Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Wie sind die Rundenzeiten!

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Tag neun mit 33 Runden bildet den Abschluss des Testspiels.
    13 Minuten am Ende? Ja, genau. So siehts aus, wenn man die KI arbeiten lässt.

    Jetzt müssen wir nur noch nen Spielstand finden, der kurz vor so einer Runde ist, damit Rob mal reinschauen kann

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Und ich denke, das erklärt nicht alles und da müsste man mal genauer hinsehen. So weit ich weiß, ist es in älteren PAE-Versionen nicht zu so langen Rundenwechseln gekommen.
    Ich hab jetzt hier ca. in Runde 690 den ersten dramatischen Anstieg der Rundenzeit!
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8610034

    Von durchgehend 10-20sec. in den letzten 200 Runden, gabs letzte Runde nen Anstieg auf 1min...
    Und diese dann auf fast 5min!!! Gut, das sind noch nicht 10+, aber doch ein heftiger Ausschlag!

    Wenn Du mal schauen willst Rob, oder auch jemand anders mit Ahnung...
    Save hängt an... Einfach Runde Ende klicken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von brettschmitt (25. August 2020 um 04:34 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Die nächsten Runden danach gehts weiter mit 4-5 Minuten.

    Hier noch ein Autosave von vorher... als es noch um die 10-20 Sekunden waren.
    Vielleicht hilft das wenn man die vergleicht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #64
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Danke brettschmitt

    Der Rundenwechsel beim Autosave dauert auch bei mir ca. 30 Sekunden und beim anderen ca. 5 min. Beim ersten ist immer die sich drehende Weltkugel zu sehen, beim anderen erscheint zwischendrin eine Sanduhr und die Meldung "reagiert nicht mehr". Ich denke, wenn ich herausfinde was die Sanduhr auslöst, lässt sich das Problem eingrenzen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich dafür Zeit finde.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    das wär echt gut, wenn ihr da was rausfinden könnt, ich hab nämlich grad Nüsse Zeit
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Beim ersten ist immer die sich drehende Weltkugel zu sehen, beim anderen erscheint zwischendrin eine Sanduhr und die Meldung "reagiert nicht mehr". Ich denke, wenn ich herausfinde was die Sanduhr auslöst, lässt sich das Problem eingrenzen.
    Also ne Sanduhr hab ich nicht... hast Du vielleicht igrendwelche debug tools laufen oder so?


    __________
    Ca. 20 Runden später ist die Zeit wieder normal
    Hier auch noch das Save, falls es zur Bugsuche hilft...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von brettschmitt (25. August 2020 um 21:38 Uhr)

  7. #67
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich habe noch nicht wirklich Zeit gehabt, das zu untersuchen, aber zumindest in dem Save von #62 geht 80% der Rundenzeit auf die Numider (oder der Civ direkt danach ). Ich kann noch nicht sagen, was es sein könnte. Ob es ausschließlich nur bei ihnen vorkommt, oder später auch andere trifft , aber Kriege finden ständig überall und schon lange vorher statt und schließe ich somit als pauschale Ursache aus.


    @brettschmitt
    Hast du auch noch ein Save mit 10 min oder mehr? Es wäre interessant ob es dann bei 2 Civs ist, oder einfach nur länger bei den Numidern hängt ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Hast du auch noch ein Save mit 10 min oder mehr? Es wäre interessant ob es dann bei 2 Civs ist, oder einfach nur länger bei den Numidern hängt ...
    Nein hab ich keins mehr... werd aber bestimmt noch eins produzieren in meinem Spiel

    Das wär echt phänomänal, wenn du da den Fehler finden würdest.
    Den gibts betimmt schon seit PAE 1... oder sogar BtS vielleicht?

    Weil auf so ner Riesenkarte und ohne viel zu erobern spielt ja auch fast niemand, ausser mir, hab ich das Gefühl. Deshalb ist der Fehler vielleichtt noch nie so groß aufgefallen

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Haben die Numider grad ne Tech fertig?

  10. #70
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Währung ist neu, wobei ich noch nicht nachgeschaut habe seit welcher Runde genau


    aber ich habe zur Zeit die Spionageaktionen in Verdacht, und dann doch im Zusammenhang mit Krieg gegen Karthago
    Die verfügbaren gegenüber Karthago gehen von über 1600 auf 491 zurück und erst wenn nur 42 übrig sind und wieder Frieden herrscht, normalisiert sich die Rundenzeit
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #71
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Das mit der Spionage war ein Irrtum, aber er hat mich wohl auf die richtige Spur gebracht
    Es hängt nur davon ab, ob Numider und Karthager OG haben oder nicht.

    Was bedeutet diese Meldung?

    Bild

    Als Numider bekommt man diese mehrmals (8? mal), aber nicht wenn die Grenze offen ist. Es gibt keine automatischen Handelsrouten.

    Edit:
    Karthago hat automatische Handelsrouten zu den Numidern. Als Karthager bekommt man mMn zurecht 3 x den obigen Hinweis.

    Bild


    Karthago hat auch einen Vasallen, die Libyer. Diese haben keine automatischen Routen. Aber wie hängt das mit der Einstellung Vasallen zusammen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (26. August 2020 um 10:38 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #72
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Jetzt habe ich das Problem verstanden: Die Numider sind von den Karthagern eingeschlossen. Es gibt keine Möglichkeit mit einer ausländischen Stadt Waren zu handeln. Die KI versucht vergeblich eine gültige Route für die numidischen Karawanen und Handelskarren zu finden. Aus dem Dilemma kann man sie zB befreien, in dem man die Grenzen öffnet, die Numidier zu einen Vasallen von Karthago macht, einen neuen Nachbarn hinzufügt oder alle Karawanen und Handelskarren zerstört. Je mehr Kriege stattfinden und je mehr Vasallen teilnehmen, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand komplett isoliert wird und keine Ziele mehr für seine Handelsrouten findet, was dann die Rundenwechsel so lang werden lässt, bis zufällig eines der genannten Ereignisse eintritt.

    @Pie
    Da muss wohl vor der Suche nach einer Handelsroute noch eine Abfrage eingefügt werden ob das überhaupt geht. Inlandshandel zu erlauben, würde das Problem entspannen, aber bei OCC nicht komplett lösen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #73
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Wer sich das selber ansehen möchte:
    Das Save von #62 starten und im Weltenbauer irgendwie die Land-Isolation der Numider beenden (inkl. OG) oder auf den Feldern 28/10 und 28/14 alle Karren und Karawanen löschen. Die Schiffe können erhalten bleichen, da der Handel über Wasser geht. Dann benötigt der Rundenwechsel wieder nur ca. 30 Sekunden statt der 5 Minuten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Die KI versucht vergeblich eine gültige Route für die numidischen Karawanen und Handelskarren zu finden...
    Aha... na das hört sich doch nach ner heissen Spur an!

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ausgezeichnet! Ja, dann werd ich dort mal ansetzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •