Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Anstoss ist zurück! [Anstoss 2022]

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

    Anstoss ist zurück! [Anstoss 2022]

    Nach einer 15 Jahren langen Pause kehrt mit Anstoss 2022 die Anstoss Serie wieder zurück. Bin zwar viel zu jung, damit ich die Serie hätte kennen lernen können, aber war damals großer Fan der FMs von EA. Weswegen ich die Hoffnung habe, dass das Spiel wieder einen Mittelweg zwischen der Mainstreamigen angehweise von FIFA und dem Hardcoreweg der FMs von Sega findet.

    Wo bei ich zumindest schon ein paar kritische Punkte gesehen habe. Den der Serienerfinder ist nicht dabei, es ist erste Projekt des Studios und es gibt keinerlei Lizenzen.

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Nach einer 15 Jahren langen Pause kehrt mit Anstoss 2022 die Anstoss Serie wieder zurück. Bin zwar viel zu jung, damit ich die Serie hätte kennen lernen können, aber war damals großer Fan der FMs von EA. Weswegen ich die Hoffnung habe, dass das Spiel wieder einen Mittelweg zwischen der Mainstreamigen angehweise von FIFA und dem Hardcoreweg der FMs von Sega findet.

    Wo bei ich zumindest schon ein paar kritische Punkte gesehen habe. Den der Serienerfinder ist nicht dabei, es ist erste Projekt des Studios und es gibt keinerlei Lizenzen.
    Lizenzen gabs damals nauch nicht. Da musste man mit Oliver Hohn im Tor spielen. Gab aber Mods mit denen man einfach die Spielernamen ändern konnte.

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    War Anstoss nicht arcadiger als der FIFA Manager? Würde mich also überraschen, wenn es es jetzt der Mittelweg werden würde.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das war doch das mit der ausgiebigen Schwarzgeldkasse Hat mich als Jugendlicher sehr erheitert
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #5
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich kenne den Manager von FIFA nicht so genau, deshalb die Nachfrage.

    Anstoss hatte ja eher einen zotigen Humor, die genannte Schwarzgeldkasse und du konntest so eine Saison in ein paar Stunden beenden.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #6
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Bei Gamestar steht sogar ein genauerer Termin: März 2021
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #7
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    das steht auf dem Einkaufszettel

  8. #8
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    715
    Ich freu mich. Etwas Abwechslung kann dem Markt nur gut tun. Bis auf den Football Manager gibt es ja leider nichts relevantes mehr in dem Bereich.
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Das muss ich auf jeden Fall im Auge behalten und ich bin schon sehr gespannt wie sehr die neuen Entwickler den Charme des alten Anstoss einfangen werden können.

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    War Anstoss nicht arcadiger als der FIFA Manager? Würde mich also überraschen, wenn es es jetzt der Mittelweg werden würde.
    Ich würde ANSTOSS folgendermaßen charakterisieren:

    - Klassischer "deutscher" Manager (Würstchenbuden, Stadionpreise und Fan-Artikel selbst managen)
    - Simple Regeln und Datensätze, sehr reduzierte Werte bei Spielern, stattdessen Stärken/Schwächen
    - Schneller Durchlauf der Runden; Spiel-Szenen nur als Flavour
    - Durchsetzt von Humor, teilweise zotig bis infantil (Ansprachen, Trainingslager beim chinesischen Dr. Do-Ping, etc.)
    - Vergleichsweise wenig Statistik, Tabellen, etc.; optimiert auf zügiges Durchspielen

    Ich habe als Jugendlicher und Student ANSTOSS2 Gold geliebt, aber da gab es auch nicht viel anderes, und ein Spiel von der Detailtiefe eines FM schon gar nicht. Seitdem ich weiß, was bei einem FM alles möglich ist, ist mir spätestens auch bewusst, dass die Spiel-Ergebnis-Berechnung bei ANSTOSS letztlich nur Hokuspokus sein kann, also irgendwie "Spielstärke plus taktische Sondereinstellungen plus besondere Stärke des Spielers in Situation X ergibt zu X Prozent ein Tor", und das dann möglichst so optimiert, dass es realistisch wirkt.

    Der einzige Vorteil, den ich für mich sehen würde, wäre die Tatsache, dass man tatsächlich an einem (oder "wenigen") Spielabenden eine Saison durchspielen kann und wirklich über einen längeren Zeitraum einen Verein formen kann.

    Ich glaube aber, Anstoss hat mich als Serie verloren. Ich habe auch keine Lust mehr, vereinsbedrucktes Klopapier im Fan-Shop nachzubestellen und die Ticket-Preise für die Tribünen A, B und C einzeln festzulegen.

    Außerdem befürchte ich, dass solche Retro-Auferstehungen eigentlich nur scheitern können. Siehe Pizza-Connection.

  11. #11
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Eine Charakterisierung von Anstoss brauche ich nicht, Teil 3 habe ich bestimmt mehr als 1000 Stunden gespielt. Mir ging es um den Manager von FIFA, wie ich auch später erläuterte.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #12

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Anstoss hat den Charme, einfach und schnell zu sein. Es hatte nicht die elendige Tiefe, die mich beim FM abschreckt. Das hier in den Stories zu lesen finde ich großartig, ich selbst habe aber gar keine Zeit dafür.

  14. #14
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Anstoss hat den Charme, einfach und schnell zu sein. Es hatte nicht die elendige Tiefe, die mich beim FM abschreckt. Das hier in den Stories zu lesen finde ich großartig, ich selbst habe aber gar keine Zeit dafür.
    Das Argument habe ich jetzt rund um die Diskussionen um Anstoss 2022 öfter gelesen, finde es aber etwas unfair gegenüber FM.

    Wenn man will, kann man die abgespeckte FM Touch-Version sehr schnell und erfolgreich mit Sofortberechnung und Preset-Taktik spielen. Dabei erreicht es eine sehr ähnliche Geschwindigkeit wie Anstoss 3.

    Das soll nicht heißen, dass Anstoss nicht dennoch dafür das bessere Spiel ist, aber es ist bei FM auch nicht unmöglich.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Okay, es ist eine alte Liebe.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •