Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 260

Thema: [DW] Entwicklertagebuch

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740

    [DW] Entwicklertagebuch

    Vermutlich wird es leer bleiben. Aber da VK sich das gewünscht hatte....bitteschön

    Da es aber auch sein kann, dass ich was hier schreibe wäre ich froh wenn das nicht die neue Spamecke werden würde sondern man dann darüber sich anderswo unterhält.

    Außerdem hat es schon so einen Grund wieso ich etwas in der Art nicht sooo gerne mache: Ich finde es anstrengend wenn dann Kommentare dazu kommen wie man was besser/anders etc machen könnte obwohl nur Bruchstücke bekannt sind und oft noch nicht klar ist wie es sich zusammenfügt. Da fühle ich mich immer verpflichtet das lang und breit zu erklären und genau die Energie fehlt dann für das Projekt selbst.

    Also wenn was kommt...super. Ihr könnt euch auch darüber gerne austauschen. Aber bitte erwartet da erst mal nicht, dass ich da groß was ändere etc. Später im Spiel habt ihr ja selbst auch gesehen, dass da noch Dinge angepasst werden müssen und da ist es dann auch einfacher wenn ihr da was anmerkt denn ihr habt das Ding selbst schon dann gespielt und wisst wieso etwas so oder so funktioniert (oder eben nicht).

    Und nun möge dieser Thread für VK in Frieden ruhen...
    Geändert von BruderJakob (01. Juli 2020 um 15:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Kleine Wappenkunde



    Im neuen Spiel wird es im obligatorischen Post zu jedem spielbaren Land auch einen Absatz geben in dem das Wappen des entsprechenden Landes vorgestellt wird.
    Da spüre ich schon wie manche Schnappatmung bekommen wie die SL es wagen kann die spielerische Freiheit einzuschränken indem man ein fertiges Wappen vorgesetzt bekommen
    Allerdings gab es auf der Karte noch eine größere freie Fläche wo es hingepasst hat und mir hat der Gedanke gefallen jedem Land etwas mehr "Profil" mit auf den Weg zu geben - auch in Form eines Wappens.
    Die Wappen haben auch eine Geschichte und sind idR nicht vom Himmel gefallen und geben auch einen kleinen Einblick in die Kultur, ein Ereignis, Flora oder Fauna des Landes.
    Teilweise unterscheiden sie sich auch je nach Kulturkreis zu welchem der Staat gehört.

    Da es sich um die Landeswappen handelt können fleißige Bastler auch natürlich ein weiteres Familienwappen einbauen. Man sollte da nur aufpassen, dass man vielleicht nicht gerade eines nimmt mit den Merkmalen eines eher "verfeindeten" Kulturkreises Das könnte zu Missverständnissen führen.

    Der Punkt bot sich an zum spoilern weil ich einerseits die Info sowieso mit Spielstart hätte geben müssen aber bislang keinen passenden Platz gefunden hätte wo ich das in den zig Fäden (bislang ca. 20 mit insgesamt rund 100 Posts) hätte tun können/sollen.

    Ich bitte denjenigen der die Wappen schon mal gesehen hat die aber nicht hier oder anderswo zu posten. Das liegt an ein paar noch offenen Designentscheidungen. Ansonsten kann ich dem Rest nur sagen: Ohne die zugehörigen Texte sind die Wappen auch nur halb so spannend

    Die Grundlagen der Wappen sind alle fertig und ca. die Hälfte der texte dazu steht bereits. Mehr oder weniger. Weil ab und an "Querverweise" noch nicht ganz passen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Eine kleine Designentscheidung



    Manchmal sind es auch die kleinen Details die interessant sein können. Auch wenn es nichts Kleines ist um das es letztlich hier geht: Burgen, Stadtmauern & Co.

    Zwar ist auch diese Welt nicht gerade als Paradies bekannt und hat ihre Tücken aber es wird eine modifizierte Karte und Hinweise für die Spieler geben wo es Burgen und - wichtiger fast noch - Stadtmauern gibt sowie über deren Zustand.

    Zum einen ist es eher unglaubwürdig wenn es so etwas gar nicht gibt aber zum anderen fand ich es noch wichtiger euch nicht 1.000 SPs für neue Stadtbefestigungen aus der Tasche zu ziehen. Vor allem nicht gleich zu Anfang des Spiels. Und so haben viele Länder durchaus eben entsprechende Bauwerke.

    Wenn das euch den einen oder anderen Militär-SP und einige Taler spart ist das ein Gewinn für alle. So bekommt ihr mehr Raum auch vielleicht stattdessen mal einen Kultur-SP oder etwas ähnliches einzusetzen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Das Simato-Problem



    Zurecht hat Simsel bei GK angemerkt, dass sich die einzelnen geheimen Länderinformationen teilweise nicht so im Spiel umsetzen ließen wie sie angedacht gewesen waren. Manche waren wertlos und andere letztlich für den betreffenden Spieler ein Problem. An-Tarh sei da als mein ganz persönliches, unrühmliches Debakel genannt. Beide Infos waren im Spielverlauf entweder wertlos, wurden durch die Weiterentwicklung der Welt obsolet oder aber wurden von mir später nicht mehr so wie gedacht umgesetzt.
    Jetzt wird es wieder geheime Informationen geben. Allerdings kann deren Stärke oder auch allgemeine Bedeutung von Land zu Land unterschiedlich sein. So wie sich die Länder zum Teil deutlicher voneinander unterscheiden als bei GK so auch die Informationen. Es kann Länder ganz ohne wichtige Infos geben aber auch welche mit mehr als einer.
    Das mag auf den ersten Blick "unfair" aussehen aber hat etwas damit zu tun wie sich die Welt entwickelt hat.
    Andererseits sind manche Länder dadurch auch ein wenig "problematisch" wenn es zu einem Spielerwechseln kommen sollte. Wenn da der geheime Jungbrunnen zu finden wäre und das Wissen dann mit dem Spieler weiterwandern würde könnte das die Spielwelt "verzerren".
    Deswegen wäre es mir wenn es soweit ist sehr recht wenn ihr euch eure Länder anhand der vorhandenen Infos sorgfältig aussucht und untereinander auch das absprecht. Es gibt - sagen wir es mal so - verschiedene Blöcke die sich zum Teil durch eine gemeinsame Geschichte, zum Teil aber auch durch eine gemeinsame Kultur definieren. Manche sind souveräner als andere - manche Regionen scheinen auf den ersten Blick bevorzugt während andere mit offensichtlichen Problemen zu kämpfen haben werden.
    So oder so: Die neuen Infos sind bei den Ländern die weitestgehend fertig sind recht lange gereift und so glaube ich nicht, dass sie so stiefmütterlich behandelt werden von mir wie das bei GK der Fall gewesen war.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Die Kleinen ganz groß!



    Wenn ihr beim Lesen der Fauna auf ein oder zwei recht merkwürdige Namen trefft dann dürft ihr euch bei TochterJakob bedanken. Sie hat mitunter eine recht lebhafte Phantasie und eine ihrer Kreationen (wenn auch etwas abgewandelt) ist der Mumpokk.
    ....wobei sie sich jetzt extrem beschweren würde denn ich spreche den Namen in einem anderen Dialekt aus. Eigentlich - und darauf besteht sie - heißt es Pumpop!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Es gibt Wetter!



    Seit heute hat die neue Welt ein Wetter. Noch nicht ganz abgeschlossen das Kapitel aber immerhin bekommt ihr ein wenig einen Ersteindruck wie das Klima etc. sein wird. Das ist gerade bei der Planung von Reisen und (wehe!) Kriegen von Bedeutung. Und da es einige kleine Besonderheiten gibt dachte ich es macht Sinn dem Thema einen eigenen Faden zu widmen. Wobei ich noch etwas unschlüssig bin da die wesentlichen Informationen ein wenig verteilt sind
    Immerhin habe ich ein paar tolle Bilder zur Visualisierung gefunden - mit denen bin ich so zu 80% zufrieden. Man sollte modernes Gerümpel doch einfach verbieten! Verschandeln so viele tolle Bilder...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Ein Hinweis des Weltenbastlers in mir



    Es gab schon bei Theresh und dem dazugehörigen Regelwerk Spieler die den Hinweis gäben man bräuchte drei Wochen Urlaub um alles durchzulesen. Ja, das war übertrieben und dennoch ist klar was gemeint gewesen ist.
    Jetzt wird es weit mehr Texte geben. Vieles zur Geschichte, zu den Kulturen, der Tier- und Pflanzenwelt aber auch der Geographie und den einzelnen Ländern.
    Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Niemand muss alles sofort gelesen und verinnerlicht haben um mitspielen zu können. Manche Texte beziehen sich nur auf bestimmte Regionen und nicht jeder muss wissen was das besondere an einer Sulmi-Muschel ist. Dennoch bieten viele der Texte auch Hinweise wie die Welt aussieht, wie sie funktioniert und damit auch im Spiel Chancen für zb Einnahmequellen etc.
    Mir macht das gerade Freude die Welt zu entdecken und auszuarbeiten. Es hilft aber auch dem Spiel wenn ich die Welt besser kennenlerne...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Wieso es wenig Spoiler gibt



    Einige haben ja bereits mehrfach nach Spoilern zum neuen Spiel und der Welt gefragt und die meisten Anfragen habe ich recht deutlich abgelehnt. Bitte legt mir das nicht als Unhöflichkeit aus. Der Hintergrund ist ein anderer (wie Klink inzwischen weiß ): So wie ihr dem Spiel "entgegenfiebert" so fiebere ich dem Moment entgegen an dem ich den Vorhang öffnen kann und werde. Es ist für mich sehr spannend zu sehen wie ihr darauf reagiert. Wie ihr ebenfalls anfangt die Welt zu erkunden und was euch besonders anspricht oder eher für Stirnrunzeln sorgt. Das hilft mir bei der weiteren Entwicklung der Welt weiter und ich würde gerne möglichst allen gleichzeitig die Chance geben wirklich die ersten Schritte zu gehen.

    Heute gab es einen neuen Faden, einer wurde auf andere verteilt und ein paar kleinere Texte kamen hinzu. So langsam sehe ich es als möglich an, dass es noch 2020 starten könnte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Noch ein Wort zum Thema...



    ...Geheimwissen: Werde versuchen den Ländern recht unterschiedliches Geheimwissen zu geben. So dass man nicht einfach vom eigenen auf das der anderen schließen kann. Mal sehen wie weit es mir gelingt. Stelle auch fest, dass es nicht ganz einfach ist nur generisches Zeug zu machen sondern wirklich Dinge die sich schön einfügen und passen und wirklich auch dann "einmalig" sind in der Spielwelt. Außerdem gibt es auch Geheimwissen das mehr als ein Land betrifft. Das wird aber dann erwähnt! Der bislang längste Text für eines der Geheimwissen umfasst fast 500 Worte. Daran sieht man vielleicht auch schon, dass es zum Teil nicht nur ein: "Ja du hast da noch ein Ferienschloss in den Bergen" ist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Wenns mal hart auf hart kommt



    und das Militär ausgepackt wird werden die Spieler wohl überrascht feststellen, dass je nach übernommenem Land die Sache ein wenig anders gehandhabt wird. Zum einen wird es zwischen den Ländern unterschiede geben und zum anderen im Vergleich zu GK. Es wird weit weniger stehende Heere geben sondern weit mehr auf die Aufgebote von Vasallen zurückzugreifen sein.

    Was mir wichtig ist: Es wird eine klar umrissene Anzahl von Truppenarten geben und klare Angaben wie die Kosten sind. So bleiben Truppen zu 4, 5, 8, 8 1/2 A uns allen erspart.
    Dennoch gibt es mehrere Faktoren welche die Schlagkraft definieren. Die meisten Werte aber sind hinterlegt und lassen sich eher langfristig ändern indem man den entsprechenden Weg mit seinem Land (und der Diplomatie) geht.

    Die Flotte wird moderner sein als zu GKII-Zeiten. Ich denke das ist eine Entscheidung die Sinn macht.

    Zudem ist die Entscheidung pro/contra Schießpulver gefallen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Zur Karte



    Will ich wenig spoilern. Aber dennoch zur Beruhigung von zwei oder drei Leuten ein paar Hinweise geben:

    [1] Habe die Bevölkerung mal ganz grob verteilt. Jetzt kommt es darauf an was die Vermessung der Welt durch den Forschungsreisenden van den Brynnen ergibt. Vermutlich kommt er auf ein anderes Ergebnis. Das wäre sogar wünschenswert. Ich will van den Brynnen nicht beeinflussen aber ich hoffe er endet entweder bei der (falschen) val-Jaccub-Fläche von gut 5 Mio qKm (was nicht so gut wäre) oder aber bei der zu erwartenden Fläche von 10,2 Mio qKm. Das wäre...perfekt Werde uU aber die Fläche auch auf die 10 Mio dann hochrechnen. Wäre halt ein Europa quasi.

    [2] Es gibt bereits eine (ebenfalls) grobe Liste aller Städte. Das bedeutet jeder Spieler bekommt zu allen seinen Städten jeweils die Größe mitgeteilt. Und ebenfalls für die größten nicht verzeichneten Orte. Das sind solche Siedlungen die noch keinen eigenen Namen haben aber die in einem Gebiet mit viel Ackerbau liegen. Auf der Grundlage dürfte es dann einfacher sein die Kosten für diverse Bauvorhaben abzuleiten!

    [3] Ich bin am überlegen den Städten gewisse Vorteile zu geben. In dem Fall nur begrenzt spezifisch aber so dass es mehr als nur eine rein generische Zahl ist wenn eine Stadt fällt oder schrumpft, wächst oder durch Unruhen vom Handel abgeschnitten wird.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Das Geheimwissen



    An dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis Inzwischen haben einige Länder geheimes Wissen. Das betrifft auch verschiedene Bereiche des Spiels. Es gibt auch bereits Länder mit mehr als einem geheimen Hinweis...aber auch welche die keinen besitzen....und vielleicht auch nicht besitzen werden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740


    Eine Vielzahl von Stimmen



    Gerade bin ich mit der Struktur der einzelnen politischen Einheiten beschäftigt. Es wird also auch hier wieder Abstimmungen geben und ausufernde Diskussionen. Allerdings habe ich auch beschlossen dieses Mal euch ein wenig mehr Informationen zu geben damit ihr nicht schon am Anfang gleich mal euch eine ganze Struktur überlegen müsst und ihr ein wenig einen Eindruck habt wie die Dinge sich entwickelt haben und wieso.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich widme den Faden mal um. Würde gerne hier...

    Verbindliche Anmeldungen zum unverbindlichen Reset drin haben. Einfach um zu sehen ob es auch genug Spieler gäbe die sich das tatsächlich wieder antun würden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Ich wäre dabei.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •