Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [287] Einmal CIV 5 muss sein

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Korea ist für mich unter den Top5 der besten Civs. Das ist sicher keine schlechte Wahl, der "natürliche" Weg wäre Tradi, vier große Städte und danach Rationalismus und Freiheit mit reichlich Forschung und Spezis. Die Einheiten sind wirklich extrem stark in der Verteidigung. Konnte hier in einem PBEM gegen alle 5 anderen damit lange genug durchhalten.
    Habe ich mir auch in der Vorbereitung angeschaut. Bisher aber nur überflogen. Ist eine Menge Text.
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ohne Vorspiel läuft hier wohl nichts

    Zumindest muss ich mal trainieren. Ist ja eine komplett andere Herangehensweise als im 6er. Keine Bezirke. und Heurekas. Und überhaupt. Da muss man die Schiene wohl mal verlassen.

    Das war die Ausgangsposition:

    Bild

    Eigentlich doch ganz schick. Wäre doch was. Liegt übrigens eine Hügelkette im Westen. Also Seoul ist gut geschützt. Und die BIAs stimmt. Ich habe Ozean. Somit schon mal fein, aber das wollte ich alles nicht wissen.

    Ich hatte gelesen, der erste Meilenstein (ich liebe das Wort) ist die Große Bibliothek. Die muss nach Korea. Es wäre also schön zu wissen, wie lange das dauert?

    Der Weg führt über die Keramik zur Schrift. Das passt auch. Ohne die Erfindung der Keramik braucht es auch keine Schrift. Den wo als auf dem Klo sollte man sonst Zeitung lesen. Das merken wir uns schon mal.
    Dauert 17 Runden, es waren dann 13.

    Die Baureihenfolge hatte ich Späher-Monument (das ist aber unnötig, gibt es bei Tradi doch geschenkt?)-GB. Dann gab es noch Aristokratie und 15% auf Wunder. Das letzte habe ich dann mit einem gekauften Handwerker geholzt, so dass ich die Bauzeit von ursprünglich 22 auf 15 Runden gedrückt habe.

    Bild

    Ich war also in Runde 28 fertig. Ist das nun gut oder schlecht? Schneller ging es aber auch gar nicht.
    Weil ich clever bin habe ich Kalender erforscht, um eine fortschrittlichere Forschung kostenfrei zu ergattern. Das war dann Philosophie. Mit der Staatlichen Hochschule. Dann hatte ich tatsächlich daran gedacht, diese solange zu bauen wie ich nur eine Stadt habe.

    Aber die Barbaren sind hier nicht so einfach zu killen. Deshalb habe ich erstmal Krieger und Bogenschützen eingestellt. Mit nur einer Stadt wird man fast verrückt. Aber von den Punkten passt das soweit.

    Bild

    Ich würde den Teil 1 mal bis hierher einordnen. Staatliche Hochschule in Runde 47. Jetzt kommt auch der erste Siedler. In diesem Spiel ist noch genügend Platz für die paar geplanten Städte. Kann im echten Spiel natürlich ganz anders aussehen. Angegriffen wurde ich auch nicht. Konnte als in Ruhe hier aufziehen. Forschung liege ich vorn. Ein paar Runden spiele ich mal noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Der Fokus GB und dann Hochschule ist möglich, aber sehr angreifbar Mindestens eine Zweitstadt würde ich dir empfehlen, vor allem Frachter sind bei Küstenstädten (6 ) extrem stark.
    Als Korea forscht du eh allen davon, mit der GB wird das nur noch zügiger gehen. Kostet im frühen Spiel aber extrem viele Ressourcen. Wenn du eine sichere Lage hast, kann das sehr gut sein. In einer offenen Position (ist Pangea oft) sehr gefährlich.
    Jetzt halte ich mich aber zurück, warte auf deine offizielle Koreawahl und mach mich dann an die Karte

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Der Fokus GB und dann Hochschule ist möglich, aber sehr angreifbar Mindestens eine Zweitstadt würde ich dir empfehlen, vor allem Frachter sind bei Küstenstädten (6 ) extrem stark.
    Als Korea forscht du eh allen davon, mit der GB wird das nur noch zügiger gehen. Kostet im frühen Spiel aber extrem viele Ressourcen. Wenn du eine sichere Lage hast, kann das sehr gut sein. In einer offenen Position (ist Pangea oft) sehr gefährlich.
    Jetzt halte ich mich aber zurück, warte auf deine offizielle Koreawahl und mach mich dann an die Karte
    Ich habe auch ein wenig Bedenken. Ist aber sehr verlockend so zu spielen. Ich arbeite mal noch an ein wenig Sicherheit für das Spiel. Hat mich aber schon weitergebracht. Die Würfel sind gefallen. Die Civ gewählt.
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich hätte glaube ich als Alternative deines tests auf dem Marmor gegründet und die hg (zusätzlich) genommen, da die Nahrung eher bescheiden ist. Also erst bergbsu geforscht und dann die hg. Damit hattest du auch direkt den Garten gehabt der die gefehlt hatte wegen fehlenden Fluss.
    Durch Marmor hättest du aber auch mehr felder zum Bearbeiten gehabt und die brauchst du bei tradi, denn die hs wird da bekanntlich sehr groß. Außerdem natürlich der boost auf Wunder.
    Aber das nur Mal so als Denkanstoß

  6. #21

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Habe ich mir auch in der Vorbereitung angeschaut. Bisher aber nur überflogen. Ist eine Menge Text.
    Daher als einer der erwähnten 5 Gegner in Kurzform:
    Du mußt Dir diplomatisch Emoticon: deal einen Mitspieler suchen, für den es OK ist, als letzter von Dir besiegt zu werden

    Korea hat den Vorteil eines starken Synergie-Effekts. Man braucht Spezialisten um schneller große Persönlichkeiten zu bekommen.
    Und für Korea erzeugen diese Spezialisten auch noch extra- Übrigens auch die violetten also Schriftsteller und Künstler.
    Durch große Schriftsteller erhält man schneller Sopos und durch große Künstler goldene Zeitalter. Durch Koreas Stärke in der Forschung würde ich mittelfristig auf Chicken Itza gehen, also das Wunder, das die goldenen Zeitalter verlängert.
    Die tech dazu gibt afaik auch mehr und Pikeniere. Gegen einen Nachbar hast, der mit berittenen Einheiten plündern will bestimmt nützlich

    GB würde ich nicht bauen. Artemis schon eher
    Eine normale Bib gibt auch schon den Korea-Bonus.
    Kennst Du das Prinzip des Anforschens bzw. der Schattenforschung?
    Geändert von wileyc (28. Juni 2020 um 14:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    So habe nun mal dies und jenes ausprobiert, um wieder das 5er Feeling zu bekommen. Es wird langsam. Ich habe auch festgestellt, dass die GB nicht unbedingt sein muss. War in den 3 Spielen mehr oder weniger egal. Blöd war einmal nur komplett ohne Berg dazustehen. Aufwendig zu verteidigen und Observatorium war auch nicht möglich.
    Was mir dann wieder in Erinnerung gerufen wurde, die Zufriedenheit. Da muss ich darauf achten, da ist das Wachstum mal richtig im Keller. Habe ich mir aber notiert. Ansonsten nochmal das System der Großen Persönlichkeiten, inklusive Korea Bonus, gespielt. Das sollte ich hinbekommen. Auch die Sache mit den Nationalen Wundern. Mit den paar Städten der Koreaner auch kein Problem.
    Demo lesen werde ich mir im Spiel erarbeiten. Das hat mich vorher nie interessiert.

    Ansonsten schauen wir nächste Woche den Startsave und schmieden einen Plan für die ersten Runden.

    wileyc danke für die in der Tat kurze Zusammenfassung. Ja die diplomatischen Ränkespiele waren ein wenig verworren. Mal sehen was das hier wird. Bin ja auch ein halber Diplomat, manchmal.

    Das Prinzip des Anforschens bzw. der Schattenforschung sagt mir nichts. Oder ist gemeint eine Forschung oder ein Bauprojekt bei einer Runde stehen zu lassen? Das mache ich auch, z.B. bei Projekten oder Einheiten. Um Gold zu sparen und den Militärwert zu vertuschen.

    Hört sich bei mir manchmal vielleicht ein wenig blöde an? Kann es sein, dass bei CIV 6 mehr Platz auf der Karte ist? Mir kommt das alles eng vor. Innerhalb von ein paar Runden fast alle Mitspieler kennengelernt. Da ist dann wenigstens der Nachbar bekannt!
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Eine Pangäa ist meist recht kuschlig. Daher auch die Gefahr einer frühen Allianz gegen dich. Das diplomatische Geschick wirst du gut gebrauchen können.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Bei den Frachtern ist mir aufgefallen, dass nur einer pro Zielstadt möglich ist. Es ging nicht nach Seoul Schiffe aus mehreren Städten mit Nahrung zu schicken. Ging nur noch eine Karawane. Ist das richtig?
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Frachter mit Nahrung kannst du nur schicken, wenn die Ausgangsstadt eine Kornkammer hat. Mit Werkstätten kannst du dann auch Produktion verschiffen. Für Karawanen gilt das gleiche nur weniger Erträge.
    Jede Handelsroute kann aber nur einmal eingerichtet werden. Wenn du drei Städte am Wasser kann jede je zweimal angefahren werden.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Frachter mit Nahrung kannst du nur schicken, wenn die Ausgangsstadt eine Kornkammer hat. Mit Werkstätten kannst du dann auch Produktion verschiffen. Für Karawanen gilt das gleiche nur weniger Erträge.
    Jede Handelsroute kann aber nur einmal eingerichtet werden. Wenn du drei Städte am Wasser kann jede je zweimal angefahren werden.
    Dann habe ich das richtig gesehen. Wäre aber ein Traum aus drei Städten Nahrung in die HS zu bekommen oder Produktion. Ist aber leider nicht. Beim 6er geht das gut.
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Klar dreimal Nahrung in die HS geht auch, brauchst dafür dann nur 4 Küstenstädte

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Klar dreimal Nahrung in die HS geht auch, brauchst dafür dann nur 4 Küstenstädte
    Habe es nochmal gescheckt. Hätte vier Küstenstädte gehabt, aber die Entfernung war zu groß. Hafen hat gefehlt. Ja das sind die abhanden gekommende Fähigkeiten. Schön dass es nun bald losgeht. Nicht dass ich wieder alles vergesse.
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Habe es nochmal gescheckt. Hätte vier Küstenstädte gehabt, aber die Entfernung war zu groß. Hafen hat gefehlt. Ja das sind die abhanden gekommende Fähigkeiten. Schön dass es nun bald losgeht. Nicht dass ich wieder alles vergesse.
    Dafür hast du ja dann das Forum

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •