Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 205

Thema: 18 mit Ingame-Diplo und CPL-Regeln (mit Story!)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Also theoretisch wären wir doch 4, mehr wolltest du doch pro Spiel nicht? Dann müsste man sich halt nur beim setting einigen..

    Die Kriegsregel ist mir ja egal aber vielleicht könnt ihr was mit diesem Kompromiss anfangen:
    Krieg ist länger als 10 Runden erlaubt, aber nach Ablauf von 10 Runden sind keine Plünderungen mehr erlaubt.
    Außerdem sollte jeder aus der Perspektive spielen, was das beste für sein Land ist. Also kein Krieg führen aus Prinzip oder damit sich jemand fürs nächste Spiel gründlicher überlegt ob man einem den Krieg erklärt und auch mal nen Frieden annehmen, wenns der eigenen Perspektive zuträglich ist, auch wenn man angepisst ist.

    @slowcar bzgl. No diplo... Ist dir das wichtig, oder war das auch eher nen Vorschlag anstelle der 10 Runden? Könntest du dich alternativ mit meinem Vorschlag anfreunden?

    Draft/pick..
    Wie gesagt ich würde schon gerne was spielen wo ich mich auskenne. Ginge mit der Idee von marchueff. Alternativ die ffa regel bei aus civ 5 pick
    Also da kann man dann frei wählen es werden halt ein paar op nationen gebannt, quasi immer hunnen und spanier (manchmal noch durch andere Länder ergänzt)

    Ich weiß eigentlich gar nicht wer da beim 6er in Frage käme? Vermutlich Kolumbien, gibts noch was, was man wirklich bannen müsste?
    Meine Favoriten (Japan, Deutschland, Niederlande) würde ich jetzt eigentlich alle nicht unter den unbedingt zu bannenden Nationen vermuten?
    Wenn ihr damit gar nix anfangen könnt und das jetzt quasi das Hindernis für ein Spiel wäre würde ich mich auch auf nen draft einlassen, aber wenn wir schlicht pick (evtl. mit paar bans) machen könnten würde mir das deutlich mehr zusagen.

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wie wäre es dann, als Kompromiss da keiner die Kriegsregel mag, ein PBC mit den Regeln von CPL (da wir auch deren Mods nutzen würden)?

    Also, kurz: streichen wir die Kriegsregel ganz. Wahl der Civs können wir gerne so machen wie marchueff es vorgeschlagen hat. Diplomatie-Sieg ist aus.

    Weitere Beschreibung ist hier:
    https://cpl.gg/rules/

    Besonders dann diese
    https://cpl.gg/rules/in-game-rules/


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Von mir aus können die gerne gelten, scheinen mir größtenteils eh eher Sachen zu sein die selbstverständlich sein sollten.
    Zu 100% verstehe ich es aber nicht, evtl. kann das noch mal jemand übersetzen?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Spannend wäre das sicherlich, aber ich spiele gerade erst mein zweites Civ6 Spiel und das auch nur im Grundspiel (auch wenn ich die anderen habe) Und ich möchte nicht das Spiel zerstören, nur weil ich wohl recht schnell eingesammelt werden kann.

    Uns sind wir ehrlich. Ich habe eure PB6-Stories gelesen und vor dem Teilnehmerfeld ziehe ich meinen Hut. Insofern warte ich lieber, ob es ein Anfäger-PB geben wird.

    Aber bei euren Stories bin ich dabei

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Von mir aus können die gerne gelten, scheinen mir größtenteils eh eher Sachen zu sein die selbstverständlich sein sollten.
    Zu 100% verstehe ich es aber nicht, evtl. kann das noch mal jemand übersetzen?
    Soweit ich das bisher beim Überfliegen gesehen habe, würde ich auch sagen, dass das meiste Selbstverständlichkeiten sind.

    Dazu käme halt die Begrenzung maximal einen Stadtstaat pro Spieler zu kassieren und diese Regel für die Großen Persönlichkeiten. Relobby interpretiere ich als Neustart. Das sollten wir lassen, da es mir nach deutlich zu viel Aufwand erscheint und den Spielfluss erheblich bremst.

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    diese Regel für die Großen Persönlichkeiten. Relobby interpretiere ich als Neustart. Das sollten wir lassen, da es mir nach deutlich zu viel Aufwand erscheint und den Spielfluss erheblich bremst.
    Ich finde es noch nerviger, dass man große Persönlichkeiten bekommt, ohne sich dafür oder dagegen entscheiden zu können.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde es noch nerviger, dass man große Persönlichkeiten bekommt, ohne sich dafür oder dagegen entscheiden zu können.
    Klar, ist nervig. Aber das ist ja berechenbar. Wenn zwei Spieler passen, muss der Nächstbeste bei den Punkten zwangsrekrutieren. Zumindest ich kann damit besser leben, als dass wir 3-4 mal im Spiel den Hick-Hack eines Neustarts haben.

    Kann überhaupt jemand die Wirksamkeit der Maßnahme bestätigen? Wenn man neustartet, erledigt sich die Zwangsrekrutierung? Was passiert dann mit der Persönlichkeit? Muss sie der vierte im Bunde zwangsrekrutieren? Dann könnte das ja wieder einen Neustart erfordern. Oder verschwindet die Persönlichkeit im Nirvana?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Das war eins der Sachen wo ich nicht sicher war, ob ich es richtig verstehe. Kannte das Problem auch vorher noch gar nicht.
    Ne große Persönlichkeit aufgedrückt zu bekommen, weil 2 vor einem sie ablehnen fände ich aber auch daneben.
    Insofern wäre mir da nen reload auch lieber, wenn er hilft. Wenn nicht wäre ich dafür Ablehnen an sich zu verbieten, dann kann man es tatsächlich berechnen.
    Nebenbei fänd ichs gut wenn wir das setting zeitnah klären und anfangen würden, in dem tempo ist humankind da bevor wir angefangen haben

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Nebenbei fänd ichs gut wenn wir das setting zeitnah klären und anfangen würden, in dem tempo ist humankind da bevor wir angefangen haben
    Da hast du nicht ganz unrecht. Aber, im Sommer zu starten ist, so hat die Geschichte von Civ gezeigt, ist auch nicht so gut Daher habe ich dieses Thema bereits jetzt aufgemacht. Frühster guter Zeitpunkt wäre nach den Sommerferien.

    Aber: ich bin im August auch noch fast 3 Wochen weg (teils mit dem Zelt, wo ich nicht weiß wie Internet ist. Das sollte aber gehen. Haber aber meinen MacBook dabei.). Bin erste Woche im September dann wieder richtig da. Bis dahin sind max. ein Zug pro Tag möglich. Ab September wären dann 3-5 Züge locker drin, am Abend auch mehr.

    Wenn wir schnell starten, also die kommende Woche, dann könnte man wenigstens aber den Start schneller spielen, was vielleicht wichtiger ist als das Sommerloch.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das war eins der Sachen wo ich nicht sicher war, ob ich es richtig verstehe. Kannte das Problem auch vorher noch gar nicht.
    Ne große Persönlichkeit aufgedrückt zu bekommen, weil 2 vor einem sie ablehnen fände ich aber auch daneben.
    Insofern wäre mir da nen reload auch lieber, wenn er hilft. Wenn nicht wäre ich dafür Ablehnen an sich zu verbieten, dann kann man es tatsächlich berechnen.
    Ich muss gestehen, dass dies mir noch nie passiert ist. Aber, ich finde alle Regeln von CPL richtig und wichtig. Die gehen auf die Balance des Spiels gut ein. Daher, ohne Erfahrung in diesem Punkt, würde ich dennoch lieber es so spielen wie die Regel es beschreibt.

    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    diese Regel für die Großen Persönlichkeiten. Relobby interpretiere ich als Neustart. Das sollten wir lassen, da es mir nach deutlich zu viel Aufwand erscheint und den Spielfluss erheblich bremst.
    Ich finde es noch nerviger, dass man große Persönlichkeiten bekommt, ohne sich dafür oder dagegen entscheiden zu können.

    Das ist gar nicht so schlimm. Relobby meint nicht das Spiel neu starten, sondern das Spiel neu laden. Das ist also halb so schlimm. Und wie slowcar es schon richtig sagt, besser als:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde es noch nerviger, dass man große Persönlichkeiten bekommt, ohne sich dafür oder dagegen entscheiden zu können.
    Wenn alle mit der Regel einverstanden sind, dann sehe ich folgende Mitspieler im Spiel 1 (bitte bestätigen, mit Story!):

    Interesse
    marchueff
    slowcar

    Erstmal Warteliste
    llower
    Kolumbus
    Maugitar

    Nicht klar
    rage
    CRoyX76

    Ich habe die Regeln noch mal im ersten Post, mit allen neuen Entscheidungen, zusammengefasst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Spielt Ihr das Spiel eigentlich mit Äthiopien-DLC oder ohne?

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich hoffe mit? Hab mir den Pass gestern geholt und mal angespielt und mir scheint es das Spiel wirklich gut zu ergänzen.

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Spielt Ihr das Spiel eigentlich mit Äthiopien-DLC oder ohne?
    Ich habe es nicht, aber wenn jemand das Spiel mit DLC erstellt, dann kann die Civ gewählt werden und ich kann dennoch rein. Daher, denke ich, kein Problem.

    CRoyX76 und rage sind nun auch dabei.

    Dann können wir eigentlich starten (wir sind dann 5). Ich werde die Tage ein neues Thema für das PBC aufmachen. Ihr könnt schon mal Civ aussuchen

    Einer der Spieler muss Äthiopien-DLC haben und das Spiel mit besprochenen Einstellungen erstellen
    Geändert von viktorianer (27. Juli 2020 um 14:21 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Mit mir wären es dann 6 oder soll ich nicht mitspielen?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ich muss jetzt nochmal nachfragen wir wir das mit dem Pick machen. Wenn jeder 3 Nationen nennen darf, wie gehen wir mit Mehrfachnennungen um. Oder wird eine Zugreihenfolge gelöst, der erste darf drei nennen, zwei werden gestrichen und die landen im Anschluss wieder im Topf ? Also z.B. Rage wählt Deutschland, Großkolumbien, Nubien, danach dürfte ich Australien, Großkolumbien, Nubien auch wieder wählen ?

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Im 15er haben wir einfach eine Zufallsreihenfolge gelost und dann hat jeder gewählt was er wollte.

    Wenn man das mit dem Vorschlag aus dem Ausgangspost verbinden will: jeder wählt 3 Civs, die Konkurrenz streicht 2 davon. Das würde sich schon ausgehen, denke ich.
    Das hat marchueff so beschrieben gehabt. Also ja, du kannst wählen was du willst (doppelt wird nicht gehen, aber bereits gestrichene schon). Nun müssen wir die 5 Spieler erstmal per Zufall verteilen. Das habe ich mal gemacht

    https://www.randomlists.com/list-ran...CRoyX76%0Arage

    CRoyX76
    Slowcar
    Marchueff
    viktorianer
    rage


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •