Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 180

Thema: 20 Streng geheim

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Das verstehe ich nicht ganz...

    Und es war keinesfalls klar, dass die Freundschaft zustande kam.

    Die Verhandlung um den Grenzverlauf war zäh,
    ich habe die Situation mit einem kalten Krieg verglichen.

    Wir haben beide gerüstet und ein Krieg war durchaus nicht unrealistisch...

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Und die politischen Absprachen mit Simmy,
    die ich hier ebenfalls nicht im Detail preisgeben werde,
    haben in dieser zeit leider etwas gestockt...

    Ich möchte hier niemandem den Schwarzen Peter zuspielen,
    möchte aber auch nicht selber im falschen Licht da stehen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Und die politischen Absprachen mit Simmy,
    die ich hier ebenfalls nicht im Detail preisgeben werde,
    hat in dieser zeit leider etwas gestockt...
    Simmy, bitte bei Bedarf mit Zahlen, bzw. Daten beantworten, wer wann etwas gesagt hat.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Wir müssen hier ja gar nicht ins Detail gehen, es wurde nach unsere Meinung zum verzögern der Annahme einer Freundschaftsanfrage aufgrund der gegebenen Sachlage gefragt, diese habe ich abgegeben. Und dies muss ganz klar geregelt werden

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz...

    Und es war keinesfalls klar, dass die Freundschaft zustande kam.

    Die Verhandlung um den Grenzverlauf war zäh,
    ich habe die Situation mit einem kalten Krieg verglichen.

    Wir haben beide gerüstet und ein Krieg war durchaus nicht unrealistisch...
    ich sehe das Problem nicht, die Freundschaft erst mal abzulehnen wenn eh nicht klar war ob es in einem Krieg eskaliert oder die Freundschaft zustande kommt. Es hätte sein können, das eine Grenze umstritten ist, Rage dir eine Stadt hinsetzt und die Freundschaft annimmt. Dann sind 25 Runden Krieg oder eben Freundschaft schon entscheidend

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Und die politischen Absprachen mit Simmy,
    die ich hier ebenfalls nicht im Detail preisgeben werde,
    haben in dieser zeit leider etwas gestockt...

    Ich möchte hier niemandem den Schwarzen Peter zuspielen,
    möchte aber auch nicht selber im falschen Licht da stehen.
    Eben ich denke das es hier kein richtig oder falsch gibt, es gibt eine Spielmechanik die unterschiedliche Herangehensweisen zulässt und nicht geregelt ist. Und das sollte im Sinne der Fortsetzung des Spiels einvernehmlich geklärt werden und in Zukunft geregelt werden. Erinnert mich etwas an die Groll-Gunst Diskussion im PBC 6.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Ich stimme Dir zu, Criss.

    In allen 3 Beiträgen

    Vll warten wir Mal, bis rage etwas zum Thema beiträgt.

    By the way, ich mag die Diskussion

  8. #98
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim Fussball ein Gegentor kassiere,
    und der Gegner dabei einen Trick verwendet hat, der nicht verboten ist,
    freue ich mich auch nicht.

    Anders wäre es, wenn ich nach einer Verletzung den Ball ins Aus geschossen hätte,
    und der Gegner ihn mir per Einwurf nicht zurück gegeben hätte,
    sondern daraus unmittelbar ein Tor für ihn entstanden wäre...
    Als Vergleich würde ich hier nicht ein Tor schießen nehmen. Die Einwurf Metapher passt da schon besser, ist aber auch noch nicht perkfet.
    Das wäre dann da spielst den Ball ins Aus aufgrund einer Verletzung (nette Gester deinerseits). Daraufhin spielt rage ihn dir aber nicht sofort zurück sondern macht noch 5-10 Minuten damit Kunststücke in seinem 16er (9 Runden warten). Erst dann kriegst du den Ball zurück (Freundschaftsanfrage angenommen). Sagen wir das ganze passiert ab min 85,du liegst 1-0 hinten und danach wird das Spiel abgepiffen, wäre das für dich fair?
    Dass das ganze nicht 100% perfekt ist als Vergleich ist geschenkt, denn beim Fußball hättest du viel bessere Möglichkeiten den Ball bei so einer Aktion selbst zurück zu gewinnen als hier.
    Zudem gibt es bei Civ auch mehrere Parteien und nicht nur 2, sodass sich solche eine Verzögerung auch auf andere Absprachen auswirken kann. So wie es klingt kannst du dich ja jetzt an eine mit Simmy nicht halten und könntest deswegen als "Böser" dastehen, obwohl du nicht wirklich etwas dafür kannst. Da erneut die frage, ist das fair?

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    ich sehe das Problem nicht, die Freundschaft erst mal abzulehnen wenn eh nicht klar war ob es in einem Krieg eskaliert oder die Freundschaft zustande kommt. Es hätte sein können, das eine Grenze umstritten ist, Rage dir eine Stadt hinsetzt und die Freundschaft annimmt. Dann sind 25 Runden Krieg oder eben Freundschaft schon entscheidend
    Daher bin ich hier klar bei CRoy, wenn man eine Freundschaft nicht direkt annehmen möchte, dann lehnt man sie ab und kann ggf 9 Runden später erneut eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn alles geklärt ist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat rage ja sogar im Chat zu Lukenking im Chat gesagt, dass er erstmal keine Freundschaft möchte. Dann die Anfrage nicht glatt abzulehnen mit dem Hinweis wenn wir alles geklärt haben wäre eine Freundschaft möglich ist für mich unfair.
    Wie CRoy gesagt hat, macht es da wirklich eine extrem Unterschied. Hätte Lukenking jetzt 9 Runden gerüstet mit dem Ziel rage anzugreifen und rage in der Zeit vielleicht 2 Siedler ins umstrittene Gebiet geschickt ohne groß zu rüsten und direkt danach die Freundschaft erklärt GEGEN Lukenkings Willen wäre das gerade so früh im Spiel auch noch ein extremer Verlust für Lukenking, den er nicht oder nur sehr sehr schwer wieder ausgleichen kann. Gleichzeitig wäre ihm selbst aber nicht möglich gewesen genau so zu spielen. Denn wenn er selbst nicht rüstet und sagt ich gründe halt an der Stelle zuerst und kläre die Grenze, während rage seine Armee aufbaut und dann sobald die Städte stehen bzw er die Siedler sieht und erobern kann los legt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #99
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Kurz zusammengefasst: Wenn ich JETZT eine Freundschaftanfrage schicke, dann bin ich JETZT bereit eine Freundschaft einzugehen und nicht in 5, 10 oder 100 Runden. Wenn der Mitspieler JETZT nicht will, dann muss man halt in 5, 10 oder 100 Runden neu verhandeln.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.623
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst: Wenn ich JETZT eine Freundschaftanfrage schicke, dann bin ich JETZT bereit eine Freundschaft einzugehen und nicht in 5, 10 oder 100 Runden. Wenn der Mitspieler JETZT nicht will, dann muss man halt in 5, 10 oder 100 Runden neu verhandeln.
    Genau das meine ich. Für mich ist es etwas was man dann bei einem rundenbasiertem Strategiespiel, rundenbasiert entscheiden muss. Und eben nicht beliebig über einen Zeitraum stehen lassen kann. Klar wenn die Grenzabsprache der Grund dafür ist, ist es legitim ein paar Runden zu verhandeln, finde aber die Freundschaft muss auch Runden später von beiden Seiten gewollt werden. Ich werde mich sonst hüten Freundschaftsanfragen zu versenden wenn ich weiß dass diese von manchen so ausgenutzt werden können. Für mich hat das irgendwie mit fairem Spiel zu tun.

    Ich mag da jetzt auch keinen Schuldigen suchen und will da jetzt niemanden an den Pranger stellen. Möchte das nur für zukünftige Spiele geklärt haben. Grade was langwierige Spiele wie PBC oder PBEMs angeht ist es für mich grade ärgerlich, sicherlich es sind noch nicht viele Runden vergangen, für mich fühlen sie sich jetzt aber irgendwie wie vergebene Liebesmüh an und mich ärgert einfach der Grund dafür.

    Dass es 9 Runden und nicht 14 waren tut mir leid. Habe gestern nur kurz bei meinen Benachrichtigungen das Datum angesehen über das wird beide (Lukenking und ich) geredet hatten und hatte die Anzahl überschlagen. Da habe ich mich wohl vertan gehabt. Das war keine Absicht!

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Hallo in die Runde!

    Im Grunde kann ich die eingebrachten Argumente gut verstehen und es spricht nichts dagegen und einiges dafür, den Umgang mit diplomatischen Anfragen im Spiel künftig in den Regeln offiziell zu klären.

    Derzeit ist der Punkt aber nicht geregelt und daher war das Vorgehen in einem gewissen Graubereich.

    Es ist ja häufig so, dass man eine Freundschaftsanfrage bekommt, direkt nach dem man sich getroffen hat. Das ist nicht immer der Zeitpunkt, an dem man sofort Ja sagen kann oder will, da man noch gar keinen Überblick über die Situation hat. Im konkreten Fall musste ich etwa noch einiges an Land aufklären, um die Grenzverhandlungen überhaupt sinnvoll führen zu können. Nachdem die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen waren, habe ich die noch ausstehene Freundschaftsanfrage angenommen. Ich war etwas hin- und hergerissen zu diesem Vorgehen. Das Ablehnen einer Freundschaftsanfrage wird nämlich häufig so aufgefasst, dass man auf Krieg aus ist. Schon oft genung erlebt. Und das will man ja mitunter auch vermeiden.
    Es stimmt, dass es besonders dann fies wäre, wenn ich z.B. noch eine Stadt gesetzt hätte und dann schnell die Freundschaft angenommen hätte und mir den Aufbau einer Verteidigung erspart hätte. Das war hier aber nicht der Fall. Zumal ich in den Verhandlungen immer betont habe, dass ich an Freundschaft und Frieden interessiert bin. Aber dazu war es nun mal wichtig, die Grenzen im engen Grenzland vorher ganu abzustecken. Darüber hatten wir beide auch regelmäßig kommuniziert und verhandelt. Als der Grenzverlauf geklärt war, hab ich die noch ausstehende Anfrage angenommen.

    Wie Lukenking bereits geschrieben hat, haben wir beide die Situation im Nachgang diskutiert. Grundsätzlich ist es eine Spielmechanik, deren Nutzung nicht verboten ist. Ein Bannen dieser Mechanik erschien uns sinnvoll, wenn der Anfrage-Steller keine Möglichkeit hat, die Freundschaftsanfrage zurückzuziehen außer einer Kriegserklärung. Daraufhin hatten wir die Idee, das eine Denunzierung die Freundschaftsanfrage zurücknehmen könnte. Wir haben das in einem anderen Spiel ausprobiert - und es funktioniert.

    Man könnte nun also den Standpunkt vertreten, dass es damit eine Art diplomatisches Pokerspiel ist. Derjenige, der die Freundschaftsanfrage stellt, muss sich dann überlegen, wie lange er eine offene Antwort akzeptiert und ab wann er nicht mit bereit für Freundschaft wäre. Dann muss er die Anfrage durch eine Denunzierung zurückziehen (oder eben gleich den Krieg erklären). Derenige, der die Anfrage bekommt, muss sich wiederum überlegen, ob und ggf. wie lange er das Risiko eingeht, dass er denunziert wird/den Krieg erklärt bekommt, wenn er die Anfrage nicht annimmt.

    Dieses Vorgehen ist in jedem Fall von der Spielmechanik gedeckt. Man kann darüber streiten, ob das Absicht der Entwickler ist oder nicht - und damit eine Art Exploit.

    Man kann auch den Standpunkt vertreten, dass man diese Art des diplomatischen Pokers in unseren MP-Spielen nicht will. Das ist völlig OK und es gibt ebenfalls gute Gründe dafür (die hier ja auch schon alle von euch angebracht wurden). Dann müssen wir das aber auch in den Regeln festhalten - was es bislang nicht ist. Ich hätte damit kein Problem, wenn es eine klare Regelung gibt. Derzeit gibt es sie aber nicht.

    Das Vorgehen war daher sicher nicht die feine Art, aber eine (derzeit) legale Nutzung der vom Spiel bereitgestellten Möglichkeiten. Und letztlich war es auch ein Test, um die Grenzen des Möglichen auszutesten.

  12. #102
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich werde das ganze mal als Anregung in den PBEM-Regel Thread schreiben, falls sich da überhaupt noch was tut. Ansonsten kann man es ja in kommenden Spielen direkt im Startpost falls gewünscht festhalten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich halte das für unfair mit der hängenden Freundschaftsanfrage, nicht in dem Sinne dass ihr hier irgendwas neu machen solltet, aber dass es sich nicht gehört. könnte man auch durchaus in die fairplay sektion mit aufnehmen.
    dass man es mit einer denunzierung abbrechen kann ist eine teil-lösung, nur weil man keinen NAP25 will muss man ja nicht direkt feindschaft erklären (die ja auch offene grenzen ausschließt)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Ohje ohje.
    Kaum ist der letzte "Vorfall" etwas her, steht schon wieder Diskussionsbedarf an.

    Es gab eine Anfrage über 50 Gold von Simmy an mich.
    Ich habe diese Anfrage, mit Gegenleistung Gold/Runde, zugesagt.

    Wir hatten uns auch über den Zeitpunkt unterhalten und die letzte, bzw. Aktuelle Runde vereinbart.

    Simmy hat mir dann letzte Runde die Anfrage gestellt. Als ich den Button rechts gedrückt habe, ist sie leider verschwunden.

    Als ich dann eine Anfrage stellen wollte, habe ich gesehen, dass ich ja auch die Delegation für 15 Gold schicken konnte. Das habe ich getan, und die letzten 35 Gold hinterher.

    Leider war mir nicht klar, dass die erste Vereinbarung damit überschrieben wird.

    Ergo hat Simmy für eine entscheidende Situation zu wenig Gold.
    Wegen einer Mechanik, die ich falsch genutzt habe...

    Ich habe mit rage bereits gesprochen und möchte an der Stelle fragen, ob wir die letzte Runde neu laden können.

    Mir ist der große Aufwand bewusst.
    Das würde bedeuten, dass jeder den selben Zug nochmal macht, der Fairness halber ohne eine Änderung.

    Dazu hätte ich gerne eine Meinung von Buktu, CRiy und Nighty.

    Es tut mir sehr leid, dass ich dadurch Unruhe ins Spiel bringen...

  15. #105
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Von mir aus können wir die Runde auch neuladen, ich habe meinen Zug recht genau dokumentiert für meine Story und würde dann wieder gleich ziehen können. Auf mich wird das ganze also keine Auswirkung haben.

    An der Stelle auch noch mal die Info für Nighty, da ich nicht weiß, wie aktiv du den Discord verfolgst, ich bin von morgen bis Mittwoch morgen unterwegs und werde da nicht ziehen können. Tut mir leid, dass ich es erst jetzt sage, hatte es total verpeilt, nachdem ich es ja auf Discord gesagt hatte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •