Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 180

Thema: 20 Streng geheim

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Okay dann mal alle abstimmen. Ich bin dafür, das wir das Spiel beenden, da der Sieger fest steht. Aber da es Spaß macht wäre ich auch nicht böse wenn wir es zu Ende spielen.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich stimme auch dafür, dass wir das Spiel beenden.

    Ich bin sehr auf die Story von Buktu gespannt.

  3. #153
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich bin für weiterspielen, würde eine Kapitulation auf jeden Fall auch annehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Mir war es eigentlich relativ egal ob wir das Spiel fortführen oder nicht, dass ich nicht mehr auf dem selben Level mitspiele war bereits seit Anfangs klar wo der Krieg mit Rage mich enorm nach hinten geworfen hat. Trotzdem nehme ich aus späten Spielen gern die Erfahrung mit und habe bisher in jedem Spiel noch was lernen können, auch wenn ich um den Sieg absolut nicht mehr mitgespielt habe. Ich bin grade aktuell das erste mal dafür ein Spiel zu beenden. Städte im Krieg und an direkter Front zu verschenken finde ich gehört nicht ins Fairplay, einerseits finde ich es gegenüber Buktu unfassbar unfair, andrerseits nimmt es mir grade auch die Möglichkeit eine Stadt ggf. noch mit Loyalität abzugreifen.

    Ganz ehrlich dachte ich dass solche Aktionen bei uns nicht vorkommen, war es doch immer eine bestätigte Regel (zumindestens in unseren Live MP Spielen, auch wenn ich bei denen aus privaten Gründen lange nicht mitmachen konnte) solche Tricks zu Gunsten des Spielspaßes zu unterlassen.
    Ich biete also Buktu meine Kapitualtion an und bin nun ebenfalls dafür dieses Spiel zu beenden.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Hallo Simmy, was Du da sagst, klingt nachvollziehbar.

    Und ich möchte Dir grundsätzlich zustimmen.

    Erwartungsgemäß kommt jetzt ein aber.

    Bei der aktuellen Spielsituation sind wir uns wohl alle einig, dass Buktu auf und davon ist. Ich möchte an der Stelle neidlos anerkennen, dass Buktu das bärenstark gespielt hat. Unter anderem hat er dazu auch eine Intrige ins Leben gerufen. Diese hat keinen Regeln, auch nicht der Fairness wiedersprochen.

    Nun sind, oder waren wir vor einigen Runden, an dem Punkt, wo eine Kapitulation aller gegenüber Buktu im Raum stand.
    Im Prinzip haben wir ihn damit, völlig verdient, zum Sieger erklärt.

    Damit nun für die verbleibenden Spieler kein Wochenlanges Durchklicken, ohne wirklichen Anreiz, entsteht, gab es eine geheime Absprache.

    Diese sollte beinhalten, Buktu den Weg zum offiziellen Sieg möglichst schwer zu machen. Wir sind uns nicht Mal einig, ob Buktu das noch entscheidend einbremsen kann. Es ist aber wohl eine der letzten Möglichkeiten, dass zu versuchen.

    Ich habe Buktu vorher nicht hintergangen, habe ihm eher noch geholfen, einen Konkurrenten zurück zu halten.

    Vielleicht bekommt die Situation, mit dieser Erklärung, eine Chance, nicht als unfair zu gelten.

    Vielleicht auch nicht...

    Ich bin auf jeden Fall gerne bereit, dass wir im Discord nochmal darüber sprechen.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Wir können darüber gern noch mal im Discord reden wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Vor einigen Runden stand im Raum Buktu zum Sieger zu küren, CRoy und Lukenking wollten das Spiel beenden, Rage hatte sich nicht geäußert, Buktu war für weiterspielen und mir war es Gleich. Wenn absolut keine Motivation mehr da ist, wäre es doch zu dem Zeitpunkt kein Problem gewesen das Spiel zu beenden, stattdessen ist das Gespräch eingeschlafen und wir haben weitergespielt.

    Und sicher, den Weg zum Sieg erschweren ist ja dann ein beliebtes Mittel, z.B. alle erklären ihm den Krieg o.ä., aber direkt vom Krieg bedrohte Städte zu verschenken war im Grunde schon immer ein Verstoß gegen die Fairplay Regeln des Discord (und auch die PBEM Regeln des Forums, die im aller ersten Post hier verlinkt wurden) und ist damit für mich einfach unfair und kein PBC das ich so weiterspielen möchte und hoffe dass das in zukünftigen PBCs nicht ebenfalls einfach so gehandhabt wird. Dafür sind Regeln schließlich da. Ist es die einzige Handhabe einem Spiel noch Motivation abzugewinnen, dann sollte man das Spiel eben beenden. Dafür hätte Rage sich nur noch äußern müssen und ich wäre der Mehrheit zugehörig gewesen.

    EDIT: Gern noch mal der Verweis auf die PBEM Regeln HIER. Daran sollte man sich meiner Meinung nach auch in einem unausweichlichem Spiel halten, oder aber sagen man möchte es beenden.

  7. #157
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie ich bereits gesagt habe, würde ich eine Kapitulation annehmen. Dass das noch nicht offiziel passiert ist, lag bisher daran, dass bei der "Abstimmung", die CRoy in Post 151 angefangen hat, bisher noch die Stimmen von Simmy und rage fehlten (auch wenn voher vielleicht schon Meinungen kundgetan wurden, war es ja noch kein wir wollen unbedingt das Spiel beenden). Ich hielt es für unangebracht, das zu tun, wenn die Meinung 50% der Mitspieler (mich ausgenommen) noch aussteht. Wenn rage keine Lust mehr auf durchklicken hat, reicht ein einfaches "Ich stimme für das Beenden des Spiels" hier im Faden aus, damit das Spiel beendet wurde (dann wären ja über 50% für das Beenden, zumal Simmy und ich auch nicht gesagt haben, dass wir um jeden Preis weiter spielen wollen).

    Ich verurteile auch nicht, dass man sich gegen mich zusammen tut. Das ist ja das übliche vorgehen gegen den Führenden. Ich sehe es auch nicht als Verrat an, dass Lukenking jetzt den Krieg gegen rage beendet, nachdem er unfähig war seine Kriegsziele dort vollständig zu verwirklichen, und ihn wohl auch die letzten Runden nicht mehr wirklich angegriffen hat (das ist allerdings gerade eine reine Vermutung). Das kommt dann eher aus der Diplo mit dir, speziell, dass du jetzt nichts mehr von einer Kündigungsfrist unseres Friedensvertrags wissen willst.
    Achtung Spoiler:

    "ich dachte auch eher an bedingungen, die du ja noch hattest, ggf sowas wie ein friedensvertrag bis runde x mit kündigungsfrist von 5 bis 10 runden oder so
    Lukenking — 09.01.2021
    Ja, genau sowas
    Ich bin nur heute nicht am Rechner
    Gucke Fussball
    Grob sind wir uns einfach h
    [...]
    Einig..."

    Zugegeben haben wir uns nie auf eine feste Laufzeit und Kündigungsfrist geeinigt, allerdings waren wir uns sehr wohl einige, dass wir soetwas wollen und zumindest bei der Kündigungsfrist stehen da sogar schon Rundenzahlen mit drin.



    Damit kommen wir zum Städte verschenken, das ist es mMn zumindest teilweise gegen die Regeln des Forums.

    "3.3 Handel/Übergabe von Städten

    Der Handel mit Städten, einschließlich eroberter Stadtstaaten, ist zulässig. Dies gilt selbst dann, wenn der Erwerber übergebene Stadtstaat befreit. Das Verschenken von unmittelbar einnahmebedrohten Städten an Mitspieler, deren Angriff dem angreifenden Mitspieler aufgrund der Spielmechanik oder einer Vereinbarung untersagt ist, ist unzulässig."

    Eine Stadt von rage habe ich dauerhaft auf 0 HP gehalten mit der Option sie wie schon mal geschehen mit einer Kav einzunehmen. Dazu ist meine Armee gerade diese Runde vor der nächsten Stadt von rage gelandet und plötzlich ist sie nicht mehr angreifbar für mich.
    Dazu kommt nach meinem Empfinden, dass das ganze Städte verschenken, um eine Chance gegen Spieler x zu erhöhen das Spiel ziemlich zerstört. Dass Lukenking derzeit unfähig ist die Städte selbst einzunehmen, kann man ja am Spielverlauf sehr gut sehen. Angenommen, ich schaffe es nicht 3 Gegnern standzuhalten und beschließe daher alle meine Städte an Simmy zu verschenken. Geht es dann weiter und rage oder CRoy bekommen alle Städte der Allianz gegen mich, um Simmy angreifen zu können? Und wenn Simmy dann wieder die ganzen Städte verschenkt, um sie zu retten geht es nur so weiter.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Nun bitte ich nochmal, etwas dringender, dass wir uns im Discord, live, dazu absprechen.

    Das ist in der Regel zielführender, als es hier Forum der Fall ist.

    Ich fühle mich grad auch als "der Angeklagte Nummer 1"!

    Das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Da ich nicht für Dritte spreche, bitte ich auch rage darum, hier bzw. Lieber in der "Discord-Diskussion" Stellung zu beziehen !

    Ich denke, dass ich unter anderem in diesem PBC gezeigt habe,
    dass ich ein fairer Spieler bin.
    -> Ich habe mich vehement dafür eingesetzt, dass die Runde wiederholt wird, als es ein Missverständnis beim Handel zwischen mir und Simmy gab.

    Nachzulesen in diesem Spielfaden hier.
    Siehe Post #104 und folgende.

    Leider neige ich, durch solche Diskussionen, dazu, Spiele nur mit in-game Diplo zu spielen. Das ist schade, würde aber weniger zu Brüchen von Absprachen oder missverstehen von Zugeständnissen führen...

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ergänzung:

    Der Zug liegt aktuell bei mir.

    Bis zur Klärung werde ich hier nicht weiter spielen

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Warum braucht es fúr so was ne geheime Absprache? Kapitulieren und wenn man gern so was probieren will einfach vorschlagen incl. dieser Aktion weiterzuspielen, dann ist alles gut, so wirkts merkwürdig.

  11. #161
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bitte nicht falsch verstehen, dass ich nicht einverstanden bin, wie unsere Absprache gehandhabt wurde, heißt nicht, dass ich dir damit irgendwas vorwerfen will. Ist ja auch oft genug im echten Leben so, dass Abkommen anders verstanden/gebrochen (gebroche ist hier übrgiens noch nicht der Fall, noch hast du mir nicht den Krieg erklärt, allerdings ist ja spätestens seit dieser Runde klar, dass du mir den Krieg erklären wirst) werden. Das hat einzig und alleine Auswirkungen auf zukünftige Spiele, da gibt es dann halt entweder keine Diplo oder (fast) keine Abkommen mehr, auch wenn das für mich selbst dann auch nicht immer das Beste in der Situation sein sollte.
    Du bist halt in dem Zusammenhang genannt worden, weil du der einzige bist, mit dem ich eine solche Vereinbarung abgesprochen hatte.

    Und zum Städte verschenken gehören immer 2, also bist du auch dort nicht "der Angeklagte Nummer 1" wie du es nennt. Allerdings muss es ja wohl noch erlaubt sein, so etwas generell anzusprechen, wenn ein Regelverstoß vorliegt.

    Ich weiß, dass du kein unfairer Spieler bist und soetwas will ich dir auch nicht vorwerfen.

    Ich stimme dir zu, dass das ganze hier nicht dazu beiträgt, die Runde großartig weiter- bzw weitere PBCs mit Full Diplo spielen zu wollen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Nach dem ich raus bin aus diesem Spiel, habe ich auch nicht alles nach verfolgt. aber wenn wer jetzt Städte verschenkt, empfinde ich persönlich das auch als " Regelbruch". Ich war ja mehr oder weniger in der gleichen Position, aber nach Rücksprache wurde gesagt das es nicht "zum guten Ton" gehört Städte abzugeben im Kriegsfall. Daher hab ich bis zum Schluss auch durchgehalten und einfach weiter geklickt.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Meine Absicht ist es auch nicht jemanden "anzuklagen", sondern für mich ein unfaires Vorgehen anzusprechen. Damit unterstelle ich dir aber nicht generell ein unfairer Spieler zu sein. Trotzdem muss ich die Möglichkeit haben so etwas anzusprechen, wenn etwas in meinen Augen nicht konform mit den Regeln ist. Dass kann z.B. auf einem Missverständis beruhen oder weil man etwas falsch verstanden hat. Nur geklärt werden sollte es.

    Ich weiß nicht wie gut ich es schaffe in den Discord zu kommen um das live zu klären, müsste man sonst gucken. Sonst könnte sich Rage dazu hier ja vielleicht auch äußern.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Dass es eine Abstimmung gab, war mir entgangen. Hatte nur die Posts davor wahrgenommen, in denen alle geschrieben haben, sie würden auch noch weiterspielen. Damit das Spiel dann keine langweiligen 3 Monate durchklicken mehr werden, habe ich den Inka meine Kapitulation angeboten - schon vor einigen Runden bevor skytische Landtruppen in der Nähe waren. Die Verhandlungen und logistischen Vorbereitungen der Kapitulation haben sich noch etwas gezogen. Anyway. Wenn diese Art von Kapitulation nicht gewünscht ist und/oder nicht den Regeln entspricht, machen wir es kurz: Ich stimme ebenfalls für Beendigung des Spiels. Damit sind's dann 3 von 5 Stimmen.

    Herzlichen Glückwunsch, Buktu. Souverän gespielt.

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Ich werde das Spiel dann heute Abend verlassen.

    Abermals von meiner Seite eine herzliche Gratulation an Buktu.
    Ich freue mich sehr darauf, jetzt Deine Story lesen zu können.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •