Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 242

Thema: [GK] Papst und Burgund

  1. #91
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Dann vertreten wir da ja die gleiche Haltung. Ich habe absolut nicht vor es derzeit zu einer Glaubenssache zu machen. Klar wird die Inquisition in Südfrankreich weiter dagegen vorgehen, wenn irgendwelche verirrte Schäfchen in theologischen Traktaten Mohammed loben. Aber gegen den Handel spricht nichts und was Vergehen gegen das Christentum angeht, hat sich der Kalif in den letzten Jahren weitaus weniger zuschulden kommen lassen als mehrere angeblich christliche Herrscher.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #92
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Was ist eigentlich die Meinung des Königs von Burgund hierzu?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Inquisitionsbehörden in Südfrankreich und Italien werden wie geplant umgestellt, wobei viele Kronvasallen und Kommunen das Appellationsrecht aber auch für sich beanspruchen, wenn sie die Blutgerichtsbarkeit innehaben. Aus Sicht der Inquisitoren wäre dies wohl auch von Vorteil, da man dann besser mit den mächtigen Autoritäten vor Ort kooperieren könnte. Man will dies aber nicht ohne Rücksprache mit Rom machen, um keinen Streit der Kurie und der Königshöfe in Paris und Mailand auszulösen.
    Einige Vasallen möchten das Recht zur Berufung ebenfalls haben, wenn sie vor Ort auch die Blutgerichtsbarkeit ausüben. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist um die Legitimation der Behörde weiter zu erhöhen oder ob man damit massiv die Gefahr erhöht, dass es zu Prozessverschleppungen kommt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #93
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Wenn es ein "Recht" ist das in gewissen Regionen/ Orten schon über mehrere Generationen ausgeführt wird, dann wird es schwer Ihnen ein solches Recht abzuerkennen, ohne das Sie dafür etwas als Gegenleistung erhalten. Alles andere führt unweigerlich zu einem Konflikt oder je nach Landesstabilität/ Einfluss des Herrschers zu Einflussverlust. Manche können sich das leisten, andere nicht. Ich werde da von meiner Seite aus jedoch kein Fass aufmachen, muss gerade in diversen Gebieten etwas Federn lassen.

    Zudem kann ich mir gerade gut vorstellen, dass ich unter umständen (nicht gewollt!) in diesem Jahr diversen Regionen ein solches Recht eingeräumt habe - wenn ich es zu Geld machen konnte

  4. #94
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Naja, die Berufung ist aber auch ein Sonderrecht, das im Rahmen des Burgunder Modells von der Glaubenskongregation gewährt wird. Da ergibt sich keineswegs ein Anrecht daraus für die Vasallen, nur weil der Monarch irgendetwas veräussert. Die Inquisition würde, so wie ich das verstehe, das aber als sinnvoll ansehen. Denn die Vasallen mit Blutgerichtsbarkeit sind eh diejenigen, die in der Regel die Urteile vollstrecken müssen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #95
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Naja - dann werde ich dieses Recht wohl nicht verkauft haben können. Aber ich kann mir gut vorstellen das in Burgund, vielleicht gerade in Hochburgund der alte und verarmte Tradition Adel solche Rechte in Anspruch nimmt oder für sich einfordert. Vermutlich auch in den Deutschen Gebieten nahe den Khanaten von Hessen und Schwaben.

    Von daher, würde ich daran erstmal wenig ändern wollen. Sehe mich nicht in der Position das durchdrücken zu können bzw. vielleicht könnte ich es - würde mich aber mächtig was kosten, was ich mir im Moment offen gesagt nicht leisten will.

  6. #96
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Ich habe da auch kein Problem damit, meine eigenen Leute schlagen das ja auch vor. Dann wird denen das in meinem nächsten Jahreszug für Burgund bestätigt. Sollten sich Probleme mit dem Arrangement ergeben, kann ich ein so gewährtes Recht immer noch widerrufen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #97
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Soll für mich in Ordnung gehen, ich denke darin sehen sich dann auch einige Adlige bestätigt - was sogar ein Mehrgewinn sein kann im Bereich des Einflusses. Für dich und mich.

    Wenn ich dich aber schon gerade hier habe;
    Die Rückmeldungen zur Sklavenfrage laufen allmählich ein. Dabei sind die meisten Bischöfe sehr vorsichtig, weil sie ökonomische Verwerfungen fürchten. Viele Länder seien strukturell sehr von der Institution abhängig, und dort könne man dann in große Schwierigkeiten bei den Kaufleuten geraten. Einige Oberhirten argumentieren auch, dass die Leibeigenschaft und die Tagelöhnerei häufig weit schlimmere Auswüchse hervorbrächten. Es gibt aber auch viele Bischöfe, die zumindest darauf drängen, die Freilassung von Sklaven als verdienstliches Werk vor Gott stärker ins Bewusstsein der Gläubigen zu rufen.

    Darf man fragen was du vor hast?

  8. #98
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Eine Synode in West-Taman zu dem Thema Sklaverei, um da für die Kirche eine einheitliche Position zu finden. Wenngleich sie der Papst persönlich für ein grosses Übel hält, ist die Sklaverei gerade im Osten ein bedeutender Faktor in der Wirtschaft. Aber er will da weder etwas über die Köpfe der Bischöfe hinweg entscheiden, noch unzählige Adlige im ganzen Grossreich vor den Kopf stossen. Aber ich bin der Meinung, dass man etwas unternehmen muss, weil das Thema nicht wieder verschwinden wird. Und da halte ich es die moralische Pflicht der Kirche, bei der Sklaverei eine gemeinsame Linie zu finden und zwar nicht erst wenn es ein dutzend weitere Sklavenaufstände gegeben hat.

    Edit: Und mit dem französischen Hof schaue ich gerade, ob man auch hinsichtlich der Lasten von Leibeigenen etwas unternehmen kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #99
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Leibeigenschaft ist in Grunde auch eine form der Sklaverei Ich denke das Thema ist nicht nur für den Osten interessant. Mal von Ungarn und den Tiroler aufständen abgesehen, ist in den letzten 10 Jahren gegenüber den Ärmsten der Armen recht viel unternommen worden von den Nord-Westlichen Gebieten. Irgendwo gab es mal einen Chronik - Eintrag, wo sich ein Großteil des Adels vorsichtig beschwert hat.

    Ich glaube du wirst in Burgund da wenig Unterstützung finden im Moment. Müsste mich da mal mehr mit befassen, aber ich glaube bei fast jeden von uns ist die Leibeigenschaft kaum verzichtbar

  10. #100
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    PaPa, da ich sehe, dass du gerade postest (vielleicht erwische ich dich ja noch): Wie sieht es bei dir finanziell in diesem Jahr aus? Ich brauche für den Kirchenstaat einen Kredit und habe auch ein Angebot vorliegen. Aber wenn möglich zahle ich die Zinsen lieber einem befreundeten Land als den Pfeffersäcken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #101
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Ich habe knapp 1 Mio Schulden.

    Sonst wäre das kein Thema.

  12. #102
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Du bist bei den Schulden Platz 2 hinter Ägypten, wie hast du das denn geschafft? Kein Ding, ich dachte mir fragen kostet ja nichts.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #103
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Nein, frankreich hat Platz 2 mit 1,4 mio.

    Naja .. ich dachte ich versuche mal ein Befreiungsschlag und mache mal einen richtig großen XXL Luxuswaren schwerpunkt. Der wäre auch aufgegangen, wenn Schweden und die Hanse nicht Schiffe versenken gespielt hätten.

    Der Novgarod mist geht mir tierig gegen den Strich.

    Ich denke der nächste der mir den Handel abwürgt durch Irgendwelche fragwürdigen Aktionen, bei dem mache ich ernst und nehme Ihn auseinander - damit Sie es endlich mal kapieren das ich Ruhe und Frieden will. Habe es langsam satt immer wieder zu vermitteln.

    Wenn Dänemark jetzt mir noch mit den Sundzoll kommt - bin ich der erste der es zu Land angreift -.-

  14. #104
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Nowgorod wird uns noch eine Weile beschäftigen, fürchte ich. Die Imatra-Sache ist nur mit sehr viel Glück so glimpflich ausgegangen, der versuchte Coup des Generals hätte auch sehr viel weitere Kreise ziehen können. In der Nowgorod-Gruppe schauen wir immer noch etwas säuerlich auf den Friedensschluss und das Fürstentum Reval. Wenn man den Krieg noch ein halbes Jahr weitergeführt hätte, wäre man dafür in der Lage gewesen Zarina auszuschalten. Stattdessen sitzt die dort in Tallinn und ist gefühlt noch immer ein Unruhefaktor für den Rest der Rus.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #105
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.230
    Ich bin mal die Tagesordnung durchgegangen.

    - VII Der Status Jerusalems

    Wie ist hier dein Kurs?

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •