Seite 16 von 75 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #226
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.488
    Aber interessant für jemanden, der das damals nur von ausserhalb etwas mitbekommen hat. Wird der Kalifats-Anspruch von Marrakesch bei den Berbern und im Osten tatsächlich teilweise akzeptiert?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #227
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aber interessant für jemanden, der das damals nur von ausserhalb etwas mitbekommen hat. Wird der Kalifats-Anspruch von Marrakesch bei den Berbern und im Osten tatsächlich teilweise akzeptiert?
    Anscheinend zumindest von den Berbern.

    Theoretisch könnte TT sich zum Gegenkalifen aufschwingen nach seinem SP. Was wohl eine Achse Marrakesh-Trapezunt möglich machen würde.

    TT hat mich dazu aufgefordert nicht mehr mit dem Klerus zu rden, was ich nicht einsehe. Kampflos werde ich Trapezunts Einfluss in der Ostkirche nicht aufgeben.

  3. #228

  4. #229
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achja, will Urbibel haben
    Zur Bibel könnten du, ich und Azrael ja einen Gemeinschafts Sp machen.

  5. #230
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.661
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aber interessant für jemanden, der das damals nur von ausserhalb etwas mitbekommen hat. Wird der Kalifats-Anspruch von Marrakesch bei den Berbern und im Osten tatsächlich teilweise akzeptiert?
    Ja. Es gibt auch keinen "Gegenkalifen", so dass die muslimische Welt ihn bislang als geistliches Oberhaupt akzeptiert.

  6. #231

  7. #232
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.488
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    TT hat mich dazu aufgefordert nicht mehr mit dem Klerus zu rden, was ich nicht einsehe. Kampflos werde ich Trapezunts Einfluss in der Ostkirche nicht aufgeben.
    Hat er das so geschrieben? Vielleicht ein Vorschlag zur Deeskalation: Meine Interessen waren hinsichtlich des Erzbischofs ja ähnlich. Ich hätte natürlich auch (Option A) einfach einen hochrangigen Vertreter auf den Weg schicken und öffentlich seine Position energisch verteidigen können. Aber ich habe halt (Option B) vorher mit dem Sultan gesprochen und ihm meine Position geschildert. Und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es in unser beider Interesse ist die Sache friedlich und rasch zu beenden. Was der Sultan dann auch getan hat, während ich dem Erzbischof meine Unterstützung zugesichert habe. Wenn ich nach Option A gehandelt und das in der Öffentlichkeit breitgetreten hätte, dann wäre die Reaktion des Sultans sicher auch eine weniger entgegenkommende gewesen.

    Zur Bibel könnten du, ich und Azrael ja einen Gemeinschafts Sp machen.
    Gerne, wenn sich da was passendes ergibt. Aber in welcher Form? Mit der Vulgata bin ich soweit ganz zufrieden und um die deutsche Übersetzung bemüht sich derzeit Mainz. Man könnte vielleicht überlegen das mit einer meiner geplanten Ostmissionen zu kombinieren.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja. Es gibt auch keinen "Gegenkalifen", so dass die muslimische Welt ihn bislang als geistliches Oberhaupt akzeptiert.
    Was ist eigentlich mit den Schattenkalifen in Kairo passiert? Haben die Mongolen die auch alle geköpft, als sie die Mamluken beseitigt haben?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #233
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gerne, wenn sich da was passendes ergibt. Aber in welcher Form? Mit der Vulgata bin ich soweit ganz zufrieden und um die deutsche Übersetzung bemüht sich derzeit Mainz. Man könnte vielleicht überlegen das mit einer meiner geplanten Ostmissionen zu kombinieren.
    Ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr die Bibel übersetzen. Je nachdem würde ich halt wohl auch die griechische Version neben der Vulgata verwenden.

  9. #234
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.488
    In welche Sprache willst du die denn übersetzen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #235
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Eigentlich eine gute Frage, weil ja unklar ist, ob es sowas wie ein Spanisch überhaupt schon gibt.

    Werd dann meine Übersetzung wohl auch nächstes Jahr machen oder das Jahr darauf. Vielleicht im Zusammenhang mit meiner Sprachgesellschaft. Es soll ja darum gehen, eine einheitliche Schriftsprache zu etablieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #236

  12. #237
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.661
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den Schattenkalifen in Kairo passiert? Haben die Mongolen die auch alle geköpft, als sie die Mamluken beseitigt haben?
    Keine Ahnung. Zu der Zeit wahrscheinlich nicht mehr, da waren sie schon verhältnismäßig zivilisiert. Den Kalifentitel führten sie aber auf jeden Fall nicht weiter, und damit gewann derjenige der Meriniden auch im Osten an Dignität.

  13. #238
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ist ja schade, dass du im Westen der Halbinsel sitzt. Sonst würde sich ja katalanisch irgendwie anbieten, wegen der Nähe zum okzianischen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #239
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hat er das so geschrieben? Vielleicht ein Vorschlag zur Deeskalation: Meine Interessen waren hinsichtlich des Erzbischofs ja ähnlich. Ich hätte natürlich auch (Option A) einfach einen hochrangigen Vertreter auf den Weg schicken und öffentlich seine Position energisch verteidigen können. Aber ich habe halt (Option B) vorher mit dem Sultan gesprochen und ihm meine Position geschildert. Und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass es in unser beider Interesse ist die Sache friedlich und rasch zu beenden. Was der Sultan dann auch getan hat, während ich dem Erzbischof meine Unterstützung zugesichert habe. Wenn ich nach Option A gehandelt und das in der Öffentlichkeit breitgetreten hätte, dann wäre die Reaktion des Sultans sicher auch eine weniger entgegenkommende gewesen.
    Naja, er wollte von mir das Versprechen, dass ich mich nicht in Izmir Interna einmische. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass mir seine Inneren Angelegenheiten egal sind und ich da nicht subversiv tätig werde, aber ich mit den Bischöfen der Ostkirche einen guten Draht halten will, inklusive denen von Izmir, weil Trapezunt schon SPs in die Ostkirche investiert hat. Daraufhin hat er gedroht mich mit dem phrygischen Bund gewissermaßen zu unterwandern. Bei mir war die Botschaft so: Dass ich meinen Einfluss auf eine der größten "Landeskirchen" der Ostkirche verzichten soll, während er mit seinen Phrygiern mich umschließt. Ne danke, da kann ich mir selber ausrechnen wie das endet. Die Ostkirche ist gewissermaßen meine erste Verteidigungslinie davor von den Türken wie historisch vereinnahmt zu werden.


    Ist also Eiszeit und ich glaube das liegt nicht nur an der ingame Sache. Den Eindruck hatte ich auch in anderen Spielen, dass TT und ich, wenn wir miteinander reden, sozusagen zwei verschiedene Sprachen sprechen. Es ist so, als würde ich auf Japanisch und er auf Polnisch reden. Wir sind nicht in der Lage die Sichtweise des anderen nachzuvollziehen. Ich nehme mich da nicht raus.

    Gerne, wenn sich da was passendes ergibt. Aber in welcher Form? Mit der Vulgata bin ich soweit ganz zufrieden und um die deutsche Übersetzung bemüht sich derzeit Mainz. Man könnte vielleicht überlegen das mit einer meiner geplanten Ostmissionen zu kombinieren.
    Ostmissionierung? Willst du die Anatolier christianisieren? Nun mittlerweile hättest du dafür meine Unterstützung. (sobald meine Armee wieder zuhause ist und ich damit keine Zielscheibe mehr auf der Stirn trage. )


    @VK, Papst, Lao und wer sonst vor hat die Bibel zu übersetzen oder sonstwas mit zu machen: Wollen wir zur Bibelthematik einen eigenen Besprechungsfaden aufmachen?
    Geändert von Kaiser Klink (02. September 2020 um 22:04 Uhr)

  15. #240
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.488
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ostmissionierung? Willst du die Anatolier christianisieren? Nun mittlerweile hättest du dafür meine Unterstützung. (sobald meine Armee wieder zuhause ist und ich damit keine Zielscheibe mehr auf der Stirn trage. )
    Es gibt mehrere Regionen, wo ich das versuchen möchte. Zentralasien und wenn möglich Anatolien wären eine davon.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 16 von 75 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •