Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 188

Thema: 19. Ein Samurai auf Geheimmisssion zur Abwendung der Apokalypse

  1. #151

  2. #152
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Kleine Geschenken unter Freunden sind dennoch möglich. Blöd nur, wenn das jeder Spieler anders interpretiert. Da fehlt die gemeinsame "Sprache"...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich denke auch der Zug der "Freundschaft" mit den Maya ist abgelaufen er hat 2 x sehen können (Gunst und Abstimmung im Kongress gegen ihn), dass ich im zweifel eher Victor unterstütze und außerdem ist das ja auch logisch, warum sollte ich dem stärksten Spieler (und meinem Nachbarn, der von Spielbeginn das Hauptproblem darstellt) helfen?
    Mehr als symbolisches hätte ich auch nicht zum schenken.

    Trotzdem noch mal zur Frage des Stadtverkaufs ist das fair, oder eher nicht?
    Ob ich es wirklich machen würde weiß ich noch nicht, aber das mit der Stadt im Nordwesten scheint mir momentan mehr Theorie. Wenn ich nun weiter Siedler baue kämpfe ich bald mit Bogis gegen Ritter oder Musketiere. Geld zum aufrüsten werde ich ohne Stadtverkauf nicht bekommen. Also kann ich in 6 Runden beginnen Armbrüste zu bauen und eher keinen Siedler dorthinschicken oder halt Siedler bauen und mit Bogenschützen kämpfen.
    Wenn überhaupt könnte ich eher versuchen mit Moksha nen Regierungsplatz in okayama zu kaufen.
    Was Indonesien macht ist mir im grunde völlig egal, aber wenn Illower demnächst angreift wird es keine Samurais mehr geben und falls nicht dürften kurz nach den samurais musketiere bei den Gegnern erscheinen und damit ist die Zeit der Samurais quasi abgelaufen.

  4. #154
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man die #1 ist will man nicht, dass sich die anderen gegen einen Verbünden. Ist man hinten dran will man lieber eine Schutzmacht oder Verbündete...

    Städte verkaufen finde ich selbst eher grenzwertig, verboten ist es aber nicht. Zumindest solange ein echter Handel stattfindet und man nicht einfach alles einem anderen Spieler hinschenken will.
    Ich hätte eher Zweifel dass jemand ausreichend Gold auf Tasche hat um eine Stadt zu bezahlen. Allein was jetzt ein Siedlerkauf kostet... Wenn man nicht gerade BigBen bauen will lohnt sich sparen ja eher nicht, und wenn gespart wird dann für Aufrüstungen.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Nein ums verschenken gehts definitiv nicht, wenn ists nur die Einsicht, dass mir die Stadt ohne Indonesiens Cap quasi nix bringt (ich hab sie ja eigentlich hauptsächlich gegründet um Majapahit von der Loyalität her halten zu können.)
    Und ja der mögliche Preis schreckt mich auch etwas ab, Indonesien hat nur etwas über 200 Gold, vielleich moch etwas ründliches Gold, dann käme ich villeicht auf 400 gold, das ist ganz schön wenig für ne Stadt
    Auf der anderen Seite wäre das das Gold um schnell 2-3 Bogis aufrüsten zu können und ob mir die Stadt so jemals irgendwas bringt ist hal echt fraglich.
    Genau genommen kostet sie mich aktuell sogar noch ca 7 kultur pro runde. Denn dann könnte ich die offene Beförderung moksha geben und mit ihm
    1 kultur/bevölkerung in kyoto bekommen, so hockt er in okayama nur damit die stadt nicht flippt. Und ne joker politik karte wäre dadurch auch wieder frei, da ist nämlich auch +2 loyalität für ne garnision drinnen.

  6. #156

  7. #157
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Wenn du eine Gov-Beförderung frei hast, dann setze doch Victor in die Stadt. Das bringt auf jeden Fall etwas...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Nein das würde mir nur bringen dass die stadt noch weiter an Loyalität verliert. Der sitzt ja schon mit der +4 Beförderung in der Nachbarstadt. Wie gesagt es ist alles was aktuell möglich ist eingesetzt um die loyalität ser Stadt zu erhöhen.
    Allerdings hebe ich die Beförderung vorerst tatsächlich auf um im Falle eines Maya Angriffs Victor eine Verteidigungsbeförderung geben zu können.
    Auch hier ist Okayama wieder ein Klotz am Bein.

    Wenn Illower eine andere Stadt als Yokohama angreift könnte ich aktuell Victor nicht dorthin versetzen ohne Okayama durch Loyalität einzubüßen.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    So mal wieder ein Ausblick ins Reich der untergehenden Sonne ( heißt das anders? Naja ist aber hier wohl passender)
    Illower erbarmt sich unserer und fängt an uns zu erlösen. Ist mir tatsächlich ganz recht zu gewinnen gabs hier eh nicht mal nen Blumentopf, dennoch werde ich natürlich mein möglichstes tun es ihm so schwer wie möglich zu machen um das Spiel möglichst wenig zu verzerren.
    Allerdings gobt es bei Tokio nicht viel was ma tuen kann.
    Bild
    Der Späher ist unterwegs den Spezialauftrag der Weltumrundung des Reiters zu vollenden, da es nun schneller geht als gedacht ist das eigentlich egal, aber was solls, ich werde wohl nicht mehr rechtzeitig zum Kampf nach Japan zurück bekommen.Bild
    In Takasaki wurde der Krieger zum Schwert aufgerüstet, das macht die Stadt etwas stärker. Außerdem erntet der BT die Steine um die Stadtmauer fertig zu bekommen.Bild
    Okayama ist seine Loyalitätsprobleme vorerst los geworden hat aber ohne Modernisierungen fast keine Prod und ist daher für mich völlig wertlos. Dennoch habe ich es lange nicht verkauft, weil eine Resthoffnung bestand bis zu den Samurais durchzukommen und die Stadt irgendwie hoch zu bekommen. Vor allem hatte ich aber auch keine sinnvolle Verwendung für Geld, denn ob vor Illowers Rennern nun 1 2 Bogis mehr rumstehen ist auch egal.
    Mittlerweile hat sich dies aber geändert, denn Japan hat nun Armbrüste erforscht. Nun können wir aus völlig harmlosen Einheiten passable Verteidiger machen. Allerdings hat Indonesien das Angebot für Okayama abgelehnt. Daher mache ich nun Australien ein Angebot für Gifu.
    Da dies wohl ein recht unüblicher Zug ist will ich auch noch etwas näher drauf eingehen:
    Ich habe vor einiger Zeit extra im Spielfaden nachgefragt, ob Städte verkaufen als legal angesehen werden soll oder nicht. Letztlich haben alle ihr OK gegeben, wobei Illower extra drum gebeten hat einen entsprechenden Preis zu fordern. Das befolge ich gerne und biete Gifu nun für nen Appel und nen Ei an.
    Nein ein Preis bemisst sich ja im Normalfall am Wert für den Verkäufer und den Käufer.
    Was für Australien nun der richtige Wert is weiß ich nicht, faktisch könnte Australien aber mit ihren Rittern 2 x tok tok machen und sich die Stadt umsonst holen (ok grad nicht wegen Freundschaft aber vom Prinzip schon).
    Ausschlaggebend ist aber wieviel ist die Stadt für Japan und das ist so gut wie nix, denn wir werden dort nix mehr bauen können was uns wirklich weiter hilft, 310 Gold und 7 Eisen ist nicht gerade viel, aber eben gerade genug um 2 wichtige Aufwertungen zu bekommen, die uns militärisch deutlich stärker machen. Das wird am Ende wohl trotzdem nicht reichen um Japan zu retten, aber wir können damit doch deutlich mehr Schaden austeilen. Moksha erhöht aktuell die japanische Kultur um 50% so dass wir mit etwas Glück noch zu den Samurais kommen. Diese sind theoretisch die einzige Überlebenschance, praktisch werden wir wohl trotzdem nicht mehr genügend bekommen, aber ich finde es durchaus realistisch, dass ein Kaiser eine ihm nichts einbringende Stadt verkauft um seine Armee im Abwehrkampf zu stärken. Bild
    Voila Australien nimmt an und so können wir den Elite Späher und einen Bogi aufwerten.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Das machen wir dann auch gleich. Bewusst wird der Bogi in Yokohama aufgewertet, ein weiterer macht sich auf den Weg nach Kyoto, der Weg ist beschwerlich und gefährlich, sollte er in Kyoto ankommen werde ich Australien evtl. um weiteres Gold bitten um auch ihn aufzurüsten, solange ich aber nicht weiß ob er ankommt habe ich lieber eine Armbrust in Yokohama, denn alleine ist ein Armbrustschütze gegen Illowers Armee im offenen Feldkampf auch nur ein Opfer.Bild
    Hier mal ein Ausblick was der ElitePlänkler mit einem Renner machen kann, wird trotzdem nicht reichen, aber evtl. kann ich ihm so wenigstens 1 oder Renner killen und ein paar Runden rausholen um noch die Samurais zu erreichen.
    Der Bautrupp bei Yokohama bleibt auf Vorrat einen Reiter zu beschleunigen dürfte nutzlos sein, aber falls ich zu den Samurais komme kann er so mit der richtigen Karte evtl. gleich einen holzen. Daher habe ich auch etwaas Eisen eingefordert, denn so kann ich 2 Samurais in Auftrag geben. In Kyoto wird derweil eine Quadrieme gebaut, eine weitere Einheit die in der Stadt stehen und so "in Sicherheit" austeilen kann.BildZuletzt senden wir das Angebot an Indonesien erneut aus, für ihn könnte die Stadt ja schon nützlich sein und die gibts nun im "sale" wenn er annimmt hätte ich Gold für 2 weitere Bogi upgrades, aber ich vermute er traut sich nicht, weil er Sorge hat die Stadt gegen die Maya nicht halten zu können. Allerdings wird es wohl auch für ihn langsam Zeit all in zu gehen. Wenn Japan schnell untergeht bezweifel ich, dass Australien und Indonesien noch viel gegen die Mayas ausrichten können.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das ist ein geschickter Schachzug! Geile Hoffentlich nimmt Indonesien auch an. Bei Australien war das fast ein No-Brainer - weil ja das Matterhorn im Paket enthalten war...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #162
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich finde den Stadtverkauf ziemlich unfair. Klar bringt Dir das Gold jetzt konkret etwas, aber zum drittel-Preis auch nur eines Siedlers, das ist schon eine ziemliche Spielverzerrung. Es den Maya als Kriegsgegner so schwer wie möglich zu machen: Ehrensache. Den anderen keine unfairen Vorteile zu liefern: Auch Ehrensache. Kannst ja in nem halben Jahr nochmal drüber nachdenken.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Kann und habe ich auch jetzt schon drüber nachgedacht.
    Ist der Preis für nen 1/2 Siedler (für Japan aktuell, dazu etwas Eisen welches ich nicht selber generiere). Ist auch ok wenn man es anders sieht. Aber für Japan ist der Wert dieser Städte einfach absolut minimal, weil beide unproduktiv.
    Gleichzeitig ist der Wert des Geldes für mich in genau der Höhe sehr wertvoll, weil es genau die 2 Aufwertungen sind die ich wollte.
    Abgesehen davon bekommt Illower doch eh die größten Vorteile weil er sich Japan fast zum Nulltarif einverleiben kann. Aber deshalb hätte ich es nicht gemacht, sondern schlicht weil der Wert der Städte für mich ohne die ursprünglich geplanten Zwischenstädte gleich 0 ist und ich diese niemals mehr bauen werde.
    Gifu hätte Australien sich ja eh ohne Gegenwehr holen können sobald die Freundschaft zu Ende ist.
    Hätte Gifu das Matterhorn exklusiv hätte ich es tatsächlich nicht oder nur zu nem anderen Preis gemacht. Aber das Matterhorn ist nur wegen seiner Beförderung interessant und ist auch weiterhin für alle zugänglich (selbst mit Landkäufen kann Gifu das nicht eingemeinden.)

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Kyoto wird umzingelt, aber ein einsamer Späher verhaut alles was ihm zu nahe kommt , sollte Illower noch ne Weile brauchen hab ich evtl. sogar genug Schiffe da um die Stadt nochmal zurückzuerobern. Außerdem haben wir diese Runde Samurais erforscht und werden in Yokohama direkt einen fertig holzen.Bild
    Ich habe die Runde aber abgebrochen und möchte euch nun um eure Meinung fragen:
    Ich hatte Phönix Okayama vor einigen Runden schon zu nem sehr billigen Preis angeboten, er hat das 2 mal abgelehnt. Um anders an Geld für die 2 Aufrüstungen zu kommen hab ich dann stattdessen Gifu an Australien verkauft. Nun macht mir Phönix doch noch ein Angebot für die Stadt. Allerdings bietet er noch weniger und die wichtigste Upgerades habe ich nun gemacht.
    Bild
    Aus Japans Sicht ist die Sache immer noch recht klar Okayama bringt mir 0 also ist alles was ich dafür bekomme mehr. Immerhin einen Bogi könnte ich von dem Geld auch noch aufwerten, mit ein paar Runden Wartezeit auch noch den zweiten.
    Dennoch ist der Gewinn diesmal ungleich kleiner als beim ersten mal, denn Armbrüste ausßerhalb der Städte kann Illower wohl mit seinen Rennern eh schnell aufwischen und die Stadtangriffsstärke ändere ich damit auch nicht mehr.
    Insofern stellt sich mir die Frage ist das noch fair (weil für Japan geringfügig vorteilhaft) oder eher Spielverzerrung weil Illower potentielle Beute vorenthalten wird?
    Ich selbst bin da etwas unschlüssig, wobei die Tendenz bei diesem mal schon eher zu Slows Ansicht geht.
    Die strategischen Ressourcen sind übrigens uninteressant. Genug Eisen für 2 Samurais habe ich, mehr werde ich wohl eh nicht mehr bauen können und falls doch vermute ich stark, dass ich das Eisen von Australien umsonst bekommen würde.
    Wenn sich hier ne klare Mehrheit dafür ausspricht die Stadt zu verkaufen würde ich es wohl machen, sonst eher nicht. Ich lass die Frage mal bis morgen abend (so 23:00) drin und entscheide dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (26. Oktober 2020 um 23:45 Uhr)

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wenn es dir nichts bringt, dann würde ich auch nicht verkaufen. Ich fand diese Idee eigentlich ganz ok und es war ja nicht so dass du einfach so etwas verkaufst, sondern aus einem Grund.
    Nun ist kein Grund gegeben, entsprechend hat Indonesien auch Pech gehabt.
    Ist ja auch dreist von ihm und entsprechend sollte er deshalb auch eine Abfuhr dafür bekommen.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •