Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Blog Civ6 CivLord Sascha

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    GORGOs 301-350.Runde

    Zuerst die endlich total gelüftete Karte, ich in Dunkelrot.
    Korea in Hellrot, Indonesien in Türkis, Schottland in Weiß, Inka in Braun, Niederländer in Orange, Stadtstaaten in Schwarz, Georgien nicht mehr im Spiel weil erobert von Korea.

    Bild

    In allen Städten gedeiht es, wird massiv ausgebaut und bis auf die Energie keine Meldungen das was fehlt oder unzufrieden. Bei der Energie bin ich selber schuld, da ich erstmal damit konfrontiert habe ich zu viel gebaut was energiefressend ist, daraus lerne ich für das nächste Mal.

    Theologische Kämpfe kaum noch, wenn dann vereinzelt mit Indonesien. Ich habe überall im Reich Apostel und Missionare stehen um das Einfallen zu verhindern. Der Religionssieg ist keine Option mehr, zu stark viele Gegner aufgestellt.

    Hier bin ich führend. Die Holländer kamen mal mit nen Haufen Rockbands und sorgten für Unmut, jedoch konnte ich die passende Diplomatenkarte generieren, und seitdem Ruhe.

    Hier fetzt es voll, denn Ich, Schottland und Korea matchen sich um den Sieg in diesem Bereich. Alle haben wir Raumhäfen und erste Stufen zum Sieg erarbeitet. Zusätzlich sabotieren wir uns ständig untereinander diesbezüglich. Ich fürchte das ich das Spiel in diesem Bereich noch verlieren könnte!

    Diebstähle, Sabotagen und Partisanen ständiger Alltag, da kommt keine Langeweile auf

    Umwelt haben wir schon Stufe 4 erreicht
    Ich betreibe zwar viel Kohlenstoffrückgewinnung, aber bremsen lässt sich davon nichts, vlt versteh ich da was falsch daran, denn nur meine eigenen Werte sind dadurch gesunken.

    Korea ist und bleibt die kriegslustigste Partei, suchen ständig Partner für einen gemeinsamen Krieg vs Niederländer, und ecken immer wieder mit Stadtstaaten an ohne diese zu erobern.

    In beiden Strängen habe ich alles erforscht und freigeschaltet.

    Das Spielende ist absehbar, nur noch die Frage wer gewinnt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    GORGO = Wissenschaftssieg

    4.Story GORGO/Griechenland

    Runde 377 WISSENSCHAFTSSIEG

    Erweiterung: Gathering Storm
    Schwierigkeit: Prinz
    Landkarte: Seenlandschaft
    Kartengröße: Standard
    Unwetter: Stufe 1 von 4
    14 Stadtstaaten
    6 Gegner
    (PC generiert: Korea, Inka, Indonesien, Schottland, Niederlande, Georgien)

    Bild

    Dieser Sieg war zu erwarten, jedoch gab es gehörig Druck seitens Schotten und Koreaner, schluß endlich hängte ich die Schotten ab, die erst bei 8/50 Lichtjahren waren.

    Bild

    Wäre das Spiel noch 2-3 Runden weitergegangen, hätte es Krieg zw Griechenland und Indonesien gegeben, seit Runde 355 verschärfte es sich von Runde zu Runde, am Schluß standen sich bereits überall die Truppen gegenüber. Ich tötete schon einen Spion nach dem Anderen und die Indonesier wollten damit nicht aufhören, als schließlich auch von mir zwei Spione aufflogen.

    Das Spiel hat wie zu erwarten Spaß gemacht, aber ich muß noch viel lernen oder in meinem Spiel verbessern. Es sind einfach gewaltig viele neue Features, den Umstieg von Civ5 hätte ich leichter erwartet.

    Nachdem ich jetzt zweimal mit den Frauen gewonnen habe, werde ich mich bei der nächsten Story mit einem männlichen Vertreter wieder versuchen. Zudem gedenke ich die Schwierigkeit um Eines zu erhöhen, dafür weniger Gegner und kleinere Karte. Ob mit Gathering Storm oder Rise&Fall werde ich dann spontan entscheiden.

    Egal ob Sieg oder Niederlage, man lernt immer was dazu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    Civ6 crasht ständig

    Leider ist mir gestern und heute bereits viermal das nächste Abenteuer gecrasht. Ich hätte versucht mit Australien auf Pangäa zu spielen, jedoch crasht das Game jedesmal nach wenigen Runden.
    Ich hab noch keine Ahnung ob es ein fixer oder flexibler Crash ist, ich mach demnächst einen Systemcheck um zu erkennen woran es liegen könnte.
    Daher wird es wohl einige Zeit dauern bis ihr hier von mir wieder lesen könnt.
    Entschuldigt, Danke

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    Australien Story

    5.Story John Curtin / AUSTRALIEN

    Rise&Fall
    Schwierigkeit König
    Karte Pangäa / klein
    Gegner 4
    Stadtstaaten 8

    Civ6 Crashs:
    Ich konnte beim Systemcheck feststellen, das weder Spiel noch Laptop Leistung verantwortlich sind für die Crashs. Bleibt spannend abzuwarten wann es wieder passiert. Denn ich habe jetzt zum fünften Male versucht die Australien Story zu starten und jetzt läuft es ohne Crash?

    Auswahl Einstellungen:
    Da ich erstmals jetzt auf König spiele, war naheliegend zurück zu Rise&Fall und kleinere Karte. Das mit nur 4 Gegner wird sich noch weisen ob klug, die Stadtstaaten waren so vorgegeben.

    Runde 1-100
    Städte: Sechs stehen, zwei weitere Siedler unterwegs, noch kein Bezirk gebaut, für weitere 3-4 Städte ist dann immer noch Platz
    Barbaren: bis jetzt für mich unauffällig
    Gegner: alle bekannt nach bereits 66 Runden; Georgien, Korea, Brasilien und Römer
    Stadtstaaten: noch nicht alle bekannt und ein Stadtstaat wurde bereits in Runde 36 besiegt, jedoch wer und welcher es war noch nicht sichtbar, es dürften aber nur Georgier oder Römer in Frage kommen als Aggressoren, die anderen Gegner habe ich schon komplett sichtbar erkundet
    Krieg: Brasilien erklärte mir in Runde 68 einen Überraschungskrieg und hat meine Wehrhaftigkeit unterschätzt, konnte im Verlauf dann sogar eine kleine Stadt derer einnehmen und ließ sie vernichten, ich verlor nur eine Einheit, Brasilien mußte im Krieg 8 Einheiten einbüßen, den Frieden nahm ich an weil finanziell sehr lohnend gewesen

    Foto: Karte Pangäa ungewöhnlich, unten bei Georgien komme ich nicht durch zu den Römern, geschlossene Grenzen und Gebirge hindern, wassern habe ich noch nicht, Küstenstadt auch noch keine, wird dauern bis klar wie Pangäa und Gegner aussehen
    Dunkelgrün Australien; Hellgrün Brasilien; Rot Korea; Weiß Georgien; Violett Römer; Schwarz Stadtstaaten

    Bild

    Ich hätte gerne mehr Fotos eingereicht, jedoch kann ich nicht ausschließen das Sreenshots auch verantwortlich sein könnten für die Crashes.
    Ich hänge in allen Bereichen nach, Religion werde ich wohl nicht ergattern da die anderen schon haben oder kurz davor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivLord Sascha (24. August 2020 um 21:06 Uhr)

  5. #35
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sieht doch gut aus, noch einiges an Platz für dich, dazu 3 Kultur und 2 Wissenschaftstadtstaaten, da kann man schön buildern
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    Australien Religion ade

    In Runde 111 muß ich mich verabschieden von jeglicher Religion, die anderen waren schneller.
    Dabei hätte ich zwei religiöse Naturwunder bereits erkundet, eines davon direkt angeschlossen an eine Stadt und auch Gouverneur und Heilige Städte dort.

    Bild
    Bild

    Jetzt heißt es wieder Acht zu geben, das Spiel nicht wieder wegen Religion zu verlieren. Georgien hat bereits 10 Städte bekehrt, die Anderen je nur 4 Städte, mir ahnt schon böses.


    In der Kürze liegt die Würze, jedoch trifft das nicht immer auf Spiele zu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Man kann einen Religionssieg auch verhindern, wenn man den Gründer der Religion auslöscht

    Ansonsten kannst du beim nächsten mal auch Projekte in den Heiligen Stätten laufen lassen, wenn du eine Reli willst. Bei Abschluss geben die ordentlich Punkte für den Propheten und so kann man den Vorsprung der KI oftmals in wenigen Runden aufholen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    kein gutes Spiel!

    5.Story Australien

    Und ich sag es vorab, kein gutes Spiel, das dürfte in die Hose gehen!

    Runde 101-150

    Zwar stehen jetzt 10 Städte, aber irgendwie gehts nichts vorran.
    Erste Campuse und Lager stehen, in der einzigen Küstenstadt kommt bald der Hafen hinzu.
    Militär habe ich genug, jedoch noch nichts geupdatet, weil ich ständig Gold für Geländekäufe verwende, um meine Grenzen zu anderen angrenzenden Nationen in Anspruch zu nehmen bevor die es tun.

    Römer mit Georgier, und Koreaner mit Brasilianer im Krieg.
    Die Brasilianer haben dabei eine Stadt an Korea verloren. Hier warte ich zu wie sich das entwickelt, denn sollte Korea die Hauptstadt angreifen, dann sollte ich eventuell von der anderen Seite auch welche angreifen und einverleiben.
    Mein Problem, das dies die einzige militärische Aktion sein könnte, die ich abliefern könnte, denn ich habe in meinem ganzen Einzugsgebiet kein einziges Salpeter, im späteren Spielverlauf werde ich dadurch militärisch einen Nachteil erleiden. Ich könnte zwar handeln, ob mir das dann gelingt werde ich noch sehen, denn handelsmäßig läuft es bisher absolut schlecht. Stehe nur mit den Römern gut und nur die handeln mit mir.

    Religiös hat Korea die Vormacht übernommen, und schon 14 Städte bekehrt, meine einzige religiöse Stätte hat auch schon ihren Glauben angenommen, also bringt mir somit nichts um dagegen vorzugehen.

    Um nicht ganz Bildlos zu bleiben, nachfolgend ein Foto von einer Stadtgründung unterhalb der Brasilianer und einzige frei noch bleibende Lücke ehe sie die unsrige Hälfte von Pangäa abschneiden. Somit bleibt mir dann doch noch ein Schlupfloch um zu Georgier und Römer rüber zu kommen.

    Bild


    Hätte ich nur, würde ich nur, könnte ich nur ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wenn ich mir die Übersichtskarte so ansehe, würde ich vorschlagen, dass du näher zusammen siedeln solltest. Deine Städte überschneiden sich gar nicht. Gerade bei den Industriebezirken ergeben sich dann mit Staudämmen und Aquädukten gute Boni für mehrere Städte. Aber auch bei den anderen Bezirken kann man so die Nachbarschaftsboni erhöhen.
    Außerdem bekommst du so auch schneller Gebiete im 3. Ring. Wenn eine Stadt alleine steht, dauert das ewig oder man braucht eine wirklich hohe Kultur.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Ich gebe Dir Recht, es handelt sich dabei noch um eine Fehlverhalten aus Civ5, das ich immer noch nicht abgelegt habe. Meist gründe ich Städte 3Ring an 3Ring oder taktisch weit ab um mir einen möglichen Vorteil zu ergattern. Das es in Civ6 durchaus Sinn macht auch enger aneinander zu siedeln, muß ich mir noch ordentlich angewöhnen, wie man aktuell an der 5.Story/Australien sieht, gelang es mir wieder nicht, bzw dachte ich nicht daran.
    Auch andere Fehler und Fehlverhalten habe ich an mir erkannt, darüber werde ich dann mal berichten wenn diese Story beendet.

    Danke für den Hinweis

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Weit ab gründen, z.B. um sich Land zu sichern, ist ja an sich eine gute Sache. Das ganze kann man aber auch so planen, dass man dann den Zwischenraum auch noch gut mit Städten gefüllt bekommt. Also z.B. 7 statt 6 Felder entfernt gründen und dann noch eine Stadt dazwischen quetschen oder so. Das kommt dann auch den ganzen Bezirken zu gute, die man so schön clustern kann.
    Generell kommt das ganze auch immer auf die Umgebung an. Wenn du weißt, dass eine Stadt groß wird oder viele Felder hat, die man nicht bearbeiten kann, kann man schon mal etwas mehr Platz lassen beim Gründen. Aber auch dann finde ich 4 oder 5 Felder entfernt noch deutlich besser als 6.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    Unausweichlicher Krieg

    5.Story / Australien

    Runde 151-200

    Ich gründe weiterhin neue Städte, und ich kann demnächst auch wegen eines goldenen Zeitalters, Siedler mit Glauben und 30% günstiger erwerben, was dann auch nochmal 1-2 bedeutet.
    Und da ich aktuell in einem Krieg mit Brasilien bin, werde ich mir Städte von denen einverleiben.

    Was Krieg, wieso?

    Ich hatte einfach in Runde 192 die Schnauze voll, ich wurde davor mit den Brasilianer nie warm, alle Gespräche scheiterten, kein Handeln möglich, Denunzierung, und immer wieder das Verlangen nicht in der Nähe zu siedeln bzw Truppen an der Grenze abzuziehen.
    Und dann hat der auch noch die Frechheit selbst eine Stadt zu gründen vor meinen Hoheitsgebiet, und als ich sah das er militärisch am letzten Rang, da schlug ich zu.

    Bild

    Salvador Bahia eroberte ich ohne Widerstand, und ließ ,obwohl erst gegründet und nur 1erStadt, sie stehen, schöne Ressourcenfelder, und zudem eine Stadt mal zwischen Meinen. Als Nächstes schnappe ich mir Brasilia und danach wohl auch Recife. Ob ich dann auch aushole um Brasilien komplett auszuschalten, das lasse ich mir noch offen, da ich aufgrund meiner Kriegserklärung bei allen Anderen Nationen in Ungnade gefallen bin, die Koreaner schimpfen und denunzieren seitdem am heftigsten.

    Militärisch stehe ich am stärksten von Allen da, jedoch haben die anderen bereits Salpeter angeschlossen, ist nur noch eine Frage der Zeit bis Musketiere aufpoppen. Ich schaffe keinen Handel damit weil jeder nur eine Mine erschlossen hat und somit nichts abgibt, die kriegerische Auseinandersetzung düfte auch noch das Ihre beitragen.

    Meine Städte haben derweil erste Bezirke, doch sind mir etliche Fehler bei Planung und Ausführung passiert. Naja, Civ6 ist ein langer Lernprozess, den ich anfangs komplett unterschätzt habe, und nun hart auf hart lernen muß.

    Georgien ist wissenschaftlich weit vorne, mit den Römern hauen sie eine Wunder nach dem Anderen raus, ich erst die Pyramiden stehen.

    Das untere Foto zeigt die erkundete Pangäakarte, merkwürdige Form, aber vlt noch irgendwo eine Insel im großteil unerkundeten Gewässern.

    Bild
    hellgrün Brasilien, rot Korea, weiß Georgien, violett Römer und ich dunkelgrün


    Was wäre wenn Krieg, aber keiner ginge hin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51

    Brasilien erobert und besiegt

    AUSTRALIEN besiegt BRASILIEN


    Runde 201-252

    Ich hatte bis Runde 206 den Brasilianer bereits 4 Städte abgenommen, dann einigte ich mich auf einen finanziell und reliquienreichen Frieden, zudem er anbot von seinen Städten abzulassen. Drei Reliquien sowie 90 Gold in Bar sowie 67 Gold für 30 Runden, da konnte ich nur mit der Zunge schnalzen und Ja sagen. Was ihm blieb waren nur noch 2 Städte.

    Aber ich hatte mir zu jenem Zeitpunkt bereits einen Nagel eingetreten, denn die Kriegstreiberei brachte Alle gegen mich auf, ständige Denunzierungen, abstrakte Forderungen und ständig erwische ich von Allen deren Spione. Das ließ in mir den Plan schmieden, es jetzt voll zu riskieren und auf Herrschaftssieg zu spielen.
    Meine Gesamtstärke militärisch bei 1.339 und die der zweitstärksten Koreaner nur bei knapp 400, also bereute ich schon das ich dem Frieden zustimmte, hätte doch gleich die Brasilianer komplett auslöschen sollen.

    Das habe ich dann ab Runde 236 wieder aufgenommen und nach einigem Geplänkel erfolgreich in Runde 248 endgültig geklärt.

    Bild

    Jetzt habe ich dafür die Koreaner an der Backe, weil die einem militärischem Notstand zustimmten, Brasiliens Hauptstadt wieder zu befreien, die Anderen halten sich raus. Das mit Korea kommt mir auch religiös zu Gute, da sie bereits 22 Städte bekehrt haben, also weg mit dem Dreck
    Erste Gefechte gab es schon. Eventuell nehme ich mir einen Stadtstaat zu Hilfe, zb Kabul die immer gut gerüstet sind und viele Truppen haben. Korea hat auch schon Flughäfen gebaut, Flugzeuge sehe ich noch keine.
    Meine Spezialeinheit Digger habe ich auch schon, die schöne Malusse gibt auf fremden Gebiet. Auch werden meine Truppen von 3 Generälen begleitet.

    Mit den gesamten Städten in meinem Reich kämpfe ich ständig um Wohnraum und Annehmlichkeit, kaum beruhigt sich Eine kommen schon die nächsten zwei/drei Städte daher und schimpfen.
    Sonst floppen jetzt ständig Barbaren auf, wie bestellt immer in meinem Hinterland, zum Glück habe ich dafür vorgesorgt und kann immer schnell darauf reagieren.

    Ziel: Herrschaftssieg
    1. Korea besiegen
    2. danach Totaloffensive gg Georgien und Römer vorbereiten
    3. Ziel erreichen

    Wie nun, 2 rechts und 3 links oder doch andersrum, immer diese Haarprobleme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivLord Sascha (24. August 2020 um 21:08 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von CivLord Sascha Beitrag anzeigen
    Meine Spezialeinheit Digger habe ich auch schon, die schöne Malusse gibt auf fremden Gebiet. Auch werden meine Truppen von 3 Generälen begleitet.
    Die Kampfboni von Generäle addieren sich nicht. Daher reicht prinzipiell auch ein General. Außer die Front ist sehr groß.
    Die Annehmlichkeitsprobleme kommen vllt von der Kriegsmüdigkeit. Musst du mal in der Stadtübersicht schauen. Vielleicht solltest du Wasserparks bauen. Die T2-Gebäude haben eine Radius von 9 Feldern da kann man gut viele Städte erreichen. (Noch ein Vorteil wenn man enger zusammenbaut )
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CivLord Sascha
    Registriert seit
    23.07.20
    Beiträge
    51
    Die Australien Story läuft im Rise&Fall Modus, gelten da auch die übergreifenden Bonis bei Gebäuden, weil angezeigt wird nichts wenn ich die Gebäude bauen will, beim Gathering Storm kann ich mich erinnern das es angezeigt wurde.

    Das mit den Generälen dank ich Dir, denn ich hätte vermutlich angenommen das diese addierbar wären. Langgezogene Fronten wird es geben, daher will ich die Generäle behalten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •