jetzt war denke ich auch ok, denn die Reiter brauche ich eh. Die Forschung auf quadriemen (und vor allem wassern) tut jetzt mangels Erfolg richtig weh.
    Mit Ramme und Infanterie hätte es geklappt, ja aber nur wenn ich diese zur gleichen Zeit gehabt hätte, aber das hätte noch mal ca 10 runden mehr gedauert (bauen und durch unwegsames Gelände ohne Straßen ankarren).
    Dann wäre die Stadt schon wieder ganz geheilt gewesen und Indonesien hätte vermutlich nochbein paar schwertis mehr dort gehabt.
    Was die Samurais angeht, die sind schon gut, aber nicht so gut, weil man keine vorgebauten Einheiten zu Samurais uppen kann.
    Ist vielleicht schwer zu sehen ich kann ja nächste Runde mal wieder die Werte einblenden, aber Japan hängt wissenschaftlich und kulturell soweit zurück, dass die Mayas vermutlich mindestens eins aus Armbrüsten oder Rittern haben werden, bevor der erste Samurai die Bühne betritt. Da sind Samurais zwar noch ok, aber nicht mehr groß überlegen und die Masse wird auf Seiten der Mayas sein, weil sie sicher auch ne bessere Prod haben werden.

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Du hast Dein ganzes Spiel eben auf Deine Gegner ausgelegt statt selber etwas funktionierendes Aufzubauen. Und jammerst schon seit Beginn über die starken Maya und die schwachen Japaner, spiel halt nicht mit wenn es Dir so nicht passt, vielleicht findet sich ja jemand der Dein Spiel übernehmen will.
    Selbstkritisch zu sein finde ich schon gut, aber Du übertreibst es halt auch sehr damit. Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du Dein Aufbauspiel verkackst sind halt nicht die anderen Schuld.

    Edit: Bevor das zu anklagend hier steht: Ich finde Dein risikobereites und geplantes Spiel schon gut. Aber Gründungen ohne Süßwasser, die dann nicht aus dem Quark kommen, nur damit die Maya sie nicht so gerne erobern wollen - das ist zu viel um die Ecke gedacht.
    Und den Indonesiern traust Du zu viel zu, wenn die gut gespielt hätten wäre das alles total in die Hose gegangen mit Deinen Galeeren, haben sie aber nicht.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.808
    Ist schon okay.
    Hab aber auch nicht gesagt, dass jemand anderes Schuld ist oder?
    Schlecht balanciert finde ich tatsächlich den Maya bias in bbs. Das dies den Nachbarn passiv so beeinträchtigt hatte ich aber vorher auch nicht erwartet (obwohl ich die bias Veränderung in der Theorie kannte, nicht aber die Passivwirkung)
    Außerdem ist mir die Gefährlichkeit der Maya UU erst nach Spielstart klar geworden (schlechte Vorbereitung) in MP Games wo ich die bisher als Gegner hatte waren die nie besonders stark (war aber auch ohne bbs und bbg) da hat man denen halt ihr 6x6 gelassen und ansonsten wenig von denen mitgekriegt.
    Ich denke mein Startspot war auch bescheiden weil kaum Produktion und Einkommen vorhanden (der ursprünglich Startspot war nichtmals am Süßwasser) und dazu habe ich erst sehr spät die gouv titel durch Geheimgesellschaften bekommen.
    Das alles in Kombination mit der unglücklichen Erkundung hat dan halt zu dem tatsächlich verkackten Aufbau geführt .
    Im Nachhinein würde ich den bei der gleichen Aufklärung wohl wieder gleich machen (Yokohama aber evtl. mit Süßwasser). Hätte ich allerdings früher die Gegend ums Matterhorn entdeckt wäre ich wohl tatsächlich in die Richtung und mit Süßwasser gesiedelt und hätte später ne einzelne Blockstadt ohne Süßwasser gegen die Mayas gesetzt.
    Habe auch das Süßwasserproblem etwas unterschätzt, mir war zwar klar, dass die Städte schnell nen Kornspeicher brauchen, aber ich hatte nicht dran gedacht, dass schon das Wachstum auf 2 um 50% gebremst wird. Ich baue oft Städte ohne Süßwasser, aber tatsächlich im Nornalfall nicht die ersten und bei den Späteren kauft man halt nen Aquädukt mit moksha und fertig außerdem machen da 5 runden mehr oder weniger beim Wachstum nicht so viel aus.

    Tja und wenn man dann einmal hinten liegt bleiben nicht mehr viele Optionen übrig, wenn die dann auch noch schief gehen wars das dann halt irgendwann mal.

    Es hat bis hierhin aber Spass gemacht und ich hab auch was dabei gelernt.
    Ab hier ist es aus meiner Sicht aber tatsächlich gelaufen und mir bleibt halt nicht viel mehr als mich möglichst teuer zu verkaufen um das Spiel nicht zu verzerren.

    Wenn hier tatsächlich jemand einspringen will weil er hier noch realistische Chancen sieht habe ich da gar nix gegen und gucke gespannt zu.
    Ich hab aber auch kein Problem hier noch weiterzuspielen, verlieren gehört halt auch dazu. Nur die Phantasie wie ich es jetzt noch rumreißen soll ist bei mir halt inzwischen weg. Wohlgemerkt das ganze Spiel, würde ich den Krieg gegen Indonesien weiterführen könnte ich den evtl. Irgendwann gewinnen, aber da sehe ich keinen Sinn drinnen denn ich spiele immer auf Sieg und nicht darum ob ich 3. oder 4. werde.
    Selbst wenn ich Indonesien irgendwann besiegen würde (dafür müsste ich weiter rüsten statt aufbauen) und anschließend das Land dort besiedeln (oder die vermutlich auch nicht besonders gut ausgebauten indonesischenn Städte einsammeln) würde wären die Mayas und Australien technisch soweit voraus, dass ich die Städte nicht mehr rechtzeitig zum laufen bringen würde.
    Ich denke das Spiel wird nun zwischen Illower und Australien entschieden und eine Weiterführung eines Krieges würde die Chancen für die Mayas verbessern ohne Japans Chancen realistisch zu ändern und damit das Spiel verzerren. Daher ist das für mich wie gesagt keine Option mehr.

  12. #132
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich sehe das wie slow. Ich mag risikoreiches Spiel. Es ist ja nur ein Spiel. Jammern hilft da nicht.

    Jetzt noch rasch 2 Siedler Richtung Matterhorn, um die Linien dort zu schließen. Straßen müssen dorthin, damit deine Truppen den Benefit abholen können.
    Und noch eine Siedlung Richtung Indonesien, damit dort der Loyalitätsdruck gegen dich abnimmt. Bis dahin einfach nur "Stellung halten" sollte locker drin sein.

    Mit Hügel-Samurais dann einfach Australien aufwischen, wenn die gerade mit Maya beschäftigt sein sollten. Und mit Maya einen Pakt eingehen, damit ihr euch gegenseitig wortwörtlich den Rücken freihalten könnt. Kulturelle Allianz würde sich da anbieten, um "Druck" von deinen Siedlungen zu nehmen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #133
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Der Schlüssel zum Erfolg bei diesen Spielen liegt nicht nur im MM, sondern auch immer in guter und geschickter Diplomatie. Und siegen kann man auch durch Religion - was in MPs überraschend oft gelingt, wenn man es geschickt einfädelt und von ganz langer Hand vorbereitet...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Ja, PBC und Live-MP sind schon zwei paar Schuhe. Auch weil man im direkten Spiel, halt nach 12h oder so, Mund abputzen und neue Idee ausprobieren kann.

    Dass Du im Vergleich nicht gut da stehst ist auch korrekt. Die Balance zwischen Ausbau und Rüstung hat nicht geklappt. Ich denke u.a. auch weil Du eben etwas zu viel antizipiert hast, also mehr in den Gegner reingelesen hast als tatsächlich da war. Ist natürlich als Story-Leser auch wohlfeil gesagt , aber wenn ich mitspielen würde gäb es hier auch keinen Text. Ich habe halt das Gefühl dass Du Dich auf Angriffe von allen Seiten vorbereitest, dabei aber den Aufbau vernachlässigst. Irgendwann kommen die Angriffe dann auch, aber eben weil Du ein dankbares Opfer bist (so wie Indonesien es war). Also jemand eine Gelegenheit sieht und die ergreift.
    Dass ein Mitspieler einfach so den Krieg erklärt gibt es auch immer wieder, besonders von weniger erfahrenen Spielern (oder solchen die eben einfach mal was ausprobieren).

    Vielleicht bist Du auch einfach nur etwas geknickt, bin ich auch wenn Pläne nicht funktionieren. Dukannst halt drauf setzen die anderen japanischen Stärken (District Clustering) auszuspielen, stachelig genug zu sein damit Australien und Maya Dich nicht als leichtes Opfer sehen und ansonsten darauf setzen, dass sich die beiden führenden die Köpfe einschlagen. Was sie ja auch schon getan haben.

    Ich würde wohl strategisch weiter gegen Indonesien vorgehen, einfach weil die schwach gespielt werden und auch Deinen nächsten "Überraschungsangriff" nicht kommen sehen. Aber vielleicht sind sie jetzt eh auf Rache aus und machen lieber Dauerkrieg, kann man nie wissen.

  15. #135
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Dauerkrieg wäre auch nicht schlecht, weil man dann deinen gesamten Militärwert darauf schieben wird und du so lange Zeit nicht bedrohlich für Australien oder Maya erscheinst - trotz vielleicht sehr hohem Wert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •