Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [287] Einmal CIV 5 muss sein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863

    [287] Einmal CIV 5 muss sein

    Eigentlich kennt man mich aus CIV 6 PBEMs und PBC. Bin vor zwei Jahren damit in die Multiplayerwelt gestartet.

    Allerdings hatte ich schon länger darüber nachgedacht einmal ein 5er zu spielen. Irgendwie hatte es sich aber nie ergeben. Sind hier ja auch nur sporadisch neue Spiele erschienen. Lange Rede kurzer Sinn, nun hat es mal gepasst. Was mich sehr freut.

    Story wollte ich aber keine schreiben. Doch nun habe ich gesehen, dass noch zwei andere sich an einer Geschichte versuchen. Da sage ich dann auch nicht Nein. Vielleicht weckt es bei dem einen oder anderen das Interesse wieder.

    Kann man eigentlich die Überschrift noch ändern? Die sagt doch nicht allzu viel.

    Kommen wir aber zum größten Problem. Da sage ich hier in einer lauen Sommernacht für ein PBEM zu und habe von nichts mehr eine Ahnung! Ehrlich. Nach gefühlten 5 Jahren öffne ich mal wieder das Spiel, um mir eine Nation zu wählen. Und ich erinnere mich an nichts. Wer ist stark, wer eher nicht? Dann angespielt, oje. Das gab schon bei den Politiken Probleme. Da habe ich mir aber was eingebrockt. Ich muss mir das Spiel komplett wieder erschließen.

    Nun ist es aber zu spät! Nun muss ich spielen! Und ich freue mich.
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Da die Auswahl der Civs geheim bleiben soll... Viel Spaß und Tschüss an meine Mitstreiter.
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Das sind im Übrigen:

    Admiral
    Choppix
    Alfred
    Tek Rebell
    schreije
    Kolumbus

    Der Link zum Faden ist jener: https://www.civforum.de/showthread.php?111023-287
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und dann kommen wir zum Setting:

    - Kartentyp: Pangäa
    - Geschwindikeit: Schnell
    - Barbaren: wütend
    - Schwierigkeit: Kaiser
    - Siegtypen: Alle ( ausser Zeit )
    - Full Diplo
    - Keine A-Bomben erlaubt
    - Fregattenbau jederzeit
    - Gebannte Wunder: Gr.Mauer
    - freie Ziv-Wahl
    - Gebannte Zivs: Arabien, Mongolen, Hunnen und Spanien + Atzteken
    - Diplomatiesieg erlaubt
    - keine Bans bei Weltreligion, Weltideologie oder Lux
    - Fregatten - jederzeit erlaubt

    Da habe ich auch nichts dazu beigetragen, aus Mangel an MP Erfahrung. Wird aber schon passen. Pangäa sollte zumindest den Fokus auf Festland setzen.
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wer meine Stories kennt, der ist gewohnt, dass ich meine Civ erstmal vorstelle. Das fehlt hier noch und zwar aus einem einfachen Grund. Ich habe noch Keine.

    Im 6er bin ich es gewohnt eine Auswahl aus einem Draft zu haben. Natürlich hat die Konkurrenz immer die bessere Auswahl! Draft ist so ungerecht. Und hier? Freie Auswahl. Bis auf die Bans:

    Arabien, Mongolen, Hunnen und Spanien + Atzteken.

    Sagt mir aber auch erstmal nicht viel. Aber was klar ist, nun fände ich einen Draft wieder besser. Da wäre die Auswahl nicht so groß. Am Ende suche ich mir eine aus und das ganze Forum fast sich an den Kopf. Und wenn man richtig versagt, dann noch mit einer selbst gewählten Nation. Da gibt es nicht mal Ausreden. Nein, das ist blöd.

    Ich habe noch 3 Tage Zeit, dann muss ich Ilower meine Entscheidung mitteilen. Der bastelt dann nämlich eine Karte. Danke schon mal dafür.

    Jetzt meine Lösung: Ich mache einfach meinen privaten Draft. Ich starte das Spiel mit Zufall und schaue mal was das Schicksal bringt. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp von Euch. Ich möchte aus 5 wählen.
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Dann kommen wir mal zur Auswahl:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Und dann sind wir wieder beim ersten Problem. Da hätten doch bestimmt bessere dabei gewesen sein können

    Also Indien hatte ich früher öfter gespielt. Mir gefiel das mit den Annehmlichkeiten oder hier wohl Zufriedenheit. Aber ob das im MP was taugt? Die anderen sagen mir nicht so viel. Österreich hört sich aber per se nicht so stark an. Ach Mann. Zwei haben Waffen in der Hand. Kelten und Askiya. Das gefällt mir dann schon eher. Korea scheint analog wie im 6er für den Wissenschaftssieg zu taugen.
    Es hilft nichts. Ich muss anspielen. Kelten und Askiya sind die Favoriten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  7. #7
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Von den 5 ist Korea mit Abstand am stärksten, die beiden UUs sind beide übertrieben stark und Wissenschaft ist im 5er nicht nur der Schlüssel zum Wissenschafts-, sondern zu jedem Sieg.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Mit Korea hast du von Anfang an die Zielscheibe auf dem Rücken. Man kann das überleben, kann aber hart werden. Illower hat dazu eine Story geschrieben.

    Kelten sind mit deR Reli flexibel einsetzbar.

    Indien ist wunderbar zum buildern.

    Das sind meine Favoriten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ttte bringt es auf den Punkt. Korea am stärksten.
    Indien muss man wissen wie man sie spielen sollte. Kann sehr gut sein, ist aber m.m. nach eine civ für erfahrene Spieler .
    Die anderen sind m.m. nach nix.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Und noch ne Story, das wird fein. Also auch dir viel Spaß und mäßigen Erfolg.
    Als kleine Starthilfe lass ich dir noch was da:

    https://youtu.be/vYP_EZ5Cry8

    Kleine (aber lange) Hilfe zur Volksauswahl, vielleicht schaust du dir zumindest die top 10 mal an. Sein Guide ist nicht perfekt aber auf deutsch und im großen und ganzen richtig.
    Wenn du dir dann ein paar favoriten rausgesucht hast und des englischen mächtig bist beließ dich doch hier noch ein bisschen.
    Meiner Meinung nach der mit Abstand beste Guide sowohl zu civ 5 als auch zu civ 6.

    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=180689240
    (Der ist jetzt zu amerika, aber wenn du bis unten scrollst findest du eben so einen guide zu so ziemlich jedem Land.
    Geändert von Kolumbus (27. Juni 2020 um 01:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Danke erstmal an Alle für die Ratschläge. Natürlich auch an meinen späteren Konkurenten Kolumbus. Das Video kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber Stück für Stück mal beim Sport ansehen. Da arbeiten nur die Beine. Das zweite kannte ich, habe mir aber nie die Mühe gemacht das mal genauer zu lesen. Bin halt Muttersprachler. Nun habe ich es aber doch gemacht. Wirklich gut.

    Naja und wenn ich hier mal alle Post zusammenfasse: KOREA! Mit Vorteilen (Wissenschaft) und Neidern (Angriffsziel).

    Gestern Abend habe ich mit den Kelten gespielt, in erster Linie um überhaupt mal wieder ein Gefühl zu bekommen. Was dauert wie lange, so in diese Richtig. Religion konnte ich recht schnell gründen. Barbaren waren auch reichlich da. Aber so richtig hat es mich auch nicht überzeugt. Klar eine Religion ist sicher. Aber um das auszunutzen kann ich auch mindestens 3 Wälder nicht nutzen. Das ist nun mal keine Spielweise die mir behagt. Also dann doch eher nicht.

    Wie bereits gestern festgelegt. Österreich? Nein. Indien? Jetzt auch Nein. Das wird bei mir nur rumbuildern ohne Sinn und Verstand. Kenne mich doch. Kelten? Getestet und Nein. Der Songhai? UA ist nicht solide. Und ich müsste ja wohl oder übel Plündern und Raub schatzen. In meinem ersten PBEM wohl eher keine gute Idee. Ich behalte mir aber mal vor die noch anzuspielen.
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Und noch ne Story, das wird fein. Also auch dir viel Spaß und mäßigen Erfolg.
    Finde ich auch gut. Da ist für die Leserschaft von Vorteil und uns zusätzlicher Antrieb. Ein Comeback der 5er Stories

    Natürlich wünsche ich Dir auch ein ganzes Füllhorn mit mäßigen Erfolg.
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und ich hoffe du bist jetzt weg.Emoticon: topsecretEmoticon: topsecret
    Da arbeite ich noch dran!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich werde mich also mal auf Korea konzentrieren. Ich hatte die vorher an dritter Stelle. Ich hatte schnell geguckt, das Schiff (Schildkrötenpanzer) und die Karte (Pangäa) zusammengefügt und hinten angestellt. Aber die Vorteile sind hier wohl in erster Linie die UA, bzw. das UA. Beim Theoriestudium habe ich auch festgestellt, dass es nicht das Interesse der Anderen sein kann, Korea zur Entfaltung kommen zu lassen. Dann geht es wissenschaftlich doch arg nach Vorne. Deshalb die Zielscheibe? Bestimmt. Um dagegen zu steuern hat Korea somit diese beiden sonderbaren UU bekommen. Man kann sich quasi abschotten um zu forschen.
    Was mir gefällt ist die klare Marschrichtung. Das könnte mir hier echt helfen. Will sagen, Meilensteine setzen und gezielt spielen. Macht man das nicht immer? Nein. Ich habe die Spielmechanik erst im 6er bei den MP überhaupt ansatzweise begriffen. Bis dahin habe ich immer 3-10 Runden voraus gedacht. Deshalb fehlt mir die Fähigkeit hier grundsätzlich komplett. Und Korea sollte wohl eher wenig und große Städte haben, viele wissenschaftliche Gebäude, viele Slots für Spezialisten und das ein oder andere passende Weltwunder. Das ist planbar. Dazu noch ein wenig Militär um nicht von der Geschichte eingeholt zu werden. Und das ein oder andere Unplanbare natürlich. Ich spiele die jetzt mal gezielt an und würde mich in der Tat erstmal am Faden der Steamcommunity und einigen Stories hier langhangeln und die ersten 50 Runden testen. Bericht folgt....
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Korea ist für mich unter den Top5 der besten Civs. Das ist sicher keine schlechte Wahl, der "natürliche" Weg wäre Tradi, vier große Städte und danach Rationalismus und Freiheit mit reichlich Forschung und Spezis. Die Einheiten sind wirklich extrem stark in der Verteidigung. Konnte hier in einem PBEM gegen alle 5 anderen damit lange genug durchhalten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •