Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 157

Thema: [AS] Der hohe Rat - Kriegsraum

  1. #76
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Talesne bekräftigt die Bereitschaft, beim Lorranischen Aussitzen weiter mitzuwirken, solange das Reich nicht dessen Erhitzung plane. (Ob man in der nächsten Runde tatsächlich dort aufrüste oder sich lieber Optionen freihalte, müsse man noch sehen.) Abseits davon wolle man seine Truppen in der Heimat belassen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #77
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Okay, die ziehen ab...

    Also, wir müssen mal über die Reichsverteidigung im Bezug zu Serall sprechen. Es zeigt sich wie furchtbar das Manövrieren auf unserer Seite dort ist. Ostedilien als Wildnisregion führt dazu, dass man ständig 2 Monate braucht um da rein und raus zu laufen. Ähnlich jetzt auch in Westserall. Von Sternenfaust Umland kann man gut Serall schützen und auch über die Straße durchs Markenland Truppen nach Lorran schicken. Der Schutz Seralls wird aber durch die Wildnis und Wechselgebiete stark geschwächt. Beides muss imo möglichst schnell beseitigt werden: Westserall muss vollständig dem Edilegebiet angegliedert werden. Ostedilien von der Wildnis befreit werden. Das hat imo aktuell höchste Priorität..
    Ich stimme in Allem zu. Hinzu kommt, dass Serall recht schnell von drei auf fünf Provinzen gewachsen ist und ich versucht habe, entsprechend Einheiten aufzustellen und das Land zu verbessern. Alles geht nicht zur gleichen Zeit. Mir fehlt da schlicht das Geld.
    Wie groß die Schäden sind muss man jetzt abwarten, die Kerne meines Reichs sind zum Glück Seralis und Nothazur, die nicht betroffen sind. Trotzdem, gut wird dieses Jahr sicher nicht. Daher wäre es toll, wenn Serall ein Jahr seinen Reichsbeitrag erlassen bekommt (ich habe dem Reich letzte Runde auch 20.000 im Voraus bezahlt für seine Handlungsfähigkeit).
    Ich würde das Geld dann in die Landenentwicklungvon Nordserall stecken und dann ründlich was nachschießen. Westserall bleibt dann erst mal auf der Strecke, aber was soll ich machen? eine Militäreinheit ist ja auch drauf gegangen, die zu ersetzen kostet wieder 50k.

    Ganz generell muss man sagen, dass das Reich fünf Grenzprovinzen im Norden hat und die Orks nur vier. Das ist für die natürlich ein großer Vorteil. Zudem schwächt sich das Reich permament selbst durch interne Konflikte. An sich hat VK recht, das Reich hat mehr Provinzen und mehr Potential. Auf Dauer sind die Orks keine Gefahr, nur kurzfristig sind sie es*

    * Ich weiß allerdings nicht, ob die Orks ein höheres Bevölkerungswachstum haben. Wenn ja, können sie sich nach und nach neue Provinzen schaffen und damit das Reich auf Dauer eben doch überholen.

    edit: Ich bin morgen und Mittwoch offline und erst ab Donnerstag abend wieder regelmäßig online. VK soll daher bitte den Oberbefehl über Seralls Truppen. behalten bis ich was anderes sage.

  3. #78
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Nordserall ist ja aktuell kein Problem. Du meinst eher Westsersll oder? Bei Westserall wäre ich eventuell bereit einen Schwerpunkt des Reiches bereit zu stellen, damit die Wildnis da weg geht, aber du müsstest einen Schwerpunkt setzen un das voll der Edile anzugliedern.

    Beitrag geht klar.

  4. #79
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Nur für das Protokoll.

    Wie genau will man einen zweiten Überfäll verhindern? Ich hoffe nicht das man wieder alles nach "Osten" zieht. Ich empfehle das meine Söldner in Serrall bleiben und vor Ort die Ordnung sicherstellen.

    Nicht das die Ifris das nochmal versuchen?

  5. #80
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Ich wäre bereit - noch einen Vierer und einen Fünfer Block ohne Gebühr in West-Serall aufzustellen. Unter der Voraussetzung das meine anderen Söldner Einheiten vor Ort auch dazu stoßen.

    Ich denke dann droht von der Seite erstmal keine Gefahr mehr btw. die Einheiten lieber in Serall Hauptstadt. Dann kann man reagieren. Wird selbst aber nicht überrascht

  6. #81
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nordserall ist ja aktuell kein Problem. Du meinst eher Westsersll oder? Bei Westserall wäre ich eventuell bereit einen Schwerpunkt des Reiches bereit zu stellen, damit die Wildnis da weg geht, aber du müsstest einen Schwerpunkt setzen un das voll der Edile anzugliedern.

    Beitrag geht klar.
    Jo Westserall. Dann setz Du den Anti-Wildnisschwerpunkt und ich den Angliederungsschwerpunkt.
    Bei Ostedilien kann ich das dann später selbst übernehmen.

  7. #82
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Bei Ostedilien ist wohl auch das Problem, dass es ein Wechselgebiet ist.

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich glaube das kann man per Schwerpunkt ändern.

  9. #84
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich glaube das kann man per Schwerpunkt ändern.
    Ja. Ist ja auch das Ziel bei Westserall. Wobei ich da nochmal drüber schauen muss. Gedanklich hatte ich da noch was.

  10. #85
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Nur für das Protokoll.

    Wie genau will man einen zweiten Überfäll verhindern? Ich hoffe nicht das man wieder alles nach "Osten" zieht. Ich empfehle das meine Söldner in Serrall bleiben und vor Ort die Ordnung sicherstellen.

    Nicht das die Ifris das nochmal versuchen?
    Es gäbe ja folgende Angriffspunkte.
    1) Taedor: Die befindet sich im äußersten Westen. Wenn sie auf Taedor ziehen, können sie nur Westserall angreifen. Ist die Wildnis entfernt, so lässt sich da relativ leicht zwischen Nord- und Westserall rumspringen, wodurch wir immer zuerst in der Provinz sein können., da die über das Tiefland müssen. (Wobei die eventuell auch mal zwei Schritte gehen können)
    2) Trutzburg: Hiervon lässt sich nur Nordserall angreifen. Ähnlich Tedor können Nord und Westserall relativ schnell gesichert werden, wenn die Orks die Trutzburg betreten.
    3) Oberlorran (Ostedilien, Markenland, Lorran): Hier sehe ich den Schwachpunkt in unserer Verteidigung. Von Oberlorran lassen sich mehrere Provinzen bedrohen. Wobei wohl defacto nur Ostedilien wirklich bedroht ist. In Oberlorran ist Wildnis, das heißt, wenn die von Oberlorran nach Markenland ziehen wollen, brauchen die wohl 2 Monate. Wir können sie in Markenland abfangen. Lorran ist durch genug Truppen geschützt. Nur Ostedilien lässt sich nicht unsererseits vor den Orks erreichen. Weil wir ebenfalls zwei Monate brauchen.
    4) Lorran: Hier steht eine Festung und ein Haufen Militär. Ich denke hier lässt sich nur angreifen, wenn wir zu viele Truppen abziehen.
    5) Seelandung: Das lässt sich nur mit einer Flottenrüstung verhindern. Ist aber auch ein wenig begrenzt denke ich. Bräuchten da Schiffe der Ifris denke ich.

    Ich denke daher:
    1) Lorran: Wird weiter aufgerüstet bis wir dort ebenfalls Vierertruppen haben. Durch die Festung haben wir da Sicherheit, solange wir mit den Orks gleichziehen.
    2) West/Nordserall: Ein mobiler Trupp dürfte ausreichen, wenn Westserall wieder auf Vordermann gebracht wurde. Hier ist wohl die Gefahr vor allem durch Plünderungen gegeben.
    3) Ostedillien: Truppen reinstellen um Plündertrupps zu verhindern. Aber da ist eh nicht so viel zu holen.
    4) Sternenfaust bildet eine schnelle Unterstützungsgruppe, die von Sternenfaust-Umland schnell Verstärkung an der Nordfront geben kann.

  11. #86
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Mir fällt gerade auf, dass Maresque eine Vierer-Einheit von Nordlorran nach Westen weggezogen hat. (Und dabei fällt mir auf, dass der Zug auf den Charyin-Karte fehlt, da befindet die sich noch in Nordlorran, obwohl sie da eigentlich in Kalthoras sein sollte (welches Gebiet ist das überhaupt?).) Die Einheit bräuchte wohl 3 Runden um zurück nach Nordlorran gehen zu können. Es kann aber auch sein, dass es für eine zweite Runde mit den Nhilis verbunden werden soll.

  12. #87
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Vielleicht will die ja im Markenland einmarschieren
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #88
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Vielleicht will die ja im Markenland einmarschieren
    Siehe oben, das wäre keine Gefahr denke ich. Ich habe ja Truppen in Sternenfaust. Eine Gefahr gäbe es wohl höchstens für Ostedilien.

    Habe aber gerade mehr Fragen an Ghaldak:
    1) Straßen für Handelswege sind erst am Ende des Jahres fertig?
    2) Lässt sich einseitig ein Handelsweg errichten?

  14. #89
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    (Ich hatte die Auswertung der Bewegung gestern vergessen und beschränkte mich, als mir das einfiel, auf einen Nachtrag zwischen Tür und Angel. Die Charyin-Karte blieb dabei unkorrigiert.
    Kalthora ist das von Mares'cu-Umland abgespaltene Ostgebiet.

    1.) Ja, genau.
    2.) Nein.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #90
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    (Ich hatte die Auswertung der Bewegung gestern vergessen und beschränkte mich, als mir das einfiel, auf einen Nachtrag zwischen Tür und Angel. Die Charyin-Karte blieb dabei unkorrigiert.
    Kalthora ist das von Mares'cu-Umland abgespaltene Ostgebiet.

    1.) Ja, genau.
    2.) Nein.)
    Okay.

    Wie hießt das Westgebiet?
    Und lässt sich vom Westgebiet nach Nordlorran bewegen? Eher nein, wenn ich das richtig sehe? Aber da kommt es glaub auf den Pixel an.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •