Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354

    [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

    Neues Spiel, neues Glück.
    Auf der Suche nach einem anderen interessanten Leader landete ich schnell bei Mansa Musa.

    Mansa Musa hat einen heftigen Produktionsmalus von 30% auf Einheiten und Gebäude, in Städten mit seinem speziellen Handelsbezirk, der Suguba, aber einen Rabatt bei Käufen. Er wird also eher wenig direkt bauen, dafür aber eine Menge kaufen müssen. Überhaupt wird ein großer Schwerpunkt auf Handelszentren und Handelsrouten liegen. Bei Eleonore habe ich das ja zumindest anfangs stark vernachlässigen müssen - in dieser Story hier dürfte es dagegen wohl nur sehr wenige Theaterplätze und Unterhaltung geben.
    Wesentlich sind auch die diversen Boni für Wüstenstädte ( und ) und Handelsrouten ().

    War bei Eleonore noch die Religion ziemlich egal, wird sie hier eine große Rolle spielen. Im Grunde sogar die größte Rolle - Ziel wird ein Religionssieg sein. Den habe ich ich vorher noch nie probiert und bin selbst recht gespannt.

    Wie praktisch immer in meinen Spielen werden auch die Mali ein friedliches Volk sein. Ich werde niemand angreifen, nichts erobern und keinerlei Kriege erklären. Religiöse Kämpfe mit Aposteln wird es aber natürlich geben müssen - aber das sind dann ja eher Diskussionen um den richtigen Glauben und erfordern/verursachen auch keinen Krieg.


    Die Einstellungen:
    Leader / Volk – Mansa Musa / Mali
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit

    Aktive Mods:
    Better Report Screen (UI), Infixo
    Radial Measuring Tool, Zur13
    Sukritact's Simple UI Adjustments, Sukritact

    Auch dieses Mal gibt es wieder eine YouTube-Videostory, Daumen/Abo dort wären prima.

    Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...m-UWb9EW2sn-Lw

    Folge 1 - Start (Runde 0-21)


    Die Startposition ist soweit ok: reichlich Wüste, trotzdem noch ein paar "Nichtwüstenfelder" und etwas Wald.

    Ein Vulkan zerstört direkt mal 3 Bonusresourcen.
    Geändert von Marandor (30. Juli 2020 um 16:39 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 2 - Eine Wüstenreligion (Runde 21-41)


    Die zweite Stadt wird am Rand der Wüste angesiedelt.

    Der erste Händler zieht los.

    Ich darf als Erster eine Religion gründen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    50
    Ich verfolge mit Spannung deine Folgen. Echt große Klasse. Mich wundert nur, dass Du bislang keine Nachbarn gefunden hast. Sehr ungewöhnlich ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ist eher ungewöhnlich - allerdings hab ich dann ja auch versucht, wegen unnötiger Zeitalterpunkte Kontakt zunächst mal möglichst zu vermeiden. Hocken vermutlich hinter den Stadtstaaten, zumindest bei Jerewan war ich ja nicht der erste.
    Geändert von Marandor (25. Juli 2020 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Jerewan ist langfristig natürlich Pflicht, für Mali halte ich Nazca aber auch für sehr stark, damit kannst Du z.B. die Wüsten-Silber ordentlich aufwerten. Und da die auch auf Nicht-Wüsten-Felder wirken kann man eigentlich fast alles damit Zupflastern was keinen Distrikt bekommen soll. Das Auge der Sahara liesse sich damit auch nutzbar machen.

    Fez würde auch super zu Deinem Spielziel passen, das sollte richtig viel Forschung geben wenn Du dann die Bekehrungen beginnst.

    Im Wasser im Süden hast Du zwei Riffe, wäre vielleicht ein schöner Campus-Platz. Ist allerdings im 3. Ring von Walata, und damit etwas teuer - aber Du schwimmst ja in Gold als Malinese.

    Sonst eine super Planung schonmal, werden schöne Distrikte. Und eine ruhige Ecke ist für ein friedliches Spiel ja immer gut!
    Arbeitsethik ist als Malinese natürlich nicht sooo gut, aber +6 Produktion für die Wüstenstädte wäre auch ziemlich gut gewesen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Eine Menge interessanter Ideen, danke.
    An die Riffe (für Campus) hatte ich gar nicht gedacht, gäbe da bei Walata ja immerhin einen +4 Campus - das sowas hier geht, hätte ich kaum für möglich gehalten. Wenn dafür nur nicht der Wald weichen müsste ... aber ich werde es mal trotzdem im Gedächtnis behalten.

    Und Gold ist gut da, stimmt - soviel hatte ich zu diesem Zeitpunkt wohl noch nie. Und es wird wird sicherlich noch viel mehr. Aber man braucht es ja auch für sehr viele Käufe, das dürfte auch immer sehr schnell wieder rausgehen (sollte ich das mal wieder vergessen, hau mir bitte auf die Finger ).

    Und mal schauen, wie ich Nasca-Lines unterbringe. Ich finde aber auch die Klöster von Armagh recht nett, vor allem wegen des Wohnraums. Und auch bei Fez stimme ich dir absolut zu.
    Allerdings dürfte es auf Dauer schwierig werden, überall Suzerän werden/bleiben zu können.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 3 - Erste Kontakte (Runde 41-61)


    Ich treffe endlich die ersten Mitspieler.

    Der erste Gouverneur nimmt seine Arbeit in Niani auf.

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Da hast du das Bezirkelimit nicht bedacht, das wird so auf die Schnelle leider nicht gehen. Ein 3. Bezirk braucht Stadtgröße 7.
    Das aber ist vorerst in weiter Ferne, da Walata kurzfristig noch zwei Siedler "stellen" muss. Niani ist schon zu groß dafür und hat ohnehin wichtige, zeitkritische Bauaufgaben (Ahnenhalle und Petra). Und Jenne fehlt noch die Suguba für Käufe. Aber selbst ohne diese Siedler wäre der Weg zur 7 noch weit ...
    Darum hatte ich den ersten Campus für die neue Stadt im Osten eingeplant.

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn auch etwas verspätet melde ich mich auch mal als Mitgucker. Der Start sieht doch schon mal ganz nett aus soweit finde ich. Viele religiöse Stadtstaaten für einen hohen Glaubensoutput sind spitze. Kilwa wäre damit auch sehr schön.

    Bei der Religion hätte ich wohl direkt Moscheen genommen. Die kannst du zwar noch nicht direkt nutzen, aber da die KI bei Gründung immer ein Gebäude wählt, sind die wohl für dich jetzt unerreichbar. Natürlich muss man dann schnell auf Tempel gehen, um Holy Order noch zu bekommen, aber dank Choral Music hast du ja auch eine Möglichkeit früh Kultur zu machen.
    Ansonsten würde ich beim letzten Glaubenssatz versuchen Cross-Cultural Dialog zu bekommen. Da du eh viel bekehren willst, kommen da auch schnell ein paar Anhänger zusammen, die dir dann ganz ordentlich Wissenschaft bringen. Das spart den ein oder anderen Campus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Wb Buktu
    In meinen Testspielen hat die KI bei der Gründung nie die Moscheen genommen, waren allerdings nur 3-4 "halbe" Versuche. Die sind gut, aber Heiliger Orden eben auch - der ging zumindest einmal früh weg.
    Wissenschaft durch meine Religion hatte ich in der Tat für die späteren Verbesserungen eingeplant, zusammen mit den Chorälen gleicht das dann die frühe Konzentration auf Suguba/HS zulasten von Theater/Campus etwas aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Linien im Wüstensand (Runde 61-74)


    Ich gründe zwei weitere Städte.

    Drei Nasca-Linien sorgen für zusätzlichen Glauben.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Geht schon richtig ab mit der Glaubens- und Goldökonomie
    Nazca-Linien sind halt richtig geil. Die Klöster von Armagh werden ja sonst eher nicht genommen, könnten für Dich aber auch interessant sein, vor allem für flache Nicht-Wüstenfelder die keine Dreiecks-Bauernhöfe bekommen können.
    Und sonst natürlich auch für einfach so in die Wüste, belegt werden sie nicht, aber der Wohnraum ist ja trotzdem ein Bonus.

    Ich würde wohl noch überlegen am Auge von Afrika eine Stadt zu bauen. Das sind ja auch Wüstenfelder, zählt also für Deinen Mali-Bonus, und mit Nazca-Linien drumherum sind die Naturwunder-Felder doch gar nicht verkehrt. Süßwasser ist natürlich ein Problem, aber wenn Du z.B. auf 1 der Schafe baust und dann ein Aquädukt kaufst wäre das auch gelöst. +6 / durch die Stadt, Heilige Stätte mit Nachbarschaftsbonus durch das Naturwunder und 6 Wüstenfeldern drumherum wären nochmal +16 .

    Was Deine Ressourcen angeht könntest Du etwas proaktiver handeln, Du hast ja Silber ohne Ende, verkauf das doch für 7gpt an alle die Wollen. Klar, zwischendurch mal 140 Gold reinholen für einen aktuellen Kauf ist super, aber die 210 über 30R sind halt trotzdem mehr.

    Bin schon gespannt auf nächste Runde, denke mal Du willst Deine Religion asap verbessern, oder? Die Maya und Russen scheinen sich auch sehr auf Glauben zu konzentrieren, die Franzosen schicken auch Missionare durch die Gegend, könnte auch sein dass Du bald schon ne Inquisition ausrufen musst um Dich günstig verteidigen zu können.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich werde wohl in der nächsten Folge mal ausführlich auf die Städteplanungen eingehen. Und klar, beim Auge wird eine sicherlich schöne Stadt entstehen können.
    Was die Verbesserung der Religion angeht, bin ich noch nicht sicher, ob ich die nicht auf das Mittelalter verschiebe. Das läuft ja nicht weg und aktuell würde ich den Glauben lieber für Handwerker und Siedler ausgeben. Gerade wegen der Siedler ist dann aber wichtig, wo und wie viele Städte ich noch gründen möchte.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •