Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

  1. #76
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du sagst selbst, dass du genug Glauben hast und den demnächst sogar runter fahren willst, wählst dann aber trotzdem weiter den Märtyrer, der die - solltest du überhaupt mal einen Apostel verlieren - auch nur Glauben bringt.

    Du hast natürlich mit einem Teil deines letzten Postings recht. Natürlich brauchen Hybriden mehr Ladungen zum konvertieren als Konvertierer. Im Verhältnis wäre das, wenn du 50% Löschung und 50% dreifach Stärke Hybriden hast 2 statt 1 Ladung.
    ABER: Das sind aber Ladungen, die du sonst, nach eingener Aussage im Video (die Ladungen auf den Kämpfern sind irrelevant), quasi ungenutzt lassen willst. Das heißt es kostet dich nicht 2 Ladungen statt einer, sondern du sparst sogar noch Ladungen deiner Konvertierer dabei.
    Es mag sein, dass du damit etwas langsamer vorrücken kannst, das stimmt schon. Dafür hast du aber auch die Gewissheit, dass in deinem Rücken keine weiteren religiösen Einheiten des Gegners mehr gekauft werden können, gegen die deine - nicht zum Kampf ausgelegten - Konvertierer dann ggf sogar ohne Guru kämpfen dürfen, was die dann wieder verlangsamt.

    Wenn du nur Löschungshybriden hast, kannst du auch einfach alle Städte auf dem Weg "löschen" und hast dann die Möglichkeit deine Konvertierer mit Dreifachstärke noch mit 2 extra Ladungen zu befördern. Auch in diesem Fall können im Rücken deiner Kampftruppe keine Einheiten mehr Nachgekauft werden für den Gegner. Das dürfte auch deutlich effektiver sein, als die Ladungen der Kämpfer einfach zu verschenken.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Nunja, was soll ich noch dazu sagen? So hat es bislang für mich - zumindest im Allgemeinen - am besten funktioniert.

    Und den Grund dafür beschreibst du selbst:
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Es mag sein, dass du damit etwas langsamer vorrücken kannst, das stimmt schon.
    Das ist der Knackpunkt. Denn die Zeit fürs Vorrücken ist am Ende der wesentliche Aspekt.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dafür hast du aber auch die Gewissheit, dass in deinem Rücken keine weiteren religiösen Einheiten des Gegners mehr gekauft werden können, gegen die deine - nicht zum Kampf ausgelegten - Konvertierer dann ggf sogar ohne Guru kämpfen dürfen, was die dann wieder verlangsamt.
    Und das war bei mir bislang nicht relevant. Ich habe diese Gewissheit auch ohne Hybriden, die Konvertierer werden rechtzeitig an der Front sein und dann quasi direkt im Rücken der Kämpfer mitmarschieren. Laß es mich bitte dann einfach demnächst vorführen

    Vielleicht hätte ich die Märtyrer-Beförderung einfach weglassen sollen Sie ist nahezu sinnlos, das gebe ich gern zu. Ich hatte gar nicht bedacht, dass die Reliquien ja hier nur Glauben geben. Noch in der Eleonore-Story waren Reliquien doch richtig prima! Nur alles andere hielt und halte ich eben für noch weniger sinnvoll ^^ Die Ladungen der Kämpfer lasse ich ungenutzt, weil sich die Nutzung für mich meist als Zeitverlust erwiesen hat - ist ja nicht so, dass ich das nicht schon ausprobiert hätte .
    Man kann es aber zweifellos auch so spielen, keine Frage. Nur wird man damit kaum schneller sein.

    Ist im Grunde schade, dass es neben dem Disputanten keine andere für Kämpfer wirklich sinnvolle Beförderung gibt. Fürs Konvertieren gibt es dagegen ja tonnenweise Zeugs.
    Geändert von Marandor (05. September 2020 um 17:37 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Soweit ich das im Kopf habe, waren die Gurus in den ersten Spielversionen nicht vorhanden. Sie kamen mit irgendeiner Erweiterung dazu. Und dabei wurde wohl vergessen, diese neuen Einheiten vollständig in das Spiel einzupassen (Stichwort "Widmung"). Ich denke, dass Du über diese Schlampigkeit zu Recht schimpfst.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ah ok, danke für die Info. Das erklärt es zumindest. Ich hab die Versionen vor GS nicht wirklich gut verfolgt.
    Immerhin, ohne die Gurus wären die religiösen Kämpfe nochmal deutlich schwieriger. Gibt ja keine Imba Ranged Einheiten, man nimmt bei jedem Angriff auch selbst Schaden und heilt nicht durch Herumstehen.

  5. #80
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich lasse mir dann auch gerne von dir Vorführen, wie du das machst. Ich bin mir sicher, dass es kein großes Problem wird. Wobei mir eben eine vielleicht sinnvolle Beförderung (sprich Hybriden) immer noch lieber wäre als eine auf jeden Fall nutzlose. Es wird ja sicher auch mal Runden geben, wo es nichts zu kämpfen gibt und man mal eine Ladung hätte nutzen können (die Gurus sind eh langsamer als die Kämpfer und die Konvertierer muss auch an den Städten halten).
    Wo ich dir recht gebe ist, dass es wirklich zu wenig Kampfbeförderungen gibt. Hier wäre z.B. für deinen Spielstil etwas wie +X Kampfstärke für jede ungenutzte Ladung sehr schön. Oder generell würde ich etwas wie doppelter Druck aus gewonnenen theologischen Kämpfen befürworten.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Soweit ich das im Kopf habe, waren die Gurus in den ersten Spielversionen nicht vorhanden. Sie kamen mit irgendeiner Erweiterung dazu. Und dabei wurde wohl vergessen, diese neuen Einheiten vollständig in das Spiel einzupassen (Stichwort "Widmung"). Ich denke, dass Du über diese Schlampigkeit zu Recht schimpfst.
    Gurus kamen mit dem Khmer DLC glaube ich, also VOR R&F, wo Zeitalter und Widmungen eingeführt wurden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wobei mir eben eine vielleicht sinnvolle Beförderung (sprich Hybriden) immer noch lieber wäre als eine auf jeden Fall nutzlose.
    Ja stimmt schon. Ich geb dir ja grundsätzlich recht.

    Das entstehende Problem ist eher ein psychologisches: mit vorhandenen Ladungen versuche ich dann zu oft, die doch irgendwie noch zu benutzen. Und das ist leider meist kontraproduktiv.
    Dabei haben die Kämpfer genügend zu tun. Es ist ja nicht mit dem reinen Kämpfen getan:
    1. Positionierung zum gegenseitigen Schutz
    2. Schutz der Gurus und Konvertierer (Blockade von Wegen und Feldern)
    3. Aufklärung des Raumes, aus dem potentiell Feind kommen kann - das ist besonders wichtig, denn nur wenn man die Feinde frühzeitig ortet, kann man sich zur Bekämpfung optimal aufbauen
    4. Blockierung, Belagerung oder Freihalten von gegnerischen HS (je nach Bedarf zur Spawnverhinderung oder Spawnlenkung)
    5. Blockade aufgeklärter Feinde, die man in der aktuellen Runde noch nicht angreifen kann/mag, um sie zum Ziehen in die "richtige" Richtung zu bewegen

    Besonders Punkt 3 verbietet meist die Positionierung an einer Stadt zwecks "Entladung" - aber trotzdem kann es freilich mal passen. Im Allgemeinen sollte der Spezialist aber ohnehin dann schon daneben stehen und die Arbeit erledigt haben.

  7. #82
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde das mit der Oxford Uni auf dem ursprünglich angedachten Platz übrigens auch nochmal testen. Es ist zwar schon etliche Patches her, ich habe aber durchaus schonmal Wunder neben einen entsprechenden Bezirk einer anderen Stadt bauen können, wenn die Stadt selbst den Bezirk auch irgendwo hatte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Interessant, das mit Oxfort. Aber einen eigenen Campus bräuchte Walata demnach ja dann trotzdem, oder?
    Ich hatte es in einem anderen Spiel nämlich mal ungenau gelesen und dann ging es wirklich nicht ohne Eigenbezirk.

    Der Campus kommt da aber so oder so hin. Den hatte sich Slowcar doch schon vor Ewigkeiten dort gewünscht

  9. #84
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja der Campus da ist wirklich toll Und genau, du brauchst zum bauen, den Bezirk (und auch die Uni) in der Stadt, kannst aber dann auch neben Bezirken von anderen Städten bauen. Zumindest war es damals vor Ewigkeiten noch so, keine Ahnung, ob die das inzwischen geändert haben.
    In der englischen Zivilopädie steht zum Beispiel auch nur, dass es neben einem Campus mit einer Uni stehen muss, nicht, dass das ganze zu der Stadt gehören muss. Die Uni ist aber unter den Vorraussetzungen aufgeführt, daher braucht die Stadt selbst eine Uni. So wäre zumindest meine Erklärung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 15 - Religionskrieg in Russland (Runde 133-136)


    Nach der Erneuerung der Allianzen kann es dann mit dem Konvertieren losgehen.
    Der russische Peter ist schnell am Ende.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 16 - Die Ankor Wat (Runde 139-142)


    Letztlich finde ich den "entlaufenen" russischen Apostel, damit dürfte die orthodoxe Ostkirche am Ende sein.

    Auch der schwedische Protestantismus dürfte in Kürze verschwinden.

    Nur im Mayareich gibt es etwas mehr Widerstand.

  12. #87
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das Groll-System haut tatsächlich richtig rein, da sieht man dass Du mehr Spielerfahrung mit dem aktuellen Addon und Glaubenssieg hast. Also hier auf die Titelseite: "Gegendarstellung: Marandor hatte recht."
    Eine Kriegserklärung wäre nicht weiter gefährlich, aber da die KI dann Deine Apostel ausmerzen könnte hatte ich auch nicht bedacht.

    Ohne die Kämpfer würdest Du die Städte einfach bekehren, da die Apostel der KI keine gezielten Beförderungen haben könnten sie da nicht gegen an - aber das kämpfen macht ja auch Spaß, und die Glaubensverbreitung durch die Kämpfe ist auch stark, also passt das schon so wie Du es machst
    Wenn Du das in Testspielen vorher übst ist es auch etwas undankbar theoretische Überlegungen anzustellen

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Groll-System haut tatsächlich richtig rein, da sieht man dass Du mehr Spielerfahrung mit dem aktuellen Addon und Glaubenssieg hast. Also hier auf die Titelseite: "Gegendarstellung: Marandor hatte recht."
    Hehe, kein Ding

    Und so sehr viel üben ist da auch nicht, will ich gar nicht. Die Erfahrungen sind auch bei mir überschaubar.
    Geht mir da vor allem darum, nicht vollkommenen Mist zusammenzuspielen.
    Aber es bleibt immer noch genügend Raum für Überraschung und reichlich Dazulernen. Und Optimierung sowieso. Hab hier bislang auch schon wieder einige neue Erkenntnisse gewonnen.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 17 - Über den Ozean (Runde 142-146)


    Ein kleine Gruppe Apostel schafft die Weltumsegelung und erreicht schließlich die persische Küste.

    Die schwedische und russische Religion sind besiegt. Auch Mayaland dürfte hier nichts mehr reißen können, obwohl da wirklich reichlich Apostel unterwegs gewesen sind.

    Wir biegen auf die Zielgerade ein. Ist vermutlich auch gut so, denn so langsam erreicht mein weltweit erzeugter Groll enorme Höhen.

  15. #90

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •