Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 217

Thema: [287] Make America civilized again

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160

    [287] Make America civilized again

    Hallo liebe Leute,

    da ja nun einige Stories zum PBEM 287 existieren, hier nun die Sicht der Dinge aus amerikanischer Perspektive.

    Wie immer gilt für meine lieben Mitspieler husch husch.

    Bzgl. der Settings und wer denn alles mitmischt, bitte ich Euch im Faden nach zu lesen.

    Wir spielen auf einer Pangäa im ovalen Format.

    Wir befinden uns gerade im Turn 13 und die Bilder zum aktuellen Zug folgen in Kürze.
    Geändert von Tek_Rebell (20. Juli 2020 um 22:31 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 13



    Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die vielen Bison Herden sind schon außergewöhnlich.
    Hoch im Norden 7 vom Gold an der Küsten befindet sich auch "schon" eine Fabrikanlage.


    Süden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider ist das Bild vor dem Move des Spähers, aber dieser entdeckte ein NW + Hütte im Süden.
    Aktuelles Bild folgt dann im nächsten Turn.



    Die Hauptstadt:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Hier gilt es, quasi traditionell" auf POP 6 zu wachsen und dann Siedler raus zu hauen.
    Meine Späher haben, neben Karten, Barb-Lager auch Bergbau entdecken können.
    Bogenschießen ist ebenfalls erforscht.
    Erstmal starte ich mit dem Schrein, wobei ich noch unschlüssig bzgl. des geeigneten Pantheon bin.
    Anschließend Kornspeicher, um das Weizen zu puschen, dann BT und Produktion hochziehen.
    Dann ein paar Bogies, um die Stadtstaaten glücklich zumachen.
    Dies ist erst einmal die grobe Richtung. SOPO dachte ich an einem gepflegte Tradi + Ehre - Klassiker.



    Wen kennen wir und wo befinden sie sich:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Relativ frühzeitig taucht vom Süden kommende an der Küste entlang erstmal ein griechischer Hoplit auf!
    Na großartig, denn einen besseren Nachbarn als den Griechen, welcher mit seinen frühen UUs brand gefährlich ist, kann man sich doch eigentlich nicht wünschen.
    Also gleich mal die Diplo-Maschine angeworfen und einen NAP10 festgenagelt!
    Den Griechen gilt es erst mal unter Beobachtung zu stellen, von daher wandert gleich mal ein Späher, um die griechische HS aufzuklären.
    Da wir auf einer ovalen Pangäa spielen und ich bereits den Chinesen ( warum auch immer ) schon von Anfang an sehen konnte, kann der Grieche also nur zwischen mir und dem Chinesen in Küstennähe rum lungern.



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Also auf gehts und ich bitte um fleißigen Beistand von Euch lieben Mitlesern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tek_Rebell (20. Juli 2020 um 22:36 Uhr)

  3. #3

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 14


    Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    @slowcar
    Die Küstenlinie ist wirklich nice. Denke, dass ich auf 6 vom Gold die nächste Stadt gründe, dazu ein Nahrungsfrachter und die Fabrikanlage reinkaufen.
    Auch sieht man im Nord-Osten eine Insel aufblitzen.



    Süden:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Hüttenfund im Süden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Leider war in der Hütte nur eine Karte der Umgebung.
    Hier seht Ihr auch, dass der Grieche bereits einen Pantheon + von Weiden gegründet hat.



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Der Grieche pusht seine Produktion zu Lasten des Wachstums. Sein Hoplit war eine Aufwertung vom Hüttenfund, soviel ist klar und Bronze hat er auch noch nicht.
    Mein Späher an der Ostküste wird nun hoffentlich bald den Griechen aufspüren.
    Grundsätzlich finde ich das Gebirge + Gewässer im Süden eine schöne natürlich Abschirmung, während ich im Norden schönes Siedlungsgebiet für mich habe.
    Manila, werde ich mir vermutlich dann noch holen, mit dem natürlichen Wassergraben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Spammed mal bissl für Seite 2 Leute!

    Achtung Spoiler:
    Ja, Manila sieht nach einer guten Grenzstadt aus, besser Du holst die als jemand anders.


    Schöne Karte bislang, Komplimente an llower!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Mich würde interessieren, warum deine Wahl ausgerechnet auf Amerika gefallen ist?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    @Visa

    Ja, warum die Amerikaner.
    Ich glaube, dass sie grundsätzlich und gerade im MP unterschätzt werden.

    Die +1 Sicht für die Landeinheiten ist mMn ein riesiger Vorteil in zweierlei Hinsicht.
    1. Schnelle Erkundung
    2. Im Kampf kannst Du Deine Truppen effektiver koordinieren, da Du den Gegner besser aufklären kannst und somit Deine z.B. Bogenschützen schneller zum Einsatz bringen kannst.
    In MP-Kriegen kommt es auf die Aufklärung an, so kannst Du auch mit weniger Truppen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner aufhalten.

    Zusammen mit der +1 Sicht und dem halben Preis für Landkäufe, sind die Amerikaner so etwas wie die Schoschonen light.
    Der wesentliche Vorteil liegt in den schnelleren Zugriff auf ertragreiche Felder. Gerade am Anfang, wo Du noch kein BT hast sind z.B. +3 Nahrungsfelder Gold wert. Das konnte ich auch schon gut nutzen und bin aber dennoch nicht an erster Stelle in der Nahrungsproduktion. Wachstum ist in Civ5 der Schlüssel, der Rest wie Produktion, Wissenschaft und Gold kommt dann automatisch.

    Die UUs sind zwar nicht soo pralle, aber die Minutemen kosten keine Ressi und verdienen auch noch GZ-Punkte, sind also in Massen, echt nicht zu unterschätzen.

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Schön noch ne Story, Amerika hat Boni, die sich nicht direkt zeigen und sind nicht zu unterschätzen. Die anderen haben deutlicher Boni. Amerika könnte deswegen aber auch unterschätzt werden

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 15


    Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Hier gesellt sich der griechische Hoplit zu meinem Barb-Camp !



    Süden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Es ist weiterhin nichts vom Griechen zu sehen, da er aber über diese Landenge an der Ostküste kam, wird dies keine Halbinsel sein, was natürlich nice gewesen wäre.
    Das heißt aber auch, dass der Grieche dichter beim Chinesen sein wird.
    Ja, die Karte gefällt mir langsam auch richtig gut, lieber IIower.



    Wie schaut es bei den mir bekannten Zivs so aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Sie sind finanziell ebenso aufgestellt wie wir momentan. Die Sopo-Anzeige zeigt auch, dass noch keiner eine Sopo gewählt hat bisher.



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 15 - Diplomatischer Nachtrag


    Diplo mit Griechenland:

    Achtung Spoiler:
    Zusammengefasst bittet Choppix darum auf folgendem Punkt ( s. Bild ) eine Stadt zu gründen, welche lt. seiner Aussage 6 Felder von seiner HS entfernt ist. Dies wären 9 Felder von meiner HS. Das spricht also für Griechenland.
    Ich habe mir allerdings noch etwas Bedenkzeit erbeten, um mir selbst von der Umgebung südlich von Manila einen Überblick verschaffen zu können.
    Ich könnte mir anschliessend auch folgende Einflussgrenze vorstellen.
    Was mein Ihr ?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Turn 16


    Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wir entdecken im Westen ein weiteres Naturwunder und die Grenzen eines Stadtstaates.
    Ein Barb macht sich scheinbar auf den Weg Richtung Washington.



    Süden:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Wir entdecken endlich Athen und jetzt ist auch klar warum Choppix die Stadt haben will !
    Athen liegt nicht direkt an der Küste, sondern an einem Binnengewässer.
    Wenn man bei den Dias heran zoomt, sieht man die Wellenbewegungen von weiteren Wasserfeldern.
    Damit wäre Choppix in der Lage in Athen Schiffe zu bauen und via Kanalstadt auch Richtung Amerika zu segeln, dass gefällt mir mal gar nicht. Aber ich habe auch momentan wenig Argumente, um den Griechen vom Gegenteil zu überzeugen. Zu mal er auch noch ein 4er - Pferdefeld vor Ort hat...



    Hauptstadt:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Durch Erforschung der Tierzucht haben wir ein 3er-Feld mit Pferden entdeckt.
    Durch Umbelegung konnte bei gleichbleibenden Wachstum die Kornkammer so um eine Runde beschleunigt werden.



    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Allerdings vor Pop-Umbelegung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wir entdecken endlich Athen und jetzt ist auch klar warum Choppix die Stadt haben will !
    Athen liegt nicht direkt an der Küste, sondern an einem Binnengewässer.
    Wenn man bei den Dias heran zoomt, sieht man die Wellenbewegungen von weiteren Wasserfeldern.
    Damit wäre Choppix in der Lage in Athen Schiffe zu bauen und via Kanalstadt auch Richtung Amerika zu segeln, dass gefällt mir mal gar nicht. Aber ich habe auch momentan wenig Argumente, um den Griechen vom Gegenteil zu überzeugen. Zu mal er auch noch ein 4er - Pferdefeld vor Ort hat...
    Diplo anwerfen? Eventuell NAP vereinbaren? Vielleicht kannst du ja aus seiner Antwort herauslesen, was er vor hat...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Ein NAP10 steht schon.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •