Seite 8 von 75 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, das ist auf jeden Fall so, wenn auch nicht wie bei Syrien. Man kann es einfach vorschlagen, als Projekt würde ich es aber eher mit einem Schwerpunkt verbinden.

  2. #107
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Logisch.

    Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass wir den Krieg dieses Jahr beenden? Hätte für nächstes Jahr gerne als SP eine Siegesfeier im Stil des alten Roms gemacht und dazu auch die Anatolier eingeladen. Wenn jedoch der Krieg noch im nächsten Jahr weitergeht, wäre das ein unpassender SP. In dem Fall würde ich Handwerksförderung vorziehen und da dann auch das mit den Anatoliern machen.

  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es gilt eigentlich als ausgeschlossen, dass man Zentralasien schon dieses Jahr unterwerfen kann. Auch Indien dürfte eher noch dauern.

  4. #109
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Viel mongolisches Blut
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #110
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gilt eigentlich als ausgeschlossen, dass man Zentralasien schon dieses Jahr unterwerfen kann. Auch Indien dürfte eher noch dauern.
    Dann werde ich etwas in Richtung Handwerksförderung 2.0 machen.

    Letztes Mal lag der Fokus auf die Kupferverarbeitung.

    Welche Handwerkszweige in Trapezunt wären sonst lohnend zu fördern?
    Ich möchte das dann möglichst mit einer Wirtschaftshilfe für die Anatolier verbinden. Wie viel ich mir da leisten kann, weiß ich noch nicht mal schauen.

    Dazu hätte ich übrigens ein paar fragen:
    1) Wie läuft das mit der Wirtschaftshilfe: Nehmen wir an ich leiste ihnen wie Syrien jedes Jahr Hilfe im Wert von 40 000 G pa. 10 Jahre lang = 400 000 G. Kann ich dann Regimenter umsonst anheuern, bis die 400 000 G abgeleistet sind oder wie läuft das?
    2) Neben dem Hardfaktor, dass ich Söldner kriege müsste das doch mit der Zeit meinen Einflusswert bei den Anatoliern ordentlich nach oben schrauben und auch mein Ansehen?



    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Viel mongolisches Blut
    Auch römisches blut.

    Naja bis Indien werden meine Leute wohl eher nicht mitmarschieren müssen. Aber bis Taschkent dürften wir auf jeden Fall in nennenswerter Zahl präsent bleiben. Vor allem wenn Izmir ebenfalls in großer Zahl präsent bleibt.

  6. #111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1) Ja, genau. Du bekommst dann ein Regiment, dessen Kosten über die Handwerkshilfe bestritten werden.
    2) In solchen Fällen wächst eher die gegenseitige Verbundenheit. Das ist ja keine einseitige Sache.

  7. #112
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1) Ja, genau. Du bekommst dann ein Regiment, dessen Kosten über die Handwerkshilfe bestritten werden.
    2) In solchen Fällen wächst eher die gegenseitige Verbundenheit. Das ist ja keine einseitige Sache.
    1) Bei Syrien hieß es zwei Regimenter, aber ich glaube das hängt von der Höhe der Hilfe ab.
    2) Klar, darauf lege ich es auch an. Ich will zwischen Trapezunt und den Anatoliern eine enge Freundschaft knüpfen.


    Dann noch fragen zur Religion:
    1) Ich bin doch derzeit jemand mit recht hohen Einflusswerten in der Ostkirche. Ich würde mal gerne von meinem Klerus hören, wie er über die Predigten des Sultans von Izmir und des pryghischen Bundes denkt und wie z.b. auch der christliche Klerus in Izmir darüber denkt?
    2) Wie sollte man damit umgehen? Eine Schlammschlacht können wir nicht gebrauchen, aber könnten wir irgendwie ein theologisches Gegenstück liefern, damit Izmirs Predigten nicht zu sehr in den Köpfen der Menschen hängenbleiben?

    Und zum Schluss: Wäre es außenpolitisch in Bezug auf die Mongolen unklug, wenn ich den Erstgeborenen meines Thronfolgers Justinian nenne? Nach dem letzten Kaiser, der das alte Römische Reich nochmal für eine kurze Zeit wieder vereinigte
    Geändert von Kaiser Klink (26. Juli 2020 um 16:11 Uhr)

  8. #113
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1) Der Erzbischof hat doch schon Stellung dazu genommen?
    2) Als Ansprache des Despoten?

    Die Benennung wäre wohl schon in Ordnung.

  9. #114
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    1) Stimmt.
    2) Gerade das würde zu einem theologischen Schlagabtausch zwischen Izmir und Trapezunt führen. Und ich habe irgendwie Sorge dabei übers Ziel hinaus zu schießen. In der Regel enden solche Schlagabtäusche damit, dass alle Betroffenen Prestige verlieren. Schon seit dem DB.

    Außer ich schaffe es meine eigene Interpretation der Ereignisse dazulegen, ohne direkten Bezug auf Izmir zu nehmen. Was die religiöse Toleranz angeht, sind wir uns ja zwangsweise einig. Was mich stört, ist dass der Sultan sich versucht als eine Art Sprachrohr Gottes aufzuschwingen und diesen pryghischen Bund stark beeinflusst.

  10. #115
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Da ich in letzter Zeit recht viel CK spiele: Hast du dir überlegt eine Art Gefolgschaft aufzubauen und damit ein stehendes Heer nach römischem Vorbild zu unterhalten? Wäre wohl auch ein wenig die Ritter Burgunds kopieren. Wobei es bei dir möglicherweise ohne Pferd billiger wäre

  11. #116
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Rhomäer ohne Kataphrakte, wo kommen wir denn da hin? Kantel hat angeregt, dass ich mich mit dir auch noch austauschen sollte. Ich habe mal einen Versuch unternommen zwischen GK und dem Sultanat sowie Rhodos zu verhandeln, damit der Konflikt nicht noch mehr in die Länge gezogen wird. Vielleicht ist er ja nach den jüngsten Niederlagen zu Zugeständnissen bereit. Ist auch eine etwas dumme Situation, weil da auf beiden Seiten die örtlichen Bischöfe in den Regentschaftsräten sitzen. Einfach zu deiner Information, ich wollte mich da ursprünglich nicht einmischen, sah es angesichts der Verwicklung der hiesigen Kirchenoberen aber doch als notwendig an. Hellas und Izmir scheinen zudem beide langsam auch keinen Bock mehr zu haben. Brauchst du wegen des Klerus und Izmirs Erklärungen Unterstützung von der Kurie?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #117
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Sagen wir mal so, da ich in religiösen Thematiken mir schwer tue, wären mir Erklärungen und Hilfestellungen ganz recht.

    Ich wollte dich sowieso mal anschreiben, ob wir einen gemeinsamen Thread aufmachen? Papst und Trapezunt, später evtl. die Johanniter dazu.

    Ich hätte nämlich ein paar Ideen für die Zusammenarbeit der Haupt- und der Ostkirchen.


    Die Sache mit ägypten sehe ich an sich gelassen. Klar sind Trapezunt und das Zypern-Khanat derzeit in einer Fehde, aber die Sultanis sind am Drücker und ein Friedensschluss ohne Einwilligung des Gk dürfte schwer umsetzbar sein. Ich vermute Gulasch müsste kapitulieren, damit es Frieden gibt und so wie ich ihn einschätze, wird er es nicht tun.

  13. #118
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Es gibt sogar einen, den alten Ostkirchen-Thread auf Seite 2 des Unterforums zwischen Don und Kantel, den können wir ja einfach reaktivieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #119
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Ja okay, dann hole ich ihn mal hoch.

  15. #120
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    @SL:

    1) Wenn ich den Anatoliern Handwirkshilfe leiste, würde bei ihnen der Wohlstandswert mit der Zeit steigern? Würde bzw. könnte davon dann auch mein Handel profitieren, weil es mehr Nachfrage bei den Anatoliern gibt?
    2) Wie sieht es mit der Wohltätigkeits-Infrastruktur der Orthodoxen Kirche aus? Haben wir in dem Feld größere Defizite zum Westen?
    3) Gibt es die Basilianer?
    4) Haben westliche Orden bei uns in Folge der Kircheneinheit Fuß gefasst?
    5) Der Orient war in der medizin Europa lange voraus. hat sich das angeglichen und wenn nein, hat Trapezunt europäisches oder orientalisches Niveau in der Medizin?
    Geändert von Kaiser Klink (28. Juli 2020 um 13:36 Uhr)

Seite 8 von 75 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •