Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 217

Thema: [287] Make America civilized again

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 22


    Nächste SoPo-Wahl:

    Ich habe nach Euren Kommentaren doch noch etwas mit mir gerungen und ich bin am Ende zu folgender Entscheidung gekommen:
    Achtung Spoiler:
    Ehre !
    Das Kultur von Barbs-Argument war dabei nicht das Entscheidende, sondern viel mehr die Notwendigkeit kampfstarke Truppen zu haben. Ich denke, dass auch dieses PBEM kriegerisch entschieden werden wird. Auch sind die Boni der einzelnen SoPos im Ehre-Baum nicht zu verachten.
    Ich habe also vor Ehre weiter zu verfolgen.


    Süden:

    Bild

    Auch taucht ein Barb-Lager in der Nähe der griechischen Wunschstadt auf.

    Bild


    Norden:

    Hier gerät mein frisch beförderter Späher ganz schön unter Bedrängnis und wird von Barbs umzingelt, auch entdeckt er noch eine Ruine.

    Bild


    Kuala Lumpur:

    Der Stadtstaat gerät auch mächtig unter Druck und ich muß auch meinen Kireger vorerst in Sicherheit bringen.

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 23


    Süden:

    China verballert seinen "Erst-Schuss" bei Mogadischu, um einen BT zu klauen.

    Bild


    Washington:

    Monument steht und ein Bogie folgt. Ab Pop 6 wird dann ein Siedler gebaut.
    Da die umliegenden Felder recht ertragreich sind, kann ein BT noch etwas warten.

    Bild


    Barb-Invasion:

    Die Barbs fangen an die Karte zu überfluten.

    Bild


    SoPo-Wahl der Gegner:

    Alle mir bekannten Zivs haben UA gewählt und marschieren vermutlich Richtung Freisiedler.
    Den Siedler- und BT-Bau muss ich durch Prod. ausgleichen.

    Bild


    Demo:

    Weiterhin ganz ordentlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 23 - Erster Besiedlungsplan

    Hier mal meine ersten Gedanken zur Besiedlung meiner Gebiete.
    Ob Kuala Lumpur dann im Herzen Amerikas weiter unabhängig sein darf/kann, muss ich dann sehen.
    Ein Stadtstaat ist schließlich manipulierbar.
    Auch muß der Westen noch etwas weiter erkundet werden, um dort final etwas sagen zu können, aber was haltet Ihr von der Planung ?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit Ehre hat man zwar kampfstärkere Truppen, aber dafür nicht das Gold/Wachstum/Forschung/Zufriedenheit (Tradition) um eine moderne Armee aufzustellen und zu finanzieren, oder nicht die frühe Ausdehnung/Produktion/Schnellen Straßen/Zufriedenheit/GA (Unabhängigkeit) um eine frühe Armee aufzustellen und gleichzeitig das Reich auszubauen.
    Bis man bei Ehre an einem Punkt ankommt wo man sinnvolle Boni hat, sind die Spieler mit UA schon weit ausgebreitet und produzieren Dich aus, die mit Tradi haben modernere Waffen.
    Aber ist ja nicht so als ob das nicht schon seit 10 Jahren so ist, selbstverständlich kannst Du auch mal was "neues" ausprobieren, feste glauben dass es bei Dir völlig anders wird, und Spielmechaniken für Dich nicht gelten.

    Ich sehe bei Dir einen eingehegten Gegner im Süden (NAP) und ganz viel Siedlungsraum, man könnte auf Frachter setzen und mit Tradition groß werden, oder auf UA um den ganzen Raum auch zu greifen, nur Ehre macht so gar keinen Sinn. Frömmigkeit wäre zugegebermaßen noch schlimmer.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Naja Ehre öffnen halte ich auch nicht für die stärkste Wahl, aber auch keine ganz falsche. Du verlierst etwas Zeit mit UA/Tradi, aber nach einem der beiden ist meist eh noch ein bisschen Zeit bis klassisch Rationalismus kommt. Das kann man durchaus in Ehre stecken. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb du in deiner Siedlungsplanung Hügel meidest? Die bringen einen Bonushammer und bessere Verteidigung.
    An der Küste würde ich wohl entweder auf dem Gold oder die andere Stadt dann auf dem Hügel 3 gründen. Die Wüstenstadt würde ich auf dem Räucherwerk oder 4 davon gründen. Warum die Sri-Stadt nicht direkt am Sri-Prada (6), die hätte eine perfekte Verteidigungsposition, wenn die Sumpfstadt den Norden abdeckt. Südlich vom StSt in der Wüste könnte man auch eine Verteidigungsstarke Stadt gen Süden setzen.

    Du hast hier ja schon so gut aufgeklärt, dass ich ohne schlechtes Gewissen mitdenken kann
    Hast du schon einen Sichtweite +2 Späher?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Vielen Dank für Eure Kommentare!

    @Slowcar

    Ich werde natürlich primär Tradi zu erst voll machen.
    UA werde ich durch Prod. versuchen auszugleichen, heisst also Siedler/BT selber bauen.

    Ich habe mit Ehre die Erfahrung im späteren Spielverlauf gemacht, dass die Boni dann stärker werden.
    Gerade Richtung Industriezeitalter, wenn es spätestens kracht, sind die Boni sehr hilfreich.
    Ich werde also primär auf Frachter und Tradi setzen, bevor ich mehr in Ehre stecke.
    Damit Tradi schneller voll wird , soll die Kultur von den Barbs unterstützen + Siedlungsraum freihalten.

    @IIower
    Ich glaube auf Hügeln bekomme ich später keine Mühle rein oder irre ich mich da ?
    Ich habe auch schon einen Sichtweite +2 Späher im Norden. Dieser wird allerdings massiv von Barbs bedrängt und ich versuche über die Nordroute diesen in Sicherheit zu bringen.

  7. #37

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Bei so viel Platz wäre meine Frage dann eher auch noch gewesen warum überhaupt tradi, wenn min. 8 Städte geplant werden. Aber gut, das ist deine Entscheidung und auch Ehre ist deine Entscheidung. Deshalb spielst ja auch du und nicht ich ;-).
    Bin gespannt wie es ausgeht und freue mich über die story von dir. Danke!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    @htpzc

    Als ich Tradi gewählt hatte, war mir der Platz noch nicht bewusst und ich bin davon ausgegangen, dass mein nächster Nachbar im Westen auch etwas dichter dran wäre. So in etwa wie der Grieche im Süden.
    Auch sind die West-Städte noch nicht save, da ich im nicht aufgeklärten Bereich die nächste Ziv vermute. Es fehlen ja noch zwei und Almaty wurde schon vor mir entdeckt.

    @all
    Auch, wenn ich nicht alle Eure Ratschläge befolge, bin ich doch für Euren Input sehr dankbar !

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 24


    Nord-Westen:

    Hier ist mein Späher auf der Flucht und ich konnte nicht mal die Hütte aufklären, da diese von einem Barb besetzt wurde.

    Bild


    Süden:

    China hat jetzt schon zwei BTs, soll ich ihm einen mopsen ?
    Die Beziehungen wären anschließend etwas belastet, aber ich benötige den Chinesen vorerst nicht als Alliierten gegen den Griechen.
    Der Chinese könnte mir aber dann einen Frieden verweigern und ich hätte die Kriegsmüdigkeit an der Backe, wäre auch Käse.


    Bild


    Washington:

    Ein Bogie ist im Bau und ich überlege, mir noch einen Späher zu kaufen, um diesen gegen die Barbs mit dem Bogie zu leveln.
    In Washington werde ich dach dem Bogie einen BT bauen, dann einen Siedler und die Bib.
    Nach Schrift folgt Segeln, für den Frachter, welcher nach der Bib auf Kiel gelegt werden soll.

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (05. August 2020 um 14:23 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Kriegsmüdigkeit? Ich hab zwar schon lange kein civ5 mehr gespielt, aber sowas gibt's doch hier gar nicht ... Oder bin ich jetzt betrunken weil ich zwei Bier hatte?

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Nene, ich war scheinbar besoffen.

    Hast natürlich recht, wie kam ich bloß darauf.

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Selbstverständlich gibt es Kriegsmüdigkeit in Civ5, zu den Bieren bei euch kann ich nichts sagen.
    Siehe z.B. https://civ-5-cbp.fandom.com/wiki/War_Weariness

    Bezüglich des BTs musst Du das schon selber wissen, dauert drölfzig Jahre den nach Hause zu bringen, andererseits schwächt es einen Konkurrenten auch empfindlich.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160


    Also vom "Gefühl" her war ich anfänglich auch der Meinung, dass es so etwas wie Kriegsmüdigkeit gibt.
    Habe dann im Netz nichts dazu gefunden und dachte ich liege falsch.

    Also final gibt es Kriegsmüdigkeit, was den BT-Klau wieder unwahrscheinlicher macht.
    Auch gehe ich davon aus, dass Griechenland das Zeitfenster für seine UUs nicht tatenlos verstreichen lassen wird.
    Ein langer Konflikt Griechenland-China wäre für mich natürlich dann wünschenswert.
    Insofern werde ich China dann mal besser nicht schwächen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Sorry, aber das wäre mir jetzt neu. Wir haben doch hier zig Always war erlebt und auch genügend pbem und SP wo es nur darum ging, das das Volk unzufrieden wird wenn man über 30 runden oder so Krieg hat. Kannst du eine Story mir nennen wo das zu sehen ist.
    Da ich glaube ich wirklich alle pbem gelesen habe, kann ich das nicht wirklich glauben. Und nebenbei habe ich ja auch diverse 1000de Stunden mit Civ5 verbracht.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •