Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 313

Thema: 19 Charmante Anziehungskraft der Australier (CPL-Regeln!)

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    19 Charmante Anziehungskraft der Australier (CPL-Regeln!)

    Willkommen zum PBC 19 - Charmante Anziehungskraft der Australier (CPL-Regeln!)


    Das soll meine Story zum PBC 19 mit Ingame-Diplo und CPL-Regeln werden.


    Grundsätzlich soll das ein Ingame-Diplo only werden, mit Regeln von CPL.

    Diplomatie-Sieg ist daher aus.

    Weitere Beschreibung ist hier:
    https://cpl.gg/rules/

    Besonders dann diese
    https://cpl.gg/rules/in-game-rules/

    Better Balanced Game
    https://cpl.gg/mods/bbs/
    https://steamcommunity.com/workshop/...4427833461418/

    Better Balanced Starts
    https://cpl.gg/mods/bbg/

    Ingame-Diplo
    Sonst darf man aber auch alle Diplo-Möglichkeiten aus dem Spiel nutzen. Ich habe selbst keine Zeit die Diplo außerhalb des Spiels zu machen und halte die auch nicht immer für fair. Wer also Allianzen im Spiel bilden will, macht es auch im Spiel, mit den entsprechenden Regeln des Spiels.

    Gerne hier auch mit den Notfällen des Spiels.

    Zum PBC
    Starttermin Sofort
    Katastrophenintensität Stufe 2
    Spieltempo Schnell
    Karte Pangaea+
    Kartengröße Winzig
    Startpunkt Ausgeglichen
    Diplomatie-Sieg ist aus
    Geheimgesellschaften: an
    Apokalypse: aus

    Civ-Wahl
    jeder wählt 3 Civs, die Konkurrenz streicht 2 davon.

    Rest Standard!

    Mitspieler sind:
    llower: Maya
    phönix: Indonesia
    viktorianer: Australian
    Kolumbus: Japan


    AUSTRALIA

    Der BBG Mod verändert die Australier wie folgt:

    • Leader Ability Bonus Production reduced to 0% when targeted with a declaration of war and reduced to 50% when liberating a city state.
    • Digger UU buffed to:
      • Combat: 74
      • Movement: 3
    • Resource Maintenance: 1 Niter


    Ich spiele auf Englisch, da die Mods die Text verändert haben. Andere Sprachen wurden dabei nicht berücksichtigt.

    Die Australier im Überblick. Wie man sehen kann, fehlt mit dem Mod der super starker Bonus der Australier, wenn diesen ein Krieg erklärt wird. Der Verteidigungsbonus ist ganz weg, es bleibt nur noch der Angriffsbonus. Sprich, ich muss erst eine Stadt befreien, damit der Bonus greift.

    Bleiben also nur noch die Boni für Produktion, durch Bonus der Outback Stations und Bonus durch Weiden. Und natürlich der Bonus für Distrikte!

    Bild

    Die UU (Spezialeinheit) ist nicht mal gut und kommt halt viel zu spät Mit dem Mod wird die Einheit wenigstens gut, aber immer noch keine UU.

    Bild

    Die Outback Stations können extrem wertvoll werden, wenn das Land dafür gegeben ist. Das werden wir noch also sehen, ob die ab Mittelalter uns helfen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (12. August 2020 um 15:09 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Diplomatieübersicht

    Maya


    Indonesien


    Japan
    Geändert von viktorianer (19. September 2020 um 15:03 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Wichtige Entscheidungen und Überlegungen im Verlauf des Spiels



    Wichtiger Hinweis für BBG Mod:

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das ganze mit den Punkten nochmal angeguckt. Des Rätsels Lösung ist der von euch genutzt Mod BBG. Im Wiki weiter unten in der Kategorie Score/Time findet man, wie es in normalen Spielen ist. Das ist das, was ich im Kopf hatte, offensichtlich übersehend, dass man danach mit 7 Punkten startet und nicht mit 5 und dass ihr ja ein komplett anderes Spiel spielt.
    BBG ändert nämlich ganz schön was an der Punkteverteilung:

    Score for techs and civics increased by 1 (were 2/3, now 3/4)
    Score for wonders reduced from 15 to 4
    Score for Great People reduced from 5 to 3
    Score from converting cities reduced from 2 to 1
    Score for cities reduced from 5 to 2
    Score for population increased from 1 to 2
    Era score will no longer count towards actual game score

    So macht das ganze Sinn, es gibt also für die HS 2 Punkte + 1 für den Palast und +2 für den ersten Bürger. Mit dem ersten Wachstum geht es dann mit weiteren +2 auf 7, nichts mit Bürgerfund oder Grenzerweiterung.
    Geändert von viktorianer (17. September 2020 um 10:53 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Na dann schon Mal in voraus danke für die Story und viel Spaß.
    Freue mich dass du wieder eine sorry schreibst.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Civ-Wahl
    jeder wählt 3 Civs, die Konkurrenz streicht 2 davon.
    Das finde ich tatsächlich mal ein interessantes Feature.

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Stimmt, sonst sucht man sich aus drei Völkern seinen Wunsch raus...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Das finde ich tatsächlich mal ein interessantes Feature.
    Ja, fand ich auch. Und da kann man auch taktisch wählen, wie wir festgestellt haben

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Na dann schon Mal in voraus danke für die Story und viel Spaß.
    Freue mich dass du wieder eine sorry schreibst.
    Freue mich auch schon. Und ja, ist meine erste richtige Story, seit Civ 6 rausgekommen ist. Irgendwie hat mich die Balance extrem genervt. Mit den beiden gewählten Mods geht das aber schon deutlich besser


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wir haben gerade zum 3. mal das Spiel neu erstellt, da noch mal Einstellungen angepasst wurden. So sind jetzt die Geheimgesellschaften nun doch dabei!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Mit diesem Post geht es wohl los!

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Emoticon: abpfiff
    Emoticon: panzervsspeer


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 1

    Ich habe im ersten Post bereits paar Worte zu den Australier geschrieben. Hier geht es gleich mit unserer Startposition los!

    Die Startposition ist der Hammer Da kann man fast nichts besseres wünschen.

    OK, wir haben keine Minen-Luxusgut, was die Forschung und Wachstum etwas verzögert. Aber, die Felder im Umland, besonders die beiden Fische mit , gleichen das locker aus.

    Und wir haben gleich zwei Ebenen-Hügel! Einer reicht ja schon, aber wir haben gleich zwei zur Auswahl
    Es gibt eigentlich nur wenige Felder, die noch besser für einen Start sind. Ebenen-Hügel bringen +1 sofort für die Stadt drauf. Und etwas mehr Reichweite für Fernkampfeinheiten, was manchmal wichtig sein kann.

    Als erstes gehe ich mit einem Krieger auf einem der Hügel, um mehr Sicht zu bekommen.

    Bild

    Nun könnte man mit jedem Volk, was nicht so gut auf Wasser ist, entscheiden auf den Hügel wo der Krieger steht zu gehen, um einfach nur 1 mehr zu bekommen. Aber, dann sind mir die Fische mit ein zu weit weg. Man ist aber sicherer von Schiffen. Die Schiffe sind fast immer Spielentscheidend in Civ6

    Bereits im ersten Bild konnte man sehen, dass wir auf Feld 3 von Siedler eine Küste haben. Auch im Westen ist das eine Küste - also haben wir von beiden Seiten je ein Meer/Ozean!

    Das Feld 3 von Siedler scheint auf den ersten Blick am Besten aus. Dann hat man eine Kanalstadt. Strategisch ein starker Vorteil. Aber, etwas sagt mir, dass ich kaum Schiffe im Westen benötigen werde. Die Küste schließt das Meer hier und es gibt nur einen kleinen Kanal zu diesem Meer. Und ich will lieber friedlich spielen, jedenfalls habe ich es vor

    Wir sind außerdem Australier, wir haben keine Angst von Schiffen. Wir wollen ja welche bauen und die Meere beherrschen

    Also entscheide ich mich auf den Hügel zu gehen, wo wir direkt an der Küste sind. Es ist auch eine kleine Bucht, sodass wir nicht ganz offen dastehen
    Ich habe also +1 mehr und die guten Fische in Reichweite. Ich kann dann später noch einen Hafen auf der anderen Seite setzen, wenn es sein muss.

    Neben den Vorteil die ich schon beschrieben habe, kann ich auf dieser Position einen sehr guten +6 Campus setzen! Dazu dann später mehr.

    Bild

    Ich gehe also mit dem Siedler auf den zweiten Hügel, zum anderen Meer. Und das Land wird nur noch besser!

    Bild

    Und für die Australier schaut die Anziehungskraft mehr als gut aus Das kann eine sehr schöne Hauptstadt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (05. August 2020 um 22:31 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wie man im vorletzten Bild sehen kann, ist der llower auch gewandert. Er hat die Maya. Mir fallen wenige Gründe für das Wandern mit Maya ein, außer, dass man mehr Städte um die HS gründen will. Sprich, er ist auch an der Küste?! Und will da etwas weg? Dafür sprich auch, dass llower gut gelernt hat, wie Stark eine Flotte in Civ6 sein kann (PBEM 6)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ggf wandert man mit den Maya auch, um mehr Luxusressourcen im 1. Ring zu haben, die geben ja dann nochmal eine Annehmlichkeit extra. Von der Küste würde ich mit den Maya aber auch weg wollen ^^
    Dein Land sieht doch super aus finde ich, mit so vielen Wasserfeldern wäre das Mausoleum doch auch was für deine HS, dazu ein 6er Campus und ein 3er Hafen, ordentlich Steine und Wälder (wobei die ja auch Appeal geben) zum Roden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 2

    Ich gründe meine Stadt auf einem Ebenen-Hügel.

    Dann schaue ich mir direkt die besten Felder, bzw. auch Felder mit an. Diese werde ich wohl als erste Felder bewirtschaften und verbessern. und ist für einen guten Start vorhanden Nur Luxusgüter sind nicht da, werde ich also nicht so schnell wachsen können.

    Bild

    Da kann man direkt über einen der wichtigsten Weltwunder nachdenken: Pyramiden! Werde ich auf jeden Fall mir genauer anschauen, wenn ich etwas mehr über das Umland weiß. Und ja, ja, ich weiß, dass ich Wüste brauche. Aber, schon mal als langfristige Planung für andere Städte ... Schade, dass die HS kein Wüstenfeld hat

    Bergwerke sind auf jeden Fall wichtig, da am Anfang wichtig ist. haben wir bereits genügend, um auf 4 zu kommen.

    Bild

    Auf jeden Fall haben alle 4 Spieler ihre erste Stadt gegründet. Der Krieger geht erst mal nach Norden.

    Bild

    PS: ich werde öfters zwischen PC und Mac wechseln, deshalb unterscheiden sich die Screenshots etwas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (05. August 2020 um 22:31 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Runde 3

    Erkunden ist immer etwas langweilig, aber sehr wichtig.

    Erst schaue ich mir den Fluss an, der hier sichtbar wird. Leider ist die Anziehungskraft hier nicht so doll. Da ich bis jetzt darauf nie wirklich beachtet habe, da ich noch nie Australier gespielt habe, kann ich gerade noch nicht mal sagen, was passiert, wenn ich da drauf eine Stadt gründe?!

    Bild

    Weiter nördlich ist wieder weiteres Feld mit Fluss zu erkennen. Sonst ist die Anziehungskraft hier in der Umgebung bescheiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (05. August 2020 um 22:31 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •