Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    R84 hätte Dein Bogi den Plänkler beschießen können (war so im Nachhinein natürlich toller dass Dein Speer den Kill bekam).
    Neben Niani ist noch ein Sägewerk geplündert worden vom Sandsturm (da räuchert es).

    Die Siedlungen noch ins nächste Zeitalter zu verzögern hat doch besser geklappt als gedacht, da hatte ich vielleicht auch einfach nicht so den Überblick wie lange das Zeitalter noch dauert.

    Schön zuzusehen wie die ganzen Puzzleteile ineinander greifen!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, es hat ganz gut geklappt. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, aber ganz genau kann man es halt nie vorher wissen.

    Wenn ich auf den Kauf von Markt+Händler zum Start der Folge verzichtet hätte, wäre wohl auch der 5. Siedler noch rechtzeitig in Position gekommen. Aber vermutlich war es so dann trotzdem besser, denn die Stadt im Südosten wird ohne Reyna ohnehin etwas stagnieren.

    Und dieser Vulkan macht mich langsam schwach. Ich spiele doch nur mit normaler, mittlerer Katastrophen-Intensität - wie mag das denn dann auf Maximalstufe laufen?

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Und dieser Vulkan macht mich langsam schwach. Ich spiele doch nur mit normaler, mittlerer Katastrophen-Intensität - wie mag das denn dann auf Maximalstufe laufen?
    Ja, da kriegt man schon den Verdacht dass die Entwickler ihren Zufallsgenerator nicht so ganz im Griff haben. Kann aber auch so sein wie mit Anrufen in der Badewanne, wenn man gerade eine Mine gesetzt hat nervt es halt besonders wenn der Vulkan ausbricht.
    Neutral gesehen sind die schönen Felder auch ein echter Zugewinn für Dich, die zwei Bevölkerung war doof, aber ist auch bald wieder ausgeglichen. Ich mag es auch gar nicht wenn einem so Zufallsereignisse einen Plan durchkreuzen, selbst wenn es dann am Ende positiv ist.
    Hatte mir in Civ4 mit Fall From Heaven-Mod gut gefallen, da gab es bei Ereignissen immer zwei Optionen, eine umsonst und eine für die man zahlen musste, fühlte sich viel besser an.

    Ich würde sagen finde ein neues Mindset, im Einklang mit dem Vulkan, genieß die Boni und betrachte die Minen als temporär
    (wenn die wenigstens nur geplündert würden fänd ich es schon gar nicht mehr so schlimm)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, volle Zustimmung.
    Bei Civ5 VP gab es diese Zufallsereignisse auch. In meinen ersten Versuchen gingen dann pausenlos meine Bauernhöfe und Minen kaputt (Überschwemmungen, etc.). Es gab zwar auch manchmal positive Ereignisse, aber gefühlt war man am "dauerreparieren".
    Ich hab dann ja immer "ohne negative Ereignisse" gespielt (zum Glück gab es da diese Einstellungsoption), weil es auf die Dauer nur noch genervt hat ...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 7 - Im Mittelalter (Runde 93-98)


    Nach dem Eintritt ins Mittelalter gründe ich wie geplant die nächsten 5 Städte. Jetzt wird Reyna für eine lange Zeit reichlich zu tun haben, viele neue Bezirke werden nach und nach gekauft werden.

    Mit den Persern treffe ich die letzte KI.

    Der Vulkan ist ruhig, muss ja mal erwähnt werden

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Gaos gute Produktion ist übrigens der Überschuss von den geernteten Steinen.

    Religion verbessern kostet alle Ladungen, aber min. 3. Du kannst den Apostel auch befördern, und ich meine Du hast doch den Stadtstaat mit Wunschbeförderung.
    D.h. Du kannst zwei Bekehrungen mehr nehmen, bzw 3 durch das Naturwunder, die neuen Städte bekehren (oder Nazca) und dann die Religion immer noch verbessern.
    Dann hast Du Kloster genommen, aber kein Kloster gebaut/gekauft vor dem Apostel, da wäre nochmal eine Ladung bei rum gekommen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das mit der Produktion in Gao fiel mir dann nachträglich auch auf

    Interessant mit den Aposteln, das war mir neu. Ich hätte das aber wohl trotzdem nicht genutzt - erst noch ne Weile herumzuziehen hätte ich kaum größeren Nutzen gesehen. Damit wäre dann der Forschungsglaubenssatz später gekommen - ich weiß nicht so recht. Zumal gerade meine westlichen Städte dank Moksha ohnehin schnell konvertieren werden.

    Was meinst du denn mit dem Kloster und Aposteln? Kloster bauen doch Handwerker und das Ding soll dann doch gleich bei Niani entstehen.
    Meinst du vielleicht Moschee? Die habe ich vorher nicht gekauft, richtig - hätte für mich ja auch nichts gebracht, weil ich die Religion direkt verbessert habe ohne vorher noch durch die Gegend zu hopsen.

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Moschee meine ich. Und klar, wenn Du auf 4 freie Bekehrungen verzichten willst ist das natürlich legitim, wollte Dich nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen. Hätte die zweite Religionsverbesserung ja nur um wenige Runden verzögert.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wieder was gelernt.

    Ist halt hier so, dass mir die Verbreitung meiner Religion ohne den interkulturellen Dialog effektiv 0 gebracht hätte. Der Nutzen jeder zusätzlichen Stadt ist selbst jetzt noch überschaubar: 1 pro 4 Anhänger, dafür braucht es schon 1-2 Ladungen. Nicht arg viel, später macht es dann die Masse, hoffe ich . Für Schrein und Tempel braucht es HS und ausreichend Gold, Moscheen folgen ohnehin erst mit der Theokratie.
    Ich glaube nicht, dass sich die Verzögerung der 2. Verbesserung um ein paar wenige Runden dafür gelohnt hätte.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Naja, Nazca bekehren hätte 180 gebracht (durch Fez). Bekommst Du dann ja später auch noch, vorher haben ist halt immer schöner. So hast Du 3R lang 6 (oder so) mehr, dafür danach dann 2/Runde durch die Anhänger in Nazca weniger. Und halt die Bekehrung für lau.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Nunja, wie erwähnt wusste ich es bislang ja nicht. Hab also nicht gerechnet.

    Trotzdem, vielleicht noch die richtigen Zahlen. Es sind bereits 8,5 / Runde, die du verlierst. Und Nasca hat schon 2 Anhänger, du gewinnst also eher 1,5 / Runde. Da wird es dann schon sehr eng - am Ende war es hier wohl egal

    Aber die Lage und die bereits vorhandenen Sätze und neuen Sätze können ja auch mal ganz anders liegen. Insofern ist das schon ein wichtige Info. Man braucht also minimal 3 übrige Ladungen zum Verbessern? Und die Verbesserung kann man dann auch überall aktivieren, also auch ohne auf einer HS zu stehen, oder?
    Geändert von Marandor (12. August 2020 um 21:22 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 8 - Petra (Runde 98-105)


    Niani stellt Petra fertig.

    Weitere Händler nehmen ihre Arbeit auf.

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Optimal, der Vulkan wurde durch unser gemeinsames Gemecker besänftigt und hat es eingesehen dass es besser ist die Felder nur zu Beschädigen!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hehe, genau!
    Zumindest mal für den Moment ...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 9 - Allianzen (Runde 105-110)


    Diverse Allianzen verbessern meine Handelsrouten. Auch Hildegard von Bingen kann endlich in Aktion treten.

    Meine / Runde wird in nur 5 Runden nahezu verdoppelt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •