Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Wie sind die Rundenzeiten!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243

    Wie sind die Rundenzeiten!

    In diesem Thread geht es um das Thema Rundenzeiten.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die sind abhängig vom System und was Pie da schon alles beschleunigt hat ... Klasse kann ich nur sagen. Da können sich andere mods eine Scheibe von abschneiden. Vor allem wo PAE auch so viele Details hat, die normalerweise auf die Rundenzeit gehen. Bei Pae ist davon nichts zu spüren finde ich.

    Grüße John

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Erstaunlicherweise scheint aber brettschmid massiv darunter zu leiden

    Bin bloß noch nicht zum testen seines Saves gekommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Liegt das nicht an der Größe seiner Karte? Ist es nicht normal, dass eine kleine Karte geringere Rundenzeit hat als eine große? Sprich ist das nicht das was zu erwarten ist? Mehr Gelände und mehr Computer geführte Mitspieler führen doch automatisch zu höheren Rundenzeiten. Ich würde da gar nichts anderes erwarten. Du etwa?

    Grüße John

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Liegt das nicht an der Größe seiner Karte? Ist es nicht normal, dass eine kleine Karte geringere Rundenzeit hat als eine große? Sprich ist das nicht das was zu erwarten ist? Mehr Gelände und mehr Computer geführte Mitspieler führen doch automatisch zu höheren Rundenzeiten. Ich würde da gar nichts anderes erwarten. Du etwa?

    Grüße John
    Nein, nur habe ich z.B: auf der selben Karte nicht diese Probleme, Markus sprach im anderen Faden auch von deutlich kürzeren Runden. Vielleicht liegt es also auch an anderen Punkten, abseits von Mapgröße und Rechenleistung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn beide die gleiche Software benutzen, wie kann dann bei dem einen etwas auftreten, was zu höheren Rundenzeiten führt, als bei dem anderen? Wenn muss es doch am System liegen, oder den Systemkomponenten die es verwendet, also im Endeffekt an der Rechenleistung die bereit gestellt wird, oder der eine hat etwas bei der Installation völlig falsch gemacht. Was gäbe es sonst noch, was dazu führen könnte? Da fällt mir höchstens noch die Kühlung ein. Ein System welches Lüfter benutzt ist schneller, bzw jemand der keine Kühlpaste verwendet, wenn er den Chip installiert, der ist auch langsamer und begrenzt in seiner Systemleistung. Ich glaube, das können wir bei brettschmitt aber alles ausschließen. Auf seine Installation habe ich ihn ja schon mehrfach angesprochen. Die hat er auch schon mal erneuert. Einen Save von brettschmitt habe ich ja auch schon mal getestet und auf die Rundenzeiten hin überprüft. Auf meinem System war es nur unwesentlich schneller als bei ihm. Um fast drei Minuten war sein Spielzug schneller durch als bei ihm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Rundenzeiten auf einer so großen Karte sind eben so lang. Je größer das Spiel ist, desto größer wird auch die Schere sein die weiter aufgeht, wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist und ich den gleichen Spielzug bei mir durchjage, da sein System kleiner zu sein scheint als meines. Das ist aus meiner Sicht auch völlig normal.

    Lade doch mal den Save von brettschmitt Kendogan. Dann muß man sich hier auch nicht mehr so über heiße Luft unterhalten. Poste die Rundezeiten die du damit hast, ich habe das ja schon gemacht mit einem anderen Save von brettschmitt. Bereit gestellt hat er den ja bei ihm im Threat.

    Grüße John

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Ich hatte das teilweise sehr punktuell und ich weiß nicht woran es lag. Einfach mal sehr früh, so ab Runde 400 über 2 min Rundenzeiten und plötzlich war alles wieder okay, so 100 Runden später.

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    Ich hatte das teilweise sehr punktuell und ich weiß nicht woran es lag. Einfach mal sehr früh, so ab Runde 400 über 2 min Rundenzeiten und plötzlich war alles wieder okay, so 100 Runden später.
    Vielleicht sollte da dann doch mal der Techbaum-Algorithmus unter die Lupe genommen werden. Der läuft rekursiv und sehr ineffektiv ab. Könnte mir vorstellen dass an einer Stelle sehr viele Rekursionsstufen durchlaufen werden, aber sobald die KIs die Techphase durchschritten haben geht es wieder schneller.
    Natürlich könnte es auch tausend andere Ursachen haben, aber wenn es das nächste mal Problematisch ist, könntest du die Civs im WB ja mal mit den Techs einer Ära versorgen und gucken ob das was ändert.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Karte: PAE Eurasia XXL
    Nation: Römer

    Startzeit 13:15 bis 14:15 gespielte Runden 269 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 269 Runden
    Startzeit 14:20 bis 15:20 gespielte Runden 136 erreichte Runden nach zwei Stunden Spielzeit: 405 Runden
    Startzeit 15:25 bis 16:25 gespielte Runden 100 erreichte Runden nach drei Stunden Spielzeit: 505 Runden
    Startzeit 17:15 bis 18:15 gespielte Runden 87 erreichte Runden nach vier Stunden Spielzeit: 592 Runden

    nach vier Stunden habe ich noch keine Probleme mit der Rundenzeit feststellen können.
    Geändert von Markus1978 (03. Juli 2020 um 19:08 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Ihr könnt ja gern mal mein Save versuchen... (Da hatte ich so zw. 7 und 10 Minuten)

    Ich hab das Gefühl, das liegt daran, dass ich der einzige bin, der bis ins absolute Lategame noch so viele Gegner hat
    Die meisten Spieler erobern ja viel mehr und viel schneller, als ich. Ich bin halt ein friedlicher Typ und somit haben alle KIs auch im Endspiel noch alle Resourcen, um beliebige Kriege zu führen

    John, Du hattest doch schonmal ein Save von mir versucht und hattest auch die krassen 10 Minuten, oder?


    Auf der XXL Karte bekomm ich die schlimmen Zeiten auch immer erst so ab Runde 1000-1200

    Und das schwankt ja auch. Manchmal 4 Minuten... dann plötzlich 8, dann 10 oder sogar 13... dann wieder 6, usw.
    Das liegt eindeutig an den Bewegungen der KIs, denk ich.


    ________________
    [edit] Aktuell hab ich in Runde 1405 nur 4 Minuten Rundenzeit!
    [edit2] In Runde 1409 sinds wieder 7 Minuten gewesen.
    [edit3] Runde 1410 -> 5 Minuten...


    Ich denk mal, 4-6 Minuten sind normal mit so vielen Gegnern im Endgame... und wenns auf 10+ Minuten geht, sind einfach irgendwelche Riesenschlachten auf der Welt
    Geändert von brettschmitt (02. Juli 2020 um 20:55 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Karte: PAE Eurasia XXL
    Nation: Römer

    Startzeit 13:15 bis 14:15 gespielte Runden 269 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 269 Runden
    Startzeit 14:20 bis 15:20 gespielte Runden 136 erreichte Runden nach zwei Stunden Spielzeit: 405 Runden
    Startzeit 15:25 bis 16:25 gespielte Runden 100 erreichte Runden nach drei Stunden Spielzeit: 505 Runden
    Startzeit 17:15 bis 18:15 gespielte Runden 87 erreichte Runden nach vier Stunden Spielzeit: 592 Runden

    nach vier Stunden habe ich noch keine Probleme mit der Rundenzeit feststellen können.

    weiter geht es mit dem zweiten Tag

    Startzeit 12:35 bis 13:35 gespielte Runden 59 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 651 Runden
    Startzeit 13:40 bis 14:40 gespielte Runden 45 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 696 Runden
    Startzeit 14:45 bis 15:45 gespielte Runden 39 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 735 Runden
    Startzeit 15:50 bis 16:50 gespielte Runden 31 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 766 Runden
    Startzeit 17:00 bis 18:00 gespielte Runden 30 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 796 Runden

    Auch nach dem zweiten Tag immer noch keine Probleme mit der Rundezeit.
    Geändert von Markus1978 (03. Juli 2020 um 19:08 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Karte: PAE Eurasia XL
    Die XL Karte ist ja gar nicht kritisch Markus. Da hatte ich nie so extreme Zeiten.
    Nur die XXL geht ans Limit

    Wäre übrigens leichter, wenn Du die durchschnittlichen Rundenzeiten postest, dann muss man nicht selber rechnen hier

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Danke brettschmitt für den Hinweis mit der XL Karte habe tatsächlich ein X vergessen beim schreiben denn ich spiele die XXL Karte.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Gibt es einen Log den man einschalten kann um zu ermitteln wie lange die Zeit zwischen zwei Runden ist?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Karte: PAE Eurasia XXL
    Nation: Römer

    Hinweis: eine Runde beinhaltet meine Aktionen und den Rundenwechsel zwischen zwei Runden

    Startzeit 13:15 bis 14:15 gespielte Runden 269 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 269 Runden
    Startzeit 14:20 bis 15:20 gespielte Runden 136 erreichte Runden nach zwei Stunden Spielzeit: 405 Runden
    Startzeit 15:25 bis 16:25 gespielte Runden 100 erreichte Runden nach drei Stunden Spielzeit: 505 Runden
    Startzeit 17:15 bis 18:15 gespielte Runden 87 erreichte Runden nach vier Stunden Spielzeit: 592 Runden

    nach vier Stunden habe ich noch keine Probleme mit der Rundenzeit feststellen können.

    weiter geht es mit dem zweiten Tag

    Startzeit 12:35 bis 13:35 gespielte Runden 59 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 651 Runden
    Startzeit 13:40 bis 14:40 gespielte Runden 45 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 696 Runden
    Startzeit 14:45 bis 15:45 gespielte Runden 39 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 735 Runden
    Startzeit 15:50 bis 16:50 gespielte Runden 31 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 766 Runden
    Startzeit 17:00 bis 18:00 gespielte Runden 30 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 796 Runden = 2 Minuten pro Runde

    Auch nach dem zweiten Tag immer noch keine Probleme mit der Rundezeit.

    und weiter geht es mit Tag drei

    Startzeit 13:20 bis 14:20 gespielte Runden 30 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 826 Runden = 2 Minuten pro Runde
    Startzeit 14:25 bis 15:25 gespielte Runden 30 erreichte Runden nach einer Stunde Spielzeit: 856 Runden = 2 Minuten pro Runde

    Auch nach Tag drei immer noch keine Probleme mit der Rundezeit.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •