Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 96

Thema: [DMS] Das Wunder von Täbriz

  1. #76
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Klar, aber mit welchem mongolischen Rang wäre ich damit nominell auf Augehöhe?

    Egal, wie dem auch sei. Da wir in Afghanistan sind, würde ich gerne bei sich bietender Gelegenheit auch historische griechische Stätten und Schlachtfelder aufsuchen. Außerdem sollte man Geschichten über den heroischen Kampf von Alexanders Armee in Umlauf bringen, auf deren Spuren wir als ihre Nachkommen nun ebenfalls wandern. Evtl. erhöht das die Moral.
    Geändert von Kaiser Klink (10. September 2020 um 16:22 Uhr)

  2. #77
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ok. Denk aber bitte daran, dass ihr in einem Kampfeinsatz seid, nicht bei einer touristischen Besichtigungstour. Wenn man zufällig an etwas vorbeikommt, wird das jedenfalls genutzt.

    Was meinst du mit "auf Augenhöhe"? Mit wem?

  3. #78
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Na ich will deswegen nicht das Heer verlangsamen oder so, nur wenn es gerade ein sehr günstiger Zeitpunkt ist. Wenn nicht kann Manuel die Forschungsreise auch in den Wintermonaten machen.

    Ich meinte ob ich damit vom Rang her dem Führer eines Minghan, eines Jaguns oder eines Tumens oder was auch immer vom Rang gleichgestellt wäre?

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Nein, du bist ja ein souveräner Monarch, also deutlich höherrangig. Eher auf Augenhöhe mit dem Khan eines Vasallenkhanats (und nach Ansicht Trapezunts sogar noch darüber, man ist schließlich ein halber Kaiser )

  5. #80
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Das höre ich gerne.

    Ich würde als Despot übrigens gerne meine Kriegserfahrungen aufschreiben und als Buch veröffentlichen. Auch einige Geschichten von meinen Untergebenen, die sich besonders hervorgetan haben usw. darin reinpacken.

    Ginge das?

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ja, natürlich. Wobei das wohl eher über einen Beauftragten laufen wird, du hast ja noch andere Aufgaben.

  7. #82
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    War mir klar dass ich dafür dann nen Schreiber habe, der es niederschreibt.

  8. #83
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Im Moment haben wir ja mehr einen Guerillakrieg. Ich bin am überlegen Aufzeichungen aus der Zeit Alexanders, der Parther/sassaniden und auch Dschingis Khans durchforsten zu lassen. Die jeweiligen Eroberer hatten sicherlich ähnliche Probleme wie wir jetzt und vielleicht findet sich in ihrem damaligen Vorgehen auch ein Ansatz für uns gegen die Rebellen.


    Ansonsten wäre es überhaupt spieltechnishc möglich, beovr ich es vorschlage, die Bevölkerung im Kampfgebiet mit Nahrung mitzuversorgen?
    Ich habe es mir nämlich so überlegt, dass man ähnlich wie der (ehemalige) Tiroler Khan seine Bauern und landvolk gegen den Adel aufhetzt wir ebenso versuchen könnten das einfache Volk in Zentralasien zu gewinnen und gegen Inara und ihrer Anhänger aufzuwiegeln. Was wäre dafür besser, wenn man saen könnte: "seht her, Inara lässt eure Felder abbrennen. Yunus ernährt euch".

    Ich selber glaube leider, dass unser Nachschubnetz damit heilos überfordert wäre und die Idee deswegen so nicht umsetzbar, aber fragen kostet ja nichts, inwiweweit es durchführbar wäre.


    Nachtrag: Ich hoffe, dass der Truppenabzug ingame auch den Segen der Mongolen hatte und jetzt nicht auf eigene Faust durchgeführt wurde.

  9. #84
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Ja, wie gesagt: Das Angebot stand ja seit Sommer und wurde jetzt eben angenommen.

    Die Versorgung ist gerade das Hauptproblem, ja. Im einfachen Volk dürfte die Kriegführung der Rebellen sehr unbeliebt sein, aber man kann sie gerade kaum daran hindern. Die Region ist schwer zugänglich, und schon der Nachschub der Armeen ist nicht leicht zu sichern. Man baut gerade darauf, dass viele Einheimische aus dem Kampfgebiet geflohen sind und deshalb nicht verhungern werden.

  10. #85
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Sehr gut. Dann dürfte es meinem Ansehen eher zuträglich sein, dass ich mit einem Teil der Armee vor ort bleibe.


    Das habe ich befürchtet, aber bringt mich zu einer zweiten Idee. Informationen dürften gerade in einem Zermürbungskrieg besonders wichtig sein. Könnte die Unpopularität der Rebellen beim einfachen Volk den Loyalisten helfen ein Agentennetzwerk aufzubauen, welches uns mit Informationen über Standorte, Pläne, Truppenbewegungen, Stärke der gegnerischen Einheiten versorgt?

    Vermutlich wäre es von der räumlichen Distanz her zu ineffektiv, aber sollte es gehen, würde Trapezunt anbieten beim Aufbau eines derartigen Netzwerkes die Augen zur Verfügung zu stellen. (nur die Kosten müsste halt das Großreich übernehmen. Ich vermute die dürften nämlich meinen Etat sprengen )

  11. #86
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Du kannst da wohl wirklich nicht groß helfen, weil auch das Reich über einen Geheimdienst verfügt. Nur ist die Region halt viel zu groß, um sie vernünftig abzudecken.

  12. #87
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Schade, hätte gedacht ich hätte da etwas helfen können, weil nirgendwo was von einem mongolischen Geheimdienst je erwähnt wurde. Die Jungs müssen es also richtig draufhaben.

    Ich frag halt lieber nach, auch wenn es höchstwahrscheinlich sinnlos ist, für den Fall dass ich doch einmal die Gelegenheit bekäme mir einen Namen zu machen.

  13. #88
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Also Sarai hat natürlich schon einen "Nachrichtendienst", aber der funktioniert halt ähnlich wie eure auch. Man braucht also Zeit und Geld, um in einer Region ein Netzwerk aufzubauen. Es wird außerdem gemunkelt, dass einige führende Reichsadlige noch eigene Spione einsetzen, aber darüber ist nichts Genaues bekannt.

  14. #89
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Da das hier gewissermaßen mein Privatfaden mit der Sl ist, ist das hier der beste Ort um eine etwas verrückte Idee zu besprechen. Vorab habe ich mich darüber mit Baldri ausgetauscht, da er für unorthodoxe Pläne wohl der beste Ansprechpartner ist und diese sozusagen einen radikalen Kurswechsel meinerseits beinhaltet.

    Die Deutschen werden ja das Deutsche Reich voraussichtlich neu gründen, sogar unter Beteiligung der Khanate und ich habe mir überlegt, ob etwas ähnliches auch für das Byzantinische Reich möglich wäre, dass sagen wir Trapezunt, Izmir und Hellas als Kernstaaten es als Staatenbund neugründen. Ich weiß es klingt unrealistisch, dass beide mitmachen, da wir drei zum Teil eher unterkühlte Beziehungen miteinander hatten. Deswegen frage ich die Sl zunächst ob meine Idee ingame umsetzbar wäre, ehe ich damit an TT und Capo herantrete.

    Für die Details wie z.B. wer Kaiser wird, was Aufgabenbereich des Reiches und was Aufgabenbereich der Mitgliedsstaaten etc. wäre, stelle ich auch den PN-Abtausch zwischen mir und Baldri rein:

    Jon
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Baldri
    Zitat Zitat von Kaiser Klink


    Baldri, es ist bekannt, dass du ab und an ausgefallene und unorthodoxe Ideen hast, deswegen würde ich gerne zu einer Idee von mir deine Meinung einholen. Ich weiß nicht, ob es sich ingame umsetzen lässt, auch befürchte ich, dass zumindest einer der betroffene Spieler vermutlich andere Pläne hat. Aber trotzdem will ich zumindest mal eine Zweitmeinung diesbezüglich einholen.

    Es geht gewissermaßen um die Zukunft von Trapezunt und Izmir. Dir schreibe ich, weil du zum einen ein enger Verbündeter von TT bist und evtl. einschätzen kannst, wie er dazu stehen würde und zum anderen, weiß ich, dass ich mich auch auf deine Verschwiegenheit verlassen kann, wenn ich dich um Diskretion bitte.


    Nun mal zum Thema. Ich habe von Vk bereits aufgeschnappt, dass die Deutschen und die Khanate eine Neuauflage des Deutschen Reiches planen und die Auswertungen pfeifen es ja auch von den Dächern, dass der Hesse vermutlich erster deutscher König wird. Die Umsetzung stelle ich mir mit so vielen Köchen als schwierig vor, aber die Idee finde ich gut und würde sie gerne mit einem anderen untergegangenen Reich ebenfalls versuchen: Das Oströmische/Byzantinische Reich.
    Dafür bräuchte es eine entsprechende Einigung mit Izmir, dass wir + evtl. Hellas und bereitwillige Anatolier ein föderales Kaiserreich gründen. Die Frage wer Kaiser wird, könnte man aufgrund der wenigen involvierten Mitspieler vermutlich recht einvernehmlich lösen.

    Z.B. wenn es nur Izmir und ich wäre, könnten wir die jeweiligen Erben der Dynastien verheiraten, wobei einer halt einen weiblichen Erben braucht. Unsere Spielfiguren hätten dann die Herrschertitel ihrer Länder und würden diese ganz normal regieren, zusätzlich wären sie noch Basileus bzw. Basilinna von Rom. Problematisch wird es dann nur, wenn das Herrscherpaar stirbt, weil Inzestehen in diesem Spieluniversum keine gangbare Alternative darstellen. Aber da könnten wir uns dann abwechseln, siehe nächste Idee.
    Eine andere Möglichkeit, die man auch als Nachfolgeregelung für die erste Variante nehmen könnte, wäre das Co-Kaisertum, welches historisch in Rom auch sehr oft vorkam. Einer wäre dann Augustus und der andere Caesar, bis die Spielfigur des Augustus stirbt. Dann rückt der Caesar an dessen Stelle als Augustus und der Erbe des verstorbenen Augustus wird dann Caesar des neuen Augustus. Mit jedem Tod eines Augustus wechselt es auch auf Spielerebene.
    Ingame würde ich es mir so vorstellen, dass jeder einen bestimmten Teil seines Etats dem Reich als Etat zur Verfügung stellt, welcher z.B. für überregionale Bau- und Infrastrukturprojekte, für den Unterhalt eines Reichsheeres, einer Flotte oder auch zum Ausbau von Universitäten herhalten kann. Auch bezüglich der Schusswaffen hätte TT dann den Vorteil, dass ich diesen Part für ihn übernehmen würde und somit im Ernstfall Izmir auch auf moderne Waffen zurückgreifen könnte. Weitere Details, welche Aufgaben und Funktionen man dem Reich überträgt, müsste man zusammen besprechen. Technisch gesehen wäre das dritte byzantinische Reich eher ein Staatenbund oder auch ein föderaler Staat, da Izmir und Trapezunt erhalten blieben und jeweils über den größeren Teil ihres Etats nach wie vor selber verfügen. Angleichungen in der Verwaltung und dergleichen geschehen nur einvernehmlich. Konstantinopel würde in dem Fall auch bei Izmir verbleiben, mit der Ausnahme des Kaiserviertels, welches innerhalb der Stadt entstehen würde und offizieller Regierungssitz des Reiches wird. Dieses wäre dann reichsunmittelbar.

    Alles ins kleinste Detail ausdenken bringt auch nichts, weil ich nicht glaube, dass TT mitmacht, aber die Idee gefällt mir, weswegen ich gerne versuchen würde sie ihm zu unterbreiten. Vorab hätte ich gerne deine Einschätzung als enger Verbündeter von TT dazu. Die Umsetzung wäre auch eher langfristiger Natur und nicht sofort. Osman und Alexander Antiochus würden vermutlich selber nicht das Reich gründen, sondern ihre Kinder/Erben.

    Die Vorteile für die Beteiligten wären, dass wir die Stabilität unserer Region durch die Gründung erhöhen würden, was ja auch dem Handel nützt. Würden. Auch militärisch wäre es für jeden eine Stärkung stärken. Izmir hat die Manpower, Trapezunt die bessere Technologie, womit man den Nachteil des eigenen Landes ein Stückweit ausgleichen kann. Auch diplomatisch hätten wir deutlich bessere Chancen Anatolien zu vassallieren, wenn Izmir und Trapezunt ihre Strahlmacht vereint auf sie richten.

    Also was denkst du darüber? Sollte ich weniger Gras konsumieren (zur Info, ich habe den Monat sehr wenig konsumiert) oder ist es eine Idee, die man Izmir und evtl. Hellas unterbreiten könnte?
    Okeydokey. Ich glaube das hier wird der Knackpunkt sein. Denn immerhin sind keine großen diplomatischen Sprünge zwischen euch bekannt. Ich glaube eine Annäherung ist der erste Schritt und man sollte nichts übers Knie brechen. --->
    Alles ins kleinste Detail ausdenken bringt auch nichts, weil ich nicht glaube, dass TT mitmacht, aber die Idee gefällt mir, weswegen ich gerne versuchen würde sie ihm zu unterbreiten. Vorab hätte ich gerne deine Einschätzung als enger Verbündeter von TT dazu. Die Umsetzung wäre auch eher langfristiger Natur und nicht sofort. Osman und Alexander Antiochus würden vermutlich selber nicht das Reich gründen, sondern ihre Kinder/Erben.
    Ich finde die Idee schon recht ausgereift. Stell sie doch erstmal Jon vor, so grundsätzlich.

    Bei Griechenland weiß ich nicht so recht. Aber Izmir wirst du wohl am besten über die Religion packen können, nicht über die Politik. Osman ist speziell. Ich weiß nicht ob er sich für so weltliches Gedöns begeistern kann. Seine Prediger zu dir einladen, da kann er sicher nicht nein sagen.


    Also Jon, wäre das spieltechnisch umsetzbar unter der Annahme, dass die beiden oder zumindest einer von ihnen mitmacht?

  15. #90
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tu es dir lieber nicht an.

    Du wirst so enden, wie der Spieler von Theresh in GK1. Diese Kombistaaten erfordern immer sauviel Diplomatie und Kompromisse von mehreren und du musst das alles koordinieren. Man kann deren Interessen nie unter einen Hut bringen und das Ganze kostet einen dann nur schlaflose Nächte. Es ist irre viel RL-Aufwand für wenig Nutzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •