Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 313

Thema: 19 Charmante Anziehungskraft der Australier (CPL-Regeln!)

  1. #61
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 18

    Nun kommen wir zu einer wichtigen Entscheidung - Pantheonwahl

    Dazu die Karte in strategischen Ansicht:

    Bild

    Und natürlich die Übersicht aller im Angebot stehenden. Wenn ich das richtig sehe, hat bereits jemand den freien Siedler geschnappt?! Naja, wäre mir so oder so nicht wichtig gewesen.

    Bild

    Ich bin Anhänger von Produktion! Da sind eigentlich nur 3 die in Frage kommen: strategische Ressourcen, jetzt mit dem Mod auch Steinbrüche und auch Fisch.

    Eigentlich wären alle 3 OK, denke ich. Wir werden auch strategische Ressourcen in etwa gleichen Anzahl haben wie Steinbrüche. Nur sind diese früher angeschlossen. Fisch werde ich wohl, da es in der Hauptsache eine Landkarte ist, etwas verzögern. Sonst überrennt mich noch der Maya (der Frieden wird ja nicht ewig dauern...). Also entscheide ich gegen die Fische und für...

    Achtung Spoiler:

    Steinkreise!

    Da könnt ihr mich auch gerne für steinigen!

    Bild


    Bei den Punkten zieht llower mit Forschung nach.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Hätte ich als Australien nicht genommen, da Steinbrüche die Anziehung umliegender Felder reduziert.

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Hätte ich als Australien nicht genommen, da Steinbrüche die Anziehung umliegender Felder reduziert.
    Das stimmt zwar, aber in meinem Fall ist es nicht so. Ich habe im Umfeld nicht einen einzigen Bezirk. Daher ist das egal. Und ohne Steinbrüche ist die Produktion sehr mau.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber in meinem Fall ist es nicht so. Ich habe im Umfeld nicht einen einzigen Bezirk. Daher ist das egal. Und ohne Steinbrüche ist die Produktion sehr mau.
    Steht Dein Handwerker nicht auf Steinen und daneben ist ein Campus eingeplant?

  5. #65
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Steht Dein Handwerker nicht auf Steinen und daneben ist ein Campus eingeplant?
    Gut, das steht zwar nicht da, aber ich weiß es.

    Der Campus ist zwar "eingeplant", wird aber hier als letztes gebaut werden. Sprich, davor muss die Stadt auf 7 und bereits die anderen beiden Bezirke bauen und ausbauen. Der Campus ist also sehr spät dran. Bis dahin ist der Steinbruch also für die HS wichtige Produktionsquelle. Danach kann man immer noch überlegen diesen zu entfernen. Dann ist aber auch der Glaube nicht mehr so wichtig.

    Anders gefragt: was wäre denn eure Wahl für Pantheon gewesen?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #66
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mit guter Planung sollte man das Feld auch so auf 4 Anziehung kriegen oder? Im Moment dürften es 3 sein (je einmal Berg, Wald und Küste)? Die geplante HS gibt 1 dazu, was den Verlust durch den Steinbruch ausgleicht. Wenn man jetzt also neben Campus und HS noch einen Theaterbezirk setzt, hat man nicht nur ein tolles Bezirksdreieck, sondern auch die Anziehung auf +4 erhöht?
    Für den Theaterbezirk könnte man dann auch gucken, ob man nach dem Roden des Regenwalds noch etwas mit Appeal auf das Feld bekommt. Dann dürfte das Feld nämlich auch auf +4 gehen.
    Alternativ könnte man Macchu Picchu auf dem Berg bauen, wobei das bei den wenigen Bergen bisher wohl eher verschwendete ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    Denke Earth goddess oder city patron.

  8. #68
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ja, Machu Picchu wäre wohl nicht so tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde auch mehr Häfen bauen als Handelszentren.

    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    Denke Earth goddess oder city patron.
    Earth Goddess halte ich im MP für zu schwach. So viel Glauben werden wir wohl gar nicht benötigen. Produktion ist wichtiger.

    City Patron ist ganz allgemein schwächer, denke ich. Wenn man sofort auf Bezirke setzt und diese gezielt erforscht. Deren Kosten sind ohnehin sehr klein und 50% von wenig ist auch wieder sehr wenig. Das müssten etwa 10-20 pro Stadt sein? Ist sicher besser, wenn man seine ersten Bezirke verzögert bauen muss. Oder wenn man sehr viele Städte gründen will?! Gut, spätere Städte haben sicher größeren Vorteil, aber ich will ja die ersten Städte, besonders die HS, weiter puschen. Wobei ich das als Alternative auch angeschaut hatte. Der Vorteil direkt zum Start war mir zu schwach.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #69
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 19

    Hier als erstes mal die Verbesserung von Steinbruch, was jetzt schon ordentlich Produktion gibt.

    Bild

    Unser Erkunder geht über den Fluss, da mir im Süden erst mal nichts wichtiges erscheint. Außerdem kommt da auch kein anderer schnell hin. Das können also neue Truppen gerne nacherkunden.

    Bild

    Wir gründen nun Sydney und so schaut das Land westlich davon aus. Das ist etwa da, wo der Maya siedeln wird. Übrigens ist der Erkunder von Maya nach Westen abgedreht, was mir gut passt.

    Unser Krieger geht die Hütte und dann Barbarenlager anzugreifen.

    Bild

    In der Stadt selbst werden bald Einheiten mit ausgebildet. Bis wir aber die SoPo dafür haben, baue ich ein Monument.

    Bild

    Bei den Punkten erforschen Kolumbus und phönix eine Technologie der zweiten Stufe. Hier sind wir also noch gleich auf.

    llower und ich gründen zusammen eine neue Siedlung Er hat aber nicht in meine Richtung gesiedelt. Sprich, das könnte ich ausnutzen Das muss ich mir echt mal überlegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #70
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Übrigens, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Maya +14 in Runde 17 gemacht hat. Wie viel bekommt man aus einer Hütte auf Schnell?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #71
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 20

    Der Krieger geht weiter zu der Hütte.

    Bild

    Und der BT geht zu seinem Bestimmungsort im Wald um hier Campus-Bau anzukurbeln.

    Bild

    Hier kann man sehen, dass der +6 Campus die beste Option ist.

    Bild

    Bei Sydney haben wir zwar weniger guten Campus (der wird noch besser!), aber dafür ist er ebenfalls billig - 45

    Bild

    Wie immer, Bezirke baue ich später. Als erstes brauche ich die Grundgebäude und noch Einheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (22. August 2020 um 20:59 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #72
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 20

    Der Erkunder geht jetzt in Richtung Westen. Leider ist der direkte Weg zu langsam, weshalb ich kleinen Schwenk mache.

    Bild

    llower gründet weitere Stadt (auch wieder nicht in meine Richtung ). Er kauft sich auch einen BT, wie es ausschaut, weshalb ihm über 130 fehlen.

    phönix gründet ebenfalls eine Stadt.

    Bild

    Beim Maya habe ich noch mal nachgeschaut und er hat bereits 2 Siedlungen - also der freie Siedler ist bei ihm gelandet. Da hat ihm der Hüttenfund mit ordentlich einen Schub gegeben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (22. August 2020 um 21:09 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #73
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 21

    Im Osten finde ich nicht nur ein Barbarenlager, es ist auch ein Maya-Vampire vor Ort Damit ist geklärt, was Maya so vor hat, oder?

    Oh man, das ist Civ(6)!

    Bild

    Im Norden ist der Krieger fast angekommen. Das Land hier ist echt schwierig zu durchqueren.

    Bild

    Mein HS ist gewachsen und braucht weitere 8 Runden für nächsten Wachstum. Das können wir aber noch verbessern, durch Fischer vor Ort.

    Bild

    Auch phönix hat Wachstum in seiner HS.

    Mayas machen jetzt wie wir +8 /R. Deren neue Siedlung bringt das wohl mit, ist also ein Luxusfeld oder einfach Mais?!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #74
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 22

    Jetzt weiß ich, dass der Maya +13 in Runde 17 bekommen hat. Ich hätte jetzt drauf gut verzichten können

    Bild

    Unser Reich ist inzwischen gut gewachsen.
    Das erkennen auch Chroniken an.

    Bild

    Bei der HS taucht der Barbarenspäher auf. Ok, sein Lager wird er nicht erreichen, da ich diesen als nächstes angreife. Aber, danach ist er "Freiwild", was alles plündert. Da muss ich genauer die Zeit abstimmen, um das Lager zu räumen.

    Bild

    Im Westen verschwindet der Vampir aus meiner Sicht. Ich muss aber ohnehin um diesen Vulkan laufen und werde diesen dort sicher sehen.

    Bild

    phönix ist mit einer Ausrichtung fertig. Bringt ein Pantheon auch +1 Punkt für Reich, weil neue Stadt diesem Pantheon folgt? Jedenfalls haben phönix und llower je ein Punkte mehr für Reich bekommen.
    llower erforscht noch eine Tech. Es kann sein, dass er mit der Einführung von Geheimgesellschaft mit Vampir jetzt auf "Kriegstech" forscht und daher direkt auf Bronzeverarbeitung umgeschwenkt ist, um ein Lager zu bauen?! Das müsste ich erkunden und in Betracht ziehen Außerdem hat llower +3 mehr pro Runde ab diese Runde. Der muss ja einen tollen Platz für seine Stadt gefunden haben, mit einem Naturwunder. Welches bringt +3 und ist lohnenswert zu bewirtschaften?
    Kolumbus gründet eine Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (23. August 2020 um 23:18 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #75
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 23

    Wo ist der Vampir?

    Bild

    Im Osten bin ich auf dem Weg zum Barbarendorf. Die Einheiten sind ganz schön angeschlagen?! Hat hier ein StSt sehr schlecht taktiert? Besser für uns .

    Bild

    Die HS bekommt Holznachschub. Dabei will ich auf keinen Fall den Siedler fertigstellen, ohne Einheiten mitzusenden. Das würde ich im SP machen, aber MP ist das viel zu risikoreich. Daher, kleiner Trick: erst mal die Bauaufträge freimachen...

    Bild

    ... und nach dem Campus gesetzt ist, wird die Liste wieder neu erstellt. Der Siedler geht in 2 Runden auf dem Weg um unsere Luxusgüter anzuschließen. Außerdem wurden die Kosten für Campus durch neue Tech oder Ausrichtung noch nicht erhöht .

    Bild

    Kolumbus und phönix haben beide +1 und eine Tech mehr bekommen. Das könnte ebenfalls eine der Grundtechs sein. Die beiden sind gleich im Aufbau, wie es ausschaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (25. August 2020 um 18:17 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •