Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Teleportation

  1. #1
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963

    Teleportation

    Thread ausgeschnitten. /justanick

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    [...], sowie (weniger bekannt) [...] Teleportation - und Civ 3 hat [...]
    Moment!
    Geändert von justanick (22. Juli 2020 um 13:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    Moment!
    Ja-natürlich Teleportation !

    Ich habe dies vor vielen Jahren hier in diesen Foren zu erklären versucht: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post2326584
    Einen umfangreichen Thread zum Thema Teleportation in Civ 3 (C3C) gibt es in englischer Sprache hier: https://forums.civfanatics.com/threa...tation.187949/

    Heute verwendet man für die Erstellung von Gebäuden mit Teleportationsfunktion und Einheiten die teleportiert werden können und ggf. auch selbst andere Einheiten teleportieren können, statt des "Polish Hacked Editors" den sehr viel komfortableren "Quintillus Editor". Insbesondere die Einheitenteleporter sind wegen der einstellbaren Reichweite und Kapazität hervorragend geeignet militärische Kommandostrukturen in C3C Szenarien aufzubauen (zum Beispiel in einem 2. WK Szenario Heeresgruppen).





    p.s.: Auch die "Charm Attack" aus Civ 3 (C3C) ist mittlerweile entschlüsselt. Es handelt sich hierbei um einen meiner Ansicht nach viel besseren und vernünftigeren Ansatz zur Lösung des "Monsterstackproblems" als die "Eine Einheit pro Feld"-Methode oder "Selbstmordkatapulte".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (24. Juli 2020 um 20:47 Uhr)

  3. #3
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ja-natürlich Teleportation !
    [...]
    Also, in einer Hinsicht verstehe ich das ... glaube ich ...
    Airdrop, Fallschirmjäger mußten ja per Funktion die Möglichkeit haben, einige (5?20?) Felder weiter ("per Hubschrauber" von Flugstützpunkten oder Flughäfen aus) zu "springen", wie ein Springer im Schach.

    vielleicht die Verlegung von Flugzeugen und Hubschraubern zu einer anderen Stadt mit Flughafen "weltweit".


    Bei Gebäuden wundert mich das - da wüßte ich nicht, das je gesehn zu haben ....

    Viele userMods kenne ich allerdings auch nicht, nur FF+


    "charm attack" suche ich mal gerade nach ... enslave nicht; Truppenführer heben die Kampfmoral (Bonus 25%) , aber das wird es alles nicht sein
    -Spioneinsatz zugunsten der Stimmung in fremder Stadt für meine Civ (auf einen flip hinarbeiten) ?
    - Missionieren? - aber das gab es erst ab Civ4

    Anscheinend lässt es sich kombinieren mit mit teleportable/ Telepad zu tun...
    "charm barrier" lese ich in einem Bild in deinem Modding-Faden noch als Auswahl; das könnte Spionageabwehr sein, da gab es etwas, das (wimre) mit Staatsform Kommunismus noch besser funktionierte: Fremd-Spionage"minderung" oder gar Spionageabwehr. Polizeiwache? - wäre das Gebäude ... kombiniert mit Staatsfrom Kommunismus noch stärker ..

    Telepad hat also einen Zusammenhang mit Truppenverband.

    Gegenspionage ging bei Civ4 mit noch mehr Möglichkeiten; das könnte es sein, denn wo sonst sollte




    Danke für die Antwort! Wahnsinn, was du kannst, wenn ich es mal platt formulieren darf.
    Ich habe mich nie wirklich mit Kartenediting befasst, schon gar nicht Mods basteln o.ä. .

    ______________________________________________________________________________

    Ja, riesige stacks konnten ein Problem sein, bei Civ4 wie auch bei Civ3; m.E. eher wegen des erschwerten handlings

    Aber 1 Einheit pro Feld war für mich abschreckend (zumal ohnehin unrealistisch - ein "Feld" im Spiel wäre in der Wirklichkeit ein riesiger Bereich;
    und manche Einheit in der Realtität ist ziemlich klein in der Kriegsführung, früher wie heute; wobei, klar, sie ist im Spiel rein virtuell "eine Einheit". Wie dann charm eine Lösung sein könnte, doch nicht Spionage?

    Civ5 kaufte ich trotzdem letztens, Frustkauf. Wenig angespielt, da hab ich gerade schlechte Zeiten dafür.

    ___________________________________________________________


    - was nicht in diesen Faden paßt, aber - es paßt zu Teleportation und ich mußte vorhin lachen, daß ich den Post hier nochmal angesteuert hatte ->
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen


    , bevor ich deinen hier sah
    Geändert von Mitchizen (22. Juli 2020 um 08:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Mitchizen, vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Um diesen Thread nicht in einen Civ 3 Thread umzuwandeln (insbesondere nicht mit diesem Thread-Titel ):

    Vielleicht ist einer der Mods so freundlich, Mitchizens Post in das Civ 3 Modding Forum zu verschieben, damit ich dort darauf antworten kann ohne Freunde anderer Civ Versionen zu langweilen.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Mitchizen Beitrag anzeigen
    "charm barrier" lese ich in einem Bild in deinem Modding-Faden noch als Auswahl; das könnte Spionageabwehr sein, da gab es etwas, das (wimre) mit Staatsform Kommunismus noch besser funktionierte: Fremd-Spionage"minderung" oder gar Spionageabwehr. Polizeiwache? - wäre das Gebäude ... kombiniert mit Staatsfrom Kommunismus noch stärker ..
    Also zumindest im unmodifizierten Spiel ist es nicht so. Das Gerichtsgebäude ist ein must have im Kommunismus. Die Polizeistation ist doppelt so teuer und bringt als Zusatz zum Gerichtsgebäude nur ungefähr halb so viel Korruptionsminderung. Die Polizeiwache lohnt vor allem außerhalb des Kommunismus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Mitchizen, [...]
    Keine Ursache

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also zumindest im unmodifizierten Spiel ist es nicht so. Das Gerichtsgebäude ist ein must have im Kommunismus. Die Polizeistation ist doppelt so teuer und bringt als Zusatz zum Gerichtsgebäude nur ungefähr halb so viel Korruptionsminderung. Die Polizeiwache lohnt vor allem außerhalb des Kommunismus.
    Okay. Ich dachte, es hätte -vielleicht- mit Spionageabwehr zu tun /charm barrier/. Und Civinator hat Recht, das würde dann in den Civ III -Faden müssen
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    justanick, danke für´s Verschieben dieser Posts.

    Mitchizen, mit Deinen Überlegungen und Parallelen zu herkömmlichen C3C-Funktionen in Post 3 des neu geschaffenen Threads kommst Du im vorliegenden Fall nicht weiter, denn es handelt sich bei den verschiedenen Formen der Teleportation und der Charm-Attack um eigenständige zusätzliche Funktionen der C3C biq, die von Firaxis zwar programmiert, aber den Civ 3 Spielern aus nicht näher erläuterten Gründen, normalerweise nicht zugänglich gemacht wurden. Die Spekulationen über diese Gründe reichen von Budget-Erschöpfung für den "Feinschliff" bis zu fehlender Geduld der Programmierer.

    Durch die geniale Arbeit einiger hervorragender Civ 3 Modder an verbesserten C3C-Editoren (Mendax, Steph, Quintillus) wurden bei der Entschlüsselung einiger unbekannter C3C Komponenten die oben genannten Funktionen freigelegt und der Civ 3 Gemeinschaft zugänglich gemacht. Für die Teleportation ist im Einheitenmenue sogar ein eigener Button mit der Aufschrift "T" vorhanden. Da die Einführung von Teleportation und/oder Charm Attack für C3C Spiele nur zugänglich ist, wenn die C3C biq vorher mit einem dieser speziellen Editoren behandelt wurde, habe ich um eine Verschiebung dieser Fragen in den Civ 3 Modding-Teil unseres Forums gebeten.



    Teleportation:

    Die Teleportation funktioniert nur für Landeinheiten. Eine Teleportation von Schiffs- oder Flugzeugeinheiten oder auch von Landeinheiten auf Schiffe oder Flugzeuge ist nicht möglich.

    Die Teleportation kann zu 2 verschiedenen Standortmöglichkeiten vorgenommen werden (Telepad):

    a) Zu speziellen Gebäuden innerhalb einer Stadt, für die diese Möglichkeit im Editor freigeschaltet wurde (Building Telepad)
    b) Zu anderen Landeinheiten, die für diese Möglichkeit im Editor besonders gekennzeichnet wurden (Unit Telepad)


    Der "Gebäude-Teleporter" (Building Telepad):

    Zunächst muss man sich hier von dem Gedanken verabschieden, dass der Gebäudeteleporter eine Teleportation bewirken kann. Ein verbesserter Ersatz von Civ 3 Eisenbahnen, wie sie meinem obigen Screenshot zum "T-Button" zu Grunde lag, ist daher mit dieser Funktion nicht möglich. Teleportationen sind nur für Land-Einheiten möglich und jede Art von Teleportation setzt voraus, dass diese Land-Einheit "teleportabel" ist. Gebäudeteleporter sind daher nur das Ziel von Teleportationsvorgängen, aber nicht ein erforderlicher Ausgangspunkt.

    Zu Gebäudeteleportern kann von überall auf der Landkarte mit teleportablen Land-Einheiten teleportiert werden, d.h., die Teleportation zu Gebäudeteleportern erfolgt mit unbegrenzter Reichweite. Pro Runde ist jeweils nur eine Teleportation zu einem Gebäudeteleporter möglich. Für den Einsatz von Gebäudeteleportern in einem C3C Szenario ist größte Vorsicht geboten, denn Kampfeinheiten, die zu Gebäudeteleportern teleportieren können, erobern eine feindliche Stadt sofort, wenn diese Stadt einen der Kampfeinheit zugänglichen Gebäudeteleporter enthält, selbst wenn diese feindliche Stadt von hunderten von Einheiten verteidigt wird.

    Die Einsatzmöglichkeiten für Gebäudeteleporter sind daher nach meiner derzeitigen Einschätzung nicht besonders hoch. In Frage kommen zum Beispiel auf der Landkarte versteckte Bautrupp- Barbareneinheiten oder andere als besondere Rohstoffe bezeichnete (Nichtkampf-)Barbareneinheiten, die gefangen genommen werden können und per Teleportation in die Hauptstadt der eigenen Civ gesandt werden können, um dort mittels Kasernen zu besonderen Landeinheiten aufgewertet werden zu können (z.B. zu offensiven Artillerieeinheiten mit Fremdnationalität).

    "Landeinheiten als Teleportationsziele":

    Landeinheiten als Teleportationsziele sind wesentlich interessanter. Zu ihnen können teleportable Landeinheiten teleportieren, wenn sich das "Landeinheitenteleportationsziel" innerhalb der halben Teleportationsreichweite der jeweiligen teleportierenden Land-Einheit befindet. Für jede empfangene Teleportation verliert die als Teleportationsziel dienende Landeinheit einen Trefferpunkt (Hitpoint). Wenn das Landeinheitenteleportationsziel nur noch einen HP hat, kann es keine weiteren Verstärkungen per Teleportation mehr erhalten. Eine solche Einheit kann daher zum Beispiel bei 3 HPs nur 2 Verstärkungseinheiten per Teleportation erhalten. Andererseits baut diese Einheit in jeder Runde, in der sie sich nicht bewegt, wieder einen HP auf, so dass sie sich nach zwei Ruherunden wieder bei 3 HPs ist und weitere 2 Teleportationsverstärkungen erhalten kann.

    Diese Möglichkeiten sind meiner Ansicht nach wegen der unterschiedlich möglichen Festlegungen von HPs dieser Einheiten sowie unterschiedlich möglicher Teleportationsreichweiten interessant für

    ps.: Leider sind große Teile des geschriebenen langen Artikels, insbesonders die gesamten Ausführungen zur Charm Attack durch eine erneute Abfrage meiner Userdaten beim Abspeichern verloren gegangen. So eine große ....
    Geändert von Civinator (25. Juli 2020 um 11:55 Uhr)

  8. #8
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    @justanick auch von mir danke

    @Civinator

    Verstehe. Gut, für mich mußt du dir da keine Arbeit machen, da ich nur leicht zugängliche Mods nutze (genauer gesagt: eines ), das ist freiwillige Selbstbeschränkung.

    Aber klar, sofern es für andere sinnvoll wäre, feel free to do so.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •