Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Kaufberatung Tablet

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Es gibt auch gerätespezifische Hüllen, dafür musst du halt erstmal ein Gerät aussuchen

    Ich würde übrigens nicht nur bei einem Händler gucken sondern über geizhals.de bei vielen Händlern.
    Nebenbei sind dort die Suchoptionen auch deutlich besser als bei den Händlern.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    In der Preislage gibt es hin und wieder Angebote bei Aldi und Lidl (das aktuelle bei Aldi ist gerade letzte Woche ausgelaufen).
    Das sind oft Medion oder Lenovo-Tablets, die auch sonst teilweise sehr günstig sind.
    Bei chip kann man die Bestenliste nach Preis einschränken: https://www.chip.de/bestenlisten/Bes.../index/id/970/
    Da kannst Du mal stöbern.

    Grundsätzlich musst Du für den Preis immer irgendwo mit Einschränkungen rechnen, z. B. beim Speicher, bei der Leistung, beim Display ... Je nachdem, was Dir wichtig ist, kannst Du dabei aber was Brauchbares finden.
    Wichtig ist auf jeden Fall die Möglichkeit, den Speicher mit einer Karte zu erweitern, denn 32 GB wie bei den billigen Modellen üblich, reicht nicht weit, je nachdem was man für Apps installiert.

  3. #18
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das mit Google-Docs überlesen. Wenn das funktioniert muss ich mir ja gar keine Sorgen machen.

    Vom reinen Gefühl her würde ich tatsächlich ein reines Tablet mit entsprechender Tastaturhülle einem Convertible vorziehen. Wenn das dann auch noch preiswerter ist, ist das nur noch ein Pluspunkt.

    Auf Amazon sieht es so aus, als ob es hauptsächlich Standardhüllen gibt, die nicht auf spezielle Tablets zugeschnitten sind. Muss man da auf etwas bestimmtes achten, oder passt jede 10-Zoll-Hülle auf jedes 10-Zoll-Tablet?
    Priniziell passt jede 10"-Hülle auf jedes 10"-Tablett bei gleichem Formfaktor (Also 3:4 oder 16:9 oder solche Späße) BT-Tastaturen bekommt man auch unabhängig von Hüllen. Kosten ab 10€. Das hätte den Vorteil, dass du nach kurzer Zeit nur noch die schmale Hülle verwenden kannst, während die ungenutze Tastatur dann verkauft/verschenkt werden kann...

    Mein Schwiegervater war auch so ein Skeptiker. "Ich brauche einen Computer! - Ich will aber eine Tastatur! - Und großes Display!" - jetzt legt er sein 10"-Tablet nicht mehr aus der Hand, die BT-Tastatur liegt mit leerem Akku in der Schublade...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater war auch so ein Skeptiker. "Ich brauche einen Computer! - Ich will aber eine Tastatur! - Und großes Display!" - jetzt legt er sein 10"-Tablet nicht mehr aus der Hand, die BT-Tastatur liegt mit leerem Akku in der Schublade...
    Und dann ist es gut dass man keine 1000€ ausgegeben hat sondern nur nen kleinen Schein für die BT-Tastatur, sehr richtig.

    Tatsächlich ist das Herausfinden der eigentlichen Anforderungen vermutlich das schwierigste an der Kaufberatung.
    Immerhin müssen wir uns hier nicht mit Kunden rumschlagen die dann einfach im Internet kaufen, wir machen das von vornherein für lau

  5. #20
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Der Tipp mit der Speichermöglichkeit ist tatsächlich wichtig, da muss ich auf jeden Fall drauf achten.

    Wegen der Tastatur: Ich denke eine brauchbare (die muss nicht mal gut sein) ist für mich notwendig und ich muss sie auch leicht transportieren können. Vielleicht hilft es wenn ich meine Pläne noch einmal genauer schildere:

    Ich möchte gern das Tablet für vier Sachen nutzen:
    1) Ich möchte zu Hause auf dem Sofa und im Garten Youtube schauen können
    2) Ich möchte zu Hause auf dem Sofa und im Garten sowie vielleicht auch unterwegs im Internet surfen und im Forum lesen und posten
    3) Ich möchte zu Hause auf dem Sofa und im Garten PDFs für Uni und Arbeit lesen können
    4) Ich möchte sowohl zu Hause als auch an der Uni mir ausführliche (und formatierte) Notizen machen können. Vor allem für Exzerpte in der Bibliothek ist mir das wichtig - da fallen in einer Woche schon mal gern 15 Seiten an die ich schreibe, und da möchte ich halt eine Tastatur und nicht bloß ein Touchpad

    Was ihr hier äußert hat aber absolut Hand und Fuß. Bluetooth-Tastaturen sind preiswerter als Tastaturhüllen, bräuchten aber für den Gebrauch an der Uni dann noch eine extra Hülle und ich hätte den "Nachteil" dann zwei Gegenstände hin und her transportieren zu müssen wenn ich in die Bibliothek gehe. Andererseits werde ich zumindest in den kommenden Wochen und wer weiß wie lang überhaupt, kaum selbst in der Bibliothek sein. Ich bin aufgrund einer Behinderung in der Risikogruppe und Corona schränkt mich sehr ein.

    Vermutlich habt ihr also recht und ich fahre mit einer preiswerten Bluetooth-Tastatur erstmal gut. Die extra Hülle bräuchte ich ja auch erst dann, wenn ich wieder zur Uni gehen kann.

    Wenn ich dann von 15 Geld kosten für die Tastatur ausgehe (Amazon zeigt, dass es noch deutlich preiswertere gibt, aber lieber zu hoch planen als zu niedrig) und noch einmal einen 10er für eine normale Hülle einplane, blieben noch maximal 125 Geld für das Tablet übrig.

    Gibt es noch irgendwelche weiteren Sachen über die ihr euch bei meinen Anforderungen Gedanken machen würdet außer:
    Größe 10 Zoll
    Android
    Erweiterbarer Speicher

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Immerhin müssen wir uns hier nicht mit Kunden rumschlagen die dann einfach im Internet kaufen, wir machen das von vornherein für lau
    Das ist auch der Grund warum ich hier schreibe. Hier kann jeder antworten wenn er antworten möchte, es ist aber anonym genug, dass sich niemand zu einer Antwort gezwungen fühlt. Im Laden nachzufragen und dann wo anders zu kaufen finde ich genauso verwerflich, wie Informatiker-Freunde solche Anfängerfragen zu fragen, wenn die Freizeit haben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich würde dann wohl das Samsung A10.1 empfehlen, das hat auch Android 10 bekommen, siehe https://www.notebookcheck.com/Androi....478965.0.html
    Preis scheint bei 172€ anzufangen für 32GB/2GB RAM, 209€ für 64GB/3GB RAM, SD-Karte hat es auch. Siehe https://geizhals.de/samsung-galaxy-t...10-v23158.html
    Würde das mit mehr Speicher und RAM empfehlen, so groß ist der Preisunterschied nicht.

    Hüllen gibt es dazu quasi unendlich viele, musst Du selbst gucken, teuer sind die jedenfalls nicht. BT-Tastatur hab ich auch keine Ahnung von, einfach mal eine ausprobieren würde ich sagen.

    Tastaturcover ist schon schick, würde aber erstmal abwarten wie Du es benutzt und zurecht kommst bevor Du da investierst.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Wenn Du damit leben kannst, Dich an Amazon zu binden, ist das Fire-Tablet vielleicht eine Möglichkeit - 10,1", Speicherkarte bis 512 GB; in der 32GB-Variante nur 97,46 €, die 64GB-Version kostet 136,46 € (jeweils mit Werbung, ohne etwas teurer). Den Google-Play-Store kann man nachinstallieren:
    https://www.amazon.de/dp/B07KD686DT

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •