Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 242

Thema: [GK] Papst und Burgund

  1. #196
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Nochmal was hinzueditiert.

    Du musst dir Ja keine eigene Geschichte ausdenken, sondern eben die Realität preisen und die Vorhandenen Geschichte "suchen", überprüfen, schmücken und dann wohl in Schwaben Drucken ;-)

  2. #197
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    ... Achso! Und was sich auch anbietet, damit die Geschichten besser im Volk ankommen - auch eben Regionale Geschichten.

    Auch die Mongolen haben eine Art von Ritter-Adel > Daraus kann man sicher auch etwas verwenden um im Mongolischen Raum anklang zu finden.

    In Spanien bietet sich doch "El-Cid" förmlich an. So du VK indirekt etwas unter die Arme greifen willst *hust*

  3. #198
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Arthus ist mir persönlich zu sehr Englisch. Aber in Nord-Deutschland wirst du da dafür sicher großen Anklang finden. Da hat der Engländer schon mal ein Schwerpunkt unter Teuta drauf gesetzt (war vermutlich eher der Aufbau eines Spionagenetzwerkes), aber es kam gut an.
    Interessant, ich hatte angenommen, dass dir Artus und die Tafelrunde als das klassische Idealbild der Ritterlichkeit sogar am besten gefallen würden. Aber die Artussage ist nicht die einzige Sage, auf der ich unbedingt bestehe, nur eben diejenige, die mir am Wochenende in den Sinn gekommen ist. Guter Hinweis mit Teuta, das sehe ich mir noch an.

    Vielleicht etwas aus den besten Zeiten des Deutsch-Ritter Ordens, als Sie noch für Ihren Glauben eintraten bevor es Ihnen nur noch um Land und Macht ging? Die Tempelritter? Bevor auch Sie sich von Gott abgewendet hatten. Auch unter den Johannitern wird es ein paar Rittergeschichten geben.

    Also es muss jetzt nicht unbedingt die oben benannten Orden sein, aber es gibt sicher so einige in dessen Reihen zu denen es schon Geschichten gibt, zu denen andere aufschauen oder im Unterricht Bezug genommen wird. Jedoch fanden/ finden diese Geschichten niemals Ihren Weg nach außen?
    Die Kreuzritterorden sind mir noch etwas zu nahe, etwas mythische Verklärung möchte ich mit der Verbreitung der Geschichten schon betreiben. Und halte ich für schwierig bei Ritterorden, von denen 2 von 3 noch existieren.

    Material das man verarbeitet kann gibt es genug, das Rittertum umspannte eine große Epoche die mehr als nur eine Romanreihe von Arthus widerspiegeln kann.

    So die Finanzen es zulassen, würde ich mich an so einem Projekt auch beteiligen.

    Edit:
    Vieleicht kann man hierrüber auch indirekt die "gefallenen Orden" wieder ein kleines Stück die Tür öffnen, wieder in den Schoß der Kirche zurückzukehren > wenn man Sie selbst an Ihre eigenen Helden erinnert

    Nochmal was hinzueditiert.

    Du musst dir Ja keine eigene Geschichte ausdenken, sondern eben die Realität preisen und die Vorhandenen Geschichte "suchen", überprüfen, schmücken und dann wohl in Schwaben Drucken ;-)
    Das war auch die Idee, wozu was neues erfinden, wenn die Sagen ja schon vorhanden sind.

    ... Achso! Und was sich auch anbietet, damit die Geschichten besser im Volk ankommen - auch eben Regionale Geschichten.

    Auch die Mongolen haben eine Art von Ritter-Adel > Daraus kann man sicher auch etwas verwenden um im Mongolischen Raum anklang zu finden.

    In Spanien bietet sich doch "El-Cid" förmlich an. So du VK indirekt etwas unter die Arme greifen willst *hust*
    El Cid, das ist nicht schlecht. Ich muss gestehen, dass ich den viel später irgendwo ins 14. Jahrhundert verordnet habe, aber wie ich nachgelesen habe, starb der schon 1099. Vielleicht wird es am Ende auch eine Geschichtensammlung, eine oder zwei Artusgeschichten, einmal El Cid, und was man dann sonst noch findet (Lao hat noch die Leggenda di Colapesce vorgeschlagen).
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #199
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    William Marshal, 1. Earl of Pembroke

    John Hawkwood

    Bertrand du Guesclin (um 1320-1380)

    William Wallace (ca. 1272-1305)

    Alexander Newski (um 1220-1263),

    El Cid (1043-1099

    Richard Löwenherz


    Hier haste noch ein paar Namen :-)

  5. #200
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Nibelungensage ;-) 1200 Jahrhundert.

    Neweski könnte den mongolen gefallen.

    Ich denke damit hast du gut was zum abarbeiten ;-)

    Bei Werken in denen Tugenden hoch gehalten werden die auch Burgund frönen will, wie unteranderem absolute Lehnstreue wie bei el-cid ... würde ich mich aktiv beteiligen, finanziell aber auch bei der Verteilung.

    Wobei ich den Russen in Burgund auf die verbotsliste setzen würden :-P

  6. #201
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ich habe da auch noch mit Lao ein wenig weiter darüber gesprochen. Es wird vermutlich eine Geschichtensammlung, die dann jeweils regional etwas angepasst wird. In Asturien ist vielleicht eine El Cid-Erzählung mehr mit drin, in Italien (das laut Lao keine weit verbreitete höfische Kultur hat) fällt die eine oder andere Rittersage raus, etc. Gute Inputs jedenfalls, danke dir.

    Ich habe mir überlegt auf die schwäbischen Drucker zuzugehen, um da eine Verbreitung zu einem günstigen Preis zu bekommen. Oder wie gut sind die Drucker bei dir zuhause so?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #202
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Die besten Drucker sind in Schwaben. Ich wurde an deiner stelle einige hochwertige Exemplare in Schwaben drucken lassen für Hoch-Adel - Ritter Orden, privatsammlung, johanniter Ordensmeister .... Geschenke... einflussreiche Familien/ ritterstände und dann die Massen Produktion regional machen lassen in den entsprechenden Ländern.. vor Ort.

    Dann sind die Drucker vor Ort auch selbst daran interessiert ihre Werke zu verbreiten. Muss ja nicht alles aus Schwaben kommen.

  8. #203
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Huhu ..

    Sag mal wusstest du davon was VK vorhat? Bei kommt es irgendwie so an als wüsste der Papst davon? Oder hat es sogar abgesegnet?

    Ich weiß noch nicht wie mein Hof reagieren wird. Für mich persönlich war das ein Akt der Piraterie was VK da abgezogen hat. Wenn mein Hof das für super befindet, werde ich wohl stillhalten müssen.

  9. #204
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Kann ich mich darauf verlassen, dass du die Informationen weitgehend vertraulich behandelst?

    Achtung Spoiler:
    Kommt auf die Definition von "davon wissen" an. Ich wusste, dass es entsprechende Pläne gab. Um genau zu sein, vor zwei Zugsabgaben (also direkt bevor die Handelsfahrt aufbrach) gab es mal eine unverbindliche Planungssitzung mit den Johannitern, Frankreich und meiner Wenigkeit. Der grobe Plan war es damals die schwedische Flotte bei einem Zwischenstopp in den französischen Atlantikhäfen zu blockieren und sie nötigenfalls mit Waffengewalt an der Weiterreise zu hindern. Und während die Flotte festsass, hätte man dann Entschädigungszahlungen von Schweden verlangt. Die Schulden von Handelsmesse von Frankreich und eine Entschädigung für den eingezogenen Besitz des Ordens von den Johannitern. Weil Frankreich und die Johanniter sich damals in der Planungsphase nicht einigen konnten, verlief das Ganze aber im Sand und ich habe eine Weile lang auch nichts mehr davon gehört. Als Nahoimi quasi Teil 1 des Plans durchzog, seine Forderungen erstattet wurden und die Schweden danach unbehelligt weiterfuhren, habe ich angenommen, dass wohl nichts mehr geschehen wird.

    Also nein, ich wusste nicht, dass die Johanniter die schwedische Flotte auf dem Rückweg abfangen würden. Wenngleich ich mir über die grundsätzliche Möglichkeit natürlich bewusst war. Der ursprüngliche Blockadeplan wäre natürlich sauberer gewesen, liess sich aber ohne Frankreichs Mithilfe nicht bewerkstelligen (und Nahoimi hatte ja schon bekommen was er wollte). Gemäss VK hat es ihn halt unsagbar geärgert, dass Don drauf und dran war mit seinen Aktionen in Nordschweden mal wieder davon zu kommen. Ich konnte wegen der Sedisvakanz nichts machen (mittlerweile sind gewisse Dinge in die Wege geleitet worden) und von allen anderen hörte man mal wieder nichts. Was ich übrigens demnächst noch mal öffentlich anprangern werde, das Geschrei ist offenbar nur dann gross, wenn es wohlhabende Kaufleute erwischt. Und Jon setzte VK zudem halt unter Zeitdruck, weil er jetzt sofort zuschlagen oder die Schweden unwiderruflich passieren lassen musste.

    Ich habe VK übrigens geraten, dass er die Handelsschiffe anderer Länder wieder freilassen soll und das wird er voraussichtlich auch tun, auch wenn Schweden so am Ende trotzdem noch etwas Geld erhalten wird. Einfach damit es klar ist, dass die Aktion aus Sicht des Ordens keine Piraterie sondern Wiedergutmachung war. Ich bin ja trotzdem gespannt, was jetzt daraus wird. Es ist ein offenes Geheimnis, dass mehrere Spieler eigentlich nur auf eine Gelegenheit warten mal gegen die Achse Schweden-Hanse losschlagen zu können. Und demnächst trifft ja noch eine Delegation aus Irland bei mir ein. Wer weiss, vielleicht stellen sie die Johanniter jetzt auf eine Stufe mit Schweden oder sie sind der Ansicht, dass Schweden ganz biblisch den Sturm erntet, den es gesät hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #205
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Auch wenn der Papst in seiner gewissenhaften Ehrlichkeit dazu neigt die westl. Ritterstaaten zu brüskieren, gebietet es mir mein Ritterkodex - eher zu schweigen als den Papst öffentlich schlecht hinzustellen. Von daher wird alles was ich von dir erfahre stets unter versiegelten Lippen bleiben.

    Den Gegenpapst wollte seiner Zeit der Johanniter Orden aufstellen, ich habe es verhindert da ich dem Orden (VK) seine Grenze aufgezeigt habe - was eigentlich sein Job ist als verlängerter Arm der Kirche - auch wenn ich den damaligen Papst selbst gerne an einem Strick gesehen hätte ;-)

    Danke für die Infos. Was Schweden angeht, helfe ich gerne - aber nicht auf diese Art. Ich bin jetzt gespannt wie mein Hof noch reagiert. Wenn die alle mit den Händen klatschen, werde ich natürlich in der Öffentlichkeit mein Mund halten und es einfach hinnehmen.

  11. #206
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ich frage mal dich und Frankreich das gleiche: Was denkst du zu dem schleppenden Verlauf der Revisionsprozesse? Die öffentliche Meinung neigt ja weitgehend der Position "Ach irgendwie waren die sicher schuldig" zu, aber ich weiss nicht ob Fremdenhass wirklich eine Lösung ist. Ich will vermeiden, dass Hellas und die Rhomäer sich in Sarai beklagen können, weil man den Schiedsspruch nicht einhalte. Bei mir haben sie schon angeklopft. Bezüglich weiterer Strafmassnahmen haben sie ja glücklicherweise Schiffbruch erlitten, weil diese Forderung die Gesandtschaften der Tributstaaten von hier bis Seoul auf den Plan gerufen hat, die alle keine Einmischung des Grossreichs in ihre Religionspolitik akzeptieren wollen. Aber ich möchte nicht, dass wir uns bei den Prozessen selber wieder angreifbar machen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #207
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Die Revisionsprozesse sind doch jetzt durch, oder? Ich habe 130k eingenommen und wieder 90k abgegeben.

    Damit ist das Thema für mich durch.

    Das mit Gesandten bis nach Soul ist auf meinen Mist gewachsen. Ich habe die vorkommnisse in Europa an alle Tributstaaten gesandte in Sarai weitergegeben ;-)

    Kein Tributstaat wird das akzeptieren, das man in ihren Internen belangen herum spielt - Wenn die Mongolen das durchsetzen wollen, wackelt das Groß-Reich gewaltig. Ich hoffe das Ungarn da weiter druck macht.

  13. #208
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Die Revisionsprozesse sind doch jetzt durch, oder? Ich habe 130k eingenommen und wieder 90k abgegeben.

    Damit ist das Thema für mich durch.
    In meiner Auswertung klingt es so, dass die Prozesse in Frankreich und Burgund noch andauern und dort auch am langsamsten voran gehen:

    Die Reform der päpstlichen Inquisition geht allmählich voran, wird aber gewiss noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Während die römische Zentrale, Oberitalien, Tirol, Hessen und Sindh die Regeln rasch umsetzen, scheint man sich beim selbstbewussten französischen, burgundischen und deutschen Klerus mehr Zeit zu lassen. Der Johanniterorden und die übrigen erfassten Gebiete legen ein mittleres Tempo vor. Auch die Revisionsprozesse in Frankreich und Burgund gehen recht langsam voran, was zweifellos auch an materiellen Interessen von Richtern, Adligen und Kronbeamten liegt. Außerdem haben diese beiden Länder keine Mittel für Entschädigungszahlungen veranschlagt. Am einfachsten scheinen sich die Bischöfe vor Ort mit den neuen Ernennungsregeln zurechtzufinden. Die meisten Oberhirten hatten ohnehin nur Kirchenrechtler und Theologen zu Inquisitoren ernannt. Allerdings fehlt es in Frankreich und Burgund mittlerweile an möglichen Kandidaten, da recht viele von ihnen ihres Amtes enthoben worden sind.


    Gemäss Jon ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht mehr alle Verurteilte zu ihrem Recht kommen werden. Weil manche von ihnen ja tot sind oder sich nicht mehr in den Westen trauen.

    Das mit Gesandten bis nach Soul ist auf meinen Mist gewachsen. Ich habe die vorkommnisse in Europa an alle Tributstaaten gesandte in Sarai weitergegeben ;-)

    Kein Tributstaat wird das akzeptieren, das man in ihren Internen belangen herum spielt - Wenn die Mongolen das durchsetzen wollen, wackelt das Groß-Reich gewaltig. Ich hoffe das Ungarn da weiter druck macht.
    Wenn das auf dich zurückgeht, dann Respekt. Das hat Hellas in Sarai schön auflaufen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #209
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Kein Plan warum ich nie früher auf die Idee gekommen bin.

    Die Mongolen bieten in Sarai die beste Plattform der Welt, um sich mit anderen Tributstaaten aus allen teilen der Welt absprechen zu können

    Was die Prozesse angeht. Ich habe meinen Teil erfüllt. Ich werde nichts mehr machen, was jetzt passiert - passiert. Wenn sich der Adel durchsetzt, dann ist das eben so.

  15. #210
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ich suche für die Johanniter-Zugabgabe noch Kredite bei den Spielern. Sparst du deinen Überschuss für etwas bestimmtes an oder könntest du aushelfen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •