Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 180

Thema: 20 Streng geheim

  1. #76
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Kein Thema, da kannst du ja nichts für, das was kaputt geht. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder läuft
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Der neue Kühler ist eingebaut, das System läuft mit konstanter Temperatur und stabil. Es kann also weiter gehen

  3. #78
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Super
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #79
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Kleine Info: Ich bin von Samstag bis Dienstag oder Mittwoch nicht zuhause und werde daher in der Zeit nicht ziehen können.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Kleine Info: Ich bin von Samstag bis Dienstag oder Mittwoch nicht zuhause und werde daher in der Zeit nicht ziehen können.
    Alles klar

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Ab Morgen Mittwoch bis nächste Woche Montag kann es bei mir zu Verzögerungen mit den Zügen kommen, aufgrund der LAN.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Ich schließe mich an

  8. #83
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Habe ich mir fast gedacht, viel Spaß euch beiden! rage müsste ja auch dabei sein

    Nächstes Jahr überlege ich auch mal zu kommen, dieses hat es bei mir gar nicht gepasst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich würde ganz gern kurz eine unschöne Situation ansprechen.

    Es geht um das Versenden einer Freundschaftsanfrage, welche aufgeschoben wurde und nicht angenommen oder abgelehnt. Und ich glaube ca 14 Runden später ohne Rücksprache angenommen wurde. Wodurch an anderer Stelle nun diplomatische Absprachen nicht wirklich zielführend eingehalten werden können (bzw. gar nicht mehr möglich sind).

    Für mich ist das ein Regelverstoß, denn für mich ist das ein Exploit den man dort nutzt. Im eigentlichen Spiel ist es keine Mechanik eine Freundschaftsanfrage über so viele Runden unbeantwortet zu lassen, im SP muss man sie ja sogar direkt beantworten bzw. bekommt direkt eine Antwort.
    Ich bin auch der Meinung wir hatten das in unseren MP Spielen immer so gehandhabt, dass diese Anfragen direkt beantwortet werden müssen, bzw. darüber kommuniziert werden muss wenn das ein paar Runden dauert. Ich hätte da ganz gern ein paar Ansichten von euch zu.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    In diesem Falle sind rage und ich die Protagonisten.

    Ich habe Simmy soeben, während einer politischen Absprache, den Sachverhalt erläutert.

    Auch wenn ich es als "Nicht die feine englische Art" aufgefasst habe,
    so hat rage mir doch verständlich argumentiert, dass es ein Ausnutzen der Spielmechanik ist.

    Wir haben in einem anderen Testspiel dann ausprobiert, dass es wohl die einzige Möglichkeit ist,
    eine Freundschaftsanfrage zurückzuziehen, ohne den Krieg zu erklären, in dem man den Anderen denunziert.

  11. #86
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Natürlich ist alles, was im Spiel ist, irgendwo eine Spielmechanik. Wirklich "fair" finde ich das ganze aber auch nicht (es wurde ja auch schon in anderen (älteren) Fäden mal angesprochen), da man eine Freundschaftsanfrage nicht zurückziehen kann.
    Das heißt in diesem Fall kann rage etwas tun, was gar nicht mehr in Lukenkings Sinn ist (zumindest verstehe ich den Post von Lukenking in diese Richtung). Und das ohne, dass Lukenking jetzt entweder Geld ausgibt (Delegationsanfrage überschreibt Freundschaftsanfrage soweit ich weiß) oder direkt ins andere Extrem geht (Denunzierung, damit z.B. keine Möglichkeit mehr offene Grenzen zu tauschen oder gleich Krieg). Somit konnte rage sich gegenüber Lukenking quasi alles heraus nehmen und hatte immer die Sicherheit, dass er für 20+ Frieden hat.
    Im Extremfall kann es sogar dazu führen, dass man einen geplanten Krieg 100+ Runden nach der Freundschaftsanfrage, eben wegen dieser nicht mehr führen kann. Eben weil die Freundschaftsanfrage von damals noch offen ist und dann eine Runde vor Kriegserklärung angenommen wird.

    Natürlich spricht nichts dagegen, dass man erstmal überlegen möchte, ob man befreundet ist oder nicht. Aber da kann man dann gerade in einem Full-Diplo Spiel auch gezielt mit dem anderen reden und das darüber klären. Ansonsten sollte man halt ablehnen und kann, wenn man sich wenig später dafür entscheidet, ja immer noch eine neue Freundschaftsanfrage schicken.

    Ich finde das ganze auch generell sehr schlecht vom Spiel gelöst, warum kann man Freundschaft (und Delegationen) nicht einfach in einem ganz normalen Handel abschließen? Klappt für offene Grenzen ja auch. Dann könnte man den Deal auch zurück ziehen und alles wäre super.
    Da aber wohl mal wieder mit KI gegen KI getestet wurde und die KI immer sofort auf Angebote reagiert, ist diese Situation wohl gar nicht bedacht worden. Es hätte ja auch noch andere, einfachere Lösungen des Problems gegeben. Beispielsweise, dass Freundschaftsanfragen nach X Runden ablaufen.

    Ggf wäre das eine Sache, die man mal in die PBEM/PBC Regeln mit rein nehmen könnte. Ich bin da ganz ehrlich, solche "Mechaniken" sind einfach ein Spielspaßkiller (man muss bedenken, dass ein PBC ja auch über Monate geht und man dann nach so einem Vorfall ggf noch wochenlang ziehen muss, mit dem Gefühl betrogen worden zu sein). Das kann dann dazu führen, dass man beim nächsten mal, wenn ein Spieler, der solche Sachen nutzt, dabei ist, selbst keine Lust mehr hat mitzuspielen. Damit schadet man unter Umständen also im Endeffekt auch sich selbst und der ganzen Community.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Puh das müssen wir ganz klar in die Regeln aufnehmen, rein vom Gefühl her sollte eine Freundschaftsannahme direkt angenommen oder abgelehnt werden. Sollte man die Anfrage übersehen bzw. vergessen wäre mein Vorschlag Freundschaftsanfrage ablehnen und bei Bedarf eine neue einstellen. Dann kann das gegenüber immer noch entscheiden ob er diese noch annehmen will.

    Tatsächlich finde ich 14 9 Runden warten schon sehr lange, ich hätte es wohl nicht gemacht. Aber wie gesagt es ist nicht geregelt und die Spielmechanik ( ob gewollt oder nicht ) gibt es her. Fände es nur Schade wenn das Spiel dadurch abgebrochen wird. Vielleicht kann man sich ja doch irgendwie über die diplomatischen Kanäle gütlich einigen
    Geändert von CRoyX76 (09. Oktober 2020 um 10:04 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    An der Stelle möchte ich fürs Protokoll erwähnen,
    dass es nicht 14 Runden waren, während denen die Freundschaftsanfrage in der Schwebe war.

    Gestellt wurde die Freundschaftsanfrage durch mich in Runde 27.
    Ggf. auch in Runde 28, ich denke aber, es war Runde 27.

    Rage hat mir, fairerweise, auch am selben Tag im Discord mitgeteilt,
    dass die Freundschaftsanfrage unbeantwortet bleibt, bis wir den Grenzverlauf unserer Reiche klar geklärt haben.

    Angenommen wurde die Freundschaftsanfrage dann in Runde 36.

    Der Sachverhalt bleibt der gleiche,
    aber es waren 9, anstatt 14 Runden.
    Geändert von Lukenking (09. Oktober 2020 um 09:53 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Da es hier um ein laufendes Spiel geht,
    möchte ich nicht wirklich mehr Details zu den Hintergründen, bzw. genauere Informationen zu den Abläufen schildern.

    Diskutiert werden können die Fakten und die Frage was hier getan wurde...

    Eine Spielmechanik (aus)nutzen?
    Einen Exploit nutzen?
    Eine größere Erfahrung einbringen?
    Taktische Raffinesse an den Tag legen?

    Oder einfach nur ein gewiefter Stratege sein?


    Im Prinzip bin, bzw. wäre ich der Geschädigte.
    Zumindest in erster Instanz.

    Ich fand die Vorgehensweise nicht schön, habe das rage auch mitgeteilt.
    Ich habe die Sache aber eher als sportliche Niederlage empfunden.

    Wenn ich beim Fussball ein Gegentor kassiere,
    und der Gegner dabei einen Trick verwendet hat, der nicht verboten ist,
    freue ich mich auch nicht.

    Anders wäre es, wenn ich nach einer Verletzung den Ball ins Aus geschossen hätte,
    und der Gegner ihn mir per Einwurf nicht zurück gegeben hätte,
    sondern daraus unmittelbar ein Tor für ihn entstanden wäre...


    In Zweiter Instanz ist Simmy nun betroffen,
    da sich die politische Situation auf unserem Kontinent in den letzten Runden,
    auch bedingt durch die Freundschafts-Geschichte, verändert hat.

    Ihren Unmut kann ich daher auch verstehen.
    Dennoch möchte ich hier zwischen Unmut und Unrecht unterscheiden...

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Das relativiert das ganze etwas, dann wusstest du das mit Klärung des Grenzverlaufs die Freundschaft angenommen wird. Ohne genaue Kenntnis deiner Absprache mit Sim hättest du das aber dann in die Vereinbarung mit Sim mit einfließen lassen müssen/können .


    Meine Meinung für die Regeln bleibt unverändert, wenn aus irgendwelchen Gründen die Freundschaft nicht angenommen werden kann sollte diese abgelehnt werden und sobald Grenzverläufe etc. geklärt sind kann diese neu ausgesprochen werden.
    Geändert von CRoyX76 (09. Oktober 2020 um 10:03 Uhr)

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •