Seite 17 von 75 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #241
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Zentralasien bin ich etwas zu weit weg vom Schuß, aber bei den Anatoliern helfe ich dir gerne.

  2. #242
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gerne, wenn sich da was passendes ergibt. Aber in welcher Form? Mit der Vulgata bin ich soweit ganz zufrieden und um die deutsche Übersetzung bemüht sich derzeit Mainz. Man könnte vielleicht überlegen das mit einer meiner geplanten Ostmissionen zu kombinieren.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @VK, Papst, Lao und wer sonst vor hat die Bibel zu übersetzen oder sonstwas mit zu machen: Wollen wir zur Bibelthematik einen eigenen Besprechungsfaden aufmachen?
    Mir ists ehrlich gesagt egal, ich bin weniger an der Kirchentheorie interessiert als am linguistischen Aspekt. Wobei es da zur besseren Recherche vielleicht auch Kooperationsmöglichkeiten gibt, die Übersetzer brauchen ja eine Grundlage.

    Es wäre aber schon aus Sicht der Kirche sinnvoll, zu schauen, dass die Übersetzung möglichst einheitlich ist. Nicht dass in den östlichen Bibelversionen was anderes steht als in den westlichen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #243
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    @SL: Mir ist etwas aufgefallen. Laut Auswertung sollen nur Adelsfamilien die Hilfe bekommen. Ich hatte jedoch zeitweise auch 1000 Mann Fußvolk im Feld. Deren Familien sind auch berechtigt im Zweifelsfall Unterstützung zu erhalten. Das bitte berücksichtigen.

  4. #244
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    Hattest du aber nicht ohnehin von Handwerksaufträgen geschrieben? Ich habe die schon mit eingetragen.

  5. #245
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Das war ein Beispiel wie Hilfe aussehen könnte.

  6. #246
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Was ist denn eigentlich das Besondere an deiner Bibelversion?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #247
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Ich glaube das Besondere ist, dass sie aus dem Altgriechischen übersetzt wurde. Der Wert liegt aber wohl vor allem daran, dass die Bibelübersetzung zur Stärkung des Hellenischen Gemeinschaftsgefühls mitbeitragen könnte.

    Für euch Westler wäre es vermutlich interessant sie heranzuziehen, um damit dem Ostpart der Kirche zu signalisieren, dass sie von Rom aus respektiert wird.

  8. #248
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Es ist sogar altgriechisch.

  9. #249
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Umso besser.

  10. #250
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Jon, wie viel würde es mich kosten, wenn ich die Handelsschule fortan über eine Stiftung und nicht mehr über einen Fixposten im Laufenden Etat finanzieren würde?

  11. #251
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Keine Ahnung. So viel halt, dass die Kosten über jährliche Zinserträge zu stemmen sind.

  12. #252
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Ja, die Summe müsstest du mir nennen. Ich würde bei den Zisnen mit irgendwas zwischen 100 und 120 k rechnen.
    Evtl. kann ich es nächstes Jahr als Nebenaktion dann machen. Will Fixkosten abbauen.

  13. #253
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Bei Zinserträgen kann man ungefähr mit 8-10% rechnen, wenn alles gut geht. Die Verluste bei ungünstigen Investitionen waren in dieser Zeit noch relativ hoch. Für 100000 S bräuchtest du also eine Million.

  14. #254
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.322
    Ne ich meinte 100000 als investition, aber da ging ich von ca. 15 % aus.

    Okay bei sagen wir 8-10 % Zinsen bräuchte es 150k bis 187500k.

    Etwas teuer, aber damit wären die 15k Fixausgaben weg und durch die Investitionen wird u.u. auch die einheimische Wirtschaft gefördert.
    Wäre also eine besonders sinnvolle Maßnahme, wenn die hohe Nachfrage nach Kupfer/Waffen und Schiffsbauteilen in Folge des irgendwann eintretenden Kriegsendes nachlässt.

  15. #255
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Ist ja eigentlich ne einfache Rechnung, nach wie vielen Jahren nach Darlehensabzahlung sich die Differenz zwischen Zinskosten für ein Darlehen und dem jetzt durch die Stiftung finanzierten jährlichen Etat für die Schule armotisiärt hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 17 von 75 ErsteErste ... 71314151617181920212767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •