Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 360

Thema: Auf einen Ouzo im Rhodos

  1. #61
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Habe mir auch überlegt, ob wir vielleicht als Sp auf griechische Theaterstücke gehen wollen. Was denkst du? Streich das, ich denke manchmal zu kompliziert. Wir könnten auch den Sp so setzen, dass das Khanat Hellas und das Despotat Trapezunt sich bemühen Schriftzeugnisse, Bücher, Kunstwerke, technische Errungenschaften und Bräuche aus griechisch-römischer Zeit weiderzubeleben und dabei sich Gelehrte Geistliche und Adlige aus beiden Khanaten austauschen. Außerdem ersucht man Italien und die Papststaaten als einstiges Kerngebiet des Weströmischen Reiches uns Zugang zu archiven und auch zu historischen Ruinen zu gewähren. Die Bitte könnte man auch an Izmir und theoretisch an den Kalifen wegen Sizilien richten, aber bin mir unsicher. Wahrscheinlich lehnt Izmir es ab und wenn einer von beiden zusagt zusagt, stehen wir in dessen Schuld. Was halt auch nicht toll wäre. Aber andererseits hockt TT halt mit Konstantinopel auf einer bedeutenden griechischen Kulturstätte und wer weiß ob bei Syrakus nicht irgendwo das geheime Forschungslabor von Archimedes verschüttet liegt.

    Wegen der verbreitung der altgriechischen Bibel, die würde ich im Rahmen des Sp auch gerne verbreiten, aber die Kosten dafür alleine tragen. An der Stelle möchte ich mich bei dir entschuldigen, da ich dir quasi vorgeschlagen habe die Verbreitung einer trapezuntischen Errungenschaft finanziell zu subventionieren ohne erkennbaren Mehrwert für dich. Ich will meinen griechischen Bruder nicht übervorteilen oder dergleichen, der Vorschlag war von mir nicht bis zum Ende durchdacht.


    Wie sieht es bei dir in der Dynastie eigentlich mit möglichen Heiratskandidaten aus?

    ich glaube dein Khan ist mit einer Zeri-Tochter verheiratet, aber wie sieht es mit dessen Verwandtschaft aus?
    Geändert von Kaiser Klink (17. November 2020 um 03:45 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich habe jetzt plötzlich und ohne dass es jemand bemerkt hat diese mehr als unsinnige Gruppe aus Izmir mit massivem Einfluss im Land, die ebenso unvorhergesehen meine Gesellschaft umwälzt. Von daher keine Ahnung.

    Ja da bestehen Verwandschaftsverwältnisse, bei der Familie abseits der geraden Linie habe ich auch keine Ahnung. Da gibts sicher was zum Verheiraten.

  3. #63
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Ja, ich habe nachdem Triumphzug gedacht, dass der interne Zusammenhalt in Trapezunt recht hoch war. Mir erschließt sich auch nicht, wie in meinem Land zugleich basileus-Rufel aut werden, die einen noch immer bestehenden Anspruchsgedanken auf konstantinopel implizieren und zugleich eine Sekte, in deren Mittelpunkt die Verehrung des derzeitigen "Besetzers" von Konstantinopel steht, so einen großen Einfluss haben kann.
    Ich bin dabei kein großer Fan von Sklaverei und hätte mich irgendwann selber darum gekümmert, dass sie wirtschaftliche an Beduetung verliert. Sklaven sind im Gegensatz zu freien Bürgern militärisch nicht brauchbar.

    Aber nicht gerade jetzt. Ich glaube wir müssen uns jetzt eher Gedanken machen, wie wir die Freigelassenen in unsere Gesellschaften integrieren und inwieweit wir dabei zusammenarbeiten können. Und zugleich den phrygischen Einfluss bei uns marginalisieren. Vielleicht in den Sp gehen, dass die Pryghier der Unterwanderung der hellenischen Welt dienen, um auch Athen und Trapezunt als letzte bastionen des Hellenismus dem islamischen Sultan auszuliefern.

  4. #64
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Du baust einen Kontor in Syrien? Okay, ich hätte jetzt vorgeschlagen, dass wir beide auf die Sklavensache reagieren, aber bei deiner Auswertung kann ich verstehen, dass du den Handel mit Syrien priorisiert behandelst.

    Aber so eine kleine Idee: Ich schicke dieses Jahr meine Schwiegertochter als trapezuntische Gesandte zu den Feierlichkeiten nach Frankreich. Sie könnte zwischendurch Station in Athen machen, wo ein freundlicher EMpfang, ein paar Gespräche zwischen trapezuntischen und hellenischen Adligen stattfindet, evtl. eine kleine Feier. Dabei könnten wir die Handelsprivilegien vereinbaren. Denn ich habe fürs nächste Jahr den Kontor in Athen7Saloniki (weiß nicht mehr wo) bereits eingeplant.
    In West-Taman werden ich irgendwann auch einen Kontor bauen nimms mir nicht übel, aber meinen Handelsanteil will ich dort auch halten. Aber ich denke wenn wir die Handelsprivilegien haben, wirst du dafür in Trapezunt auch Boden gut machen gegenüber anderen Händlern, während für mich Hellas das Sprungbrett sein könnte, um ein Handelsnetz im Östlichen Mittelmeer zu etablieren.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Das können wir gerne so machen

    Sollen wir für den Anfang mit der ersten Stufe der Privelegien starten und uns dann von Jon berichten lassen wie sich das auswirkt?

  6. #66
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Gut dann überarbeite ich den Part später so, dass meine Schwiegertochter Zwischenstation in Athen einlegt zum Freundschaftsbesuch.

    Hat dein Khan Schwestern?

    Zu den Privilegien: Stufenweise machen, hört sich nicht so verkehrt an. Jetzt, da die Sl einem die Möglichkeit einräumt die Privilegien stärker oder schwächer ausfallen zu lassen.
    Ich werde halt nur an wenige Leute Privilegien verteilen. An dich und vielleicht noch maximal eine weitere Nation. Das liegt daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob es den Effekt negiert wenn man mit zu vielen Leuten "Freihandel" betreibt. Außer man ist Venedig. Man sieht ja schon an Syrien, dass es wegen der Privilegienvergabe an ein zweites Land Schwierigkeiten gibt.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich habe wirklich keine Ahnung von meiner Familie

    Jon, kann ich eine Schwester haben zum verheiraten? Würde mich jedenfalls gefallen.

    @Jon, ich habe nun auch meine Abgabe verändert. Einmal habe ich den Passus zu den syrischen Privilegien entfernt, Roesti meinte er passt es langsam an und wir reden nächstes Jahr nochmal. Außerdem habe ich Stufe 1 Privilegien für Trapezunt eingefügt!

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019


    Und ja, du darfst deine Familie im Prinzip frei erweitern.

  9. #69
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich keine Ahnung von meiner Familie

    Jon, kann ich eine Schwester haben zum verheiraten? Würde mich jedenfalls gefallen.

    @Jon, ich habe nun auch meine Abgabe verändert. Einmal habe ich den Passus zu den syrischen Privilegien entfernt, Roesti meinte er passt es langsam an und wir reden nächstes Jahr nochmal. Außerdem habe ich Stufe 1 Privilegien für Trapezunt eingefügt!
    Gut okay, ich werde es bei meiner Zugabgabe auch einbauen. Bin auf die Auswirkungen gespannt, wobei ich hoffe, dass ohne Kontorbau bei dir meine Händler besser reagieren, als die Syrischen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Sehen wir es als Experiment. Vielleicht hat es auch kaum bis keine Auswirkungen oder das Undenkbare, alle haben Vorteile.

  11. #71
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Sehen wir es als Experiment. Vielleicht hat es auch kaum bis keine Auswirkungen oder das Undenkbare, alle haben Vorteile.
    Ja ich werde auch diesbezüglich eine Rede vor den Händlern halten und bin vorsichtig optimistisch, dass ich sie mitziehen kann

  12. #72
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268


    ich würde dann dieses jahr mit meinem Sp bei dir einen Kontor errichten. Ist Athen deine wichtige Handelsmetropole?

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928


    Da gehe ich stark von aus! Aber Jon kann gerne dazu was sagen, wie die Städte bei mir im Reich so aufgestellt sind

  14. #74
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Athen ist am wichtigsten, ja. Danach dürfte dann Neapel kommen.

  15. #75
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Gut Athen ist in meinem Sp vermerkt.

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •