Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Bevölkerungspunkte = Einwohner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243

    Bevölkerungspunkte = Einwohner

    Version. PAE VI Patch 6.3.1
    Durch Zufall bin ich auf folgendes gestossen
    Bild
    Es geht um den Punkt Bevölkerung in dem Bild entsprechen 4 Bevölkerungspunkte 48000 Einwohner

    Siedlung
    1 Bevölkerungspunkt = 1000 Einwohner
    2 Bevölkerungspunkte = 6000 Einwohner
    Dorf
    3 Bevölkerungspunkte = 21000 Einwohner
    4 Bevölkerungspunkte = 48000 Einwohner
    5 Bevölkerungspunkte = 90000 Einwohner
    Stadt
    6 Bevölkerungspunkte = 150000 Einwohner
    7 Bevölkerungspunkte = 232000 Einwohner
    8 Bevölkerungspunkte = 337000 Einwohner
    9 Bevölkerungspunkte = 469000 Einwohner
    10 Bevölkerungspunkte = 630000 Einwohner
    11 Bevölkerungspunkte = 823000 Einwohner
    Provinzstadt
    12 Bevölkerungspunkte = 1051000 Einwohner
    13 Bevölkerungspunkte = 1315000 Einwohner
    14 Bevölkerungspunkte = 1618000 Einwohner
    15 Bevölkerungspunkte = 1963000 Einwohner
    16 Bevölkerungspunkte = 2352000 Einwohner
    17 Bevölkerungspunkte = 2787000 Einwohner
    18 Bevölkerungspunkte = 3271000 Einwohner
    19 Bevölkerungspunkte = 3806000 Einwohner
    Metropole
    20 Bevölkerungspunkte = 4394000 Einwohner
    21 Bevölkerungspunkte = 5037000 Einwohner
    22 Bevölkerungspunkte = 5738000 Einwohner
    23 Bevölkerungspunkte = 6498000 Einwohner
    24 Bevölkerungspunkte = 7321000 Einwohner
    25 Bevölkerungspunkte = 8207000 Einwohner
    26 Bevölkerungspunkte = 9160000 Einwohner
    27 Bevölkerungspunkte = 10181000 Einwohner
    28 Bevölkerungspunkte = 11273000 Einwohner
    29 Bevölkerungspunkte = 12436000 Einwohner
    30 Bevölkerungspunkte = 13675000 Einwohner
    31 Bevölkerungspunkte = 14990000 Einwohner
    32 Bevölkerungspunkte = 16383000 Einwohner
    33 Bevölkerungspunkte = 17858000 Einwohner
    34 Bevölkerungspunkte =
    35 Bevölkerungspunkte = 21056000 Einwohner

    Kann man die oben aufgelisteten Werte ändern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Leider nur im SDK, sonst hätt ichs schon längst gemacht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ja, diese Werte werden mit der Formel: 1000*Abrunden(Bevölkerungspunkte^2,8) im SDK berechnet.

    Aber, die Benutzeroberfläche ist doch kein SDK sondern Python? Kann man nicht einfach andere Werte/Variablen an dieser Stelle anzeigen lassen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Danach berechnen sich aber leider auch die Pop Ups: Gratuliere, euer Reich hat 1.000.000 Einwohner erreicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Außerdem wird das Popup auch im SDK erzeugt:
    WIDGET_CITY_NAME --> parseCityNameHelp

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wenn die Bevölkerungspunkte in einer Zukünftigen Version von PAE realistische Werte haben ist dann folgendes möglich

    Ausgangslage der Römer hat 2 Städte mit 24000 Einwohner

    - Das man eine Einheit (militärisch bzw zivil) nur dann bauen kann wenn die Stadt die entsprechend Bevölkerung für die Einheit hat

    Beispiel:
    Rom hat 15000 Einwohner die Einheit Legion wird mit dem Wert 6000 nach Heeresreform des Marius gebaut danach sinkt die Stadtbevölkerung auf 9000 Einwohner.
    Die Gesamt-Bevölkerung bleibt bei 24000 Einwohner

    - jedes Gebäude das gebaut wird reduziert die Anzahl der Menschen die in Einheiten umgewandelt werden.

    Beispiel:
    Neapel hat 9000 Einwohner und eine Schmiede mit dem Wert 250 gebaut danach sinkt die Stadtbevölkerung auf 8750 Einwohner.
    Die Gesamt-Bevölkerung bleibt bei 24000 Einwohner

    - bestimmte Modernisierungen erforden Einwohner einer Stadt.

    Beispiel:
    Im Stadtkreis der Neapel gehört wird eine Mine mit dem Wert 500 gebaut danach sinkt die Stadtbevölkerung auf 8250 Einwohner.
    Die Gesamt-Bevölkerung bleibt bei 24000 Einwohner


    - Jede Einheit Einheit (militärisch bzw zivil) kann zu jedem Zeitpunkt wieder als Stadtbevölkerung hinzugefügt werden


    Beispiel
    Die Einheit Legion mit dem Wert 6000 wird der Stadt Neapel zugefügt danach steigt die Stadtbevölkerung auf 14250 Einwohner (6000 Reservisten) an.
    Die Gesamt-Bevölkerung bleibt bei 24000 Einwohner

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ganze ist mir eingefallen als brettschmitt erzählt hat dass sein Spiel wegen der Grafik abgestürzt ist.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Wenn die Bevölkerungspunkte in einer Zukünftigen Version von PAE realistische Werte haben ist dann folgendes möglich....
    Versteh ich nicht ganz. Auch nach 3x lesen nicht
    Auch den Zusammenhang zu meinen Spielabstürzen versteh ich nicht...

    Meinst Du, es soll einen 'imaginären' Pool an Bevölkerung geben, entsprechend der Gesamtbevölkerung im Reich? Und man kann dann nicht mehr Einheiten bauen, als Menschen in diesem Poos sind? Alle Einheiten kosten dann quasi einen bestimmten Bevölkerungswert?

    Weiss nicht, ob das hinkommt / Sinn macht (und ob ichs richtig verstanden hab)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz. Auch nach 3x lesen nicht
    Auch den Zusammenhang zu meinen Spielabstürzen versteh ich nicht...
    Als Laie gehe ich davon aus das jede Einheit im Spiel einen Teil des Grafikspeichers belegt und wenn es weniger Einheiten im Spiel gibt dann wird die Grafikkarte entlastet und man kann wider mit einer höheren Monitor-Auflösung spielen.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Meinst Du, es soll einen 'imaginären' Pool an Bevölkerung geben, entsprechend der Gesamtbevölkerung im Reich? Und man kann dann nicht mehr Einheiten bauen, als Menschen in diesem Poos sind? Alle Einheiten kosten dann quasi einen bestimmten Bevölkerungswert?

    Weiss nicht, ob das hinkommt / Sinn macht (und ob ichs richtig verstanden hab)
    Genau so habe ich es gemeint.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Aha... Ist eigentlich ganz interessant die Idee! Muss man mal sacken lassen...

    Mal sehen, ob sich Pie sowas vorstellen kann
    Das zu implementieren ist aber auch sicher nicht ganz einfach... so dass es reibungslos funktioniert und die KI es vertseht... Und es so austariert ist, dass es Sinn macht...

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ich verstehs, aber das würde das System mehr belasten als jetzt.
    Warum: im Moment wird nur die Stadt-POP genommen und mit einem Fixwert multipliziert/potenziert.
    Die Gesamtbevölkerungszahl ist die Summe dieser POP-Werte. Fertig.

    Das was du dir vorstellst, wäre dass jeder Plot eine Bevölkerungsvariable bekommt (Standard: 0) und wenn da ne Mine gebaut wird, hat der Plot zB 500 und die benachbarte Stadt dann 500 weniger. etc...
    Das wäre viel systemlastiger, da dann jeder Plot berechnet werden muss. Möglich isses bestimmt. Aber notwendig?

    Ich denke, dass die Bevölkerungsanzahl einer Stadt reicht, wenn man sich vorstellt, dass auch dessen Einflussbereich in Betracht gezogen wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Verstehe für Modernisierungen ist das ganze auf Grund der vielen Spielfelder einer Karte nicht geeignet.

    Demnach bleiben nur noch die Gebäude die in einer Stadt gebaut werden und die Einheiten selbst die aus dem 'imaginären' Pool an Bevölkerung versorgt werden.

    Am aller wichtigsten für mich wäre wenn das mit den Einheiten funktionieren würde.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Man könnte die Rekrutierung so von den Baukosten der Einheiten entkoppeln.

    Sinnvoll wird es, wenn man sich weiter an Colonization annähert: die Stadt produziert mit Hämmern die Ausrüstung der Soldaten und bei vorhandener Ausrüstung kann bevölkerungsabhängig eine Einheit erstellt (rekrutiert/ausgerüstet) werden, was Pop kostet bzw. Nahrungslagerfüllung, wenn die Einheit weniger kostet als die aktuelle Pop.

    Da steigt dann zwar keiner mehr durch und die KI auch nicht, aber technisch sollte das machbar sein...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Sinnvoll wird es, wenn man sich weiter an Colonization annähert: die Stadt produziert mit Hämmern die Ausrüstung der Soldaten und bei vorhandener Ausrüstung kann bevölkerungsabhängig eine Einheit erstellt (rekrutiert/ausgerüstet) werden, was Pop kostet bzw. Nahrungslagerfüllung, wenn die Einheit weniger kostet als die aktuelle Pop.
    Ich versteh das so, dass nicht reale Bevölkerung / Nahrung benötigt wird, sondern es gibt einen Bevölkerungspool im Hintergrund, der immer der aktuellen Gesamtbevölkerung im Reich entspricht. Und jede Einheit kostet dann eine bestimmte Bevölkerung, aber nur aus diesem 'imaginären Pool'.

    Wenn die Gesamtbevölkerung erreicht ist, kann man keine weiteren Einheiten bauen...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Achso, das geht dann natürlich einfacher. Könnte man tun. Wenn es nicht überkompliziert sein soll, könnte man genau dann den Bau einer bestimmten Einheit erlauben, wenn noch genug Luft ist. Wenn dann während der Bauzeit die Bevölkerung knapp wird (weil anderswo Einheiten fertig werden, welche überlaufen...) dann ist es halt so.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Achso, das geht dann natürlich einfacher. Könnte man tun. Wenn es nicht überkompliziert sein soll, könnte man genau dann den Bau einer bestimmten Einheit erlauben, wenn noch genug Luft ist. Wenn dann während der Bauzeit die Bevölkerung knapp wird (weil anderswo Einheiten fertig werden, welche überlaufen...) dann ist es halt so.
    Übergelaufene Einheiten und auch Söldner sollten vielleicht nicht dazu rechnen. Die kommen ja von ausserhalb, oder?

    [EDIT] vielleicht könnte man dazu eine Beförderung einführen, die übergelaufen Einheiten und Söldner bekommen.
    "Selbstversorger" oder so...


    Das gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke! Damit wäre die Einheitenzahl wirklich "hart" begrenzt... ganz ohne Versorgungsfeature (für die KI eigentlich super, oder?).

    Die muss dann nur irgendwie lernen, dass sie trotz Begrenzung gute Stacks zusammenstallt (nicht 20 Rammen und dann is das Limit erreicht)

    -> Oder Belagerungswaffen sollten auch nicht dazurechnen. Sind ja kaum Leute dabei...


    [EDIT2] Damit könnte man echt viel machen
    - Bauernhöfe und Minen reduzieren das Limit ein wenig (da müssen ja auch Leute arbeiten)
    - Dörfer und Gemeinden erhöhen das Limit
    - Kasernen, Militärakademie und so Sachen erhöhen das Limit
    - Staatsformen könnten einen Einfluss haben
    usw. usf.
    Geändert von brettschmitt (08. Juni 2021 um 17:48 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •